Filme, Serien und Dokus

  • Hier mal zwei von mir, die ich mit "Thema durchsuchen" nicht gefunden hatte:


    Deutscher Titel: Überleben!
    Original: Alive
    Erscheinungsjahr: 1993
    Länge: 127 min
    Altersfreigabe: FSK 12


    Zitat

    Überleben! ist ein US-amerikanischer Katastrophenfilm aus dem Jahr 1993. Der Literaturverfilmung basiert auf dem Buch Alive: The Story of the Andes Survivors von Piers Paul Read und schildert den Überlebenskampf der Passagiere nach dem Absturz des Fuerza-Aérea-Uruguaya-Fluges 571."


    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberleben!


    Meiner Meinung sollte man den Film mal gesehen haben. (Oder wohl noch besser das Buch gelesen haben.) Man sieht einfach, wie weit manch eine Person gehen kann, wenn es ums Überleben geht. Da wird auch Kannibalismus nicht mehr ausgeschlossen.



    --------------



    Deutscher Titel: 127 Hours
    Originaltitel: 127 Hours
    Erscheinungsjahr: 2010
    Altersfreigabe: FSK 12 / JMK 14


    Zitat

    Hauptdarsteller James Franco spielt den Bergsteiger Aron Ralston, der 2003 für mehr als fünf Tage in Robbers Roost von einem Stein eingeklemmt war. Der Film basiert auf dem von Ralston geschriebenen autobiographischen Buch Between a Rock and a Hard Place und wurde von Boyle und Simon Beaufoy für das Kino adaptiert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/127_Hours


    Auch der Film ist absolut bemerkenswert, wie weit man geht, wenn es ums eigene Überleben geht. Bis man sich ein Glied abschneidet braucht es schon extrem viel.



    -----------------



    Ich weiss jetzt nicht, ob "Die letzten Glühwürmchen" / "Grave of the Fireflies" / "hotaru no haka" hier rein passt. Man sieht dort zwar keine Überlebensstategien, aber deutlich, wie schlimm der Krieg sein kann. Und das FSK 6 ist absolut falsch. Auch wenn es ein Anime ist, würde ich diesen Film niemals einem 6 Jährigen Kind zeigen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…en_Gl%C3%BChw%C3%BCrmchen

  • Sah mal den Trailer von dem Kurzfilm, der recht atmosphärisch war. Ist mir erst jetzt wieder in den Sinn gekommen...
    Hab den ganzen Kurzfilm nicht geschaut, denke aber er ist eine Erwähnung wert.


    Krym

  • An Filmen kann ich euch Die Wand empfehlen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wand_(Film)


    Hier mal eine kurze Zusammenfassung meine persönliche Bewertung:
    In dem Film geht es um eine Frau, die plötzlich mit totaler Isolation konfroniert wird. Durch eine unsichtbare Wand ist sie von der Außenwelt abgeschnitten und muss nun mit ihrer Einsamkeit in den österreichischen Bergen zurecht kommen. Sie wird im Laufe des Films zwischen Depression, Todessehnsucht, aber auch Zuversicht, Liebe zu den Tieren/der Natur und Überlebenswillen hin- und hergerissen. In ihrer Einsamkeit denkt sie häufig über ihr altes Leben nach und stellt fest, dass in der alten Welt viel falsch gelaufen ist. Der Film thematisiert also auch gesellschaftskritische Elemente wie Ausgrenzung von anderen, unseren Konsumwahnsinn oder den Egoismus der Menschen im Umgang mit der Natur anderen Lebewesen. Im Laufe des Films muss sie sich mit der Beschaffung von Nahrung für sich und ihre Tiere befassen. Hier kommen dann Survival- und Prepperelemente in den Film. Mit immer wieder tollen Landschaftsaufnahmen und ruhiger Musik wird eine grandiose Atmosphäre aufgebaut.


    Komplett aus der Bahn geworfen hat mich dann die letzte Viertelstunde. Hier tritt dann plötzlich ein Fremder in die Idylle und töte ihre Tiere. Sie erschießt daraufhin den Angreifer.
    Der darauf folgende Umgang mit den Leichen der Tiere und des toten Mannes haben mich noch lange nach dem Film bewegt. Aber hier möchte ich nicht zuviel verraten, da sonst ein wesendlicher Effekt des Filmes verloren gehen würde.


    Für mich ein sehr sehenswerter Film auf den man sich allerdings einlassen muss. Wer hier Action erwartet wird enttäuscht sein. Wer tiefgründige, nachdenklich machende Filme mag, wird hier gut unterhalten werden und mit einigen Fragen/Gedanken nach dem Film auf der Couch sitzend zurückgelassen.

  • Jetzt gerade auf N24 im TV (Wdh. um 01:40) und HIER in der Mediathek:


    Impuls zum blackout


    Eine Doku über die Ursachen und Auswirkungen eines EMPs. Ist erschreckend wie
    abhängig die Menscheit vom Strom ist und wie wenig man einem EMP (ob natürlich
    oder von Menschenhand gemacht) entgegenzusetzen hat.

  • Zitat von Mr. White;239773

    Jetzt gerade auf N24 im TV (Wdh. um 01:40) und HIER in der Mediathek:


    Impuls zum blackout


    Eine Doku über die Ursachen und Auswirkungen eines EMPs. Ist erschreckend wie
    abhängig die Menscheit vom Strom ist und wie wenig man einem EMP (ob natürlich
    oder von Menschenhand gemacht) entgegenzusetzen hat.


    Ja das ist so, ich empfehle das gleichnamige Buch..Blackout.

  • Hier ein Youtube-Video, wie Lars Konarek uns Prepper sieht, zu Preparedness steht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Lars!!!:drinks:


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich möchte Euch auf 2 Filme aufmerksam machen:


    Survival in the Bush, bei Bernard Devilin Kanadische Ueberlebenswoche von 1954, 30 Min. Das spektakulärste zuerst.
    Entgegen allen Erwartungen hat der Supporter in Kanada Feuer mit der Friktionmethode gemacht. No Problemo.
    Canada Broadcasting at it's finest.


    The Snow Walker von 2003 über einen Piloten von 1953 der "Crashte".

  • Zufällig bin ich über Phase 7 gestolpert. Ein feuchter Prepper(alp)traum. Da wird ja wirklich kein Klischee ausgelassen. Unbedingt sehenswert.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi


    Phase 7 habe ich gestern auch gesehen. Den Film kann ich auch empfehlen, ist recht unterhaltsam.

  • Blackout: Deutschland ohne Strom (Doku)
    Zu sehen in der ZDF-Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2461162/Blackout---Deutschland-ohne-Strom

    Gerade angeschaut:
    Ist eindeutig von dem Buch "Blackout" inspiriert.
    Inhaltlich ist für uns das meiste also schon bekannt.
    Gut ist aber, dass in der Dokumentation ziemlich neutral ein Prepper vorgestellt wurde, der sich auch nicht blamiert hat. Am Ende der Doku wird sogar ein bisschen dafür geworben.


  • Auch gerade angeschaut, aber bei der Tube (https://www.youtube.com/watch?v=-PHMmmSla80)


    Joah, der Prepper wird wirklich als Neutral gezeigt und noch besser... der Hinweis darauf, dass der Prepper sich an die Empfehlungen des Amtes für Katastrophenschutz orientiert... vielleicht sorgen jetzt doch wieder ein bis zwei Menschen mehr vor....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Aktuell im Kino: Revenant


    Survival im Winter in Amerika am Begin des wilden Westens. Ein paar gute Aspekte dabei, die Handlung eher seicht aber zum Ansehen ist er finde ich. Und keine Angst, wenn mans nicht weiß, dann erkennt man den Leonardo gar nicht.

  • Ich weiss nicht recht, wo ich das posten soll, da noch kein Sendetermin genannt wird:
    Im Online-Blick ist ein Bericht zum Thema Schweizer Fernsehen (SRF), betreffend Sparmassnamen, Quoten etc. Darunter auch unten stehnde Ankündigung einer Doku-Reihe (müssen mehrere Folgen sein, sonst würde man nicht von einem "Schwerpunkt in diesem Jahr" sprechen...


    Zitat

    ..Einer der Themenschwerpunkte in diesem Jahr widmet sich einem fiktiven achttägigen Stromausfall in der Schweiz. In einer Dokumentation «Blackout Schweiz» zeichnet das SRF nach, welch drastische Folgen ein solcher Stromausfall hätte. Innert weniger Tage würde sich das Land in einen rechtsfreien Raum verwandeln, in dem nicht einmal mehr die Wasser- und Lebensmittelversorgung funktionieren würde..


    Da staunt man nur noch, was in letzter Zeit im öffentlich Rechtlichen Radio und nun auch TV in der Schweiz zu diesem Thema gesendet wird... unglaublich.. und dies, obwohl wir noch keinen Blackout hatten. Normalerweise springen die Medien ja erst NACH einem Ereignis auf den Zug auf. Bin schon mal gespannt!
    :staun:


    Gruss
    canelo

  • Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag zur Blackout-Doku auf SRF:


    In der Tageszeitung meines Vertrauens von heute wird erwähnt, dass die genannte Schwerpunkt-Doku "Blackout" im Winter gesendet werden soll. Was das aufs Jahr 2016 bezogen auch immer heissen mag... Entweder sehr bald oder halt erst ende Jahr.


    Gruss
    Canelo