COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Für die FFP2 Masken mit Ohrenbändern habe ich, ähnlich dem bei Siegmund Care beiliegendem Clip, eine Hakenschiene aus dem 3D-Drucker. Kumpel von mir druckte die sowieso für seine Kollegen, da hab ich ihn einfach gebeten, mir auch ein paar zu schicken.

    Gut! Pass aber auf, dass die Ohenbänder nicht abreissen wenn mehr Druck drauf ist. :winking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Apfelbaum

    Die sind hochfrequenzverschweisst mit dem Maskenmaterial :) mir ist noch bei keiner einzigen Maske das Band abgerissen. Ausserdem habe ich selbstverständlich nicht nur Reservehandschuhe dabei, sondern auch Masken :winking_face:


    Mit der Schiene klappt das auch bei den einfachen OP-Masken gut, weil die Hakenleiste etwa 15 cm lang ist. Da isses dann auch völlig egal, ob man eine Masken-Charge mit eher langen Bändern oder eine mit eher kurzen Bändern erwischt hat.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Apfelbaum

    Die sind hochfrequenzverschweisst mit dem Maskenmaterial :) mir ist noch bei keiner einzigen Maske das Band abgerissen. Ausserdem habe ich selbstverständlich nicht nur Reservehandschuhe dabei, sondern auch Masken :winking_face:


    Mit der Schiene klappt das auch bei den einfachen OP-Masken gut, weil die Hakenleiste etwa 15 cm lang ist. Da isses dann auch völlig egal, ob man eine Masken-Charge mit eher langen Bändern oder eine mit eher kurzen Bändern erwischt hat.

    Ach so....15 cm.....dann kannst du ja die Länge bequem einstellen! Genial!:thumbs_up:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mir ist bei einer Maske von Atemious auch schon ohne größere mechanische Einwirkung meinerseits ein Band abgerissen. Sehr ärgerlich.

  • Mit der Schiene klappt das auch bei den einfachen OP-Masken gut, weil die Hakenleiste etwa 15 cm lang ist. Da isses dann auch völlig egal, ob man eine Masken-Charge mit eher langen Bändern oder eine mit eher kurzen Bändern erwischt hat.

    Hab den Kids auch so Schienen besorgt. Die können Sie dann nehmen bevor ihnen die Ohren abfallen.:grinning_squinting_face:

    Danke für die Idee.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • heute mit gutem Freund gesprochen. Er ist Feuerwehrmann hier in HH und Teile seiner Wache wurden vor 2 Tagen geimpft, gerade die auf dem RTW (mit) Dienst tun. Impfstoff Biontec.


    Sein Fazit: keiner hatte Nebenwirkungen, gut verträglich und nur sehr geringe Schmerzen an der Einstichstelle. Auch danach hatte keiner der Jungs Nebenwirkungen. Von seiner Seite aus klare Empfehlung was die Verträglichkeit anbelangt was er im persönlichen Rahmen sehen konnte. Impfzentrum war aber bis auf seine Truppe nahezu ausgestorben was Impflinge anbelangt, dafür über die Maßen Wachpersonal da die einen immer vollgequatscht haben wo man hingehen soll, obwohl das im Impfzentrum von der Struktur her offensichtlich war.


    Sein Alter ist Anfang 40 und er ist sehr sportlich wie auch der Rest der Truppe. War der erste "wirkliche" Impfling den ich mal persönlich fragen konnte was so der eigene Eindruck war/ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also ich kann die Seite von dem Moderna Impfstoff berichten:


    1. Tag: Kribbeln im Arm, kaum Beschwerden

    2. Tag: Muskelkater, Einstichstelle etwas hart, bissl schlapp, sonst alles gut

    3. Tag: Schlapp und Müde, keine Schmerzen mehr,

    4. Tag: fühle mich bissl fiebrig, gehe aber noch arbeiten

    5. Tag: Infekt mit Fieber bis 39,5......


    Ich persönlich glaube das hat nix mehr mit der Impfung zu tuen. Jedenfalls nicht direkt. Der Körper war einfach stark damit beschäftigt sich um die neuen Proteinspikes aus der Impfung zu kümmern, was er ja auch soll. Ich war die Woche davor schon mal kurz am schnufeln. Denke mal das da noch was da war und dann auf das "abgelenkte" Immunsystem drauf kam. Seit dem bin ich Krank geschrieben.

    Der Großteil in der Klinik hat die Moderna Impfung gut vertragen. Vereinzelte Berichte über kurze Taubheit im Impfarm oder kurze lokale Schmerzen.

  • Also ich kann die Seite von dem Moderna Impfstoff berichten:

    Danke für deinen Erfahrungsbericht zum Moderna Impfstoff.


    Das, was du beschreibst, sind alles erwartbare Impfreaktionen und ich hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn du gar nichts mitbekommen hättest. Das hätte dann nämlich bedeuten können, dass der Impfstoff nichts taugt oder dein Immunsystem völlig hin ist oder beides. Wie gesagt, kann nicht muss. 😉


    Persönlicher Erfahrungsbericht an dieser Stelle zum BioNTech Impfstoff:


    Erste Impfung:

    Am Tag der Impfung Einstichstelle leicht gerötet, geschwollen und etwas druckempfindlich. Etwas schmerzhaft bei Bewegung des Arms. Ansonsten nur leichtes Unwohlsein, Schlappheit und Müdigkeit an diesem und dem nächsten Tag.


    Zweite Impfung wie oben. Zusätzlich am zweiten Tag zeitweise Schüttelfrost, Schlappheit und Müdigkeit. Wäre es ein "regulärer" Infekt gewesen, hätte ich mich krankgeschrieben. So habe ich auf Arbeit lediglich meine Fleecejacke dauerhaft anbehalten und eine eher ruhige Kugel geschoben. 😇


    Also ebenfalls wie der Moderna Impfstoff, aus meiner Sicht, sehr gut verträglich.


    Aus den Altenheimen, die wir in unserem Landkreis bereits geimpft haben, höre ich vergleichbares. Insgesamt wurden die Impfungen sehr gut vertragen. Sowohl von Mitarbeitern wie auch Bewohnern.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • sagt mal......ist im Supermarkt eine ffp2/3 Maske MIT VENTIL eigentlich überhaupt verboten?

    Das Personal läuft ja mit nur Faceshield bzw mit luftigen OP Masken rum, teilweise mit freiliegender Nase.

    Ich wollte nicht nachfragen um nicht explizit auf mein Ventil hinzuweisen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Soweit ich weiß, ja. Aber nicht in jedem Bundesland. Du kannst zB. in Hessen eine FFP3 Maske mit Ventil tragen und dann darüber eine OP Maske tragen. Das wäre für dich der Beste Schutz und zugleich kommen zumindest deine Tröpfchen nicht groß weiter.


    Wenn die Wache dich damit rein lässt, dann ists ok. Fertig. :)


    Faceshilds taugten noch nie was gegen ein Aerosol. Luftige OP Masken natürlich auch wenig. Die Leute haben einfach die Nase voll, die tragen es ja täglich. Im Prinzip würde ich auf Selbstschutz gehen. Genug andere tragen halt unzureichend was.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ventil ist nirgends verboten....

    Aus den FAQ zur Corona-Verordnung von Baden-Württemberg:


    "Sind Masken mit Ventil erlaubt?Masken mit Ventil sind nicht erlaubt, da sie keinerlei Fremdschutz bieten. Durch das Ventil wird die augeatmete Luft ungefiltert abgegeben."



    Aus den FAQ zur bayrischen Corona-Verordnung:


    "Darf man auch FFP2-Masken mit Ventil tragen?

    Nein. FFP2-Masken mit Ventil dürfen nicht getragen werden. Sie bieten keinen hinreichenden Fremdschutz, da Aerosole des Trägers nach außen dringen."



    Presseinfo der Staatskanzlei über die geänderte Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen:


    "Nicht zulässig sind Atemschutzmasken mit Ausatemventil. Sie schützen zwar denjenigen, der sie trägt, nicht aber die Umstehenden."


    Usw.

  • sagt mal......ist im Supermarkt eine ffp2/3 Maske MIT VENTIL eigentlich überhaupt verboten?

    Das Personal läuft ja mit nur Faceshield bzw mit luftigen OP Masken rum, teilweise mit freiliegender Nase.

    Ich wollte nicht nachfragen um nicht explizit auf mein Ventil hinzuweisen.

    Ich glaube schauen werde ich auch mal mit Ventil einkaufen zu gehen, muss ja mal wieder was vernünftiges essen, so lange es eine Unauffällige Maske ist und keine Halbmaske ggf. schauen die ja weg.


    Hat sich durch den Post von tomduly nun in Luft aufgelöst :loudly_crying_face:

  • Ich sehe in letzter Zeit öfter eine Art Faceshield der nur 2cm breit ist und vor dem Mund hängt. Ist völlig sinnfrei, das Ladenpersonal hat aber nichts dagegen gesagt. Ein Foto ist schwierig zu machen....

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nichts spricht gegen eine Ventilmaske plus eine OP-Maske darüber. Oder etwa doch?

    Leider doch!!!!

    Das irre ist ja bisher hatte ich eine OP Maske über der FFP3 Ventilmaske . Aber nach Start der bayrischen FFP2 Masken Verordnung wurde ich bei ALDI aufgefordert die OP Maske abzunehmen. Mit der darunterliegenden FFP3 Maske mit offenem Ventil durfte ich weiter!

    Und keinen störts.....

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich sehe in letzter Zeit öfter eine Art Faceshield der nur 2cm breit ist und vor dem Mund hängt.

    Die Dinger waren eine Zeit lang beim Personal in der Gastronomie beliebt. Wenn ich das richtig zusammenbekomme, wurden die aber für Räume mit Maskenzwang schon vor der aktuellen Festlegung auf FFP2 untersagt.

  • kommt af den Gasaustausch an, wenn ich nur durch eine OP (blau oder ffp2) Maske schon einen schlechten Austausch an Gas von XY habe, wird der doch mit einer zusätzlichen Maske den Gasaustausch von XY nicht großartig ins positive (weniger Monoxyd) ändern, oder etwa doch,

  • Hihi, ok wenn sie dich damit in den ALDI lassen, dann ists ja ok. :winking_face:

    Ich habe die FFP3 mit Ventil aktuell eingemottet.

    Mein AG hat allen FFP2 und OP Masken satt zur Verfügung gestellt. Daher ists hier mir aktuell wurscht. Auch wegen der Kosten.

    Sobald die alle sind, sollen wir nicht zögern und neue verlangen, werden dann wieder ausgegeben.

    Sobald sie sich hier mit Homeoffice alle geeinigt haben, kann es gut sein, dass ich eher dann daheim bin und dann eh nur Großeinkäufe mache, soweit es geht oder mal wieder ein REWE online Dienst bemühe und einfach den öfters kommen lasse. Das geht abers auch aufs Geld, wenn man das mit dem ALDI vergleicht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Dinger waren eine Zeit lang beim Personal in der Gastronomie beliebt. Wenn ich das richtig zusammenbekomme, wurden die aber für Räume mit Maskenzwang schon vor der aktuellen Festlegung auf FFP2 untersagt.

    Es gibt ja eine Basis-Grund-Definition einer Mundnasenschutzmaske.