COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Diskutieren oder nicht: Das ist eine interessante Frage. Grundsätzlich würde ich das sehen wie huizhaecka . Ein Bekannter von mir ist Psychologe. Der meint ganz entschieden, dass man mit solchen Leuten auf keinen Fall diskutieren sollte: "Wenn du mit denen redest, dann kommen die auf irgendeine Weise doch in deinen Kopf, selbst wenn du sie widerlegst."

  • Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bei so einer Diskussion versuchst du mit Fakten zu widerlegen was der andere glaubt, aber einen Glauben kannst du nicht widerlegen, du hast also schon verloren.

    Viel schlimmer ist das sich dieses "glauben zu Wissen" weiter ausbreitet. Wie kann man sich darauf vorbereiten? Wer weiß was da noch kommt?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • "Wenn du mit denen redest, dann kommen die auf irgendeine Weise doch in deinen Kopf, selbst wenn du sie widerlegst."

    Ganz schlechter Ansatz.

    Wie überheblich ist das denn? Mit DENEN!

    Bei Diskussionen geht es ja primär darum, seine eigene Meinung darzulegen, sekundär darum, die des Anderen anzuhören. Und zwar ernsthaft. Und nicht gönnerhaft von oben herab nach dem Motto: ICH bin der Studierte, ICH habe die besseren Argumente, ICH habe die einzig richtige Wahrheit gepachtet. DU bis mir intellektuell unterlegen, DU hast keine Ahnung, DU bist einfach nur dumm.

    Danke fürs Gespräch.

    Vor allem wollen solche Menschen vorranging in MEINEN Kopf, ohne meine Argumente überhaupt hören zu wollen. Denn die sind ja per se falsch, weil ich mir eigene Gedanken, womöglich abseits vom Mainstream gemacht habe.

    Nur weil die Mehrheit etwas für wahr und richtig hält, muß es aber noch lange nicht wahr und richtig sein.

    Wer nur innerhalb seiner Blase diskutiert, der diskutiert nicht. Der will nur seine eigene Meinung bestätigt bekommen.

    Zu einer richtigen Diskussion gehören mindestens zwei ( oder besser mehrere ) Meinungen, die auch akzeptiert werden müssen, wenn sie mir persönlich nicht gefallen.

    Aber ich schrieb es ja bereits: es gibt heute keine Diskussionskultur mehr.

    Einer oder eine Gruppe gibt eine Meinung vor, und jeder, der sie nicht teilt ist sofort ein Verschwörungstheoretiker, ein Aluhutträger oder einer von DENEN.

    Noch vor 25 Jahren war eine Diskussion wie eine bunte Blumenwiese.

    Heute eine Monokultur so weit das Auge reicht.

  • Wer nur innerhalb seiner Blase diskutiert, der diskutiert nicht. Der will nur seine eigene Meinung bestätigt bekommen.

    Genau DAS ist das Problem mit Verschwörungsschwurblern/Aluhutträgern aber auch religiösen Fanatikern/Fundamentalisten gleich welcher Religion!

    Ihr Geblubber wird von denen als "die einzige wahre Wahrheit" angesehen. Dabei sind diese Gedankenfetzen weder falsifizierbar noch wird von denen eine ernsthafte Diskussion darüber gewünscht.


    Ich bin es ehrlich gesagt leid, bei solchen Leuten noch Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten zu nehmen. Wer intellektuelle Diarrhö hat, muss auch ertragen können, dass sein Schwachsinn als solcher bezeichnet wird. Seien es die Flacherdler, die einfachste Physik ignorieren und sich wilde, verkorkste Konstrukte ausdenken müssen, die einfache Gegebenheiten wie die Jahreszeiten erklären sollen, aber bei genauerer Betrachtung nichts erklären

    Oder seien es Anhänger einer "jungen Erde", die felsenfest davon überzeugt sind, dass die Erde nur ein paar tausend Jahre alt ist und alle Beweise für eine Milliarden Jahre alte Erde ein Werk des Teufels ist.


    Bei Corona ist es ähnlich gelagert, wenn auch deutlich komplexer aufgrund der sehr viel differenzierteren Ausgangslage.


    Bei der Corona-Pandemie gibt es nur eine beschränkte gesicherte Datenlage. Zumindest, wenn man die vorhandenen Forschungsergebnisse mit den Paaren Flacherde/Globus oder junge Erde/alte Erde vergleicht.

    Wissenschaftler überall auf der Welt forschen parallel an verschiedenen Aspekten der Pandemie. Seien es Forschungen zur Epidemiologie, zum klinischen Verlauf einer Erkrankung oder zur Behandlung/Impfung.


    Dabei kommt es leider zu unterschiedlichen Einschätzungen und Bewertungen von Forschungsergebnissen. Aus einem vorsichtigen "könnte sein, dass" wurde gerade aus sensationsgeilen Medien schnell ein "der Virus macht".

    Wir erleben gerade einen wissenschaftlichen Prozess "at it's best". So schnell, wie in den vergangenen sechs Monaten sind Forschungsergebnisse wohl selten in die Öffentlichkeit gedrungen. Bei den meisten anderen Themen dauert das Jahre bis Jahrzehnte, ehe es in den Schulbüchern landet und damit über die Zeit dann durch die Schulbildung eine gewisse Verbreitung in der Tiefe erlangt und nicht nur "Expertenwissen" ist.

    Leider ist diese Geschwindigkeit auch das Dilemma. Für mich als Naturwissenschaftler ist es bereits seit weit über zwanzig Jahren "normal", dass eine Aussage auf ihre Falsifizierbarkeit geprüft werden muss, aber auch scheinbar gesicherte Erkenntnisse durch neue Erkenntnisse über den Haufen geworfen werden können.

    Für den Durchschnitt von der Straße ist diese Unschärfe und Ungewissheit in der Forschung schwer zu ertragen. Sie wollen hören: so ist es, das machen wir dagegen und dann wird alles gut.

    Aber ein "so könnte es sein, das könnte dagegen vielleicht helfen und dann wird vielleicht irgendwann alles wieder so was ähnliches wie gut", damit kommen die meisten Menschen einfach nicht klar. Dann laufen sie lieber irgendwelchen Honks hinterher, die ihnen die Corona-Pandemie ganz einfach erklären und sehr einfache Lösungen vorschlagen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nur weil die Mehrheit etwas für wahr und richtig hält, muß es aber noch lange nicht wahr und richtig sein.

    Darum geht es nicht. Es geht um solchen ganz offenbaren Schwachsinn wie Bundesrepublik-GmbH, Jugendserum aus Kinderblut und Corona durch das 5G-Netz.

  • Noch vor 25 Jahren war eine Diskussion wie eine bunte Blumenwiese.

    Heute eine Monokultur so weit das Auge reicht.

    Ich würde es eher als Dschungel aus bunten Steinen sehen: eine unendliche und bunte Vielfalt verhärteter Fronten!

    Für eine Diskussion braucht man mindestens 2 Seiten die bereit sind die Gegenseite anzuhören und die Argumente zu diskutieren.

    Ich hatte gestern erst die Freude mit einem Kollegen über diesen rosa Zettel zu reden. Sein Standpunkt dazu ist das das alles stimmt. Meine Gegenargumente sind ausnahmslos Fake News der Verschwörer, er hat die Wahrheit im Internet gelesen. Auch wenn ich mir die Zeit nehme und seine "Argumente" anhöre kommt keine Diskussion zu Stande, den für meine Gegenargumente ist er nicht offen. Was ich sage ist falsch, er hat recht und solange ich nicht seine Wahrheit anerkenne .....


    Aber lassen wir das, das währe ein eigenes Thema.



    Nach dem ersten positiv getesteten Kollegen in der Firma sind alle weiteren getesteten bisher Negativ getestet. Die Firma hat in Anbetracht des aufziehenden Herbstes, der steigenden Fallzahlen u.s.w. beschlossen das wir wieder die verschärften Regelungen des Frühjahrs durchführen. Mehrschichtsystem mit Maskenpflicht. Geht es bei euch auch wieder los mit verschärfungen?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wir (Software Entwicklung mit ca 85 Ma) sind seit März bis auf weiteres im Home-Office. Wir dürfen ins Office, aber dort sind strenge Regeln: fast überall nur eine Person pro Raum, Nur bei den richtig großen Räumen mehrere. Gehwege auf den Fluren, unter zwei Meter Abstand = Masken auf.

    Bei uns ist die Akzeptanz von Home Office sehr hoch und am Anfang war große Panik: das klappt doch alles nicht. Die Realität sagt: doch.


    Aber ja ich weiß das das auch nur in unser Branche Firma so gut geht und das andere Branchen Firmen Bereiche richtig Probleme haben.


    Ne Anekdote: im April war bei Microsoft in der Cloud keine CPU mehr zu buchen... Die waren komplett am Anschlag. Bestimmt wenn man Platin kunde oder gegen viel Geld möglich.


    Mal ein Ausblick aus der IT


    Bleibt gesund!!

    Riff


    Edit sagt:

    Ein kleiner Einwurf zum Thema Meinungsfreiheit: ich höre immer das die Meinungen unterdrückt werden usw. Wo den? In D geht doch alles! Es wurde noch keine Demo wie bei Lukaschenko "beendet". Der sehr konservative Bereich hat innerhalb der CDU einen eigenen starken Bereich: Werte Union. Noch konservativer ist nun auch in Berlin angekommen... Was den noch?


    Nur wenn es um Entscheidung geht müssen diese auf Basis von Fakten geführt werden: und wenn es jemand schafft in einer sauberen Doppel blind Studie nachzuweisen das Xxx wirkt dann nehme ich das gerne. Wissenschaft entwickelt sich weiter. In den 70ern (Achtung nicht nachgewiesene Zahl kann falsch sein Hirn ist hierzu unscharf) war das Bild der Kontinente die auf der Erde schwimmen noch verlacht und eine Witznummer. Diese therorie wurde bewiesen und ist nun konsenz. oder gallilio... Etc... Also Hütte ab Beweise auf den Tisch.

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Riffmint ()

  • Geht es bei euch auch wieder los mit verschärfungen?

    Die Firma meiner BEVA hat ab nächste Woche wieder Homeoffice für alle, bei denen das möglich ist, verfügt.


    Mein Arbeitgeber hat letztens einen eigenen Videokonferenz-Server auf Jitsi-Basis eingerichtet. Denn die bekannten großen Videokonferenz-Tools wie Teams, Webex und Zoom dürfen bei uns nicht mehr eingesetzt werden, nachdem das EU Privacy Shield Mitte Juli 2020 für ungültig erklärt wurde. Es fehlt seither die Rechtsgrundlage für die Übermittlung EU-ropäischer Daten in die USA. Gilt im übrigen auch für Office 365 und streng genommen für Windows 10 (wg. der vom Nutzer nicht abschaltbaren "telemetry"-Daten). Den ersten Last-Test mit 56 Videoteilnehmern gleichzeitig hat unser Server mit Bravour bestanden.


    Bei der Arbeit gibt es nun am Empfang MNS-Masken für Besucher. Kurzzeitbesucher müssen im Haus Maske tragen, längerfristig bei uns arbeitende Gäste und die Belegschaft muss nur da Masken tragen, wo 1,5m Abstand nicht eingehalten werden können.


    Persönliche Meetings sind weiterhin nur bis 10 Personen in großen Besprechungsräumen (sonst Platz für 50 Personen) und bis 5 Personen in kleinen Räumen (sonst Platz für 15 Personen) bei gleichzeitiger Durchlüftung erlaubt.


    Grüsse

    Tom

  • Bei mir in der Firma ist noch Business as usual. Zumindest ist noch nichts von Verschärfung zu spüren.


    Dafür auf Kat-Schutzebene im Landkreis. Niedersachsen baut Mobile Kontaktnachverfolgungsteams auf. Jeder Landkreis soll so ein Team in Stärke 0/1/8//9 für ein potentielles Dreischichtrotationssystem bereithalten.

    Ich bin mal gespannt, welche Arbeitgeber da mitspielen. Auch wenn es Lohnfortzahlung vom Land gibt. Auf der anderen Seite: für Firmen, die in Kurzarbeit wären eine günstige Möglichkeit, unkompliziert um Kurzarbeit herum zu kommen und dennoch Personalkosten zu sparen... 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe länger nur mitgelesen, obwohl COVID auch bis uns präsent war. Inkl. Auftreten an Schulen und einem Quaranteenie zu Hause. Nachdem konsequent bei den Elternabenden auf MNS bestanden wurde gab es natürlich auch am Eingang die üblichen Diskussionen. Der Schulleiter hat auf sein Hausrecht bestanden und das Polizeirevier gegenüber war kurz auf ein dienstliches Gespräch mit mir da(ging um Jugendkriminalität, war die Spätschicht), da war die Diskussion schon durch die Präsenz beendet.

    Bei "meinem" Elternabend(meiner Tochter, Klasse war jetzt 14 Tage zu Hause, alle getestet) gab es auch Gemaule wegen MNS, meine Bemerkung, das eine meiner Kolleginnen jetzt 14 Tage zu Hause ist weil eine Mutter die neben ihr sass (Grundschulelternabend) positiv getestet wurde hat das aber recht schnell beendet und greifbar gemacht.

    Prinzipiell diskutiere ich auch gerne über diese Maßnahmen, aber mit Blick auf mögliche Risikopatienten(die gibt es auch unter SChülern) oder Eintrag in sensible Zonen fahr ich da auch "Null Toleranz". Entweder ich kann in einer Beratung die Abstände halten oder MNS. Wer knapp 60 Eltern mitgeteilt hat das es jetzt einen Fall gibt oder mit Pflegepersonal aus betroffenen Einrichtungen redet...ich fahr da auf sicher.


    VG

  • Irgendwie geht es wieder los, oder schnell mal das Beispiel: Donnerstag bei einer Veranstaltung im Nachbarort gewesen (Tirol, keine Fälle aktiv), dann am Freitag Veranstaltung in München, saukalt und zugig, Schnupfenzeichen wie zu erwarten. Auf dieser Veranstaltung erfahren dass Tirol jetzt Risikogebiet ist.... Was will man machen, wahrscheinlich ist eh nichts, aber wenn dann hängens dich an den Eiern auf. Also gleich mal einen Termin gebucht und bis dahin Kontakte verstärkt vermieden.

    Abstrich wurde dann genommen, vielleicht nicht angenehm, aber auch nicht wirklich schlimm. Etwas störend ist die Batterieanzeige vom GPS Chip im Auge :) ne Schmarrn beiseite, alles sauber gelaufen. Ergebnis war schon nach weniger als 24h da, negativ, war halt eine Konstellation bei der ich lieber sicher ging.

    Blöder ist die Quarantäneregel, da die Partnerin während der Woche in Tirol lebt - geht sich sonst mit den Zugverbindungen und der Arbeit nicht aus. Jetzt wäre zwar der Besuch bei mir wahrscheinlich erlaubt (ganz steig ich da nicht durch), aber mit Essen gehen, Besuch beim Rest der Familie sehe ich schwarz. Also nicht ganz erheiternd. Ich hoffe ja noch auf eine eindeutige Regelung zum kleinen Grenzverkehr - meinetwegen nur direkt angrenzende Orte, Innsbruck-Land ginge ja bis zum Brenner, wäre wohl kontraproduktiv. Aber zumindest die direkte Nachbarschaft wäre ein Entlastung für viele hier in der Gegend.

  • Es ist Amtlich: Trump ist krank!

    Soweit ich gelesen habe, sind Trump und seine Frau positiv getestet worden.

    Von Krankheitssymptomen las ich bisher nichts.



    aber wenn er jetzt 1 Woche beatmet werden müsste

    Sowas würde ich selbst meinem ärgsten Feind nicht wünschen.

    Irgendwo ist da für mich die berühmte Rote Linie.

  • In unserem Ortsteil wurde die Schule wegen Corona dicht gemacht.

    Jetzt sind 240 Grundschüler in ihren Wohnungen - ohne Garten - gefangen.

    Darunter viele mit alleinerziehenden Eltern.

    Gibt es ein separates Forum oder telegram Gruppe für Eltern deren Kinder in Quarantäne müssen ?


    Abgesehen davon ist das den Kindern gegenüber nicht fair, dass die in Quarantäne gezwungen werden, weil irgendein Erwachsener im Urlaub im Risikogebiet war

  • Ich möchte mich hier nicht doxxen, aber ich bin das erste Mal durch Corona „eingeschränkt“. Wollte Verwandte besuchen, aber weil in NRW eine (Zitat) „Großhochzeit“ im Raum Hamm/Dortmund stattfand, kann ich quasi nicht mehr hin. Da ich im Gesundheitswesen tätig bin, würde mein Arbeitgeber eine „Selbstquarantäne“ von 14 Tagen nach Rückkehr erwarten.


    Ansonsten teile ich viele Erfahrungen, welche andere hier auch gemacht haben.