COVID-19: News & Informationen

  • Indien schränkt den Export von pharmazeutischen Wirkstoffen ein:


    https://translate.google.com/t…ps-export-of-certain-APIs


    "...Die Wirkstoffe umfassen Produkte wie Paracetamol, ein rezeptfreies Schmerzmittel, Clindamycin, ein Antibiotikum und Tinidazol, ein Antiinfektivum. Darüber hinaus enthält die Liste eine Reihe von Vitaminen...."

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Zumal in der einschlägigen Presse von einer aggressiven und einer gemäßigten Virusvariante berichtet wird...


    BTW: mein AG hat seit Wochenbeginn die für den operativen Aufrechterhalt des Betriebs absolut notwendigen Stellen gesplittet und in einem für Krisenfälle eingerichteten Ersatzstandort etwas außerhalb von FFM eingerichtet; dieser existiert seit 20 Jahren und wurde zuvor noch nie genutzt, lediglich uptodate gehalten - die MA der jeweiligen nun 2 Standorte dürfen in keinem Falle persönlichen Kontakt haben für den Fall einer Abriegelung.

    Darf man fragen, in welchem Bereich Du arbeitest?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich arbeite in einer Großbank in der Betreuung von vermögenden und hochvermögenden Kunden.

  • Die NZZ hat heute mal einen Artikel mit ein paar interessanten Grafiken anzubieten:


    https://www.nzz.ch/panorama/co…ions-rangliste-ld.1542774


    Interessant: Die Anzahl der Infizierten in Japan steigen so gering, dass man sagen könnte, es stabilisiert sich auf einem niedrigen und gut handhabbaren Niveau.


    Bei all den Spekulationen hier über die Anzahl der Infizierten und Toten hier in Deutschland: es werden nicht alle 80 Millionen Einwohner schlagartig infiziert. Wenn wir es schaffen, die Menge der Infizierten in einem gewissen Rahmen zu halten sollte es auch für uns nicht ganz so dramatisch enden.


    Positiv finde ich, dass die Bundesregierung ein paar Maßnahmen ergriffen hat. Endlich könnte man jetzt vielleicht sagen. Ich allerdings sehe das so, dass die Informations- und Faktenlage so unklar war, dass da nicht so viel Sinnvolles hätte getan werden können außer, durch puren Aktionismus die Bevölkerung in eine noch größere Panik zu versetzten.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich sehe das eher, dass durch den Aktionismus der japanischen Regierung deren Zahl der Maßen gering und händelbar ist.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Unsere Abteilung wurde eben zusammengerufen und jeder Mitarbeiter hat eine Tablettendose erhalten: Zink + Vitamin C. Dazu erging die "Anweisung", jeden Tag eine zu nehmen. Außerdem wird im Kundenbereich ab sofort mit Handschuhen gearbeitet.


    Die "Maßnahmen" sollen im Falle einer Schließung durch das Gesundheitsamt das Kurzarbeitergeld sichern. Denn man muss wohl als Arbeitgeber dann nachweisen, dass man etwas für die Mitarbeiter getan hat. Soweit die Aussage hier.


    Hat dazu vielleicht jemand weitere Infos?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Finde ich etwas verwirrend von NZZ wenn auf der gleichen Seite erst steht:


    "Erst breitete das Virus sich in China aus, die Zahl der bestätigten Fälle hat sich in den vergangenen Tagen aber stabilisiert. Dafür sind ausserhalb Chinas neue Hotspots entstanden."


    ...und dann weiter unten:

    "Ansteckungen in Wuhan steigen sprunghaft an, ...."


    Was jetzt? Stabilisiert oder doch sprunghafter Anstieg?

  • und in Rosenheim findet laut RO24 das alljährliche Starkbierfest statt.

    Die veranstaltende Brauerei meint:

    "Mutiges starkes Zeichen der Stadt Rosenheim"

    Wahrscheinlich hat das Starkbier jetzt mehr als 6 % Alkohol und dient der inneren wie äußerlichen Desinfektion.


    Man kann nur hoffen, daß sich ein solcher Mutwillen irgendwie bezahlt macht.

  • Die Firma Lidl lässt ihre aktuellen Deutschlandweiten Lagerverkäufe geschlossen. Wer weiß warum ...


    Die Firma Lidl lässt ihre aktuellen Deutschlandweiten Lagerverkäufe geschlossen. Wer weiß warum ...

  • wo hast du diese Information her?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Danke sehr.

    Solche Nachrichten ohne Quellengaben sind mit ein Teil der Panik in der Bevölkerung. Ähnlich Stille Post.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Es hat auch niemand von Filialen gesprochen sondern von Lagerverkäufen welche auch Sonderverkauf genannt werden.

    Per Google findet ihr die Standorte und Öffnungszeiten.

    Das ganze hat nichts mit Panik mache zu tun. Ist nur als Info gedacht und könnt ihr glauben oder nicht. Klopapier und co. Findet man weiterhin ausreichend in den Filialen.

  • [...]

    Wahrscheinlich hat das Starkbier jetzt mehr als 6 % Alkohol und dient der inneren wie äußerlichen Desinfektion.

    ... und de Kriagl wean g'wies genauso sauba g'spült wia scho de letztn Johr... so dass'd sicha no an Lippnstift vo da Vorbesitzerin dro host :loudly_crying_face:


    Für die Nicht-Bayern:

    ... und die Maßkrüge werden sicher genauso sauber gespült, wie schon in den letzten Jahren... so, dass man sicher noch den Lippenstift von der Vorbesitzerin dran hat :loudly_crying_face:

    Man kann nur hoffen, daß sich ein solcher Mutwillen irgendwie bezahlt macht.

    Diese fatalistische Haltung (mit Trotz gegen den Virus) beobachte ich allerdings rundherum :astonished_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Diese fatalistische Haltung (mit Trotz gegen den Virus) beobachte ich allerdings rundherum

    :thinking_face: Upsala... Vorsicht Ironie, aber erinnert mich jetzt irgendwie an die ebenfalls fatalistische Einstellung mit den Pestfestgelage im Mittelalter... :winking_face:


    "Die Pest breitete sich in solch einem rasanten Tempo in Europa aus, dass der damals hoch gläubige Kontinent dies für die kommende Apokalypse hielt. Aus diesem Grund hörten viele Menschen auf zu arbeiten und gaben sich Aktivitäten wie dem Trinken oder Festgelagen hin"

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Zufälligerweise hier ein Beitrag eines Medizinhistorikers (was es alles gibt) auf SPON:

    Was wir hier machen, ist die zeitgemäße Surveillance-and-Containment-Strategie, also Überwachen und Eindämmen. Was zurzeit in Deutschland abläuft, ist der Stand öffentlicher Seuchenabwehr. So macht man das.

    I feel a disturbance in the force...

  • In Bayern sind morgen bereits einige Schulen aufgrund bestätigter Corona-Fälle geschlossen, darunter auch ein Gymnasium in meiner Stadt.

    Die Zahl der deutschlandweit registrierten Fälle ist stark angestiegen auf 514 (Stand 5.3.20, 19:30 Uhr). Damit haben wir Frankreich endgültig überholt, und zwar deutlich. Und das bleibt bei der hierzulande insgesamt sehr fahrlässigen Handlungslosigkeit sicher auch erst einmal so.


    Jetzt geht es also langsam richtig los - ich rechne mit zahlreichen weiteren Schulschließungen und Quarantänebetroffenen in den nächsten Tagen und Wochen. Ich bin dem Forum hier sehr dankbar, denn so konnten wir schon frühzeitig einige wichtige Maßnahmen treffen!

  • Habe heut im Verlauf des Tages immer wieder in diversen Social Media Kanälen gelesen: viele Ärzte wolle ihre Praxis schließen, weil sie ihren Auftrag nicht mehr erfüllen können. Praxen werden zum Teil überrannt mit normalen Grippe Symptomen und dennoch sollen Ärzte laut Anweisung des RKI die volle Schutzausrüstung anlegen bei Verdacht auf Corona. Das Problem dabei: keine Schutzausrüstung für Arzt, Schwestern und betreffende Patienten vorhanden. Die Beschaffung der Ausrüstung soll laut RKI durch die Ärzte selbst erfolgen.


    Ergo: entweder hält sich der Arzt an die Anweisungen des RKI zugestellt durch den Ärzteverband bzw Kammer oder er praktiziert entgegen dieser Regeln.


    Mir gefällt das Mal überhaupt nicht. Gar nicht.


    Ergänzung:


    Hab eben ein YT Video dazu entdeckt, Interview mit einem Arzt. Mir ist bewusst das Bild jetzt nicht Jedermanns Sache ist, dennoch geht es ja um den Konsens.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grübel ()

  • Bei uns gab's heute ganz interessante Gegenmaßnahmen in der Drittfirmenkantine, die wir mit nutzen können: Die Salatbar ist geschlossen. Man darf sich nur noch vorgefertigte Salatschalen nehmen. Die Beilagensuppe wird nur noch vom Personal ausgeschöpft. Getränke gibt es nur noch in kleinen Fläschchen und nicht mehr in großen zum selbstabfüllen. Der Getränkekühlschrank muss ständig offen stehen bleiben und Servietten werden nur noch vom Personal ausgehändigt. Flaschenöffner auch nur noch zentral beim Personal an der Kasse.


    Das hat natürlich zu erheblichen Schlangen geführt. An die Besteckausgabe, an der alle in die Fächer langen, hat offenbar noch keiner gedacht. Ich gehe davon aus, dass die Kantine in den kommenden Tagen für Externe geschlossen wird.

  • Damit haben wir Frankreich endgültig überholt, und zwar deutlich.

    Mal abwarten. Das war in den vergangenen Tagen ja ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was mit den unterschiedlichen Meldezeitpunkten am Tag zu tun hat. Angesichts der Bevölkerungszahlen und eventuell auch des Klimas ist aber zu erwarten, dass es hierzulande mehr Fälle geben wird.