COVID-19: News & Informationen

  • Das wird sicherlich nicht nur in Aachen so gelebt, so manch ein Arzt wird stillschweigend weiter machen mit Duldung des Geschäftsführers

  • Ich möchte nur erwähnen, dass wir mit völlig anderen Infektionszahlen deutlich abgeklärter umgehen...

    Sehe ich anders, Grippe ist eine ganz andere Hausnummer, ein Drittel von der gesamten Grippesaison 2019/2020 schafft Italien an einem Tag und das mit einem Bruchteil der Infizierten.

    Quelle: https://www.welt.de/vermischte…l#live-ticker-entry-30249

    Gibt noch viele andere Aspekte, bei denen der Vergleich mit Grippe hinkt, bspw. der mit Faktor 80 höhere Bedarf an Intensivmedizinischer Unterstützung, die weit aus höhere Infektionsrate, (Grippe 1.3, Corona je nach Quelle 2.5 - 6.x). Ob die vom RKI geschätzte CFR von 0.3 - 0.7 tatsächlich passt, erscheint ein wenig unglaubwürdig bei den aktuellen Zahlen (zum Vergleich: Grippe je nach Quelle 0.2-0.3).

  • Bin mir nicht sicher ob das hier her passt.Mich hat es erwischt.."Grippe".Da fällt mir auf, was wirklich wichtig zu bevorraten ist:Tee in großen Mengen(Salbei und Ingwer), Acc akut (da übelst trockener Husten, Inhaliergerät und Kochsalz, Hustenbonbons und genug Bettwäsche und Kleider zum wechseln und Seife und Papierhandtücher.(Fieberthermometer sollte logisch sein)

    Da fragt man sich, woher weiß ich ob es eine Grippe oder Corona ist?!Bei mir in der Gegend gibt es ja zunehmend mehr und mehr Fälle.

    Ich mach mich jedenfalls nicht verrückt, bleibe aber sowieso erstmal im Bett zu Hause.


    Da war ich m.M.n. super ausgestattet mit Masken, Schutzanzügen, sterilium...etc. hatte aber keine Hustenbonbons mehr:grinning_squinting_face:.

  • Ich möchte nur erwähnen, dass wir mit völlig anderen Infektionszahlen deutlich abgeklärter umgehen...

    und was möchtest Du mit Deinem Beitrag jetzt für eine Botschaft vermitteln?


    Covid19 ist harmlos, alles nur Getue?


    Das Problem von Covid19 ist sein Potenzial.


    Angeblich liegt die Sterblichkeit unter 1%, andererseits gibt es weltweit schon über 3000 Tote. Das sind also schon mal über 300.000 infizierte plus alle die zusätzlichen, bei denen die Leute später noch sterben. Damit ist es vermutlich "in der Welt".


    Da die Herdenimmunität fehlt ist die potentielle(!) Infektionsrate für Deutschland 50%+.


    das wären 40 Millionen Infizierte in Deutschland und bei 0,5% Todesrate macht das 200.000 Tote und bei 10% schweren Verläufen 4 Millionen Patienten.


    Da gibt es schon ein großes Interesse, dass man das nicht einfach exponentiell weiter laufen lassen wird.


    Was uns wahrscheinlich(!)/hoffentlich bei einem Corona Virus helfen wird ist der Sommer. Der kann Anfang April beginnen oder auch erst Anfang Juni.


    Angenommen es gäbe in Deutschland derzeit 1000 Infizierte und angenommen die Verdopplung würde alle 5 Tage statt finden.


    In 30 Tagen wären das dann 64.000 Infizierte, also durchaus noch überschaubar. Dann werden die Leute von "Panikmache" sprechen.


    In 75 Tagen wären das dann aber 33 Millionen Infizierte.


    Beide Szenarien sind derzeit denkbar, darum gilt es unbedingt die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu reduzieren.


    So zu tun als wäre das Ding harmlos und den Leuten zu empfehlen sich nicht verrückt zu machen kann daher der absolut falsche Rat sein.


    Jeder der sich heute ansteckt kann prinzipiell der Verbreiter für künftig Zehntausende sein und enstprechend viele Menschen in Lebensgefahr bringen auch wenn es für ihn slebst völlig harmlos war.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Angeblich liegt die Sterblichkeit unter 1%

    dazu hab ich das gefunden:

    "Der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom, hat mitgeteilt, dass von den mit dem Coronavirus infizierten Menschen rund 3,4 Prozent gestorben seien. Damit sei die Serblichkeitsrate deutlich größer als bei Grippe-Ansteckungen, wo sie weit weniger als ein Prozent betrage. "

    das hört sich gar ned gut an

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Gerade selbst im TV gesehen...


    ARTE Reportage China: Tagebuch in Quarantäne


    "Reporter Sebastien Le Belzic, der seit 15 Jahren in Peking arbeitet, lebt in diesen Tagen der Coronavirus-Epidemie mit seiner Familie eingesperrt zu Hause und gibt hier sehr gute Einblicke in die abgeriegelte Millionenstadt und wie die Menschen zurzeit dort ausharren müssen!"


    ...sollte man sich ruhig mal ansehen:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ob oral eingenommenes Vitamin C auch hilft?

    Falls es mich erwischen sollte weiß ich jedenfalls worauf ich bestehe. Zur Not als Selbstzahler.

    Ob Vitamin C hilft, kann ich nicht sagen. Aber du bekommst es für ein paar Euro in der Apotheke als Pulver. Darauf braucht man also nicht zu bestehen, sondern kann es sich als Mensch mit Interesse an Notfallvorsorge schon proaktiv besorgen.


    Aber jeder nur eine Dose. Das reicht Monate und dann auch für mehr Menschen, als wenn jetzt jeder 5 oder 10 Dosen kaufen geht. :winking_face:


    Und in dem weiter oben verlinkten Portal ist eine weitere Info versteckt, die hier bislang zu kurz gekommen ist: die Ärzte und der Landrat im Kreis Heinsberg haben in einem offenen Brief vor einem Zusammenbruch der hausärztlichen Versorgung gewarnt. Sie müssten sich nach den Empfehlungen des RKI mit dem Praxisteam in 14-tägige Quarantäne begeben, sobald sie ungeschützt mit einem Covid-19-Infizierten in Kontakt waren.


    Immer mehr Praxen melden sich daher im Kreis Heinsberg ab. Und wir stehen möglicherweise erst am Anfang der Infektionskette ... :confused_face:

    https://www.wa.de/deutschland-…erkaeufe-zr-13568753.html


    Dann noch ein Hinweis zur Vermutung (Hoffnung), dass das Virus im Sommer bei stärkeren Temperaturen von selbst verschwinden wird. Rodney Adam, Leiter der Task Force zur Infektionskontrolle der Aga Khan Universitätsklinik in Nairobi, sagte dazu vor ein paar Tagen:


    Zitat

    There is no current evidence to indicate that climate affects transmission.

    https://news.yahoo.com/virus-e…-seems-few-115150596.html


    Mal abwarten. Aber auch in Singapur gab es trotz Temperaturen von 20-25 Grad Celsius eine Ausbreitung von Covid-19. Wir werden sehen ...


    PrepperJohn - gute Besserung! Viel Schlaf und Bettruhe sind das Einzige, was wirklich hilft. :sleeping_face:

  • canuck

    Die 3.4% sind exakt das Ergebnis, wenn du die aktuellen 3168 Todesfälle ins Verhältnis zu den 92862 Infizierten setzt, also kein großes Geheimnis. Die Experten (unsere Deutschen) sagen aber die tatsächliche CFR liegt niedriger (0.3-0.7%), wegen der nicht registrierten, milden Fälle.


    Dagegen spricht:

    1. Die nicht registrierten milden Fälle müssten 5-10x so hoch sein, um auf die geschätzte CFR von 0.3-0.7% zu kommen,

    2. Auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess konnte man gut feststellen, dass etwa 80% einen milden Verlauf haben. Es wurden dabei alle getestet (naja, fast...), somit gab es keine große Zahl unentdeckter milden Fälle. Daher ist es wie in Punkt 1. beschrieben unwahrscheinlich, dass es dermaßen viele milde Fälle gibt, da sonst das Verhältnis der milden Fälle überproportional groß ist.

    3. Der Tod tritt meist erst in der dritten Woche nach dem Auftreten der ersten Symptome auf, d.h. man müsste die Anzahl der Toten ins Verhältnis zur Anzahl der Infizierten von vor 2-3 Wochen (durchschnittliche Dauer vom ersten positiven Test bis zum Tod) setzen, nicht zu der aktuellen, was den Wert von 3.4% auf 4.2% (3168 Tode / 75.000 Infizierte vor 2.5 Wochen) erhöht.


    Dafür spricht: die allermeisten Tode (89,5%) kommen aus der Provinz Hubei, welche aufgrund der vollkommen überrannten Krankenhäuser tatsächlich eine CFR von ~5% hatten, d.h. die Gesamtstatistik wird davon massiv beeinflusst und die tatsächliche CFR ist weitaus geringer (für den Fall, dass es eine ausreichende medizinische Versorgung gibt).


    Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Sterblichkeitsrate so hoch ist. Das Problem ist, dass das Virus so extrem ansteckend ist und dadurch letztendlich auch zu einer enorm hohen Sterblichkeit führen kann, zum einen durch eine extrem hohe Zahl Infizierter, zum anderen durch die dann überrannten Krankenhäuser.

  • Ich glaube zum guten Überstehen als Gemeinschaft kommt es auf die Mobilisierung jedes einzelnen an.


    Aber nicht als einzelner, sondern einzeln in der Masse, egal welche Position. Das wär jetzt mal son Ding wo jeder zeigen könnte was er als einzelner in einer dynamischen Gruppenstruktur so drauf hat, dabei darf auch gern mal im Voraus über den Tellerrand geguggt werden und sich tiefergehend mit der Gesamtthematik befasst werden, die anderen einfach mal ansehen als wären Sie seinesgleichen. Ohne Vorurteile.


    Mal offen ohne Zwanghafte Spässchen oder Zynismus zusammen beraten und die örtlichen Gegebenheiten abchecken.


    Wird glaub ich aber nix.

    Zumindest in D könnt ich mir ein "ist nicht mein Arbeitsfeld - aus dem Fenster gugg, wird bestimmt einer was wissen" - Verhalten vorstellen.

  • canuck

    Die 3.4% sind exakt das Ergebnis, wenn du die aktuellen 3168 Todesfälle ins Verhältnis zu den 92862 Infizierten setzt, also kein großes Geheimnis. Die Experten (unsere Deutschen) sagen aber die tatsächliche CFR liegt niedriger (0.3-0.7%), wegen der nicht registrierten, milden Fälle.

    Dem stehen aber die nicht registrierten Corona-Todesfälle - gerade in der Provinz in China - entgegen! Die Leute sterben dort und

    woran interessiert nicht! Die werden einfach "verbuddelt" und niemand fragt woran sie gestorben sind. Hat mir so ein Kollege, der als

    Ingenieur in Wuhan arbeit, dort durch seine chinesische Frau auch sozialisiert ist, berichtet.

  • Duke

    Das ist richtig, die chinesischen Zahlen stimmen hinten und vorne nicht und sind maßlos untertrieben, das ist ein offenes Geheimnis, manche Schätzungen gehen von Faktor 10 und mehr Untertreibung aus, das betrifft dann aber beides, die Anzahl der Infizierten und der Toten, in welchem Verhältnis auch immer. Es ist halt nichts weiter als ein Trend und kann nur ein Hinweis darauf sein, was abgeht, wenn das Virus in Ländern mit beschissenem Gesundheitssystem oder in Ländern mit überrannten Gesundheitssystem unkontrolliert zirkuliert.


    Wenn man halbwegs realistische Zahlen haben will kann man die Diamond Princess mit ~700 Infizierten und 6 Toten als Beispiel nehmen (~1%). Da es hier aber auch eher ältere Fahrgäste gab, is die CFR dennoch etwas höher, als sie es tatsächlich sein wird.


    Dass nun einige Länder viel zu viele Toten im Verhältnis zu der Anzahl der Infizierten haben, lässt sich m.M. damit erklären, dass es massenweise unidentifizierte Fälle gibt, ganz vorne mit dabei Iran, aber auch Italien. Anders sieht das in Südkorea aus, die haben massenhaft Infizierte aber kaum Tote, aber die testen auch wie Teufel.


    Ich für meinen Teil finde keine Indizien, die dafür sprechen, dass die CFR weit über 1% liegt (medizinische Versorgung gegeben), beruhigen tut mich das aber trotzdem nicht, wenn ich davon ausgehen muss, dass sich wohl möglich so ziemlich jeder damit infizieren wird.

  • auf Wikipedia gibt es eine Karte: Landkreise mit bestätigten Infektionen

    ...interessant: man sieht die Verbreitung vor allem in dicht besiedelten Regionen: Rhein-Neckar, Rhein-Main und Ruhrgebiet.

  • Meiner Meinung nach lässt sich der Coronavirus nicht mehr eindämmen und schon gar nicht kontrollieren. Jede anderslautende Meldung halte ich für ein Placebo.


    Wir setzen die Basics um (regelmäßiges Händewaschen, Vermeiden von unnötigen Menschenansammlungen, Multivitamingabe für die Familie) und harren der Dinge, die da kommen. Mit einer Erzieherin in der Grundschule und zwei schulpflichtigen Kindern ist das allerdings mehr ein "Hoffen". Auch was die Verbreitung angeht, sind wir schon etwas abgestumpft und nehmen die Nachrichten dazu am Rand zur Kenntnis.


    Geht das nur uns so?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • PapaHotel


    Dem ist tatsächlich so. Anfänglich hat man noch im Minutentakt die neuen Meldungen verfolgt, bis Corona auch bei uns Einzug gehalten hat. Inzwischen nimmt man es als gegeben hin, weil man sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und zu dem Entschluss kam: Eindämmung durch Infektionsketten unterbrechen nicht mehr möglich, eine Durchseuchung der Bevölkerung nicht mehr aufzuhalten. Vorräte und Ausrüstung stehen; sich dem Ganzen entziehen geht bei Familie einfach nicht. Also Augen zu und durch, das Prinzip Hoffnung aktivieren und an die Selbstheilungskräfte des Körpers glauben :)

  • Es geht.

    Da ja jeder laut Empfehlung des Bundesamtes für Katastrophenschutz für mindestens 14 Tage Essen und Trinken zu Hause hat, könnten wir die Grenzen schließen und alle für eben diesen Zeitraum zu Hause bleiben. Keine Kontakte zu Außenstehenden und das Virus läuft sich tot, wenn nach dieser Zeit Infizierte in Quarantäne betreut werden.

    Und ich weis schon was jetzt kömmt...:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Also Augen zu und durch, das Prinzip Hoffnung aktivieren und an die Selbstheilungskräfte des Körpers glauben

    Das alleine wird nicht reichen. Es wird eine gemeinsame Anstrengung nötig sein, wie Schneiper es in Beitrag 823 geschrieben hat.

    Angenommen, Drostens Befürchtung tritt ein, 60-70% der Bevölkerung stecken sich an. Dann reden wir in D, A und CH von 60-70 Millionen Betroffenen.

    In Italien müssen 10% der amtlich erfassten Erkrankten intensivmedizinisch behandelt werden.

    Der Virologe Kekulé geht von ca. 5.000 tatsächlich Infizierten in D aus. Bei rund 200 amtlich erfassten Fällen also ein Faktor 25 zwischen erfasst und nicht erfassten Ansteckungen.

    Überträgt man den Faktor auf Italien mit momentan ca. 2.500 erfassten Fällen, landet man bei einer Zahl von rund 62.000 vermutlich infizierten Menschen.

    Das italienische Gesudheitssystem gerät bereits damit an seine Auslastungsgrenze (Intensivbetten, Beatmungsplätze).

    Drostens Einschätzung würde bedeuten, dass wir am Ende 1.000 mal mehr klinische Fälle haben werden, als momentan in Italien.


    Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat gestern beschlossen, 84 Notfallzentren aufzubauen - bei momentan 37 Fällen in BW. Das zeigt, dass der Landesregierung der Ernst der Lage absolut bewusst ist. Beunruhigendes Detail: die "Neuinfizierten" in BW kam alle aus dem Skiurlaub in Südtirol zurück, wo es bislang nur sehr wenige gemeldete Fälle gibt (es sind mehr Rückkehrer positiv getestet worden, als in Südtirol überhaupt registrierte Fälle bekannt sind).


    Einziger Lichtblick im Augenblick ist, dass es in D/A/CH bislang keinen einzigen mit COVID-19 verbundenen Todesfall gegeben hat. Dagegen ist Italien mittlerweile im Todesfall-Ranking bei Johns Hopkins auf Platz 2 nach China und vor Iran. Das könnte darauf hindeuten, dass eine angemessene klinische Versorgung in IT schon nicht mehr gewährleistet ist.


    Vor diesem Hintergrund halte ich Fatalismus für unangebracht, weil es die Situation nur noch schneller verschlimmert.

    Es müssen wahrscheinlich noch drastischere Massnahmen angewendet werden.

    Die Stimmen nach einem "allgemeinen Stop" des öffentlichen Lebens mehren sich mittlerweile. Ausgangssperre für 14 Tage. Keine Veranstaltungen, keine öffentlichen Transportmittel, keine Flüge, Kreuzfahrten etc,


    Grüsse

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Nudnik


    Ich hoffe dir ist bewusst, das dies nur eine sehr grobe Näherung sein kann, weil sie viele entscheidende Einflussfaktoren nicht berücksichtigt...


    -------

    Eine erheblichen Risikofaktor sehe ich im Altersprofil deutscher Ärzte.

    Mit zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs im Falle einer Infektion.

    Das Durchschnittsalter würde sogar noch steigen wenn pensionierte Ärzte reaktiviert werden.


    Das heisst die wichtigsten Personen bei der Bekämpfung dieser Krankheit, sind am höchsten gefährdet.

    Sowohl dadurch das sie den meisten Kontakt mit Infizierten haben werden, als auch durch die Eigenart des Virus ältere Menschen erheblich schwerer zu belasten als jüngere.


    Sie sind jene Personenklasse die sich aufgrund langwieriger Ausbildung am schlechtesten schnell ersetzen lassen, und deren Präsenz unabdingbar für die Funktion des Gesamsystems ist. Sie sind quasi der Kopf des Systems, ohne den der Rest nichts tun kann.


    Ich hoffe das ist denen bewusst, und sie schützen sich ausreichend.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand