COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Heute erster Einsatz im Pflegeheim: Atemnot.

    Kaum stehen wir im Zimmer erwähnt die Pflege, welche keine Maske trägt, das Patient positiv wäre.


    Glücklicherweise hatten wir alle unsere Masken auf.

  • Jetzt hat es mich auch das erste mal erwischt. Garantiert auf der Arbeit. Haben ja einen Rekordstand an Infektionen, dass meiste davon Corona.


    Bislang: Halsschmerzen, aushusten von Schleim und müdigkeit. Ist aber erst Tag 1, mal schauen. Geboostert hatte ich mich im September. Hatte bis dahin jeden Kontakt mit Infizierten mit und ohne Maske überstanden.

    Selbst meine Frau konnte mich nicht anstecken, als sie Positiv war.

    Würde mich nicht wundern, wenn das die neue Pirola Variante ist, die sorgt ja gerade in Europa für ansteigende Infektionszahlen. Hier in Deutschland ist sie ja auch schon Dominant.

  • Jetzt hat es mich auch das erste mal erwischt. Garantiert auf der Arbeit. Haben ja einen Rekordstand an Infektionen, dass meiste davon Corona.


    Bislang: Halsschmerzen, aushusten von Schleim und müdigkeit. Ist aber erst Tag 1, mal schauen. Geboostert hatte ich mich im September. Hatte bis dahin jeden Kontakt mit Infizierten mit und ohne Maske überstanden.

    Selbst meine Frau konnte mich nicht anstecken, als sie Positiv war.

    Würde mich nicht wundern, wenn das die neue Pirola Variante ist, die sorgt ja gerade in Europa für ansteigende Infektionszahlen. Hier in Deutschland ist sie ja auch schon Dominant.

    Ich hab genau das gleiche. Nun an Tag 2 ebenfalls.

  • funktionierendes Hirn scheint kein Einstellungskriterium zu sein

    Nein war es leider noch nie :nauseated_face:



    Ja ich merke auch eine deutliche Zunahme der Coronafälle. Aber noch mehr ist es -zumindest in meiner kleinen Klinikbubble- die Influenza A die uns grd massive Zahlen beschert.

  • TheHamster : Mich würde mal interessieren, ob die Influenzakranken eine aktuelle Impfung hatten.


    Eine meiner Kolleginnen war drei Wochen mit Corona krank. Ging ihr wohl richtig schlecht. Selbstverständlich war sie geimpft. Hat sie erzählt.


    Beim nachfragen kam raus: Booster war schon ein Jahr her...

  • Also ich sag mal so:


    Meine Tochter (4) nicht geimpft, Influenza A positiv,
    Meine Fraun und ich, beide nicht geimpft (da beim Impftermin selbst krank) nix davon abbekommen


    Ich persönlich bin bei Grippeimpfungen eigentlich eher zurückhaltend da bisher 3x geimpft und immer in den Jahren positiv. Klar ist das nicht wissenschaftlich aber schon irgendwie komisch. Und das immer bei hoher beruflicher Exposition. Nix destotrotz wollte ich grad nach Corona und nun auch mit Kind im Haus impfen lassen aber konnte leider nicht.


    Im Kollegenkreis viele notorische Impfverweigerer und momentan seeehr hohe Ausfälle

  • Wie sieht das eigentlich aktuell mit der Art der Impfstoffe aus?

    Ich hatte letztens dazu Gespräche, bin aber leider überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand.


    Hintergrund war, dass es Skepsis bezüglich der mRNA-Technologie gibt.

    (Da tauchen wohl auch Berichte im öffentlich-rechtlichen TV auf, wo über Verunreiginigung & Co berichtet wird?)


    "Man" war doch auch dabei konventionelle Impfstoffe gegen COVID zu entwickeln, d.h. mit Technologien, die auch bei der Influenza-Impfung eingesetzt wird.

    Was ist denn da draus geworden?


    Im Gespräch war allen klar, dass die Gruppe der Coronaviren sehr mutationsfreudig ist, sodass wohl Auffrischung analog zu Influenza notwendig sein werden. Hier liegt leider auch ein Fehler in den Versprechungen der Politik im Zusammenhang der COVID-Impfung: Eine Impfung macht immun, irgendwann waren es 2, dann 3, dann nur noch Schutz vor schwerer Erkrankung, jetzt jährliches Boostern mit der Frage der Wirksamkeit bei neuen Varianten.


    Knackpunkt war bei vielen aber die anhaltende Skepsis gegenüber der mRNA-Technologie (plus die Kommunikation zur Wirksamkeit in der Vergangenheit), weswegen sie sich gegen weitere Impfungen (Booster) entschieden haben.


    PS: Da ist auch ein guter Anteil von Leuten dabei, die ansonsten eher eine generell positive Einstellung zum Impfen haben.

  • Hintergrund war, dass es Skepsis bezüglich der mRNA-Technologie gibt.

    (Da tauchen wohl auch Berichte im öffentlich-rechtlichen TV auf, wo über Verunreiginigung & Co berichtet wird?)

    Man sollte Nachrichtenberichte schon auch vollständig verfolgen, dann würde man erfahren, dass es sich hier um eine Falschmeldung handelt.


    Stellungnahme des Paul-Ehrlich-Instituts zu den falschen Schreiben:


    https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/mitteilungen/231205-falschmeldung-rote-hand-brief-mrna-impfstoffe.pdf?__blob=publicationFile&v=8

    "Man" war doch auch dabei konventionelle Impfstoffe gegen COVID zu entwickeln, d.h. mit Technologien, die auch bei der Influenza-Impfung eingesetzt wird.

    Was ist denn da draus geworden?

    Sind am Markt verfügbar, z.B. Nuvaxovid, Valneva etc.


    Hier alle Impfstoffe und deren Unterschiede:


    Impfstoffe gegen COVID-19

    Knackpunkt war bei vielen aber die anhaltende Skepsis gegenüber der mRNA-Technologie (plus die Kommunikation zur Wirksamkeit in der Vergangenheit), weswegen sie sich gegen weitere Impfungen (Booster) entschieden haben.

    Eine generelle Skepsis gegenüber der mRNA-Technologie stelle ich in Abrede bei 64,9 Mio. geimpften Personen und 192,2 Mio verabreichten Impfdosen in Deutschland.


    Der Booster wird nicht angenommen, weil die Kommunikation grottenschlecht war und ein Verwirrspiel mit unterschiedlichen Empfehlungen auf Bundesebene und EU-Ebene herrschte. Zusätzlich fehlt der niederschwellige Zugang zur Impfung. Der Weg mit selbst aufziehbaren Violen (6-7 Impfungen pro Viole) macht das Handling im Alltag für Ärzte extrem aufwändig und kompliziert.


    Der Wunsch nach steriler Immunität (also Schutz vor Ansteckung) ist sicher auch ein Faktor, der bislang nicht erfüllt wird.

  • Das Thema Verunreinigung hatte der MDR verbreitet. Dabei hat man sich komplett auf die Analyse einer sehr bekannten Impfgegnerin verlassen.

    Diese Dame hatte erst im Oktober gemeinsam mit Verschwörungstheoretiker Bhakdi einen gemeinsamen Auftritt.


    Mittlerweile ist der Beitrag beim MDR auch verschwunden.


    Zitat

    Auf X war der TV-Beitrag schon vor der Veröffentlichung Thema: Der «ganze Skandal der Covid-Impfung» werde «enthüllt». In der Sendung war dann von einem «alarmierenden Ergebnis» die Rede. Doch es gibt Zweifel. Mittlerweile ist der Beitrag verschwunden.


    Fremd-DNA im Covid-Impfstoff? Es gibt Zweifel
    In einem MDR-Beitrag über die Corona-mRNA-Impfung ist von einem «alarmierenden Ergebnis» die Rede. Sie soll Fremd-DNA enthalten. Doch stimmt das?
    www.20min.ch



    Aus Sicht eines Pflegers kann ich nur gutes über die Impfung erzählen. Als wir 2020 noch keine Impfung hatten, gab es deutlich mehr Todesfälle bei uns. Später als die älteren Bewohner durchgeimpft waren, gab es zwar auch noch Todesfälle, aber deutlich weniger. Die meisten Long Covid Fälle beim Personal stammen auch aus dem Jahr 2020 bei uns. Die Impfung war und ist ein Segen.


    Bin aktuell selber ja Infiziert, aber habe an Tag 3. nur noch etwas Husten und Schnupfen. Der Booster vor 3 Monaten hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass es "mild" war.

  • Ich persönlich bin bei Grippeimpfungen eigentlich eher zurückhaltend da bisher 3x geimpft und immer in den Jahren positiv.

    🤣 Bei mir genau anders herum. Genau in der Saison, in der ich mich nicht gegen Influenza impfte, hatte ich eine fast vierwöchige Zwangspause wegen einer aufgesetzten Lungenentzündung. 🤷 In den Jahren danach wieder brav impfen lassen und alles war schick.


    Meine Corona-Auffrischung habe ich dieses Jahr leider noch nicht wahrgenommen. 😒 Der Betriebsarzt macht nur Influenza. Und für meinen Hausharzt/HNO war ich zu spät dran, mich rechtzeitig vor dem Urlaub darum zu kümmern. Also danach. Besser spät als nie, besonders dann, wenn es aktuelle Varianten gibt. 🙄


    Mal schauen, wie mich die aktuelle Virusvariante in den nächsten Monaten arbeitstechnisch belasten wird. Kommt bei mir ja alles zeitverzögert an. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 🤣 Bei mir genau anders herum. Genau in der Saison, in der ich mich nicht gegen Influenza impfte, hatte ich eine fast vierwöchige Zwangspause wegen einer aufgesetzten Lungenentzündung. 🤷 In den Jahren danach wieder brav impfen lassen und alles war schick.


    Meine Corona-Auffrischung habe ich dieses Jahr leider noch nicht wahrgenommen

    Ja das ist ja das was ich sage... Völlig unwissenschaftlich aber vermutlich auch mehr Zufall bei mir.


    Corona habe ich letzten April erst gehabt, lt. unserem Betriebsarzt soll das bis in 2024 reichen, dann bekomme ich noch nen Booster

  • Wie sieht das eigentlich aktuell mit der Art der Impfstoffe aus?

    Ich hatte letztens dazu Gespräche, bin aber leider überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

    Sie haben in der Phase III den mRNA Grippe und Corona Impfstoff von Moderna. Kommt dann, wenn fertig in EInzeldosen und kann endlich wie Grippe ganz normal in den Firmen, wie immer angeboten werden.


    Novavax hatte einen funktionierenden Impfstoff, aber der wurde wenig nachgefragt und sie sind wohl beschäftigt einen anderen/ besser wirkenden zu entwickeln.


    Valneva still ruht der See.


    Curevac ist fast am Ende ihrer Kraft, was die Kohle angeht. Sie haben aber viele Patente und kloppen sich gerade mit BIONTech um ein Patent. Ihr Impfstoff funktionierte, war aber was die Nebenwirkungen und Stabilität anging nicht so toll. Das Unternehmen plant zumindest was Krebsforschung und Corona angeht weiter zu machen, hat aber nicht die Kohle, um da schneller zu werden. Dazu ist viel Personal zu Biontech gewechselt.


    Biontech habe ich nicht wirklich geguckt. Weil keiner eine Impfung haben möchte und noch immer weniger als 3 Mio. in Deutschland geimpft werden wollten, haben sie große Summen abgeschrieben. Im Prinzip wird man einmal die Preise massiv erhöhen und dazu sich auf die anderen Sachen konzentrieren, wie die Immuntherapien bei bestimmten Krebsarten.

    Hintergrund war, dass es Skepsis bezüglich der mRNA-Technologie gibt.

    (Da tauchen wohl auch Berichte im öffentlich-rechtlichen TV auf, wo über Verunreiginigung & Co berichtet wird?)

    Es gibt bei den Verfahren immer leichte Verunreinigungen, die dürfen ein bestimmten selbst gewähltes Parameter nicht überschreiten. Da der Bedarf sehr hoch war, hat man zu Lasten der Präzision gearbeitet und damit den Vertrag erfüllt. Allerdings wird das ziemlich aufgebauscht. Ich hab 6 verschiedene Chargen an mRNA Impfstoffen von Biostech erhalten und zumindest bei mir ist nichts passiert. Und ich kenne auch keinen. Es wird aber weiter stark Skapsis geschürt, meist von der generellen Anti-Impffraktion. Die waren vorher gehen die anderen Impfungen und nun halt dagegen und dann wieder gegen was anderes. Das Problem ist, dass man denen leider in den Medien Aufmerksamkeit beschert.


    Zumindest alles, was ich zu den sog. "Verunreinigungen" in Erfahrung bringen konnte, halten viele Leute, die es wissen müssen für unproblematisch. Und die haben das studiert, also glaube ich denen mal.


    Das Thema Verunreinigung hatte der MDR verbreitet. Dabei hat man sich komplett auf die Analyse einer sehr bekannten Impfgegnerin verlassen.

    Diese Dame hatte erst im Oktober gemeinsam mit Verschwörungstheoretiker Bhakdi einen gemeinsamen Auftritt.

    Bei den Menschen bleibt haften, alles ganz schlimm und gefährlich. Damit fassen die Rentner und Gebrechlichen da nix mehr an und joar. Tja. Sind erwachsen, ist ihre Entscheidung. Ich wurde an der Arbeit von einer 60 und einer 50 jährigen ganz fassungslos angeguckt, dass ich mich längst habe impfen lassen, weil sie ja soooooo arge Probleme gehabt haben. Naja, wenn man dann nachfragt, dann haben sie jedes andere gesundheitliche Problem, was sie fanden alles der Impfung zugeschoben. Ich kenne die beiden schon lange und vor Corona. Die älteste ist körperlich in einem ziemlich bedenklichen zustand, null Kondition, Artritis, Probleme mit Herz- Kreislauf, massives Übergewicht, Schmerzen und so weiter. Aber alles kommt natürlich von der Impfung. Vielleicht hat sie nunmal in sich gehört und plötzlich brüllte ihr ihr eigener Körper ins Gesicht.... tja. Sie war schon 2018 so. Aber wenn die Leute sich ganz fest auf diesen Glauben eingeschossen haben, ist nichts mehr zu machen. Machen lassen.

    Sind am Markt verfügbar, z.B. Nuvaxovid, Valneva etc.

    Korrekt, niemand braucht mRNA Impfungen zu nehmen, es gibt funktionierende Alternativen. Aber leider ist auch das entweder nicht beim ARzt angekommen oder die Leute wollen so oder so nichts davon wissen.


    Der Booster wird nicht angenommen, weil die Kommunikation grottenschlecht war und ein Verwirrspiel mit unterschiedlichen Empfehlungen auf Bundesebene und EU-Ebene herrschte.

    Mindestens das ja, und die Schwurrbler dazu. Man hat sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert. :frowning_face:

    Zusätzlich fehlt der niederschwellige Zugang zur Impfung.

    Aber sowas von! Meine Firma macht da nix aktuell und keiner ist bereit nur 20km zu einem Arzt oder Impfzentrum zu fahren. (Aber pendeln und zweimal zum Supermarkt geht.)

    Ich vermisse ein wenig die Impfzentren. Das war so einfach. OK, teuer. Vielleicht könnte man sowas in Apotheken machen. Hier gibts Apotheken in Ärztehäuser, da ist auch bei einem Problem gleich ein Arzt zur Stelle.

    Der Weg mit selbst aufziehbaren Violen (6-7 Impfungen pro Viole) macht das Handling im Alltag für Ärzte extrem aufwändig und kompliziert.

    Mein Arzt empfindet die Packungsgrößen mit den Violen nicht als kompliziert, aber der ganze Papierkram und die Dokumentation und der ganze frustrierende Rest, das nervt ungeheuerlich und kostet viel Zeit und Geld. Kein Vergleich zu den anderen Impfungen.

    Der Wunsch nach steriler Immunität (also Schutz vor Ansteckung) ist sicher auch ein Faktor, der bislang nicht erfüllt wird.

    Leider nicht. Zumal, der Schutz nach 6 Monate ziemlich abflacht. Daher hatte man sich auf 12 Monate geeinigt, damit man den Leuten das wie die Grippeimpfung verkaufen kann. Wer erzählen würde zweimal pro Jahr, dann wäre die Akzeptanz noch geringer.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ...

    Zumal, der Schutz nach 6 Monate ziemlich abflacht. Daher hatte man sich auf 12 Monate geeinigt, damit man den Leuten das wie die Grippeimpfung verkaufen kann. Wer erzählen würde zweimal pro Jahr, dann wäre die Akzeptanz noch geringer.

    meine hausärztin hätte mich erst geimpft, wenn 12 monate seit letzte impfung oder Infektion.

    Hätte sie, wenn sie denn mal termine für die arbeitende Bevölkerung grhabt hätte und nicht nur zeiten, wo rentner und bürgergeldempfänger zeit haben.


    Mir wurde bisher n6r ein termin angeboten. Meine hausärtin weiß nix von meiner covid Infektion d,h. Sie müsste davon ausgehen, dass ich noch geimpft werden möchte

    aus DE gesendet....