COVID-19: News & Informationen

  • Previ: als LKW-Fahrer hast Du ja noch Glück, sitzt meistens alleine auf dem Bock. Der Büropendler quetscht sich mit 400 anderen die S-Bahn, mischt sich an den Bahnhöfen mit hunderten Leuten kreuz und quer und teilt sich womöglich ne Kantine mit 1.000 Leuten.


    Sieh es so: jeden, den wir mit Homeoffice von der Straße kriegen, ist einer weniger, der mit anderen in Kontakt kommt und was abkriegen oder übertragen kann.

  • Danach können Corona Viren bei Raumtemperatur zwischen 4 und 5 Tage überleben und infektiös bleiben .

    Also wenn zB die infizierte Kassiererin im Supermarkt an der Kasse auf die Waren auf dem Förderband nießt.


    Man sollte sich z ZT auch überlegen ob man noch Lebensmittel " zum Sofortverzehr" kauft...

    Ich denke da so an fertig belegte Brötchen,Salate aus der " Frischetheke" ,Aufschnitt in Scheiben von der Bedienungstheke usw.


    Wenn da - unwissentlich - einer der Mitarbeiter erkrankt ist = Das hat dann eine Verbreitung angeschoben die dann je Tag in die Hunderte gehen kann !


    Ich bin absolut kein Freund von industriell abgepackten Lebensmitteln,aber momentan scheint es mir sicherer zu sein nur Dinge zu kaufen die ohne menschliches zutun automatisch über Packstrassen laufen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH ()

  • tomduly.

    Ja eigentlich. Da ich aber Baustoffe hier im Nahverkehr ausfahre, mit ca 15 Baustellen und mehr am Tag; und so auch entsprechend viele Menschen auf den Baustellen antreffe, die oft -herkunftsbedingt- einen anderen "Wohlfühl- oder Höflichkeitsabstand" (nennt man das so?) haben und oft auch keinerlei Hemmungen haben einem ins Gesicht zu niesen, ist es oft weniger angenehm und doch "fremdmenschenlastiger" als es aussieht. Wenngleich es sich sicherlich "besser" verhält als bei einem ÖPNV-fahrenden Büromenschen mit Kantinennutzung und zentraler Klimaanlage im Bürohochhaus.

    Ich habe aber -Gott sei Dank- ein ausgezeichnetes Immunsystem, das ich mit täglichem Sport, guter frischer Ernährung und -zugegeben recht viel- supplementiertem Vitamin C unterstütze. Habe aber seitdem auch winters weder Husten noch Schnupfen, auch keine laufende "Wassertropfnase" oder sowas mehr. Keine Ahnung aber, ob es stark genug wäre, dem Virus entsprechend Paroli zu bieten.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • @ Admins :


    Sorry,mit meinen Posts läufts irgendwie nicht gut...Es scheint da ein Problem mit dem Zitieren und darauf noch was zu schreiben zu geben. Könnt Ihr da bitte helfen ? Danke,Gruß Andreas

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @ Admins :


    Sorry,mit meinen Posts läufts irgendwie nicht gut...Es scheint da ein Problem mit dem Zitieren und darauf noch was zu schreiben zu geben. Könnt Ihr da bitte helfen ? Danke,Gruß Andreas

    Erledigt. Klicke einfach auf zitieren, wenn Du einen User zitieren möchtest und schreibe unterhalb des Zitats Deine Antwort.

  • Interview mit dem Koordinator der intensivmedizinischen Fälle in der Lombardei. Er spricht über überlaufende Krankenhäuser, Triage, die hohe Todesrate in Italien und die sonstigen Erfahrung der letzten 2 Wochen des Ausbruchs (englisch)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • … um die ganzen Zahlen und Kurven leichter zu verstehen


    hier ein link zu einem video das Exponentielles Wachstum recht gut erklärt (hat deutsche Untertitel)


    aber so richtig vorstellen kann oder will man das eigentlich ned, was da noch kommen kann - wir werden es sehen ob es in 10 Tagen in DE so ist wie heute in Italien

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Nachdem wir letzte Woche das "split office" gestartet haben, gibt es nun die Anweisung, beim kleinsten Unwohlsein zuhause zu bleiben und, wenn vorhanden und zumutbar, mit VPN zu arbeiten. Zu einem direkten HomeOffice für alle VPN-Nutzer hat man sich aber noch nicht durchgerungen.

  • Mit den RKI Zahlen stimmt was nicht: 1146 gestern, heute 1296. Allerdings sind weit über 200 bestätigte Neuinfektionen in den sechs am stärksten betroffenen Bundesländern hinzugekommen. Außerdem gibt es bei mir um die Ecke gut zwei Dutzend weitere neu bestätigte Infektionen, welche schon heute früh bekannt waren, auch diese kann ich in keiner Statistik erkennen.

  • Im Radio hieß es, dass das RKI wegen einer technischen Umstellung seit gestern Nachmittag keine Daten liefert. Der WDR geht aber nach einer Auswertung von Einzelmeldungen von mindestens 200 Neuinfektionen bundesweit am heutigen Tag aus.

  • Im Radio hieß es, dass das RKI wegen einer technischen Umstellung seit gestern Nachmittag keine Daten liefert.

    warum wird sowas gemacht, will man uns verwirren :winking_face: ich mach ja auch keinen Zündkerzenwechsel unterm fahren

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Nachdem wir letzte Woche das "split office" gestartet haben, gibt es nun die Anweisung, beim kleinsten Unwohlsein zuhause zu bleiben und, wenn vorhanden und zumutbar, mit VPN zu arbeiten. Zu einem direkten HomeOffice für alle VPN-Nutzer hat man sich aber noch nicht durchgerungen.

    Ich fühle Dein Unwohlsein bis hierher! :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

    Hier sind wir seit gestern bei 1565

    Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sich die Infektionszahlen im Verlauf ansehen kann?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.