Preisanstiege weit über der Inflationsrate

  • * Ich weiß, dass die Teile noch viel länger Steril sind (solange die Verpackung unbeschädigt ist), aber die Rennleitung richtet sich nunmal strikt nach dem aufgedruckten Datum...

    Also das letzte Mal, dass sich jemand bei meinem Auto für den Verbandkasten interessiert, war Mitte der 80er Jahre, zur Zeit der RAF-Terroristenfahndung ...
    Aber trotzdem ein guter Hinweis, mal im Auto nachzuschauen. Ich glaube der Verbandkasten ist ungefähr so alt wie mein Auto, also rund 180.000 km :grinning_squinting_face:

  • Also das letzte Mal, dass sich jemand bei meinem Auto für den Verbandkasten interessiert, war Mitte der 80er Jahre, zur Zeit der RAF-Terroristenfahndung ...

    Kontrolliert wurde ich bisher mit jedem meiner Autos mindestens 2x über die Besitzzeit. Und immer dann, wenn die Rennleitung bei einer anlasslosen Kontrolle (Grenzgebiet, da haben die etwas weitergehende Befugnisse) nix findet, ist gerne noch eine Kontrolle des Warndreiecks und des Verbandkastens angesagt... (wobei das als Ausrede/Vorwand für den Blick in den Kofferraum dient).

    Aber trotzdem ein guter Hinweis, mal im Auto nachzuschauen. Ich glaube der Verbandkasten ist ungefähr so alt wie mein Auto, also rund 180.000 km :grinning_squinting_face:

    Kommt nicht von ungefähr, dass ich einen "zum Plündern" unter dem Beifahrersitz habe... sei es, weil sich irgendwer beim Waldarbeiten eine Verletzung zuzieht, oder auf dem Festival einer aus den umstehenden Camps ein Pflaster braucht. Insofern fahre ich mit meiner "2 Stück im Auto"-Taktik schon seit Jahren recht erfolgreich :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Macht euch doch einfach mal den Spaß und checkt eure Amazon Historie.....

    Der Gastischgrill mehr als verdoppelt in zwei Jahren....

    Sauerei, mein Gasgrill ist 20 Euro günstiger geworden. :astonished_face:


    Was mich aber wirklich ärgert, meine Bank hat die Gebühren für Konto und KK letztes Jahr schon um 10% erhöht und jetzt noch mal um 23%. Jeder will auf der Inflations-Welle mitsurfen.



    Andreas

  • Tja und ich meinte den allseits beliebten Kartuschen Gasgrill für den Tischeinsatz im Koffer.

    Damals 21 € jetzt im "Supersparangebot für 41€

    Hier kann ich den Preisanstieg ja noch mit Nachfrage und BlackoutKrisengewinnlern erklären, aber warum mein Laubbläser von 90€ auf 199€ steigen musste in 24 Monaten weiß ich beim besten Willen nicht.

    Und an die immer teurer werden Baofeng Funkgeräte muss ich hier wohl keinen erinnern

  • Nuja, die Erzeugerpreise sind im Schnitt über 50% in einem Jahr gestiegen. Transport dürfte auch teurer geworden sein. Dazu Fremdkapitalkosten, Risikokosten und ein gestiegener Gewinnanspruch.

  • ich meinte den allseits beliebten Kartuschen Gasgrill für den Tischeinsatz im Koffer.

    Damals 21 € jetzt im "Supersparangebot für 41€

    Die Kocher sind tatsächlich um fast ein Drittel teurer geworden. Den "Kochmann"-Kocher im Koffer hab ich im September noch bei Profi-Händlern auf Flohmärkten noch stapelweise liegen sehen zum Preis von 20€.


    Aktuell scheint dieser hier für 27€ (inkl. Versand) recht günstig zu sein.

  • mit blocked cookies kann man das auch ohne "Anmeldung" lesen


    EDIT:

    das mit dem sofort-wieder-ausgeben ist kein Argentinien-Thema, das gab's auch schon zu Weimar-Zeiten und noch frueher.

    Aus der Spirale kommt man auch nicht mehr raus.


    Es gibt doch da dieses Tagebuch aus 1922-24... gleiches Spiel.

  • Weitere Preisanpassungen folgen für alle, die eine Hausratversicherung (zum Neuwert) haben.

    Und auf jeden Fall für die glücklichen, die eine Wohngebäudeversicherung haben.

    Der Neuwert steigt, da die Preise für einen Neubau steigen.

    Meine Versicherungen sind um 10 % gestiegen. Passt ja zur Inflation.

  • Fermacell erhöht die Preise um 20% im Bereich der Zementfaserplatten.


    Beton wird pro cbm 30 bis 35 Euro teurer.


    Schotter auch um 25%.


    Ich frage mich wer soll da noch was bauen

    Einmal editiert, zuletzt von buchemer ()

  • Nun ja auch Bauherren müssen rechnen.


    Einige Projekte wurden schon Verschoben, weitere werden sicher folgen.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Wer hätte das gedacht? :rolleyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bau, Handel und Landwirtschaft nutzen Teuerung für deutliche Gewinnsteigerungen
    Eine Analyse des deutschen Ifo-Instituts zeigt, dass ein Teil der Preiserhöhungen nicht mit höheren Kosten zu erklären ist. "In Österreich ist das wohl nicht…
    www.derstandard.at

  • sowas kann Revolutionen auslösen. Und wie immer die große Frage: wird der Bierpreis neu kalkuliert oder der bisherige Faktor einfach auf den neuen Einkaufspreis angewendet?

  • Das nimmt irre Ausmaße an. 12,90 Euro für ein Kilo Brot. :astonished_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da scheint ja den Kommentaren nach Manufakturware zu sein.

    Zum satt werden bei schmalerem Geldbeutel gibt es ja sicherlich Alternativen (und da schließe ich mal selbst backen aus). So etwas sehe ich wie echtes Craft Beer, wo man auch wesentlich mehr zahlt.


    Ich habe es wie Cephalotus gemacht und mir letztes Jahr nen Automaten geholt. Wir pendeln zwischen Manufakturbrot und selbstgebacken hin und her.