OT: Kaffee + dessen Zubereitung

  • Kaffee ist ja für viele ein "Grundnahrungsmittel", ich bin auch bekennender, nicht zu bekehrender Kaffee-Junkie und mich interessiert das Thema auch von den technischen Verarbeitungsmöglichkeiten und verschiedenen Kaffee-Rezepten. Zum Glück gibt es dabei ja kein "richtig" und kein "falsch" weil jeder "sein Kaffeerezept" und "seine Zubereitungsart" hat die ihm/ihr schmeckt.


    Wie bereitet ihr euren Kaffee zu? Habt ihr interessante Kaffeerezepte die ihr gerne mögt?


    Bei mir sieht das so aus: ich trinke zu 95% Espresso. Zubereitet in einer älteren Electr-Siebträgermaschine die ich als defekt geschossen habe wo aber nur die Thermo-Sicherung ausgelöst hatte (Mini-Schalter im Gehäuse wieder rein drücken, lief dann wieder). Sonst nutze ich noch die italienischen Espressokannen. Am liebsten mag ich 100% Robusta-Kaffee weil der so schön erdig-schokoladig schmeckt. Arabica ist nicht so mein Ding. Manchmal mach ich auch Cappuccino, dann wird die Milch im Topf mit dem Schneebesen aufgeschäumt.


    Hier mal ein paar Eindrücke:


    alte Caffeexpress-Kanne für 2-3 Tassen aus den 50er-60er-Jahren:


    image.jpg


    Meine täglichen Italiano-Kannen, die ganz kleine ist für 1 Tasse und kommt immer auf Wanderungen mit, sau-praktisch non der Größe her:


    image.jpg


    Siebträger + Crema-Ergebnis:


    image.jpg


    image.jpg

    Rezept was ich im Sommer gerne mag:

    doppelter Espresso, diesen stark süßen und abkühlen lassen. Wenn er lauwarm ist diesen mit 3-4 Eiswürfeln in einen Cocktaimixer geben, danach kurz durchschütteln und somit eiskalt ohne Eiswürfel in ein Glas abseilen. Ist sehr erfrischend und bringt Blutdruck und Herzfrequenz in unerwartete Höhen.


    Rezept für Winter:

    normalen einfachen Espresso machen. Gleiche Menge Amaretto in kleinem Topf leicht erwärmen. Beides Zusammen in ein Glas geben und ein Löffel schön fest geschlagene Schlagsahne oben drauf. Espresso-Amaretto-Gemisch durch die Sahne wegschlürfen. Alternativ etwas Zimt mit rein.


    Was ins so eure Kaffee-Macken?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zu Hause wird morgens die Bialetti auf den Benzinkocher gestellt. Der steht in meiner Drachenecke, also mit den Drachenfliesen an der Wand, und durch das Fauchen des Kochers wird das ein multimediales Gesamtkunstwerk. Die Milch wird in so einem induktiven Heiz-Schäum-Wunderteil von Tchibo warmgemacht, und das gibt dann mit etwas Karamellagavensirup leckeren Cappuccino.


    Unterwegs mach ich mir weniger Arbeit, und das mit dem Frischhalten der Milch geht auch nicht immer. Also unterwegs derselbe Kocher, aber eine Aeropress, und der Kaffee wird ggf. mit heißem Wasser verlängt, ggf. mit etwas Milchmädchen aus der Tube oder Kokosmilch, sofern verfügbar. Und mit Rohzucker anstelle von Sirup, weil das dann leichter transportierbar ist und nicht so übel endet, wenn die Verpackung defekt ist.

  • Der frühmorgendlichen Faulheit geschuldet verwende ich einen Kaffee - Vollautomaten mit anständigem Kaffee.

    Aber selbstverständlich sind auch zwei Bialetti's, vor allem Outdoor, im Einsatz.

    Kaffee durch den man die Zeitung lesen kann wird bei uns in der Region generell nur mit entsprechenden gebrannten Wassern bzw. Medizin getrunken.

  • , ggf. mit etwas Milchmädchen aus der Tube

    Aaaargh! Danke für den Hinweis. Das Produkt hab ich früher geliebt und vollkommen aus den Augen verloren. Ich hab mir gleich mal 2 Tuben bestellt. Nostalgische Erinnerungen werden wach - danke!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich nutze Outdoor meist Nescafe Pulver oder Sticks. Da muss es oft schnell gehen.

    Sonst ganz klassisch mit Aufsatz und einem Kaffeefilter mit Pulver und Wasserkessel.

    Meist dann doch eine ganz normale Kaffeemaschine und entsprechendes Pulver. Meist milder Kaffee fertig gemahlen oder mal doch frisch gemalen mit der Mühle. Aber irgendwie ist morgens meist wenig Zeit.


    Milchmädchen ist klasse, das Produkt hatte ich auch fast vergessen. :) Meist trinke ich aktuell nur schwarz.


    Bialettis sind Outdoor mir persönlich meist zu schwer. Das lohnt sich nur, wenn mindestens vier Leute mit dabei sind und alle solchen Kaffee wollen, dann wäre es was anderes. Wenn natürlich ein Italiener dabei wäre, dann wäre selbstredend die Bialetti dabei. Der Nescafe Frevel würde nicht geduldet. :winking_face:


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der Nescafe Frevel würde nicht geduldet. :winking_face:

    Geht noch besser: Der australische Kaffee:

    Nescafe Pulver und Zucker ins Pötti, kaltes Wasser drauf und 1 Minute in die Mikrowelle.

    Hab ich dort wiederholt so bekommen.

  • Benötigte Zutaten & Geräte:

    • Lagerfeuer
    • Feuerfeste Kaffeekanne
    • Kaffee gemahlen
    • Wasser
    • Patrone .45 long Colt

    Reichlich Kaffeepulver in Kanne mit Wasser geben.

    Auf dem Lagerfeuer aufkochen.

    45er Patrone reinschmeissen.

    Wenn sie sinkt, mehr Kaffeepulver reintun, nochmals aufkochen (Patrone vorher rausfischen)

    Wenn die Patrone aufschwimmt ist der Kaffee stark genug und die nächsten 72 Stunden muss man nicht an Schlaf denken!

    :winking_face: LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • und wenn die Patrone zündet, hat man zu lange gebraucht. Dann sind ggf. alle wach oder wach-1.🤔😅


    Deswegen wurden Kaffeesticks erfunden!!!

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wir sind zuhause auch wieder beim Filterkaffee gelandet, aufgebrüht durch den Papierfilter. Kaffeevollautomaten mit Mahlwerk und Milchaufschäumer plus Espressodampferzeugung halte ich akustisch und von der Zubereitungszeit für eine Zumutung, speziell, wenn man mehrere Leute am Tisch hat, bis der sechste seinen Kaffee bekommen hat, ist der Kaffee des ersten schon wieder kalt oder alle. Und die Geräuschkulisse ist eine absolutes nogo für mich, das ist genauso wie die Menschen, die meinen, jedem Besucher ihren Thermomix vorführen zu müssen, wie man aus tiefgfrorenen Erdbeeren und Milch "ganz schnell" und "wunderbares" Erdbeereis zaubert. Wenn Vorwerk wenigstens Noise cancelling Kopfhörer für diesen Steinbrecher im Tischformat mitliefern würde. Ich will mich mit Freunden gemütlich am Tisch unterhalten und nicht nebenher aus der Küchenecke mit Presslufthammerorgien beschallt werden. Dafür gehe ich nach Wacken.


    Outdoor/unterwegs löslicher Kaffee, da sind wir dann bekennende Pragmatiker bzw. kulinarische Tiefflieger.


    Grüsse

    Tom

  • Nachdem wir bereits zwei Vollautomaten "durch" haben, sind wir (mal) wieder bei der guten alten 10 Tassen Bialetti angelangt. Das reicht nach dem aufstehen für zwei große Tassen.


    Auf Festivals schleppe ich die (Edelstahl)-Bialetti nur mit, wenn ich mit dem Auto anreise, bei Zuganreise kommen Sticks zum Einsatz.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Löslicher Kaffee ist für mich, auch unterwegs, nur ein Notnagel. Als annehmbar hat sich für mich lösliches Espressopulver gezeigt.

    Generell muss ein Kaffee für mich schwarz & heiß sein. Das entbindet praktischerweise vom Vorhalten von Milch, Zucker und dergleichen.


    Da Kaffee einfach wichtig ist, besitze ich verschiedenste Kannen, Kessel, Maschinen (12/24/230V) und Filterhalter. Bis auf die elektrischen Maschinen sind alle Varianten bei Stromausfall und unterwegs nutzbar.

    Klassischerweise die French Press, Bialetti Mokakexpress, Bialetti Brikka, Perkulatorkannen, Filterhalter & Wasserkessel, usw.

    Im Grunde muss man nur irgendwie heißes Wasser herstellen können.


    Auf der braunen Seite der Rezeptur kann ich Pulver, Bohnen (mittels Handmühle), Pads und Kapseln diverser Hersteller hernehmen.


    Und meine aktuellste Macke ist eine wacaco nanopresso(R) "Handpumpe" für Kaffepulver oder Nespresso(R)-Kapseln.
    Diese Aluhütchen finde ich im Alltag absolut nicht pralle. Nur unterwegs zeigt sich der Vorteil insbesondere bei der Reinigung der Handpumpe im Vergleich zu losem Kaffeepulver.

    Und genau das sind meine Anforderungen an Kaffee unterwegs: Schnell gemacht (wenig Wasser auf dem Gaskocher wird schnell heiß), frisch zubereitet und wenig Reinigungsaufwand.

  • Kannst du die Wacaco mal per Foto zeigen und Bild wie der Kaffee ausschaut?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn du mit Zelt und ohne Strom unterwegs bist, ist die Aeropress fast so einfach wie Instantkaffee


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mess und wieg da nichts, das wird "nach Gefühl" eingefüllt und "nach Gefühl" durchgepresst, ich habe einen Nirostadauerfilter statt des Filterpapiers. Du brauchst praktisch nichts abzuwaschen, bau das Teil auseinander, klopf den Kaffeesatz ab. Der Rest trocknet schnell und fällt nach einigen Minuten von selber ab (bei Regenwetter kannst du mit etwas Gras oder Moos nachhelfen). Seit ich das Teil besitze, kommt kein löslicher Kaffee mehr mit.

  • Kannst du die Wacaco mal per Foto zeigen und Bild wie der Kaffee ausschaut?

    Hier schonmal ein Bild.


    IMG_20210306_151138.jpg


    Und noch eines


    IMG_20200731_153845.jpg



    Die Teile sind das abschraubbare Wasserreservoir und der abschraubbare Becher,
    das Herzstück mit der Pumpe (wird im gedrückten Zustand für den Transport arretiert) und dem abschraubbaren Brühkopf.
    Zwischen Pumpe & Brühkopf wird entweder ein Pulverdöschen oder der Kapselhalter eingesetzt, durch die jeweils das heiße Wasser gedrückt wird.

    So entsteht die Cremea auf dem Kaffee.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Okay... ich liste auch mal auf.

    • Zuhause haben wir einen einfachen Vollautomat ohne Schnickschnack wie Milchaufschäumer etc.
      Morgens bin ich nicht zu mehr imstande als einen Knopf zu drücken. Uns und unseren Besuch stören die paar Sekunden, in denen man das Mahlwerk hört, nicht im geringsten. Und der schafft es auch, den Kaffee so zu temperieren, dass die erste Tasse noch nicht kalt ist, wenn die 5te gemacht wird.
    • Daneben haben wir mehrere Bialettis, die entweder auf dem Gaskocher oder über der Glut in der Feuerschale betrieben werden. Die kommen zum Einsatz, wenn meine Frau und ich Lust haben. Also meist an Wochenenden oder an freien Tagen.
    • Ab und an Stelle ich auch unsere Cowboy Kaffeekanne aus Emaille ins Feuer. Das aber nur, wenn die Stimmung passt.
    • Im Schulhaus habe ich eine Kapselmaschine. Die habe ich mal bei einer Tombola gewonnen. Würde man die Brühe, die im Lehrerzimmer aus der Maschine kommt im Gefängnis servieren, wäre sofort Human Rights Watch zur Stelle.
    • Man darf nun mit Steinen nach mir werfen (auch wenn ich nicht Jehovagesagt habe), aber in den Skiferien kommt immer Nescafe zum Einsatz. Früher gab es in der Chaletwohnung meines Schwiegervaters keine Kaffeemaschine und wir konnten nur den trinken. Deshalb habe ich den im Geiste fix mit Skiferien verbunden.
    • Unterwegs kommt ebenfalls abgepackter löslicher Kaffee zum Einsatz. Da will ich nicht noch zusätzliches Gewicht rumtragen.
    • Im Restaurant bestelle ich oftmals eine Schale (=Milchkaffee). Ansonsten trinke ich Espresso oder Kaffee schwarz. Einzig in den Nescafe kommt Milch hinein. Zucker niemals. Und ein Soja-Latte-Machiato mit Hazelnutsirup und sonstigen Toppings würde ich nie und nimmer trinken.
      Bei Kaffee bin ich eher der Purist.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck Noland () aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • Für mehr als eine Tasse auf einmal ein Automat mit Mahlwerk. Ansonsten hab ich mittlerweile die dritte Ein-Tassen-Maschine mit Thermobecher und Permanentfilter. Die Dinger halten bei mir immer so etwas über ein Jahr, das sind gut und gerne 500+ Durchgänge. Preislich liegt so ein Teil bei etwa 15€ und der Geschmack ist eh sortenabhängig, für mich und 2-3 Becher pro Arbeitstag einfach perfect.

  • Bei mir ist das alles ziemlich einfach.

    Ich besitze keinen Kaffee Automaten und auch keine elektrische Kaffeemaschine.

    Hatte ich früher mal, lohnt sich für mich ("Einzelkämpfer") nicht, ist schlicht und einfach überflüssig, weil ich keine so großen Mengen Kaffee trinke.

    Ich stelle den Filterhalter auf die Tasse, Papierfilter rein, Kaffeepulver rein , kochendes Wasser drauf und fertig.

    Mit gewöhnlicher Milch (nicht mit Sahne, mag ich nicht) aber ohne Zucker.

    Manchmal wenn mir danach ist gibts auch Espresso im klassischen italienischen Espressokocher.

    Wie gesagt, alles recht einfach und nichts elektrisches (außer dem Wasserkocher natürlich).

    Und auch wenn das bei vielen Naserümpfen auslösen mag, ich trinke so ziemlich alles was einigermaßen nach Kaffee schmeckt.

    Ich bin da nicht verwöhnt.

  • Wir hatten einen Kaffeeautomaten mit Mahlwerk und Milchaufschäumer.

    Bei der Coronabedingten Trennung der Familie in 2 separierte Wohneinheiten haben sich die Kids diesen geschnappt.

    Sie sind durch die Wohnung gezogen und haben wie eine gut organisierte Ameisenarmee alles geschnappt was das Leben angenehm macht, auch Toaster, Mikrowelle, Handtuchregal aus dem Bad.......sah lustig aus.

    Jetzt benutzen wir einen Papierfilter und vorgemahlenen Kaffee, geht auch, schmeckt sogar besser und ist viel weniger sauberzumachen.

    Moment mal....die Kids sind geimpft und die Trennung ist vorbei......da könnte ja einiges zurückwandern.:winking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.