Terror in Frankreich

  • Was tun bei einem solchen Terroranschlag wie schon wieder in Frankreich?
    Vermutlich mehrere Sebstmordattentäter und Angreifer in der ganzen Stadt dazu noch eine große Geiselnahme.
    Was würdet ihr tun und erwartet ihr sowas auch bei uns.


    Man kann ja nun nicht alle öffentlichen Veranstaltung meiden.
    Aber offensichtlich sind die Dinge in keinster Weise von den Regierung und Polizei zu verhindern.


    Werdet ihr euer Verhaltenändern und wird das auch die Stimmung in Deutschland ändern?




    Kathil


    ich trauere um die unschuldigen Opfer

  • EDIT: Was ist passiert ? (Habe den Absatz mehrfach aktuell angepasst)
    An mindestens 7 Orten in Paris wurden Anschläge verübt, mit Selbstmordbombern, Sprengsätzen und Sturmgewehren
    Zwei Explosionen waren wohl direkt neben dem Stadion wo Deutschlands Fußball Nationalmannschaft gegen Frankreich spielte.
    Die Zahl der Toten scheint irgendwo über 120 zu liegen
    Die Metro wurde wohl gesperrt und Frankreich hat seinen höchsten Alarmstatus ausgerufen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das selbe was ich jetzt mache, also Nachrichten schauen (Deutschland Hürth)
    nur zusätzlich die Fenster schließen und nicht davor sitzen. (wenn ich in Paris wäre)
    (Edit wohne am Ortsrand, höheres Stockwerk, also nicht wirklich betroffen sogar wenn hier auf der Straße was wäre, davon ab hätte ich ein super Versteck auf dem Flachdach Stockwerk 5-6, erreichbar nur von meinem Balkon (mit einem Stück Kletterseil als Greifhilfe))


    Schwierig wäre es wenn ich gerade in Paris als Wochenendtrip wäre. Dann würde ich versuchen einen Abgelegenen kleinen Park oder so zu erreichen, auf jeden Fall würde ich Publikumsmagneten und Nahverkehrssysteme meiden.


    Auf jeden Fall tragisch für die Opfer und Familien. Auch mein Beileid.


    Ich hab da sogar Familie, aber da mach ich mir keine sorgen, müsste schon ganz großes Pech sein einer der wenigen Unglücklichen zu sein.
    (wenigen bezogen auf die Pariser Gesamtbevölkerung)


    Als Anschlag selber wird das wohl dann das Französische 14/11, oder um es auf die Amerikanische Art zu machen 11 Monat 2te Woche = Das Französische 112,
    naja die Namensgebung ist wohl nur mit Tricks so einprägsam wie 911 (Amerikanische Notrufnummer).


    Edit: zugefügter Absatz
    Auf jeden Fall Übel wenn man bedenkt das in Deutschland Jährlich etwa 300 Menschen ermordet werden. Wenn da 50% davon zusammenkommen kann man sich die verhältnismäßig extremen Ausmaße vorstellen


    Ansonsten mal abwarten. Ich schau gerade ZDF im Livestream

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Zitat von Kathil;251098

    Werdet ihr euer Verhaltenändern und wird das auch die Stimmung in Deutschland ändern?


    2 Freunde von mir sind aus Berlin hierher zu mir unterwegs,die hatten eigentlich geplant dort das Wochenende zu verbringen.Bei der unklaren Lage ist im Moment jede Grosstadt - mit den Wochenendveranstaltungen dort -ein Gefahrenbrennpunkt.


    Also "hochgefahren" , Gäste-Matratzen ausgepackt.


    Die Stimmung in Deutschland / Europa wird sich weiterhin ins negative ändern.Ich befürchte weitere Einschränkungen was Datenschutz,Bürgerrechte,Überwachung,Kontrolle anbelangt.


    Leider hat sich durch diese sehr traurigen Nachrichten das bestätigt was ich schon immer über o.g. -das bereits in Kraft ist- dachte : Es nützt alles genau nichts.


    Hier mal ein Update,es kommt genau so wie ich das heute Nacht schon befürchtet habe ...


    Zitat ( auf Frankreich bezogen ) :


    Wer den Notstand ausruft, darf:


    • die Behörden ermächtigen, zu jeder Tages- und Nachtzeit Hausdurchsuchungen durchzuführen.
    • dieselben Behörden befähigen, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Kontrolle der Presse und anderer Veröffentlichungen jedweder Art sowie von Radiosendungen, Kinovorführungen und Theateraufführungen zu gewährleisten.


    Zitat Ende



    Das sind unter anderem einige der Massnahmen die m ö g l i c h sind in Frankreich.


    Schritte gegen j e d e n Bürger,lernt dieses politische Kasperltheater denn nie ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Beileid an die Familien der Hinterbliebenen.


    Frankreich hat jetzt die Grenzen geschlossen- ZU SPÄT!


    Bewahre uns der Allmächtige vor dem was da auf uns zukommt. Unsere Politiker tun es nicht!


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    ich bin geschockt, betroffen und trauere um die Verstorbenen Menschen in Paris.


    Letztlich wird man sicher die Kontrollen verschärfen und noch mehr Präsenz zeigen (Sicherheitskräfte) - das wird etwas Helfen aber auf keinen Fall alles wirklich sicher machen.
    Für den unbescholtenen Bürger wird es wohl weitere Nachteile geben (Einschränkungen, Sicherheitsgesetze, "gläserner Bürger")?
    Persönlich kann man natürlich Veranstaltungen meiden, aber auch dann kann es einen noch im Bus, U-Bahn, Straßenbahn, Fußgängerzone, Eisdiele etc. treffen.
    Schwierig, wenn man am Leben teilhaben mochte und privat wie beruflich unterwegs sein muss.


    Traurig das ganze Thema.


    Viele Grüße
    Zeltengehen

  • Was soll es nützen die Grenzen zu schliessen?
    Nachtrag:
    Kam grade im Radio: Hollande hat die Grenzen nicht geschlossen, nur Grenzkontrollen begonnen.


    Es ist zwar noch nichts genaues bekannt, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Täter Franzosen waren, mit Pass und Bürgerrechten.
    Nachtrag: im obigen Absatz meine Meinung kenntlich gemacht.


    Aber lassen wir das, das führt OT, die Ausgangsfrage war eine ganz andere.



    Wir besuchen schon länger keine Veranstaltungen, Restaurants oder Kinos hier in der Stadt an unserem Wohnort .
    Weil uns die Umgebung dort gar nicht mehr sympathisch ist.
    Wenn, dann nutzen wir die Nähe der Schweiz und von Deutschland und gehen dort aus. (Wir fühlen uns dort subjektiv sicherer und wohler).
    Oder wir gehen an die kleinen kulturellen Veranstaltungen oder in Restaurants auf den Dörfern.
    Dort schätze ich das Risiko für einen Anschlag wesentlich geringer ein.


    Nachtrag
    Jetzt muss ich mich erst Mal sammeln.
    Und nachdenken. Und Radio hören.

    nicht jammern, machen

  • Hallo zusammen!


    Als mich die Nachricht erreichte war ich auch geschockt!


    Aufgrund der (eigentlich total veralteten) Meldung die in den soizialen Netzwerken angeschwämmt wurde ( http://mobil.n-tv.de/politik/A…bevor-article1951626.html ) haben wir uns bereits vor den Anschlägen entschlossen einen geplanten Großstadtbesuch zu streichen und mit den Kindern stattdessen schwimmen zu gehen.


    Grundsätzlich, wie auch alle anderen Menschen, wollen Attentäter möglichst effizient sein, also möglichst viel mit möglichst wenig Aufwand erreichen. Daher suchen sie überwiegend größere Menschenmengen für Ihre Vorhaben. Ebenso ermöglichen es größere Menschenmengen ggf. noch in der Masse unter zu tauchen.


    Auch wenn rein statistisch, die Chance einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, extrem gering ist, vermeiden wir größere Veranstaltungen - jetzt erst recht....
    Das Sauerland ist ländlich geprägt und die Bedrohungslage gefühlt gering, Weihnachtsmärkte insbeondere in größeren Stadten sind für uns dieses Jahr keine Option!


    Damit haben die Terrorristen leider Ihr Ziel erreicht (auch wenn statistisch eigentlich unbegründet) - Sie haben Angst gesäht!


    Aber eigentlich sind meine Gedanken bei den Opfern und insbesondere bei den Angehörigen der Ermordeten. Jedes einzelne Todesopfer hatte ein Leben, Freunde und Familie die jetzt um einen geliebten Menschen trauern! Hunderte Familien sind in unsägliche Traurigkeit gestürzt worden!


    Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Was würde ich bei einem solchen Anschlag hier bei uns tun?


    Mich darüber glücklich schätzen in der tiefsten Provinz zu wohnen. Hier wird so etwas wahrscheinlich nicht statt finden.


    Ich halte es mittlerweile nur für eine Frage der Zeit, bis der Terror auch uns hier in Deutschland erreicht. Militante und gut ausgebildete Islamisten dürfte es auch hier zu Hauf geben. Man denke da nur an die Rückkehrer aus gewissen Ausbildungslagern des IS, oder an Kämpfer die aus gewissen Brennpunkten der Welt die hier mittlerweile unkontrolliert einreisen können.


    Wie kann man sich gegen einen solchen Anschlag als Prepper wappnen?


    Menschen, die in großen Städten wie Berlin, Frankfurt, Leipzig usw. haben es da schwer. Sie müssen zur Arbeit, die Kinder in den Kindergarten bringen und einkaufen. Also sind sie gezwungen sich an potenziell gefährlichen Punkten zu bewegen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, eben da wo viele Menschen sind.


    Wenn möglich sollte man versuchen größere Menschenansammlungen zu umgehen. Mit dem Fahrrad, Auto oder zu Fuß auf Nebenwegen unterwegs sein und Bahnhöfe, S Bahn Stationen usw. meiden. Nicht auf größere Veranstaltungen wie Rockkonzerte, Fußballspiele, Volksfeste oder Demos gehen. Die City meiden. Einkäufe möglichst in kleinen Läden außerhalb erledigen. Die Liste ließe sich sicherlich weiter fortsetzen.


    Sichere Orte in einer Stadt


    So blöd wie es klingt: der Friedhof. Wenn in einer Großstadt der Terror los bricht und man gerade unterwegs ist, dürfte man dort ziemlich sicher sein. Möglicherweise gibt es da sogar eine Gruft in der man sich verstecken kann. Außerdem stehen dort als schusssichere Deckung überall große und sehr massive Monolithen herum. Temporär also ein wirklich sicherer Ort, auf dem naturgemäß meist nicht all zu viel los ist und dessen Bewohner man als durchaus friedlich bezeichnen kann.


    Door Miesegrau


    Ist neugierig wie es hier weiter geht.......:staunen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • @ survival
    Nein der Ursprüngliche Text sagte im Kern genau das selbe, nur anscheinend weit missverständlicher.
    Da ihr wohl gerade in der ersten Stunde nach Kenntnisname seit versteht ihr den alten Text wahrscheinlich anders, Deshalb hab ich ihn editiert.
    Der Text ist (war) für euch unpassend früh wenn ihr gerade noch versucht das ganze zu begreifen.
    Wie geschrieben, bitte entschuldigt, aus eurem Sichtpunkt war es einfach geschmacklos/zu früh. Wollte ich so nicht


    @ miesegrau
    Gute Idee das mit dem Friedhof. Diese haben zusätzlich eine eher Aggressionssenkende Wirkung auf viele Leute.
    Wie in meinem Text oben schon gesagt, mehr Vorsicht wo man hingeht/teilnimmt ist wohl passend, aber auch, logisch betrachtet, schnell übertrieben.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Hallo zusammen,


    auch meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Familien.


    Was unser handeln betrifft - wir werden weiter Großveranstaltungen meiden und wahrscheinlich auch Besuche in Großstädten... Wobei ich persönlich eh nicht gern wo bin, wo viele Menschen auf eine Haufen sind, das hat nix mit den Terroranschlägen zu tun!


    Ich hoffe nur, das die Terroristen ihr Ziel der Überängstlichkeit der Bevölkerung nicht erreichen. Wir werden trotzdem noch Essen gehen und ins Kino und uns dabei ned fragen, ob wir gleich in die Luft fliegen, denn das bringt nix.


    Wir leben nur einmal und ich möchte das Leben trotz der momentanen ängstlichen Lage noch ein wenig genießen können und auch meine Kinder ned in Angst aufwachsen sehen solange es bei uns hier noch relativ ruhig is...


    Was ich allerdings machen werde, ist einkaufen fahren und ein paar länger haltbare Lebensmittel aufstocken... Einfach für den Fall, dass bei uns sowas auch passiert, damit ich dann ned noch raus zum Einkaufen muss (wobei wir eh gut aufgestellt sind, aber ich hab einfach das Gefühl ich muss IRGENDETWAS tun)...


    aber irgendwie hab ich doch ein wenig Angst, dass das alles eskalieren könnte und wir doch auf eine Art Krieg zusteuern, was hoffentlich verhindert wird!


    RIP den Opfern!

  • Sind wahrscheinlich nur Einzelfälle. Und von Rechten gesteuert...


    In den deutschen Medien wird ja jedes Wort in Richtung "arabisch" oder "moslemisch" vermieden...
    Wohl wegen unseren Neuankömmlingen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Mein tiefstes Beileid an die Hinterbliebenen und Familien und Freunde der Getöteten und Alles erdenklich Gute für die Verletzten dieses feigen Atttentats und das alle verletzten Personen genesen mögen und Frankreich diesen abermaligen Schock verarbeiten kann.


    Ich denke das die Vermeidung von Veranstaltungen in Zukunft aus einem eigenen Schutzbedürfnis heraus diesen terroristischen Drecksäcken nur in die Hände spielen würde, damit hätte ihre Strategie der Verunsicherung und Panikmache nur Erfolg gehabt. Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin auf Weihnachtsmärkte (und nicht auf Lichtfeste!) gehen, damit man zeigen kann, dass man sich von so feigen Aktionen wie jetzt in Paris nicht sein Leben kaputtmachen lässt. Die Bilder der Verletzten und Toten, die geschockten Gesichter die man auf den Fotoaufnahmen sieht sollten auch eine Mahnung sein das wir unseren Lebensstil immer verteidigen müssen, unsere Freiheit und unser freiheitliches Leben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von LittleQ;251116

    hab einfach das Gefühl ich muss IRGENDETWAS tun)...


    Geh mit der Familie beim Spaziergang an einer Kirche vorbei und Zünde eine Kerze an. Das dürfte die angemessenste Handlung sein.
    Vor allem für (deine?/die) Kinder, kultivierte Trauer kann man besser verarbeiten.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Zitat von Wasser;251108

    ...
    Damit haben die Terrorristen leider Ihr Ziel erreicht (auch wenn statistisch eigentlich unbegründet) - Sie haben Angst gesäht!
    ...


    Wasser


    Moin Wasser, moin @ll,


    Danke, damit hast Du die weitreichenste Folge auf den Punkt gebracht! Genau das ist der Effekt, der von Paris nach Brüssel, London, Berlin, Köln oder München (beliebige Auswahl, völlig unvollständig...) ausstrahlt.


    Wir haben im Nachtdienst zwischen den Einsätzen die Nachrichten verfolgt. Und es ist ein Unbehagen auch unter den Kolleginnen und Kollegen spürbar, denn ein Gedanke blitzte immer wieder auf:


    Wenn es jetzt noch einmal knallt, sind die Einsatzkräfte unmittelbar betroffen...


    Es bleibt am Ende nur, noch wachsamer durch die Weltgeschichte zu laufen. Und wenn es irgendwo knallt zu versuchen so ruhig und kalkuliert wie möglich aus der Gefahrenzone zu fliehen...


    Be prepared!


    Christian,


    der seit heute Nacht weiss, dass er Sylvester bei der größten Einzelveranstaltung der Stadt Dienst hat ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nun zurück zur Ausgangsfrage.


    Was sollte man in der konkreten Situation machen, wenn man in einer Menge Menschen steht und man eine Detonation hört, bzw mitbekommt, dass jemand schiesst?


    Es ist gerade kein Friedhof da und man kann sich wegen der vielen Personen kaum bewegen.

    nicht jammern, machen

  • @ Lagerreagl:


    Das, was Avesjünger schon auf Verdacht hin gemacht hat:


    Kopf tief, Deckung suchen und Situation sowie Fluchtweg peilen. Sozusagen duck und weg....

  • Zitat von LagerregaL;251123

    Nun zurück zur Ausgangsfrage.


    Was sollte man in der konkreten Situation machen, wenn man in einer Menge Menschen steht und man eine Detonation hört, bzw mitbekommt, dass jemand schiesst?


    Es ist gerade kein Friedhof da und man kann sich wegen der vielen Personen kaum bewegen.


    Man sollte sich n i c h t in Menschenmassen begeben,unter keinen Umständen.


    Wenn das "Kind schon im Brunnen liegt" hinlegen,totstellen.


    @ Boreg :


    Ich bin überrascht so eine Ansage zu lesen. Zu viele Gebete und festhalten an religiös-organisierten Strukturen führen langfristig zu....lassen wir das.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet