Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Leute, macht langsam. Was Sam sagt, ist nicht das Maß aller Dinge... :winking_face:
    Ich persönlich musste mich eben aufgrund vom Zucker mit dem Thema intensiver auseinandersetzen. Dazu zählen dann nicht nur Übersetzungshilfen, sondern z.B. auch ärztliche Bescheinigungen für Kühltasche und Medis wegen Flugreisen, usw.


    Das Armband mag in D aktuell noch keine große Hilfe sein, wie es in anderen Ländern aussieht, kann ich nicht bewerten. Vielleicht gibt es da ja z.B. in den USA schon Standardverfahren beim EMS oder in Krankenhäusern?
    Wichtig ist in erster Linie, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und dann subjektiv zu bewerten, wie richtig oder wichtig eine Notfallkarte oder eben auch ein Notfallanhänger sind.
    Grundsätzlich könnten wir ja auch Blutgruppe und Allergiehinweise auf die Innenseite des Oberarms tätowieren (kenne ich von einigen Einsatzsoldaten), aber im Normalfall wird das eher nicht nötig sein.
    Es sollte auf jeden Fall die Notfallkontaktperson in der Lage sein, grundlegende medizinische Informationen weiterzugeben.
    Im Handy habe ich dafür z.B. ICE-Nummern (können auch ohne Entsperrung des Handys angezeigt werden) hinterlegt.


    Muss ja jeder seinen eigenen Weg zur Absicherung finden, und was dem einen absolut wichtig erscheint, kann für den nächsten wieder voll neben der Spur sein.


    So long,
    Sam

  • Hingabe? Bis zu deiner "Tanzaufforderung" in Post #637 war ich völlig relaxed.
    Hab ja eigentlich nur gesagt was meine Frau dazu meint.


    Und ja, Du kannst haben was Du willst. Mit Sicherheit schlepp ich auch das ein oder andere Ding rum, wofür Du keine Verwendung hättest.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, jeder hat einen anderen.


    ACD, der vor seine Big Tasty Bacon sitzt.

  • Also um mal das ganze wieder kurz und pragmatisch zum fachlichen zu lenken: (und ich denke das dieser Teil von Notfallkarten und Co nen eigenen Fred wert ist, oder liebe Mod´s :winking_face: )


    Diese Karten oder was auch immer sind bei uns im KH gegenstandslos. Keiner achtet darauf und wenn man se findet werden se zu den Socken und anderen Wertsachen gelegt. Allein juristisch sind die schon nix wert, da manipulierbar. Über IT Sicherheit wurde ja auch schon alles gesagt.


    ABER:


    Ihr könnt solche Daten bei der Krankenkasse auf eurer Kassenkarte speichern lassen. Die neuen Karten geben die Option her, auch wenn die Nutzung hier freiwillig ist. Dann werden diese Daten auf dem kleinen Chip gespeichert und mit eingelesen sobald man die Karte einliest. Also... Kostenlos und wird sicher beachtet.

  • Zitat von Tazman;201596

    Waldschrat


    Hallo Matthias,
    ein UTAG-ICE Armband (in case of emergency) ist im Grunde ein digitaler Notfallausweis in Form eines USB-Sticks. Diesen gibt es als Armband, Scheckkarte oder Dogtag. Die Kapazität schwankt dabei je nach Ausführung bis zu 2GB. Also genug Platz, um noch div. Daten zu speichern - auch verschlüsselt.
    Siehe hier: http://utag-ice.de/


    -Thomas


    Ich weiss ja nicht wie es mit den ICE-Armbändern ist, aber wegen den SOS-Ketten\Armbändern\Handyapps habe ich mal mit ein paar Notärzten und Krankenwagenfahrern gesprochen. Keiner von denen kannte die teile. Alle meinten nur, dass es ja wirklich praktisch ist. Aber nur was bringt, wenn die, die vor Ort sind das Ding auch kennen...


    Gehört meiner Meinung nach direkt in die Ausbildung mit rein.


  • Wir hatten das Thema auch schon mehrfach bei uns im Rettungsdienst. Es wird auf keinerlei Kapseln, Anhänger, Bändchen oder Schildchen geachtet. Das was im Präklinischen Bereich noch am ehesten auffallen würde wäre eine auffällige Karte im Geldbeutel bei/an der Versicherungskarte, da wir nur die aus der Börse rauskramen. Thema ist da auch zB das Aufmerksammachen auf einen internen Defibrillator/Herzschrittmacher. Die beste Option, die ich mal sah war eine Tattoowierung auf einem Patienten, der die Umrisse von Gerät und Kabelverlauf auf die Brust gestochen hatte. Sah richtig gut aus, muss man aber mögen :winking_face:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Um mal wieder aufs Tagesgepäck zurück zu kommen:
    Ich konnte mich inzwischen endlich dazu aufraffen, mein traditionelles "Arschkippen"-Portemonnaie zu ersetzen. Also so ein Aufklapp-Ding in der Größe des alten EU-Personalausweises. Grund dafür war, abgesehen davon, dass es sowieso Zeit für ein Neues war, dass es mich immer mehr störte, dass ich dadurch oft schief sitzen musste, weil ich eben einseitig auf dem dicken Portemonnaie sitzen musste.
    Nein, keine Prahlerei, sogar völlig leergeräumt ist es noch ca. 15 mm dick. Plus Karten und Kleingeld etwa das Doppelte. Dabei ist es eigentlich ein vergleichsweise schlankes Exemplar.


    Jedenfalls habe ich inzwischen herausgefunden, dass es relativ viele "Mini-Portemonnaies" gibt. Im Englischen oft als "Minimalist Wallet" bezeichnet. Letztlich geht es dabei nur darum, ein Kartenfach mit einer Geldklammer oder ähnlichem zu kombinieren. Manche bestehen auch nur aus einem Stück Blech, das etwas größer als eine EC-Karte ist, an dem man mittels eines breiten, elastischen Bandes an beiden Seiten Karten und kleingefaltete Geldscheine befestigen kann. Da gibt es die unterschiedlichsten Lösungsansätze.
    Ich hab' mich fürs Crabby Wallet (Version 2) entschieden, aber das nur nebenbei.
    Ich hab' es nun also geschafft, die drei bis fünf Karten (muss mir demnächst noch einen der neuen Persos im entsprechenden Format besorgen), ein paar Fahrkarten für den Personennahverkehr, Pflaster und kleingefaltete Geldscheine auf ein Format zu reduzieren, das die EC-Karten-Größe kaum übersteigt und damit wunderbar zu dem anderen Krempel in die vorderen Hosentaschen passt. :)


    In dem Zusammenhang bin ich dann auch auf die Idee gekommen, mal wieder "überflüssiges" Zeug aus meinen Hosentaschen wegzulassen.
    Na ja, jetzt muss ich mir bald noch was einfallen lassen, wie ich diese Sachen am besten in meinen Jackentaschen unterbringe, aber mit dem, was ich der Hose habe, bin ich momentan sehr zufrieden!
    Ließt sich irgendwie komisch, oder...? :peinlich:


    Wie auch immer. Um jetzt also endlich zum Kern dieses Beitrags zu kommen, hier mein momentanes Mini-Hosentaschen-EDC, ohne Inhalte von Jackentaschen, ohne Rucksäcke oder irgendwelche anderen zusätzlichen Nützlichkeiten:


    Gesäßtasche rechts: Nichts. Ganz leer. Im Auto hatte ich anfangs immer den Eindruck, dass ich rechts weiter einsinke. :staunen:
    Gesäßtasche links: ein halbes Päckchen Taschentücher.
    Fronttasche links: Päckchen mit zwei Einweghandschuhen, Telefon, Crabby Wallet mit Karten, Geld, Fahrkarten und Pflastern.
    Fronttasche rechts: Pckchen mit Gehörschutz und ein paar Tabletten, Space Pen, Victorinox Classic mit Schere, Feile, Klinge, Pinzette und LED, Schlüsselbund mit K.E.R.T-Gurtschneider-Schraubendreher-Flaschenöffner-Ding von CRKT und, falls ich Bedarf sehe, ein kleines Beutelchen für Münzgeld, das etwa so sehr aufträgt, wie ein zusammengeknülltes Taschentuch.
    Uhrentasche: Ersatzakku fürs Telefon.


    Okay, eigentlich hätte ich noch ein größeres Taschenmesser dabei. Mal sehen, wie lange ich es ohne aushalte. Bisher bin ich sehr zufrieden und es ist wesentlich bequemer als die vorherige Zusammenstellung mit dem Portemonnaie-Klotz in der Gesäßtasche. :Gut:

  • Dann will ich auch mal. Mein aktuelles EDC schleppe ich einem Maxpedition EDC Organizer mit mir rum, voll bestückt sieht das Teil so aus:


    [ATTACH=CONFIG]24856[/ATTACH]


    Linke Seite:


    [ATTACH=CONFIG]24857[/ATTACH]


    - MagLite "Solitaire"
    - Light My Fire "Scout"
    - USB auf Mini-USB Kable für MP3-Player
    - Wasserfester Notizblock
    - Diverse Sicherheitsnadeln
    - Bleistift
    - Kugelschreiber
    - USB-Stick mit wichtigen Dokumenten, AES-Twofish-Serpent 2 go verschlüsselt mit Veracrypt
    - Panzertape auf Pappe


    Rechte Seite:


    [ATTACH=CONFIG]24858[/ATTACH]


    - Plastiktüte, man weiß nie, wann man mal bißchen mehr tragen möchte. Man sieht das zwar nicht, aber das ist eine Werbetüte von CrossCult mit Comicmotiv von "The Walking Dead" :winking_face:
    - Bic Feuerzeug
    - Mini FAK
    - Streichhölzer, wasserdicht
    - Fixierbinde
    - Musik-Täschchen
    - Kleinteilebox
    - Taschenmesser "Victorinox Huntsman"
    - Pfeiffe "ACME Tornado Slimline"
    - Scheckkarten Multitool "YPS"


    Kleinteilebox:


    [ATTACH=CONFIG]24859[/ATTACH]


    - Tampon (Zunder oder ggf. auch für Frau Winter)
    - Ersatzbatterie für MagLite
    - Medikamente für zwei Tage
    - 3 x Ibu 400
    - Schweizer Vreneli. Gold geht immer
    - Rasierklinge


    Mini-FAK:


    [ATTACH=CONFIG]24860[/ATTACH]


    - Handschuhe
    - Fixierbinde 4cm x 4 m
    - Kompresse 10 x 10, nicht verklebend
    - Pflasterstreifen


    Musik-Täschchen:


    [ATTACH=CONFIG]24861[/ATTACH]


    - Headset für mein Handy
    - MP3 Player "Zen-Stone", 4GB mit Lautsprecher und Diktiergerätfunktion
    - In-Ear Kopfhörer... das Headset sind ok zum Telefonieren, aber zum Musikhören brauche ich was anderes


    Am Organizer befestigt:


    [ATTACH=CONFIG]24862[/ATTACH]


    - Paracord-Armband 3 Meter... am Organzizer weil mir Größe M doch zu klein ist
    - Nite-Ize Slidelock Karabiner, wenn ich das EDC mal irgendwo einhängen muss.


    Ich bin grade selber wieder davon überrascht, wieviel Gerödel man in die Dinger bekommt :) Das Setup ist so ein bißchen Gradwanderung zwischen Notfall und Daily Use, Vreneli und Signalpfeiffe neben USB-PLayer mit Ladekabel und zwei Sätzen Kopfhörer. Aber das soll ja auch kein GHB sein, sondern eine Sammlung von Sachen, die ich täglich dabei habe und zum größten Teil auch benutze. Sogar den Firestarter... mit dem habe ich kürzlich bei meinen Eltern den Kamin angemacht. War zwar nicht nötig, hat aber Spaß gemacht :winking_face:

  • Heute auf Mann:

    - Handy (komplett geladen)
    - Portemonnaie (Bargeld CHF und EURO, Versicherungskarten, Führerausweis und Identitätskarte)
    - Schlüsselbund
    - ResQme (zum Fensterglas einschlagen und Sicherheitsgurte zerschneiden)
    - Ambu Lifekey
    - Schreibmaterial (Kugelschreiber, Notizheft)
    - Adressbuch
    - Taschentücher
    - Klappmesser
    - Taschenlampe (SureFire)
    - Survivalbracelet (selbstgeknüpft)
    - analoge Armbanduhr (nicht nur für die Zeit, sondern auch zur Orientierung)

    Das ist so meine Standartausrüstung welche je nach Vorhaben angepasst wird!

    Ich bin der Meinung, dass man immer das wichtigste dabei haben sollte um wieder nach Hause zu finden. Dabei ist es wichtig, dass man bei einer Personenkontrolle durch die Polizei nicht auffällt. Das heisst, das Klappmesser sollte den gesetzlichen Grundlagen entsprechen und aus diesem Grund auch keine weiteren Waffen oder gefährliche Gegenstände, welche aus Sicherheitsgründen durch die Ordnungshüter abgenommen werden könnten. Sonst bring mir die Ausrüstung nichts mehr wenn ich diese sichergestellt wird.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Mal etwas OT: Ich trug heute ausser dem Mini-Victorinox am Schlüsselbund und der Geldbörse gar nichts auf mir. Da es heute Morgen etwas stressig zu und her ging, habe ich beim Verlassen des Hauses mein Natel und mein EDC (inner Box) zuhause liegen lassen.
    Ich habe mich irgendwie... "nackt" gefühlt!

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Heute, wie so ziemlich immer:
    - Leatherman Skeletool cx
    - LiteXpress MiniPalm 101
    - Feuerzeug
    - Zettel/Bleistift
    - Alu-Dosenöffner


    Dazu: Handy und Geldbörse


  • Hallo Narseem,


    was habe ich ständig dabei? ein kleines EH-Kit.


    Sieht etwa so aus. Das Schweizer Messer aus Bild 1 dient dem Grössenvergleich, ist aber auch jeden Tag dabei


    [ATTACH=CONFIG]25206[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25207[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25208[/ATTACH]



    Inhalt in etwa


    Diverse Verbandpäckchen und Mullbinden
    Sterile Wundauflagen, auch Aludermmaterial für Verbrennungen
    Heftpflasterstreifen, Klammerpflaster Leukoplast
    Einweghandschuhe
    Wunddesinfektion, Handdesinfektion
    Beatmunsgsmaske für CPR



    Habe ich in den letzten Jahren praktisch nie für mich gebraucht, aber einige Male für andere. Wenn ich bei einem Kind mit einem aufgeschürften Knie EH leiste, dann kommen da auch noch ein paar "Psychotricks" wie Schokoriegel zum Einsatz:)


    Viele Grüsse


    Matthias

  • EDC-Wikipedia & Update meines EDC


    Das Thema EDC scheint immer weitere Kreise zu ziehen, ich bin eben über einen deutschsprachigen Wiki Artikel zu dem Thema gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: http://de.m.wikipedia.org/wiki…Day_Carry?hc_location=ufi


    Ich habe in letzter Zeit mein EDC mal ein wenig umsortiert und das ganze auch mal wieder mittels Video dokumentiert, viel Spaß: https://www.youtube.com/watch?v=Me_W2UDj3Zc


    Grüße aus dem sonnigen Leipzig!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • 5 Schlüssel :kichern: eine kleine wasserdichte Kapsel (mit Notgeld in kleinen Scheinen und eine Reibfläche und 4 Zündhölzer, wichtige Tel.Nummern), einen "Schlüssel" der gleichzeitig Messer und Schraubenzieher und (wichtig) Flaschenöffner ist.

  • Außer Schlüssel nur ein Mini Victorinox und ein Lanyard aus paracordähnlicher Schnur.


    Was mir immer in den Americanischen EDC Foren auffält sind die richtig qualtitativ hochwertigen Bilder :Gut:


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von flywheel;223172

    Mir macht es im Moment sehr viel Spaß mein Schlüsselbund zu optimieren.
    Ob man dies oder das überhaupt braucht? Wenn man Tools nicht dabei hat,
    kann man sie nicht nutzen.


    Es ist sicher eine gute Idee am Schlüsselbund so Sachen wie Schweizer Messer,Notfallkapsel,Multitool,Flaschenöffner,Dosenöffner oder noch 1000 Andere Dinge zu haben,man hat sie dann sofort griffbereit...


    Alle Autofahrer bitte bedenken :


    Hast Du noch ein älteres Auto wo es ein richtiges Zündschloss gibt sollte man das ganze " Pfund Eisen" niemals am Zündschloss hängen haben,die Mechanik und manchmal sogar die Steuerkontakte dahinter leiden extrem darunter !
    Auch die Schlüssel für die Funkfernbedienungen / Wegfahrsperrenbedienung leiden extrem darunter dann zusammen mit den Rest des überschweren Schlüsselbundes öfter mal mit Schwung in die nächste Ecke gefeuert zu werden - täglich einmal zum Feierabend auf die Flurgarderobe z.B.


    Erfahrungswert aus 30 Jahren Berufsleben im KFZ Pannendienst,ca. 5 % aller Pannen beziehen sich auf Schlüssel/Zündschloss aus genannten Gründen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ganz wichtig auch noch : Immer einen zweiten - voll programmierten Reserveschlüssel- am/im Fahrzeug haben,gut versteckt natürlich.
    Die Ersatzbeschaffung kann ja nach Hersteller bis zu 14 Tagen dauern,mit anschliessendem Werstattbesuch zum " anlernen / programmieren" des neuen Schlüssles ! An Wochenenden generell nicht möglich,in einer Krisensituation schon gar nicht !
    Zerbröselter Schlüssel / Zündschloss = Der Motor läuft nicht,das Auto ist somit wertlos !


    Sorry für das OT,aber beim " pimpen des Schlüsselbundes" sollte man auch daran denken !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Also ich habe als erstes den Vorschlag das ein Mod den Part "Was habt ihr an eurem Schlüssel" mal in einen extra Fred auslagert!!!


    Ich selber habe eine Letherman PS4, eine Kapsel mit 1x Ibu, 1x Ceterizin, 1x mein Blutdruckmedi, 1x Vomex, eine kleine 100 Lumen Taschenlampe, ein Beatmungstuch und meine Schlüssel dabei. Alles in allem das notwendigste was man so braucht. :grinning_squinting_face:


    edit: bei längeren Touren kommt dar Autoschlüssel allein ins Schloss... :Gut:

  • Zitat von TheHamster;223186

    ... eine Kapsel mit 1x Ibu, 1x Ceterizin, 1x mein Blutdruckmedi...


    Ich glaube, wir haben die gleiche Krankenakte :grosses Lachen::wheelchair:.


    Anstelle von Ceterizin habe ich ne Xusal, aber sonst ist meine Kapsel auch so gefüllt


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.