COVID-19: News & Informationen

  • Mal was aus der Corona-Praxis: Ein Kollege von mir war eine Woche lang mit "Grippe" zu Hause. Nach seinem Bericht wurde beim Arzt das C-Wort gemieden wie die Pest, weil der sich die Praxis nicht stilllegen lassen will. Mein Kollege hatte natürlich auch kein Interesse, sich testen zu lassen und sich möglicherweise eine Quarantäne einzufangen. Ich gehe mal davon aus, dass das in der Mehrheit ähnlich gehandhabt wird, was ein Licht auf die öffentlich gehandelten Infektionszahlen wirft.

    In unserem Betrieb werden Leute bei vollen Bezügen für 14 Tage freigestellt, wenn Sie in einem Risikogebiet bspw Skifahren waren. Eine mögliche Betriebsschließung soll so verhindert werden. Das läuft "unter der Hand" und wird nicht propagiert. Offiziell sind die Leute "krank".


    Wir hatten aber auch schon einen Fall, bei dem die Kollegin verschwiegen hat, dass sie in einem Risikogebiet gewesen ist. Das kam durch Zufall raus und Sie wurde direkt vom Arbeitsplatz weg nach Hause geschickt. Die Kollegen in Ihrem Büro waren not amused.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Kollegen in Ihrem Büro waren not amused.

    Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Wäre halt günstiger, wenn Corona mich frühestens in drei Wochen oder so erwischt, wenn das Quarantänesystem ohnehin zusammengebrochen ist.

  • Soeben hat mich meine Schwester angerufen.

    Sie arbeitet im Bundeshaus, jedoch für das EFD und nicht für das EDI (Dem das Gesundheitswesen unterstellt ist).


    Heute kam ein Kollege aus dem EDI zu ihr und hat ihr gesagt, sie solle noch heute sämtliche Medikamente gegen Fieber, Husten, Schnupfen etc. für sich und ihr Kind aufstocken gehen.

    Angeblich würde in den nächsten Tagen ein Bericht veröffentlicht werden, dass einige Medikamente für längere Zeit nicht mehr erhältlich seien.


    Meine Schwester stehst sonst eher auf der sonnigen Seite, was das Thema "der Staat schaut für uns" betrifft.

    Ich will keine Panik schüren. Aber wenn jemand noch Reserven aufstocken müsste, dann wohl eher heute als Ende Woche.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Mitteilung über die Fallzahlen des RKI heute morgen:


    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html


    Es sind derzeit in ca. 1100 Fälle die registriert sind.


    Der Exponent der Verbreitung beträgt damit in Deutschland derzeit ca. 1,4.

    In Italien liegt er bei 1,2.

    Das bedeutet das sich der Virus in D schneller ausbreitet als in Italien.

    Sollte das mathematisch so bleiben, haben wir Anfang nächster Woche über 10000Infizierte


    Man kann sich das nun durch bessere Meldewege in D schön reden, oder aber seine persönliche Konsequenzen ziehen.

    Ich glaube, das die geringere Quote in Italien durch das beherzte Durchgreifen der Behörden erklärbar ist.


    Gruß


    TID

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „COVID-19 (die Krankheit) & Sars-CoV-2 (der Virus)“ zu „COVID-19: News & Informationen“ geändert.
  • @T I D Und dennoch steht das Norditalienische Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch. Zur Zeit wird schon laut über Triage für Beatmungsplätze nach gedacht. Also nur mehr jene mit den besten Chancen werden nach medizinischen Standart behandelt. Für Österreich und Deutschland wäre dies beim Exponent 1,4 dann in ca. 10 Tagen soweit

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Habt ihr bei GMX die Nachrichten über den "Börsencrash" gelesen?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich bin ja weiss Gott kein Fan von zentralistischen, kontrollsüchtigen Systemen. Aber hat die deutsche Regierung wirklich so wenig rechtliche Mittel um Anordnungen in der Krise zu erlassen?

    Würde mich als Nichtdeutscher mal interessieren.

  • Unschöne Infos aus dem Pflegeheim im US-Bundesstaat Washington, in dem Covid-19 in den USA seinen Anfang hatte:


    "In Washington State, the nursing home that has faced the brunt of the coronavirus outbreak thus far in the United States said on Sunday that it had seen some residents go from no symptoms to death in just a matter of a few hours."


    (Im Bundesstaat Washington sagte das Pflegeheim, das die Hauptlast des bisherigen Coronavirus-Ausbruchs in den Vereinigten Staaten zu tragen hatte, am Sonntag, dass einige Bewohner innerhalb weniger Stunden von keinen Symptomen auf den Tod übergegangen seien.)


    (Quelle: U.S. Health Experts Say Stricter Measures Are Required to Limit Coronavirus’s Spread - New York Times)

  • @T I D Und dennoch steht das Norditalienische Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch. Zur Zeit wird schon laut über Triage für Beatmungsplätze nach gedacht. Also nur mehr jene mit den besten Chancen werden nach medizinischen Standart behandelt. Für Österreich und Deutschland wäre dies beim Exponent 1,4 dann in ca. 10 Tagen soweit

    In Südtirol haben sich jetzt auch mehrere Ärzte im Krankenhaus Bozen angesteckt. Es ist das weitaus wichtigste Krankenhaus in Südtirol und sollte es geschlossen werden dann können wir hier einpacken.

    Es fehlt an Ausrüstung sei es Masken, wie Intensivpflegebetten.

    Noch sind wir nicht rote Zone...

    ZUlange wurde von den Politikern im Lande die Lage schön geredet und anstatt in der Zwischenzeit Geld in die Hand zu nehmen und was zu unternehmen hat man die Augen zu gemacht... wird schon schief gehen.

  • Stimmt.

    Ich habe nicht daran gedacht, dass das quasi ein "Insider" ist.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo in die Runde,


    kann es sein, das die Seite vom RKI heute nicht mehr aktualiesiert wurde - auch die Hopkins Seite war heute nicht vollständig abrufbar?!


    GlückAuf

    Dr.S.

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Wir sind das einzige Land das nun trotz 800 identifizierter Infektionsfälle keinen einzigen Toten zu beklagen hat.

    War leider nur eine Frage der Zeit :frowning_face:


    Soeben vermeldet Welt.de in einem Artikel sowie auch im Ticker um 16:45 Uhr die ersten beiden Todesfälle - eine Person in Essen (89-jährige Frau, bei der das Virus am vergangenen Dienstag festgestellt worden ist) sowie eine Person in Heinsberg.

    ---

    Nachtrag: Bei Worldometers stehen die bereits drin :face_with_open_mouth: letzte Aktualisierung 16:10 GMT, bzw. 17:10 unsere Zeitzone.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • GMX-Liveticker vom 9.3.:

    14:33 Das Robert Koch-Institut (RKI) dringt auf schnelle Vorkehrungen gegen eine starke Zunahme von Infizierten mit dem Coronavirus. "Das ist eine ernste Lage, und diese Lage könnte sich weiter zuspitzen", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Montag in Berlin. Es sei sicher, dass die Fallzahlen zunehmen werden. "Auch in Deutschland selbst wird es Todesfälle durch Covid-19 geben." Um eine schnelle Ausbreitung zu verhindern, müssten die zuständigen Behörden vor Ort auch über den Umgang mit Großveranstaltungen und mögliche zeitweise Schließungen öffentlicher Einrichtungen entscheiden - "und zwar schon, bevor es massenhaft Fälle in einer Gegend gibt."

    Wieler betonte, Arztpraxen, Kliniken oder Altenheime müssten jetzt mit Covid-19-Patienten umgehen können. "Die Vorbereitungen müssen jetzt abgeschlossen sein." Alle müssten sich auf eine große Zahl an Patienten einstellen, und auch auf Patienten, die intensivmedizinisch betreut und beatmet werden müssten.


    Fun Fact von der EU-Kommission vom 2.3.:

    "Die Kommission hat zudem heute eine beschleunigte gemeinsame Ausschreibung zur Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung veröffentlicht, die an eine Reihe ausgewählter Unternehmen geschickt wurde. So soll der Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung für die Mitgliedstaaten erleichtert werden, um mögliche Engpässe zu minimieren. Die Vertragsunterzeichnung dürfte frühestens Anfang April abgeschlossen sein."



  • Als Epidemiologe hat er Recht. Wenn du einen Angehörigen hast der auf die intensiv muss oder daran stirbt, hift dir das nichts. Aber das ist eine andere Aussage.

    Epidemiologie ist eben eine rein statistische Betrachtung.

    Um einen Vergleich zu machen: Wenn die Anzahl Todesfälle im Verkehr im ganzen Land abnimmt, ist das auch dann eine gute Nachricht, wenn ein Angehöriger von dir plattgefahren wird.

    Es ist aus Sicht des Epidemiologen der am wenigsten schlimmste Fall, wenn eine nicht eingrenzbare Epidemie diejenigen Leute am ehesten gefährdet, die sowieso keine grosse Lebenserwartung mehr haben. Das und nichts anderes hat Drosten gesagt.

    Das übliche Missverständnis "also macht es nichts wenn ... " kommt nicht von ihm.

    Das kannst du schon deshalb nicht dem Experten selber anlasten, weil er sich ja wirklich Mühe gegeben und darum gebeten hat, das nicht aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren.


    Hingegen bedeutet das, dass auch nicht gefährdete Menschen alles zumutbare tun sollen, damit die Epidemie verlangsamt und abgeschwächt wird, weil das auch wieder die Wahrscheinlichkeit senkt, dass Menschen aus den gefährdeten Gruppen daran erkranken.

    Mit Heiligenschein oder nicht hat das gar nichts zu tun, hingegen damit, Dinge nicht schön- oder kleinzureden.


    Es passt sinngemäss das Zitat von R. Feynman in seiner Stellungnahme zur Challenger-Katastrophe:

    "For a successful technology, reality must take precedence over public relations, for Nature cannot be fooled."