COVID-19: News & Informationen

  • Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, aber ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Todesfälle Ungeimpfte sind. Von daher sehe ich diese Zahlen im Vergleich zu den Zahlen vor einem Jahr mit einer gehörigen Portion Entspannung.

  • Ja es ist auch noch Pandemie... Wobei ich die größere Bedrohung sehe ich persönlich grade im Osten.
    Die Todeszahlen sind ja mal wieder nicht differenziert. Da sind auch z.B Herzinfarktpatienten drin die zufällig im Nebenbefund Corona haben usw. Also leider einfach nicht aussagefähig.


    Und die Aussage das Omikron so ansteckend ist, dass ein Sommerloch ausbleibt kann ich aus fachlicher Sicht noch nicht sehen

  • Und die Aussage das Omikron so ansteckend ist, dass ein Sommerloch ausbleibt kann ich aus fachlicher Sicht noch nicht sehen

    Wenn ich mir die Zahlen so ansehe könnte es durchaus ein Sommerloch geben.

    Hier bei mir ist ja "Sommer" der Großteil des Lebens spielt sich ja draussen ab - die Leute glucken nicht dicht gedrängt in schlecht gelüfteten Räumen zusammen.

    Die Zahlen dieser Woche aus der nahen spanischen Kreisstadt Huelva : 190 Fälle je !00.000 EW

    Nahe Kreisstadt in Portugal Vila Real de Santo Antonio : 110 Fälle je 100.000 EW


    Ist jetzt kein wirklicher Vergleich - aber ich glaube zumindest eine Tendenz erkennen zu können.

    Evtl. kommt noch die bessere Akzeptanz der Maßnahmen / Maskenpficht hinzu - aber die Dinge kann man weder zählen noch messen.


    Und von wegen " wie doll ansteckend" ein neuer Virustyp ist....

    Die Aussagen sind für mich wenig plausibel / nachvollziehbar - nach bekanntwerden jeder neuen Variante wurde ja eine Potenzierung der Übertragbarkeit vorhergesagt. Nun....Mittlerweile müsste man bei der XX % ansteckender je Variante mittlerweile so weit sein das einen das Zeug durch die Telefonleitung verfolgt.


    Wenn man sich aber den Schwachsinn aus den Nachrichten so anguckt :


    https://www.n-tv.de/panorama/A…-aus-article23176049.html


    Da wird z.B. in D und AT das Nachtleben geöffnet und die Leute drängeln sich in Massen in Clubs und Diskotheken zusammen ? Kein Wunder das man von den hohen Fallzahlen nicht wegkommt =O

    Ob das jetzt unbedingt so sein muss ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Gute Freunde von einem jungen Arbeitskollegen (alles junge Leute) haben "Fake"-Impfungen. Also reale Dosen mit realen Aufklebern im Impfpass, aber halt den Wirkstoff nicht im Arm. Das medizinische Personal hat da mit gemacht.

    ich will sowas garnicht mehr kommentieren. (unter der Annahme, dass die Erzählung stimmt natürlich,, mit eigenen Augen hab ichs nicht gesehen)


    Einer davon war jetzt aber mal eine Nacht im Krankenhaus wegen Covid und starken Atemproblemen. Danach gin's wohl wieder. Wie der wohl in der Statistik geführt wird?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Inzidenz steigt in Köln - Karnevalseffekt


    Nanu...? Wer hätte das gedacht?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Unser Bundesgesundheitsminister heute morgen in der Tagesschau:

    Die Impfungen der Flüchtlinge aus der Ukraine werden oftmals nicht anerkannt, weil sie einen chinesischen Impfstoff bekommen haben. Falls überhaupt geimpft. Daher wird es eine neue Impfkampagne geben.


    Das sei aber nicht so schlimm, weil auch andere Impflücken bestehen. Von Tetanus über Masern bis Kinderlähmung.


    Der neue Impfstoffe sei schon vor Einführung durch Fake News kaputt gemacht worden.


    Hoffen wir mal, dass Aufklärung betrieben wird.

    Das könnte evtl eine neue Kampagne geben, bei der der neue Impfstoff endlich Abnehmer findet. Auch bei der Urbevölkerung.

  • What the.... :astonished_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fürchte wir unterschätzen BA.2 gerade massiv

  • Hongkong hat eine unterirdische Impfquote, und hatte in den letzten 2 Jahren kaum Infektionen, die zu einer natürlichen Immunität hätten führen können…

  • Coronapolitik ab 20. März 2022


    Fliegenteppich, ik hör dir trapsen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hongkong hat eine unterirdische Impfquote, und hatte in den letzten 2 Jahren kaum Infektionen, die zu einer natürlichen Immunität hätten führen können…

    Die Impfquote in den USA ist noch schlechter. Weiss jemand, mit was die Impfen? MRNA oder chin. TTotimpfstoff?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das ist kein Satireaccount. :astonished_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Über die chinesische Industriemetropole Shenzen mit ihren 17 Mio. Einwohnern wurde ein kompletter Lockdown verhängt, der öffentliche Nahverkehr wurde weitgehend eingestellt, die Bevölkerung darf die Stadt nicht verlassen und Büroangestellte sollen von zuhause aus arbeiten.

    Es gilt als der größte Lockdown in China seit dem Ausbruch der Pandemie, als vor zwei Jahren die Stadt Wuhan abgeriegelt wurde.


    Es werden massive Auswirkungen auf Lieferketten insbesondere bei Elektronikprodukten erwartet.


    (Quelle: heise.de vom 14.03.2022)

  • Heute knapp 60k Neuinfektionen in Österreich. Absoluter Höchstwert. 7 Tage Inzidenz inzwischen in manchen Bundesländern über 4k.


    Warum uns die fehlenden Maßnahmen und die in Österreich abgeschaffte Impfpflicht im Herbst auf den Kopf fallen werden, hat Martin Moder hier gut erklärt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz: wir haben jetzt Glück, dass Omikron vergleichsweise wenig schwere Fälle verursacht.


    Die jetzige Durchseuchung mit Omikron bringt aber keinen Schutz für die nächste Variante, wenn die ein anderer Serotyp als Omikron ist. Zb ein Abkömmling von Delta. Über den Sommer wird die Impfrate sinken, besonders dank fehlender Impfpflicht und damit auf eine größtenteils immunnaive Bevölkerung treffen.


    Was wird uns im Herbst voraussichtlich erwarten: Lockdowns, Maskenpficht, Kontaktbeschränkungen.


    Kein Ende der Pandemie.

  • Ich bin weder Virologe noch besonders informiert. Allerdings drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, dass wir mit Covid einfach leben werden müssen. Und zwar ohne Lockdowns, Impfpflicht (die ich persönlich ohenhin für sehr fragwürdig halte), Maskenpflicht oder Kontaktbeschränkungen. Ich bin dreimal geimpft, werde mich aber bei den derzeitigen Hospitalisierungsraten ganz sicher nicht nochmal impfen lassen. Die Ausbreitung halte ich mit einer Impfung sowieso nicht auf, zumindest solange nicht, wie die Impfungen eine Infektion nicht gänzlich verhindern oder zumindest die Weitergabe verlässlich unterbinden - die Korrelation zwischen Impfung und Inzidenz, die immer wieder von Politik und Medien gezogen wird, hat sich mir nie erschlossen. Wir haben zur Zeit Inzidenzen jenseits von und zugleich eine Durchimpfung von 76% (Statista), wie passt das zusammen?


    Vielleicht kann mich mal jemand erhellen?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Was läuft falsch in China?

    Relativ einfach erklärbar:


    Der in China nahezu ausschließlich verwendete Impfstoff SinoVac ist praktisch wirkungslos gegenüber der Omikron-Variante. Das ist gekoppelt mit der sehr leichten Übetragbarkeit dieser Virusvariante ein Problem. Denn auch bei einem mutmaßlich deutlich milderen Verlauf der Covid-19-Erkrankung durch Omikron gibt es immer auch eine Zahl an Menschen, die stärker oder sehr stark erkranken. Und wenn es auch nur einer von 1.000 Erkrankten ist, sind das bei einer Million Menschen dann 1.000 Patienten, die ins Krankenhaus müssen. Und wenn man eine Stadt wie Shanghai mit 26 Mio. Einwohnern sieht, dann sind das rechnerisch 26.000 Krankenhauspatienten wegen Omikron. Die Masse machts bei Omikron dann halt auch wieder schlimm.


    Dazu kommen noch die Personalausfälle in wichtigen Infrastrukturen, Handel, Transport, Lebensmittelproduktion. Da dürfen eigentlich nicht mal eben 50% der Leute im Krankenstand für 10 Tage sein. Da brechen dann LIeferketten etc. reihenweise zusammen.


    Dagegen bietet die in Europa überwiegende Impfmöglichkeit mit 2fach-Impfung + 3.Booster von Biontech oder Moderna bzw. Kombinationen der beiden Impfstoffe wohl einen zumindest einige Monate anhaltenden "Grundschutz" auch ggü. der Omikron-Variante.

  • Was läuft falsch in China?



    Screenshot_20220331_150304.jpg

    Null covid Politik mit einer Impfung die allgemein noch weniger taugt als die mRNA Impfung. Jetzt haben sie einen Varianten der unmöglich zu stoppen ist, egal ob sie regelmäßig die Bevölkerung einsperren. Er ist schon um 60% weniger gefährlich als Delta, trotzdem kombiniert sich das Problem von einer hohen Zahl von Ansteckungen mit wenn auch auf tiefem Niveau schwere Fälle.

    Andere Länder haben sehr viele Genesen und viele Geimpfte, und das macht den Unterschied.


    Deswegen werden zb in der CH alle Massnahmen ab heute fallen gelassen.


    PS: Sich impfen um 6 Wochen einen Schutz gegen die Infektion zu haben, macht überhaupt keinen Sinn. Ausserdem indem man immer wieder das gleichen Antigen (Impfung benutzt), macht man eine klassische desensibilisierung gegen das Antigen (Virus), was nicht unbedingt eine gute Idee ist.


    Unser Umgang mit mutierenden RNA Viren ist ganz anders. Erstens erwirbt man im jungen Alter eine Grundimmunität die schwere Fälle verhindert im späteren Alter. Dann wenn man sich infiziert erwirbt man eine Immunität die mal gerade den Winter hält (damit man sich nicht 2-3mal infiziert im gleichen Winter). Im nächsten Jahr infiziert man sich wieder mit einem Varianten usw...


    Was auch wahrscheinlich ist bezogen auf sarscov2, ist das multiple Infektionen nötig sind um eine gute Grundimmunität zu haben, nicht aber hundert mal sich mit einem Impfstoff impfen der, der Gleiche ist.

    Einmal editiert, zuletzt von moleson ()

  • Allgemeine Impfpflicht ab 18 wohl vom Tisch:


    https://www.focus.de/gesundhei…esfaelle_id_26124600.html


    Zitat: "Die Impfpflicht für alle Menschen ab 18 Jahren kommt wohl nicht. Nach "Bild"-Informationen gibt es keine Mehrheit für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren. Nun wollen die Impfpflicht-Anhänger wohl auf eine Impfpflicht ab 50 umschwenken. Demnach sollen mehrere Gesprächsrunden mit der Unionsfraktion im Bundestag ergebnislos geblieben sein. Laut "Bild"-Informationen schalte die Unionsfraktion auf Machtpolitik um. Deshalb peilen die Impfpflicht-Befürworter nun die Impfpflicht ab 50 an."


    Das ab 50 wird auch nix werden, wird auch von den Gerichten kassiert werden.


    Lauterbach wird jetzt nervöses Augenzucken bekommen…….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baerti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soweit man in keinem deutschen "Hot-Spot"-Land lebt, kann man jetzt wenigstens wieder ohne weitere Probleme in Läden usw. die FFP2 Masken mit Ventil benutzen.