automatisches Blackout Licht

  • Gibt es ein Nachtlicht / Lampe o.ä. die sich bei Stromausfall automatisch einschaltet ?

    Wäre peinlich, wenn man beim plötzlichen Stromausfall im dunkeln die Taschenlampe nicht findet ...

  • Es gibt kleine Lampen mit drahtloser Ladestation, die man direkt in eine Steckdose steckt. Üblicherweise haben die einen Helligkeitssensor und einen Bewegungsmelder. Ist es dunkel und es bewegt sich etwas in der Nähe leuchtet die Lampe. Nimmt man die Lampe aus der Schale oder fällt der Strom aus leuchtet sie auch.

  • Gab es neulich wieder bei ALDI Süd. Hab da noch mal 3 gekauft. Die sind grade mit Kind auch nachts praktisch. Man muss im Flur kein Deckenlicht anmachen und sieht trotzdem wo man hin rennt.

    Ansonst springt eh nach 20 Sekunden der Akku der PV Anlage ein bei uns

  • Ich hac auch diese automatischen Bewagungsmelderleuchten von ALDI. Die haben Akkus und stehen in der Wohnung verteilt. Funktioniert seit Jahren gut, auch ohne Stromausfall.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • So eine ALDI-Lampe hat mich vor ein paar Monaten zum Erstaunen gebracht.

    Lampe in der Steckdose brannte, ohne das der Bewegungsmelder benutzt wurde.

    Andere Beleuchtungen funktionierten.

    Nur einige Stromkreise waren "tot".

    Es war nur ein Leiter des Hausstroms spannungsfrei.

    Bei unserer Nachbarschaft auch.

    E-Werk wusste etwas von einem Stromausfall, konnte das mit dem einen Leiter (früher Phase) nicht erklären.

    ALDI-Lampe hat alles richtig gemacht :).


    Gruß

    Sobi

  • Ich hatte zwar auch mal so eine Lampe, aber nur als Kinder-Nachtlicht verwendet.

    Stattdessen habe ich an strategisch wichtigen Stellen im Haus (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und beim Zählerkasten) Taschenlampen verteilt.

    Und natürlich fast immer die EDC-Taschenlampe am Schlüsselbund.


    Damit komme ich zumindest in den Keller zum Campingzeug, wo dann die Laternen warten...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Neben dem Bett hab ich auch eine Taschenlampe und wenn ich angezogen bin hab ich auch ein Handy in der Tasche, das hat auch eine Taschenlampenfunktion. Die ist zwar keine echte Alternative, reicht aber um zur richtigen Ausrüstung zu finden. Lichter die explizit bei Stromausfall angehen sollen hab ich bisher noch nicht für notwendig erachtet. Vielleicht wenn ich älter werde.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ansonst springt eh nach 20 Sekunden der Akku der PV Anlage ein bei uns

    Wieviel KaPa in kWh habt Ihr und wieviel hast du im Winter dafür reserviert (also Ersatzstromreservierung)?

  • Handscheinwerfer die von Feuerwehr, Katastropheschutz, oder in großen Einrichtungen im gebäudetechnischen Bereich und so weiter genutzt werden, können das auch. Lampe hängt an der Wand im Ladegerät, Strom weg, Lampe geht an und man kann sie sehen und hat etwas Licht im Raum.

    Muss ja nicht mit Ex-Schutz sein, aber z.B. sowas:

    (Habe einfach einen Treffer bei Google angeklickt, es gibt auch noch andere bezugsquellen)


    https://www.voelkner.de/produc…FmoIPCo_dOQMaAq-8EALw_wcB

    Gruß David

  • Stattdessen habe ich an strategisch wichtigen Stellen im Haus (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und beim Zählerkasten) Taschenlampen verteilt.

    Ein für mich sehr wichtiger strategischer Punkt im Haus ist das WC. Dort sollte man immer eine Lampe in Reichweite haben. Ich hatte schon das Vergnügen, beim morgendlichen Geschäft im Dunkeln zu sitzen, nur weil ein Marder der Meinung war, auf dem Großtrafo Suizid begehen zu müssen.

  • Ich hab an etlichen Stellen im Haus kleine LED-Leuchten, die über USB landbar sind, also z. B. über die Photovoltaikanlage, und die als Orientierungslicht dienen. Die sind nicht für den Notfall, die verwende ich immer. Sie waren nicht teuer, 2 Leuchten so etwa 13 Euro. Normalerweise reicht mir ein Orientierungslicht, da brauche ich nicht die großen Leuchten. Aber sie sind da, falls doch.

  • Was es da für Lampen gibt, wurde ja schon empfohlen.


    Ich möchte mal einen anderen Gedanken in die Runde werfen:

    Braucht man daheim wirklich ein Notlicht, das automatisch anspringt?

    Überall, wo ich dieses Licht verteilen könnte, kenne ich mich so gut aus, dass ich es eigentlich nicht brauche,

    und überall, wo ich mich nicht gut genug auskenne, komme ich auch nicht oft genug vorbei, dass ich es ausgerechnet beim Stromausfall brauche.


    Vielleicht solltest Du alternativ über ein Akku-gepuffertes Licht mit Bewegungsmelder nachdenken?

    Das geht an, wenn sich was bewegt, egal ob Strom da ist oder nicht,

    und das gab es mal für um die 20 Euro beim Lidl.


    Was ähnliches gibts für unter 20 Euro heute noch (Google nach "licht bewegungsmelder akku").


    Damit kannst Du dunkle Ecken ausleuchten, und bist nicht abhängig von ununterbrechungsfreier Stromversorgung.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Braucht man daheim wirklich ein Notlicht, das automatisch anspringt?

    Überall, wo ich dieses Licht verteilen könnte, kenne ich mich so gut aus, dass ich es eigentlich nicht brauche,

    Ich versuche in solche Überlegungen immer alle Familienmitglieder, inkl. Kinder und eventuell Gäste miteinzubeziehen. Das System muss idiotensicher und von jedem zu bedienen sein.


    Außer bei meiner Schwiegermutter. Der Drachen leuchtet sich den Weg ganz allein. :smiling_face_with_horns::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich finde es an den Hauptknoten nicht doof, habe ja gerade gesehen, was dir die Ersatzstromanlage des nachtens bringt wenn es "Kommunikationsprobleme" gibt (nämlich nix), aber sie läuft nun wieder.


    Überlege mir gerade in jedes Stockwerk eines zu platzieren... Die Hürde ist momentan der fast 2jährige Bub, der wird den Bruchtest die Treppe runter machen...

  • Ich finde es an den Hauptknoten nicht doof, habe ja gerade gesehen, was dir die Ersatzstromanlage des nachtens bringt wenn es "Kommunikationsprobleme" gibt (nämlich nix), aber sie läuft nun wieder.


    Überlege mir gerade in jedes Stockwerk eines zu platzieren... Die Hürde ist momentan der fast 2jährige Bub, der wird den Bruchtest die Treppe runter machen...

    Event. würde fluoreszierendes Klebeband rundum die Lampen und bei der Treppe eine Idee sein, um sie zu sehen ohne Licht.


    Mfg

  • Gute Idee, wenn es nicht genau wie bei den Leuchten befürchtet dem Monster in die Hände fällt.... Das mit dem Feuerlöscher zu deeskalieren war schon gute Arbeit...

  • Vielleicht solltest Du alternativ über ein Akku-gepuffertes Licht mit Bewegungsmelder nachdenken?

    Das geht an, wenn sich was bewegt, egal ob Strom da ist oder nicht,

    und das gab es mal für um die 20 Euro beim Lidl.

    Das sind ja die wo ich auch habe. Kosten halt nix und ob mans braucht? Naja der Alltagsnutzen steht da bei mir im Vordergrund.

    Wieviel KaPa in kWh habt Ihr und wieviel hast du im Winter dafür reserviert (also Ersatzstromreservierung)?

    Ich habe insgesamt 15kWh als Puffer wobei ich nur 5 kWh fest als Notstrom deklariert habe. Alles danach würde die Anlage mit 9,9 kWp in einem Tag soweit wieder laden das ein Notbetrieb aufrecht bleibt. Je nach Sonne und Jahres-/Tageszeit geht auch die Waschmaschine an oder der Backofen. Wobei da auch ne Redunanz mit Gas vorhanden ist.