TIDs Tour in Schleswig-Holstein

  • Leute, beruhigt euch!
    Ihr wollt euch doch nicht etwa wegen TID's nasser Socke künstlich aufregen... und dann noch eine Ferndiagnose für einen daraus resultierenden Schnupfen machen :confused: :ohhh:
    TID ist erwachsen, ich könnte mir vorstellen, dass er schon weiss, wann seine Füsse wieder trockene Socken benötigen und die nötigen Massnahmen einleiten. Wegen dieser nassen Socke wird er nicht umkommen...:face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    Canelo

  • Hallo Canelo N:


    Der Schnupfen ist dabei ziemlich egal- den kriegt er oder eben auch nicht.


    Ich vertraue TID absolut, deshalb mache ich mir auch keine Gedanken deswegen, aber für manch anderen ist die Situation absolut lehrreich


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Immersionsfu%C3%9F


    Die meisten Soldaten in spez.Verw. kennen das Problem. Interessanter Weise auch viele Asphaltbauer, da die Flüssigkeit zusätzlich erhitzt wird.


    Es geht mir nicht darum, was TID bekommt- der ist alt genug, sondern darum, was wir vorab als Lehren daraus ziehen können.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Zitat von T I D;254250

    irgendjemand


    als ob ich irgendjemand bin :lachen:


    Aber habe ich das jetzt richtig verstanden,du gehst dann jeden Tag normal Arbeiten oder deute ich das falsch?


    LG Michael

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Zitat von Semper Fi;254406


    Es geht mir nicht darum, was TID bekommt- der ist alt genug, sondern darum, was wir vorab als Lehren daraus ziehen können.


    Die Lehre aus dem Gedanken an Erkältung durch kalte Füsse hat mich vor 1/2 Stunde einen Fuffi gekostet.Ich hatte mal den Schuhschrank gecheckt,2 der "Umlaupaare" hatten schon leichte Risse in den sohlen und die Verklebung Sohle/Obermaterial war auch nicht mehr gut.


    Bin zum Laden gefahren und hab mir das hier gekauft,in der Hoffnung das die wie die beiden Letzten Paare vom gleichen Hersteller auch wieder einen vollen Winter halten !


    [ATTACH=CONFIG]31054[/ATTACH]


    Dank an TID für die Inspiration,so hast Du wenigstens bei einem anderen Menschen den Tatbestand " Handlung" ausgelöst !

  • son Schiet... :frowning_face:
    nun bin ich also endlich trocken und warm untergekommen und finde meinen Löffel nicht.
    Dabei wollte ich mir doch ne heiße Suppe machen, da der Hals schon kratzig ist und die Nase etwas geschwollen.
    Also nun Kaltverpflegung: Corned Beef und Brot, fehlt nur ein Bier dazu :winking_face:
    Naja,weiß ich, was ich morgen zu tun habe...


    Weil mir ja nun recht kalt geworden ist, habe ich erst mal voll aufgeheizt. Ich liege jetzt bei angenehmen 24Grad im Zelt.


    [ATTACH=CONFIG]31056[/ATTACH]


    Alles cool.


    Gruss


    TID


  • Wenn ich mich nicht bei dem Treffen persönlich von der Wirksamkeit Deiner Coleman überzeugt hätte...Würde ich jetzt zweifeln:devil:


    Das Ding finde ich toll.Leider kann ich mich nicht zu einer Anschaffung durchringen,das geht gegen mein " one fuel for all" Konzept.Bei mir dieselt nämlich alles.


    Gute Besserung für das Halskratzen ! Evtl hilft ja erstmal ein gepflegter Schluck aus der Whiskey(??) Flasche,das passende Glas dazu hatte ich ja schon auf einem Deiner Foto`s erspäht:grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Exakt, ich gurgle damit :-))


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Museveni:
    ich hatte ja geschrieben das sie beides verbinden kann, also Beruf und Hobby. Bezogen auf diese Woche bedeutet es, dass ich mich wirklich 24 Stunden lang jeden Tag an der frischen Luft befinde. Teilweise ist diese Tätigkeit dann noch mit körperlicher Anstrengung verbunden, wenn gleich das immer noch weit entfernt von einem echten Fluchtszenario wäre. Zum Glück kann ich mir den Tag über ziemlich frei einteilen und habe so immer wieder Gelegenheit zwischendurch in meinem/unserem Sinne tätig zu werden. Was ich nur genau mache möchte ich hier im Forum nicht ausführen. Ich denke es reicht wenn ihr wisst, dass ich die ganze Zeit draußen unterwegs bin.


    Gruss


    Tid

  • Hast du es gut ich verbringe gerade mal wieder eine Nacht in einem durchschnittlichen Hotel... Das ist der totale Gegensatz zu meinem letzten Wochenende oder deiner jetzigen Aktion.

  • ja, finde ich auch toll, besonders deswegen, weil ich diese Option recht oft habe.
    Wenn Du aber mal wieder in meiner alten Heimat unterwegs bist, dann sag mal bescheid...


    Gruss


    TID

  • Zitat von T I D;254446


    nun bin ich also endlich trocken und warm untergekommen und finde meinen Löffel nicht.
    Dabei wollte ich mir doch ne heiße Suppe machen, da der Hals schon kratzig ist und die Nase etwas geschwollen.


    Etwas abkühlen lassen und aus dem Topf trinken / schlürfen? Zum Umrühren tuts auch das Messer...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Habe ich genauso gemacht :) war aber erst mal in Sckockstarre, ausgerechnet der Löffel!!
    In meinem Rucksack habe ich einige Innenfächer, in denen ich leichte aber robuste Plastiklöffel als Backup hinterlegen werde.


    jetzt muss ich pennen, da ich morgen sehr früh aufstehen muss, da das Sonderprogramn "Körperhygiene im Felde" ansteht.



    Gruss Tid


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was mir gerade noch einfällt:


    Ich sammle meinen kompletten Müll, so das wir das später auch bewerten können...

  • Moin @All,
    hi TID,


    coole Aktion die Du da durchziehst. Eben ganz TID. :grosses Lachen:


    Wenn ich darf, werde ich jetzt mal ein kurzes Fazit für mich und vielleicht Hifreiches für Euch ziehen.
    Viel zu mosern gibt es nicht. Dazu ist TID einfach schon zu lange dabei und seine Ausrüstung dementspechend ausgefeilt.


    Was mir auffällt und was ich soeben geändert habe ist das Zelt. Bisher nutzten wir änliche Iglus und unsere Ungarischen Militär Tipis die ich hier mal ausen vor lasse.
    Dein Iglu ist einwandig und durch die Imprägnierung mit Silikon, so dicht geworden das das Kondenswasser ein Problem ist. Die Silikon Idee ist an sich genial. Danke für den guten Tipp.
    Allerdings sehe ich dank Deines Tests das sie bei einwandigen Zelten übers Ziel hinaus schießt. Deswegen werden unsere Iglus eingemottet bzw. den Kids im Sommer zum ausprobieren gegeben. Als hoffentlich besseren Ersatz habe ich vorhin diese Zelte bestellt.


    http://www.germansportguns.de/…/Zelt-Blackthorn-2_TEN132


    Dann ärgert mich, wenn ich das mit Deinem verlegten Löffel lese das ich Dir bei meinem letzten Besuch nicht einen von diesen
    http://www.crkt.com/EatN-Tool-…nches-Carabiner-Clam-Only
    da gelassen habe.
    Habe davon mal nen größeren Posten bekommen und noch einige auf Halde liegen. Perfekt als Backup zu unserem BW Essbesteck. Bringe Dir das nächste mal 2 mit.


    Als letztes muss ich zu Deiner Coleman wie schon so oft sagen, HABEN WILL.
    Noch so eine mehrfach redunante geniale Sache. Habe mir jetzt endlich mal in der Bucht welche au beobachten gesetzt.


    Danke TID. Wir können Alle nur lernen und ich bin auf die Auswertung hinterher gespannt.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von littlewulf;254495


    Ah, von denen hast Du das mit dem "atmungsaktiven" Außenzelt! Ich habe sehr große Zweifel, dass an dem typischen 190er Polyester mit PU Beschichtung irgendwas atmungsaktiv ist.


    2000mm Wassersäule ist für eine PU Beschichtung eigentlich zu wenig, da PU Beschichtungen in der Sonne schnell altern. Naja, wenn die Beschichtung ab ist geht vielleicht nicht nur das Wasser durch sondern auch die Luft, hmmmm...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Guten Morgen Littlewulf,
    danke für die Anregung bezüglich des Zeltes. Allerdings ist das Quechua Arpanaz 2, das ich hier gerade benutze auch ein zweiwandiges Zelt:
    [ATTACH=CONFIG]31061[/ATTACH]
    Bezüglich der Kondensbildung habe ich die letzten zwei Nächte absolut kein Problem mehr. Ich gehe inzwischen davon aus, das das Problem in der Nacht von Sonntag auf Montag, also der Sturmnacht, daraus resultierte, dass sowohl die gesamte Ausrüstung als auch meine Kleidung im Gewitter nass geworden war und ich diese Feuchtigkeit ins Zelt mit reinbrachte. Über Nacht konnte ich dann diese Feuchtigkeit nicht wieder loswerden und musste so ein von innen nasses Zelt einpacken und abends wieder auspacken.


    Gruss



    Tid

  • .... jetzt habe ich gerade 4 l Wasser geholt um meinen Tee zu kochen und Wasser zum waschen zu haben.
    Also Schlüssel raus Wasser rein Brenner drunter, denn auch hier gilt für mich, dass ich es bequem mag. Das Waschen so nackt im Morgenwind ist schon recht vitalisierend :-)) Hat aber echt gut getan.
    Danach habe ich noch meine Unterhose gewaschen, die ich trockne wärend ich frühstücke...


    [ATTACH=CONFIG]31062[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31063[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31064[/ATTACH]


    Gruss


    TID

  • TID :lachen:


    Jetzt musste ich doch herzhaft lachen!
    Malst deine Essenssachen an und hast eine knallerote Unterhose dabei???:face_with_rolling_eyes:



    Frage:
    Die Unterhose trocknet während dem Frühstück ganz durch?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival, hatte ich extra angezogen damit es besser kontrastiert :winking_face:
    Nö, leider ist sie nicht ganz trocken geworden, habe aber schon eine Idee, wie ich besserer Trocknung der Klamotten hinbekomme, ohne das Gewicht signifikant zu erhöhen.


    Ich bin ein Held ;-)), habe meinen LÖFFEL wieder gefunden... :) :)


    GRuß


    TID

  • Also wenn du nicht dabei geschrieben hättest das du deine Unterhose wäscht hätte man auch denken können du kochst dir einen "TID Tee" :kichern::grosses Lachen:


    Um nicht ganz OT zu sein:
    Die Gaskartuschen hast du ja vorher schon gepostet da hätte ich auf die Frage auch schon kommen können...
    Wieso hast du noch Gaskartuschen + Brenner dabei?
    Redundanz oder schafft die Coleman keine großen Mengen Wasser zu erhitzen?(Sprich damit nur Nahrung erwärmen)