Stromausfall (45 Minuten) . was "ging" noch ?

  • Zitat von J.C. Denton;303745

    Wenn man dann den Hausanschluss zudreht und den am höchsten gelegenen Wasserhahn öffnet kann man am tiefsten Hahn wenigstens noch den Inhalt des Rohrleitungsnetzes zapfen. Bei mir ist direkt hinter der Wasseruhr ein kleiner Hahn...


    Grüße, J.


    Angeregt durch diese hervorragende Idee, habe ich das mal gleich praktisch ausprobiert.


    Kommentar meiner Beva...jetzt spinnt der Katastrophenfuzzi mal wieder....lach


    Haupthahn zugedreht, Eimer unter das kleine Entleerungshähnchen gestellt und Frau per PMR Funk vom Keller aus instruiert den Mischer an der Dusche aufzumachen.
    (weit entferntester Punkt im System) Einfamilienhaus, Bad im 1.OG


    Nach ca.5min, waren im Eimer knapp 4liter Wasser....hatte mir mehr erhofft.


    Nach kurzer Diskusion mit Frau, über Sinn und Zweck des Ganzen, holte Frau den Kompressor aus dem Auto und das mobile Akkupack aus dem Keller.
    Alles im Bad aufgebaut und das Anschlussstück vom Kompressor mit Panzerband am Duschschlauch festgeklebt, ging es in die zweite Runde.


    Ausbeute danach, 4,5liter im Eimer. Da geht noch mehr...Kompressor am Waschbecken angeschlossen...4,7liter..am Küchenwaschbecken..5,0liter...
    Am Gäste-Wc Waschbecken...5,4liter...mehr kommt nicht.


    Fazit:


    5,4 liter Wasser zum Verbrauchen.


    Funkübung erfolgreich durchgeführt.
    Funktionskontrolle am Kompressor und Akkupack durchgeführt.


    Frau davon überzeugt, das Vorbereitung für den Notfall wichtig ist ist....


    Also alles in allem, wieder was gutes für meine Preparedness getan.


    Grüße
    Mike


    Nachtrag:


    Natürlich könnte man die Sache noch mehr ausreizen.


    Habe das Stück Leitung zur Waschmaschine vergessen.


    Auch könnte man noch den Warmwasser Kreislauf entleeren und das Stück Rohr zum Garten mit samt Gartenschlauch.


    Die Spülkästen wären auch noch eine Option...Aber wenn ich das noch probiere, lässt mich meine Frau einliefern....lach.

  • Wasser im Boiler als Reserve


    Grüß Gott zusammen,


    wir hätten noch ca. 80 Liter Wasser im Boiler der Vailxxxxx-Heizung. Da müsste ich mal schauen wie ich da ran kommen könnte.


    Gruesse
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo Zero,


    da müsste es einen Ablass-Hahn geben, mit dem man den Boiler leer bekommt, für den Fall dass die Heizung im Winter nicht in Betrieb ist (Frostschutz).


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Moin moin,


    zum Thema Heizungswasser.....beim letzten Entlüften der Anlage kam da eine ziemlich schwarze, ekelhaft stinkende Brühe aus dem Rohr.


    Ich glaube nicht das ich mich überwinden könnte, damit auch nur meine Füsse zu waschen!


    Und außerdem würde ich die Anlage damit unbrauchbar machen, naja ohne Strom geht ja eh nix mehr....


    Ne ne, da Kämpfe ich mich lieber mit dem Hund, um den letzten Schluck Wasser.


    Grüße


    Mike.

  • Zum entleeren der Wasserleitungen ist mir noch was eingefallen:


    Die Verschraubungen der Leitungen sind oft mit Hanf abgedichtet. (v.A. In etwas älteren Gebäuden) Der quillt auf, wenn er feucht ist.
    Lässt man nun das Wasser aus den Leitungen ab und legt diese damit trocken, kann es (wenn das Wasser wieder laufen sollte) an den Verschraubungen zu undichten Stellen kommen. Da kann man unliebsame Überraschungen erleben.


    Heutzutage gibt es auch gequetschte Verbindungen, wie das bei denen ist weiß ich nicht.


    Natürlich würden wir auch versuchen, an das letzte Bisschen Wasser zu kommen, wenn sonst nichts mehr da ist, aber wenn es nicht zwingend erforderlich ist, würde ich das Wasser erstmal in den Leitungen lassen.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Das Wasser aus der Leitung bitte abkochen :) Legionellen und so :winking_face:
    Quetschverbindungen sind/bleiben idR dicht, Aluverbund kann aber Frost weniger gut ab, als z.B. Kunststoffrohrleitungen.
    Einen Tod muss man also sterben :winking_face:

  • Ich denke, im Sinne einer guten Vorbereitung ist das Ablassen von "Heizungswasser" eher ein Zeichen der Nichtvorbereitung ;-).


    Mich inspiriert dieser Beitrag dahingehend, endlich mal eine vernünftige Schaltung für die Einspeisung durch das Aggi zu bauen...


    Gruß


    TID

  • Zitat von zero-error;303819

    Grüß Gott zusammen,


    wir hätten noch ca. 80 Liter Wasser im Boiler der Vailxxxxx-Heizung. Da müsste ich mal schauen wie ich da ran kommen könnte.


    Gruesse
    zero


    Mal davon abgesehen das die "Flüssigkeit" aus dem Heizungskreislauf allenfalls zum Klospülen was taugt..Wasser würde ich das Zeug nicht mehr nennen :winking_face:


    Es ist vielleicht im Winter keine schlechte Idee bei einem länger andauernden Stromausfall die Heizung abzulassen,das könnte - wenn Teile des Hauses durchfrieren - grösseren Schaden verhindern. Meist beschränkt man sich ja dann auf ein/zwei Räume die man anderweitig beheizt,bei Dauerfrost draussen ist dann auch bald der grössere Teil des Hauses unter Null !


    Für Wasserleitungen gilt das Gleiche,wenn ich im Winter mehr als 48h das Haus verlasse stelle ich das Wasser an dem frostsicher eingebauten Haupthahn an der Hauptleitung ab und entleere die Leitungen.


    In dem Gas-Warmwasser Bereiter lasse ich die kleine Zündflamme an,das verhindert zuverlässig das Einfrieren des Gerätes.Zusammen mit der Abdeckung darüber bleibt es im Inneren dann deutlich über Null :winking_face:
    previval.org/f/index.php?attachment/38535/

  • Ich gehe davon aus, das zero-error einen Warmwasserboiler meint. Das ist einfach ein Speicher in dem die Heizung das Brauchwasser heizt und warm halt. Dieses Wasser ist problemlos trinkbar auch ohne abkochen, den es ist das Wasser da sonst als warmes Wasser aus dem Kran kommt.


    LG Mathias

  • Bezüglich des automatischen Lichts....


    bei mir im Haus gehen bei Stromausfall auch die ein oder andere Lampe an.


    Würde uns jemand den Strom abdrehen, würden vereinzelte Akkulampen an gehen, aber durch die Rolläden wäre das von aussen überhaupt nicht sichtbar...
    Hätten wir keine Rolladen als Sichtschutz (was ich schon für ungeschickt halten würde) würde ich aber trotzdem die Lampen angehen lassen!


    Bei "Panikalarm" oder "Feueralarm" gehen auch alle Lampen an und alle Rolläden fahren hoch! Ich sehe es halt ähnlich wie Bonner, Einbrüche werden in aller Regel abgebrochen, wenn mit Gegenwehr zu rechnen ist!


    Ich habe aber auch schon mal drüber nachgedacht, ob ich nicht ein "Beobachten"-Szenario einprogrammiere, bei dem alle Lichter im Haus ausgeschaltet werden, die Ausßenbeleuchtungen ein, und alle Rolläden auf "Ritze" fahren....


    sooo. aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Stromausfall!


    Auch wir hatten heute ca 45min keinen Strom, Grund waren Reparaturarbeiten. Gestern gab es einen zweipoliger Kurzschluss an einer Hausanschlussmuffe, in dessen Folge bei uns rund 2/3 aller Elektrogeräte nicht mehr funktionierten. Der Energieversorger hat aber recht schnell reagiert und alle Haushalte manuell in den Hausanschlüssen komplett auf die bestehende Phase umgeklemmt.


    Hier ein Foto der neuen Muffe:
    previval.org/f/index.php?attachment/38541/


    Da das ganze aber am Tag war, ist der Strommangel aber kaum aufgefallen....



    Ich war leider nicht daheim, ... Überlege jetzt aber, ob ich für wichtige Geräte (Kühlschrank....) nicht noch ne kleine automatische Phasenauswahlschaltung mache, so dass die immer auf eine (sofern noch vorhandene Phase geschaltet werden)... kostet nicht viel, und sollte schnell erledigt sein....


    Gruß Wasser

  • Ich hatte zwar keinen Stromausfall, mußte aber wegen Bauarbeiten an meiner Elektrohauptverteilung mal alles ausschalten.


    Was ging nicht mehr?
    Herd, Waschmaschine, Trockner, Licht im unteren Teil des Hauses, Unterhaltungselektronik, Telefon/Internet


    Aber was ging noch?
    Heizung
    Alle Funkgeräte
    Licht in den meisten Räumen oben im Haus


    Im Fall einen Stromausfalls werden die Holzheizung und eben Licht von einem Wechselrichter unterbrechungsfrei versorgt.
    Licht im 1. OG läuft sowieso auf 12V (teils LED, teils noch Halogen).
    Der weitere Ausbau meiner Notstromversorgung sieht einen weiteren Wechselrichter vor (3 KW aus 48V Akkus) gepuffert vom Aggregat.


    Ist schon ein gutes Gefühl, beim Stromausfall nicht völlig im Dunkeln zu sitzen.


    Helmut

  • Zitat von J.C. Denton;303745

    Wenn man dann den Hausanschluss zudreht und den am höchsten gelegenen Wasserhahn öffnet kann man am tiefsten Hahn wenigstens noch den Inhalt des Rohrleitungsnetzes zapfen. Bei mir ist direkt hinter der Wasseruhr ein kleiner Hahn...


    Grüße, J.


    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/31164-Trinkwasservorratsbeh%C3%A4lter-f%C3%BCr-die-Badewanne?p=247234#post247234


    http://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/31164-Trinkwasservorratsbeh%C3%A4lter-f%C3%BCr-die-Badewanne?p=247234#post247234"

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Zitat von bulli;303846

    Ich gehe davon aus, das zero-error einen Warmwasserboiler meint. Das ist einfach ein Speicher in dem die Heizung das Brauchwasser heizt und warm halt. Dieses Wasser ist problemlos trinkbar auch ohne abkochen, den es ist das Wasser da sonst als warmes Wasser aus dem Kran kommt.
    LG Mathias


    Grüß Gott zusammen,


    Danke! Genau so ist es. In der Heizung ist der Warmwasser (Trinkwasser!) Behälter mit eingebaut. Und das ist halt ein getrennter Kreislauf von der eigentlichen Heizung .


    Kreislauf eins: Warmwasser / Trinkwasser
    Kreislauf zwei: Heizkörperwasser


    Grüße
    zero (Peter)

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat

    Wenn man dann den Hausanschluss zudreht und den am höchsten gelegenen Wasserhahn öffnet kann man am tiefsten Hahn wenigstens noch den Inhalt des Rohrleitungsnetzes zapfen. Bei mir ist direkt hinter der Wasseruhr ein kleiner Hahn...


    Da darf man sich aber nicht zu viel erwarten. Pro Meter Leitung vielleicht 1/4 Liter Wasser. (25mm Rohr, ich glaub in einem Einfamilienhaus ist es noch weniger)

  • Zitat von DerGerald;303902

    ...25mm Rohr...

    Innendurchmesser oder Außendurchmesser oder DN oder 1"?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Wasser;303862

    Ich war leider nicht daheim, ... Überlege jetzt aber, ob ich für wichtige Geräte (Kühlschrank....) nicht noch ne kleine automatische Phasenauswahlschaltung mache, so dass die immer auf eine (sofern noch vorhandene Phase geschaltet werden)... kostet nicht viel, und sollte schnell erledigt sein....


    Gruß Wasser


    Bei uns ist mal eine der Hausanschlusssicherungen geflogen, daran hing auch Küche und auf ner anderen Sicherung die Heizung.
    Beide habe ich kurzerhand auf die jeweilige Nachbarsicherung geklemmt da ich keinen Notdienst holen wollte...(und weil der wohl doofe Fragen gestellt hätte :unschuldig:)


    Gruß Avec

  • Nachlese Stromausfall


    Hallo zusammen,


    soo, ich möchte hier nochmals eine kleine Nachlese zu dem Stromausfall machen,


    Betroffen war unsere Verbandsgemeinde.
    Ein Zusammenschluss aus 3 Dorfteilen mit ca. 5000 Einwohnern, ein Fläche von geschätzt ca, 5 x 2 Km.


    In der Zeitung stand (nach 3 Tagen) der Ausfall dauerte 51 Minuten, Grund war angeblich ein Vogelnest.
    (Ich wundere mich, dass ein Vogelnest so etwas aussrichten kann, angeblich haben wir doch Ringnetzte mit Mehrfacheinspeisung...)

    Weiter vorne in diesem Thread wurden verschiedene Fragen gestellt.

    Diesen bin ich mal nachgegangen.



    Einkaufsladen:


    Wir haben eine größeren Edeka Laden in der Nähe, ein fensterloser "moderner Bunker".


    Den Leiter habe ich vor 3 Tagen getroffen, wir kennen uns, und den habe ich gefragt, ob er auch Stromausfall hatte.

    Ja, sagte er , "ABSOLUTES CHAOS"


    Alle Computer und die Kassen seien ausgefallen und mussten einzeln wieder hoch gefahren werden.


    Es gibt wohl wenigstens eine schwache Notbeleuchtung in dem Laden.

    Die Schiebetüren des EIn-Ausgangs waren glücklicherweise offen sagte er.


    Die Kunden mussten die EInkaufswagen stehen lassen und den Laden (ohne was zu kaufen) verlassen.

    ....


    Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn das länger gedauert hätte und alle Tiefkühltheken und Kühltheken warm geworden wären.....



    Ein Tankstelle haben wir in Dorf auch, den Besitzer habe ich noch nicht getroffen.



    Zu den Kommunikationskanälen:


    Die Glasfaseversorgung mit Internet und Telefon (VoIP) ist ausgefallen. Ich habe die Fritzbox und dem Glasfaseranschluss mit einem kleinen Wechselrichter gespeist, konnte aber keine Internet Signale und Telefon Signale bekommen.


    Die Versorgungsgesellschaft (BvB) hat uns aber eine SMS auf das Handy geschickt und bedauerte den Ausfall.... Damit ist wohl klar, dass es keine Notstromversorgung dazu gibt.


    Sehr interessant finde ich die Antwort der Kabel-Versorgungsgesellschaft auf die Anfrage von AbderasH (siehe weiter vorn), wie lange die Versorgung bei Stromausfall sicher gestellt ist (= Betriebsgeheimnis...)...das sagt doch schon alles oder ?


    Szenario: Wenn auch das Handynetz nach einer gewissen Zeit) "down" ist, wie kommen wir dann an Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen.... (???)


    Dieser kurze Ausfall hat mir gezeigt, dass man gut daran tut für so einen Fall vorzusorgen.


    Man sollte zu Hause Wasser, einen Kocher, Licht, Notstrom für dem Gefrierschrank / Kühlschrank, einen (Petroleum / Gas....) Heizofen haben und einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln, sowie Gas / Benzin / Diesel für einen Generator für das Auto um eine gewisse Zeit überbrücken zu können.

    Auch ein Funkgerät ist ganz praktisch, sowie ein Wechselrichter und ein paar gut geladenen leistungsfähige Batterien, damit der Generator nicht ständig laufen muss.


    Ich kann mir gut vorstellen, das es recht schnell ein "kleines Chaos" gibt, wenn so etwas länger dauern sollte und ggf. etwas großflächiger ausfällt .....


    Nachdenkliche Grüße,


    Udo (DL 8 WP)