COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Dazu hatte ich weiter oben eine Vermutung geäußert. Weil es durch Maskenknappheit ggf. zu noch mehr Benachteiligungen käme....

  • Bei FFP2 Masken, chin. Produktion, die es jetzt in Apotheken gibt, besteht keine Knappheit mehr.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Und was ist mit den Masken die in Deutschland und dem eurpäischen Ausland hergestellt werden, davon hört man auch nichts mehr. Auch von einer sogenannten Notversorgung im eigenen Land hört man nichts mehr. Ist das alles schon wieder vergessen und man verlässt sich auch weiter auf Chinaman.

  • Und was ist mit den Masken die in Deutschland und dem eurpäischen Ausland hergestellt werden, davon hört man auch nichts mehr. Auch von einer sogenannten Notversorgung im eigenen Land hört man nichts mehr. Ist das alles schon wieder vergessen und man verlässt sich auch weiter auf Chinaman.

    In Österreich wird fleißig produziert und zum selben Preis wie Chinaware, nämlich um aktuell 59 Cent in Supermärkten verkauft. Das liegt aber an der FFP2 Pflicht.


    Sonst kriegst du FFP2 Masken made in China online um 1 bis 2 Euro und österreichische Produktion um 3 bis 5 Euro.


    Also ja, Produktion gibt es in Europa, aber natürlich keineswegs wettbewerbsfähig und wird einige Jahre nach "Ende" der Pandemie sicher wieder verschwinden.

  • Bei FFP2 Masken, chin. Produktion, die es jetzt in Apotheken gibt, besteht keine Knappheit mehr.

    Hast du dazu eine Quelle?


    Ich habe ein Minipackage geliefert bekommen, auf die Großlieferung warte ich schon länger...


    Plus: warum ärgerst du dich wegen 6 Masken erneut in die Apo zu müssen? Wenn du keine Lieferprobleme feststellen kannst, bestelle dir doch hundert aus dem Fluss oder in der Bucht und sei froh und vorbereitet... zusätzlich zum Unabhängigkeitsgrad....

  • Ich bin deswegen angepisst, weil meine ffp3 mit Ventil halt nicht mehr convenient sind.... Vor fast einem Jahr war ich einer der wenigen überhaupt mit Maske und das nur zum Wohle anderer....

  • Hast du dazu eine Quelle?


    Ich habe ein Minipackage geliefert bekommen, auf die Großlieferung warte ich schon länger...


    Plus: warum ärgerst du dich wegen 6 Masken erneut in die Apo zu müssen? Wenn du keine Lieferprobleme feststellen kannst, bestelle dir doch hundert aus dem Fluss oder in der Bucht und sei froh und vorbereitet... zusätzlich zum Unabhängigkeitsgrad....

    Ich ärgere mich nicht, dass ich 12 Masken in der Apo bekommen kann, sondern wie man die Masken nur so uneffektiv verteilen kann. Mit Treffpunkt für alle in der Apo zum Abholen. Da kann man dann gleich auch Corona mit abholen.

    Ich habe genug einfache FFP2 Masken, einfach eine Riesenmenge bei Amazon gekauft, leider Chinaware. Aber meine Kids wollen keine vernünftigen FFP2 oder 3 Masken tragen. Sie wollen die Filtertüten aus China, Aufhängung hinter den Ohren, wie alle sie tragen. Bänder hinterm Kopf für genug Anpressdruck verweigern sie.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Ich bin deswegen angepisst, weil meine ffp3 mit Ventil halt nicht mehr convenient sind.... Vor fast einem Jahr war ich einer der wenigen überhaupt mit Maske und das nur zum Wohle anderer....

    Ich habe das gleiche Problem.

    Komischerweise werden hier FFP3 Masken mit Ventil bei ALDI akzeptiert. Ich darf nur keine chirurgische drüberziehen um das Ventil zu entschärfen wie früher. Allerdings trage ich noch Faceshield darüber.

    Beim Arzt ist FFP3 mit Ventil und Faceshield hier teilweise auch erlaubt. Onkologe erlaubt es, Nephrologin nicht. Einfach fragen.

    Wenn du sicher gehen willst kleb einfach das Ventil ab. Aber pass auf, dass es dabei nicht durchlässig beim Einatmen wird. Und aussen klebst du so ein kreisrundes Stück von einer Billigmaske in der gleichen Farbe drüber. Und dann noch Faceshield, da bemerkt keiner die Modifikation. Und wenn doch, das Ventil ist ja technisch absolut zu.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wäre auch eher für ein System wie das der "gelben Säcke". Das wird von der Stadt/Gemeinde hier so organisiert, dass zwei mal im Jahr welche vor die Haustüre geworfen/gelegt werden. Wer mehr braucht muss zum Wertstoffhof oder zum Bürgermeisteramt :winking_face_with_tongue:

  • Oder dem Fahrer jedes Jahr an Weihnachten eine Buddel Wein spendieren (bekommt auch jeder Postbote), dann hast Du von den Säcken immer genug da :grinning_squinting_face:

    NUNQUAM NON PARATUS

  • ...

    Ich habe genug einfache FFP2 Masken, einfach eine Riesenmenge bei Amazon gekauft, leider Chinaware. Aber meine Kids wollen keine vernünftigen FFP2 oder 3 Masken tragen. Sie wollen die Filtertüten aus China, Aufhängung hinter den Ohren, wie alle sie tragen. Bänder hinterm Kopf für genug Anpressdruck verweigern sie.

    Ist das mit den Bändern ein Qualitätsmerkmal oder einfach nur eine Aussage von dir?

    Die Frage ist nicht provokativ gemeint.


    Gruss Chuck, der heute Abend mal bei seinen FFP2 die Bänder anschaut.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Guten Morgen!

    Ich habe mein Masken aus dem Krankenhaus direkt, und wenn wirklich die jetzt Gesetz sind, dann werden die Bänder "nur" hinter die Ohren geklemmt.

    Nach Aussage eines Pneumologen sind das die sichersten Masken die es gibt, weswegen es keinen Grund gibt, personen von der Maskenpflicht zu befreien.


    Meine Halbmaske ist demnach nicht sicher, obwohl Industriell genutzte Ware, kann ich also nur Privat tragen, weder beim Einkaufen,noch im Bus. Liegt sicher am Auslassventil.... ich weiß es nicht.

  • Mal was zum lachen: Meine liebe Ehefrau regt sich fürchterlich auf, weil sie einen staatlichen Maskengutschein geschickt bekommen hat und ich nicht. Tja, manche erreichen den Seniorenstatus halt früher als andere...

    Mich würde ja interessieren, warum ich so einen Gutschein bekommen habe - mit 42 Jahren, ohne bekannte (Vor-)Erkrankungen von denen ich wüsste. Meine BEVA als Erzieherin an der Front hat keinen bekommen...?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Und was ist mit den Masken die in Deutschland und dem eurpäischen Ausland hergestellt werden, davon hört man auch nichts mehr. Auch von einer sogenannten Notversorgung im eigenen Land hört man nichts mehr. I

    In D werden FFP2-Masken von zumindest

    - Dräger

    - Engelbert Strauss

    - Moldex

    - Uvex

    lokal produziert.


    OP-Masken werden u.a. von Siegmund Care in D produziert, nach deren Angaben 1 Mio. Stück pro Tag. Solche Masken kann man auf Maschinen vollautomatisch produzieren, nur kann man diese Produktionsanlagen nicht innerhalb von 2 Tagen zusammenbauen und einfahren. Das filternde Polyestervlies und die Obermaterialien muss man beschaffen bzw. in der richtigen Form herstellen und liefern lassen. Chemiefaser-Hersteller gibt es noch in Mitteleuropa. Der Weltmarktführer für Meltblown-Vliese, Innovatec, sitzt und produziert in Troisdorf:


    "Der 1995 gegründete Konzern plante bis November 2020 die Fertigstellung von drei neuen Produktionsanlagen. „Durch die geplanten neuen Anlagen kann Innovatec insgesamt bei maximaler Auslastung hochgerechnet Vliese für vier Milliarden OP-Masken oder 1,3 Milliarden FFP2-Masken im Jahr herstellen“, teilte das Unternehmen mit. „Innovatec fokussiert sich dabei vor allem auf die neu entstehende Maskenindustrie in Deutschland und einige europäische Länder. Nur ein geringer Teil des Meltblown-Vlieses wird wie vor der Corona-Krise nach Übersee exportiert.“ (Quelle: capital.de)


    Grüsse

    Tom

  • Mich würde ja interessieren, warum ich so einen Gutschein bekommen habe - mit 42 Jahren, ohne bekannte (Vor-)Erkrankungen von denen ich wüsste. Meine BEVA als Erzieherin an der Front hat keinen bekommen...?

    Soweit ich weiß, läuft das über die Krankenkassen. Vielleicht bekommst du da Auskunft.

  • Ich würde mich nicht so an der Gutschein-Thematik festbeißen.

    Wir (49&51 ohne (Vor-)Erkrankungen) haben die auch bekommen, meine Schwiegermutter (Risikopatientin) - noch nicht. Interessant sind die Absender der Gutscheine: meine kamen vom (DAK-) Postzentrum Hamburg, die meiner Frau vom Flughafen München(!).


    Natürlich wäre es einfacher gewesen, jedem gemeldeten Bürger ein paar Masken per Postwurfsendung in den Briefkasten zu stecken und das einmal im Monat zu wiederholen.

    Andererseits kriegt man die Dinger im Handel wirklich problemlos und zu ~1 Euro-Konditionen. Bei Siegmund kosten drei 20er-Packs mit gefalteten FFP2-Masken, einzelverpackt, knapp 60 Euro und die Masken kann man wahlweise hinterm Ohr ("frisurschonend") oder hinterm Kopf fixiert tragen - es liegt jeder Maske ein s-förmiger Plastikclip bei, um die Ohrschlaufen hinterm Kopf zusammenzuhaken. Eigentlich ganz pfiffig.


    Das Überstreifen fester Nackenbänder, wie bei den klassischen (vorgeformten) Arbeitsschutzmasken ist für viele gewöhnungsbedürftig und gerade bei längeren Haaren und oder Brillenträgern beim An- und Ablegen ein Kampf. Bei Ohrschlaufen bekommt man die Masken auch einhändig angelegt.

    Bequemlichkeit erhöht die Akzeptanz, das ist ein Faktor, den man bei zig Millionen Maskenträgern auch nicht ausser Acht lassen darf. Bestehe ich auf ein umständlich anzulegendes und erklärungsbedürftiges Produkt, dann tragen es viele gar nicht oder unwillig. Lieber habe ich 100 Mio. CH/A/D'ler mit 70% Akzeptanz beim Maskentragen, als 100 Mio. mit 30% Akzeptanz bzw. mehrheitlich eine schlechte "Tragekultur" - mal so rein epidemisch betrachtet.


    "Good enough wins!" ist eine alte Marketing-Weisheit. Speziell in D strebt man immer nach der 200%igen perfekten Lösung, den Markterfolg haben aber meistens schon die zu 80% ausgereiften Produkte.


    Grüsse

    Tom

  • Ist das mit den Bändern ein Qualitätsmerkmal oder einfach nur eine Aussage von dir?

    Die Frage ist nicht provokativ gemeint.


    Gruss Chuck, der heute Abend mal bei seinen FFP2 die Bänder anschaut.

    Ist so mein persönliches Qualitätsmerkmal. Ich habe darüber kein Zitat/Beleg.

    Eine Maske braucht leider etwas Anpressdruck damit der Spalt Gesichtshaut/Maske möglichst gut geschlossen ist.

    An den Ohren wird Druck als unangenehmer empfunden als hinterm Kopf.

    Darum sitzen diese 'Ohren'Masken wesentlich lockerer. Meine FFP3 Masken haben 1 cm breite Textil-Gummibänder mit Verschluss zum Längenregulieren.

    Aber die normalen Ohren Masken sind auch recht sicher, wenn sie möglichst dicht anliegen.

    Ich brauche die Masken immer nur kurz aber sie müssen 100% sicher sein, da nehme ich im Gesicht etwas Unbequemlichkeit in Kauf.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Meine Halbmaske ist demnach nicht sicher, obwohl Industriell genutzte Ware, kann ich also nur Privat tragen, weder beim Einkaufen,noch im Bus. Liegt sicher am Auslassventil.... ich weiß es nicht.

    Das liegt nur am Auslassventil ja. Sonst ist die super. Und dazu ist es "anders", eine Halbmaske und die Leute bekommen Angst. Das ist auch nicht gewünscht. In vielen Filmen, werden Masken, ja von den Bösewichten getragen. In einer Serie hatte einer der Entführer immer eine Vollmaske auf, ohne Filter. Sowas prägt die Menschen.


    Ganz allgemein kommt dazu, dass natürlich auch die ganze nonverbale Kommunikation fürn Arsch ist. Ich seh ja kein Lächeln mehr etc. Das ist auch so ne Sache, die durchaus auch Unsicherheit erzeugt.


    Eine Maske braucht leider etwas Anpressdruck damit der Spalt Gesichtshaut/Maske möglichst gut geschlossen ist.

    An den Ohren wird Druck als unangenehmer empfunden als hinterm Kopf.

    Das stimmt, daher sind locker getragene FFP2 Masken nicht besser als ein OP-Spuckschutz. Dazu geht das echt auf die Ohren, was auf die Dauer wirklich Probleme macht. Gut, wir tragen sie nicht so lange. Aber ich seh das bei denen, die das tun müssen und entsprechend mit Bilder schicken, wie das aussehen kann.


    Mich würde ja interessieren, warum ich so einen Gutschein bekommen habe - mit 42 Jahren, ohne bekannte (Vor-)Erkrankungen von denen ich wüsste. Meine BEVA als Erzieherin an der Front hat keinen bekommen...?

    Ich habe gestern auch so einen Gutschein bekommen. Die Adressen stammen von der Krankenkasse, die entsprechend nach der Krankenakte wohl irgendwie die Auswahl treffen. Oder ich irre mich und die Kassen haben einfach ihre Mitglieder ab einem gewissen Alter gemeldet. Das kann auch sein. Auf jeden Fall hat mich der Brief auch überrascht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe die normalen FFP2 Masken schon einige Male als Kaffeefiltertüten Chinaschrott bezeichnet.

    KLARSTELLUNG

    Eine einigermaßen dichtanliegende FFP2 Maske ist mindestens genausogut wie eine OP Maske, normalerweise aber wirksamer.

    Und falls sie keine FFP2 Dichte hat (siehe Rückrufaktionen), OP Masken Qualität hat sie allemal.


    Ich brauch für mich halt Masken die so nah an 100% liegen wie möglich (immunsupprimierter Mann), da sind für mich Bequemlichkeit und Preis der Masken zweitrangig.

    Meine Masken würden aber in der breiten Bevölkerung weniger Akzeptanz finden, als die etwas lockerer zu tragende und damit bequemeren China FFP2 Masken. Deshalb haben die schon ihre Berechtigung. Zum Absenken der Infektionsrate sind die super.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Für die FFP2 Masken mit Ohrenbändern habe ich, ähnlich dem bei Siegmund Care beiliegendem Clip, eine Hakenschiene aus dem 3D-Drucker. Kumpel von mir druckte die sowieso für seine Kollegen, da hab ich ihn einfach gebeten, mir auch ein paar zu schicken.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.