WHO Trinklösung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Keine Ahnung warum man jetzt da so drauf rumreiten muss aber mal ernsthaft, ich so frei war schon vor Tage beim Dinner ganz nett mit jemand von den OSB zu sprechen, 40 Jahre Arbeit in den Krankenstationen der Missionsbenediktiner in den Dreckslöchern der Welt.

    Die sammeln immer Geld für all die armen Kinder die an Durchfall sterben.

    Mir wurde relativ glaubhaft versichert dass die Kinder nicht sterben weil sie infiziert werden, sondern weil sie arm und oft auch Waisen sind.

    "Besser situierte" Kinder kommen mit halbwegs ordentlicher häuslicher Pflege relativ gut durch. Es sind die armen Kinder die eh schon kaum was zu futtern und ein bescheidenes Immunsystem haben.

    Und wenn sie dann in ihren eigenen Fäkalien liegen... ja dann haben die gleich dreimal keine Zugang zu sauberen Wasser, dann ist klar dass der Durchfall zum Tode führt.

  • Keine Ahnung warum man jetzt da so drauf rumreiten muss

    Weil es eben wichtig ist zu wissen, dass Isostar nicht der WHO-Trinklösung entspricht.


    Manche glauben das womöglich und wundern sich im Anlassfall dann, dass es nur einen geringen Effekt hat.


    Deshalb besser Elotrans, Normhydral oder ähnliches bevorraten.


    In der Realität ist es in Mitteleuropa unerheblich, weil du in Krankenhäusern bei uns immer Infusionen bekommen wirst, aber als Prepper bereitet man sich eben für den SHTF Fall vor. Und wenn man da selbst für seine Gesundheit sorgen möchte, sollte man, meiner Meinung nach, nach dem Optimum streben.


    Muss man natürlich nicht. Manche werden weiter auf Cola und Salzstangen setzen. Ist auch legitim. Kann ja jeder halten wie er will. Sofern alle nötigen Informationen vorliegen und beachtet wurden.

  • Deshalb besser Elotrans, Normhydral oder ähnliches bevorraten.

    Würde ich auch so sagen. Den Unterschied zu wissen, ist für den Fall wirklich sehr nützlich. Im Fall der Dauerscheißerey macht das schon einen großen Unterschied. Selbst getestet mal. Nur halt mit dem Pulver statt der WHO Lösung.


    Brighid: So schnell "platzen" die Zellen nicht. Aber wie bei allem: Die Menge macht das Gift. Soviel falsch machen kann man bei einem Elektrolytmangel erstmal nicht, wenn man bissl was wieder auffüllt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die WHO ist ein verdammt erfahrener und sehr pragmatischer Haufen. Die Elektrolytlösung aus Kochsalz und Zucker hat den Vorteil, dass ich diese Substanzen überall auf der Welt in nahezu beliebiger Menge beschaffen kann, auch in Krisen- und Kriegsgebieten.

    Und mit einem simplen Dosierlöffel und einer gewöhnlichen Tasse bekommt es auch jeder noch so schlichte Mensch hin, aus Salz, Zucker und abgekochtem Wasser eine korrekt dosierte Elektrolytlösung herzustellen, die einen Patienten mit massivem Durchfall retten kann. Bei einem Choleraausbruch dehydrieren Menschen durch die extrem massiven Durchfälle so schnell, dass selbst gesunde junge Patienten unbehandelt eine ziemlich schlechte Prognose haben. Wenn sich das ganze in häuslicher Umgebung abspielt, werden durch die hochgradig ansteckenden Fäkalien innerhalb kürzester Zeit alle Kontaktpersonen ebenfalls Cholera haben.


    Die Behandlung in einer provisorischen Cholerastation ist ausgesprochen simpel aber effektiv: man legt die Patienten auf Feldbetten mit einem Loch in der Liegefläche und stellt einen Eimer darunter. Man flößt den Patienten oben die Elektrolytlösung ein und wechselt unten den Eimer regelmäßig aus. Wenn man das 1-2 Tage durchzieht, ist der Patient im Regelfall übern Berg und man kann mit Kostaufbau beginnen. Mit einem Sack Zucker und einem Säckchen Salz kann man auf diese Weise ganzen Dörfern das Leben retten.


    Man kann davon ausgehen, dass bei einem z.B. durch einen Blackout-bedingten Ausfall der sauberen Trinkwasserversorgung oder auch nach einem verheerenden Hochwasser auch bei uns Ausbrüche von Magen-Darm-Infektionen auftreten, die unbehandelt zu einer höheren Sterblichkeit unter den Betroffenen führen.

    Es wäre überaus fatal, wenn es dann am mangelnden Wissen über einfache Zusammenhänge liegen würde, dass Menschen sterben müssen, weil "sie keinen rechtzeitigen Zugang zu Antibiotika, Infusionslösungen und Intensivstationen" bekommen hatten. Und eigentlich die Therapie mit genügend Elektrolytzufuhr und halbwegs sauberer Fäkalienentsorgung a la Ärzte-ohne-Grenzen ausgereicht hätte, sie zu behandeln.


    So einen grünen Dosierlöffel hab ich vor Jahren beim Outdoor-Ausrüster Woick gekauft und ist seither Bestandteil der Bordapotheke im Reiselaster. Wo man ihn aktuell bei uns bekommen kann, weiss ich nicht. Es gibt aber auch einen Schlüsselanhänger, der den selben Zweck erfüllt.


    Elotrans als Fertigmischung gehört in jede Reise- und Hausapotheke, speziell, wenn man ältere Menschen oder kleine Kinder (keine Babys!) bei Durchfallerkrankungen vor Austrocknung bewahren soll.


    Grüsse

    Tom


    Medis_Flugreise.JPG Medis_Mog.JPG

  • Bei unstillbarem Erbrechen (ohne Durchfall) kann man Flüssigkeiten bis zu einer gewissen Menge auch gut rektal geben.

    Vomex als Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen ist in Deutschland ohne Rezept erhältlich und sowohl als Tablette als auch als Zäpfchen verfügbar. Als ich mal einen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen nach jedem Schluck hatte, habe ich Vomex ohne Wasser geschluckt und ca. 30 Minuten gewartet, danach war das Erbrechen fast weg und ich konnte endlich wieder trinken!


    Die subkutane Flüssigkeitsgabe halte ich für den Akutfall für nicht ausreichend und ein bisschen Wissen braucht man dafür auch (nicht für die eigentliche Punktion, die ist tatsächlich sehr einfach).

  • Frage an die Experten: kann ich mit dem hier als Inhaltsstoff genannten "Kaliumjodat" einen Mehrwert für den Körper (/w Kaliummangel) bei der Erstellung der Lösung erzielen?

    20211008_213932.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Bildgröße geändert

  • Frage an die Experten: kann ich mit dem hier als Inhaltsstoff genannten "Kaliumjodat" einen Mehrwert für den Körper (/w Kaliummangel) bei der Erstellung der Lösung erzielen?

    Nein, da sind nur Minimengen Kalium drin, mit einer einzigen Banane hättest du 50mal so viel Kalium wie in der ganzen Packung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Bild aus Zitat entfernt

  • Frage an die Experten: kann ich mit dem hier als Inhaltsstoff genannten "Kaliumjodat" einen Mehrwert für den Körper (/w Kaliummangel) bei der Erstellung der Lösung erzielen?

    Mit dem Cyanid vielleicht? :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Bild aus Zitat entfernt

  • Frage an die Experten: kann ich mit dem hier als Inhaltsstoff genannten "Kaliumjodat" einen Mehrwert für den Körper (/w Kaliummangel) bei der Erstellung der Lösung erzielen?

    Wie Jongleur schon schreibt, hast du mit einer Banane bereits mehr Kalium zugenommen als hier im Salz enthalten ist. Verkehrt ist dieses Salz dennoch nicht, wenn auch nur für den Anteil an Natriumchlorid in der WHO-Lösung.


    Das Kaliumjodat ist in diesem Salz deswegen enthalten, weil wir tatsächlich über die Nahrung zu wenig Jod aufnehmen und dieser Umstand zu beeinträchtigter Schilddrüsenfunktion führen kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ich kauf bei Salz immer die volle Ladung

    + jodat

    + fluorid

    + Folsäure.

    Und nutze es als normales Speisesalz.

    Für den Kaliumanteil der WOH Lösung ginge es Bluthochdrucksalz bei dem ein Anteil NaCl durch KCl ersetzt ist zu verwenden.

    Bei Niereninsuffizienz würde ich aber zuerst Rücksprache mit einem Nephrologen halten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nein, da sind nur Minimengen Kalium drin, mit einer einzigen Banane hättest du 50mal so viel Kalium wie in der ganzen Packung.

    Die Banane hätte ich nach Tag 3-4 spätestens nicht mehr im Blackout :winking_face:

  • Deshalb ist es besser auf die fertigen Pulver zu setzen. Die enthalten alle Bestandteile in der richtigen Menge und man muss sich über sowas keine Gedanken machen.

  • Hab mir jetzt auch mal ein Päckchen Elotrans bestellt. Kann nicht schaden und hält ja auch ein paar Jahre.

    Und scheinbar wird es auch als Wundermittel nach einem üblen Besäufnis gefeiert.

  • Über ein Buch bin ich auf das WHO Rezept aufmerksam geworden. Dort wird als Kaliumquelle und für den Geschmack eine Tasse O-Saft oder etwas Götterspeisepulver auf 1 Liter Lösung angegeben. Das hat mich neugierig gemacht, zumal geht hier gerade eh wieder ein Magen-/Darm-Virus herum :(. Nachdem ich hier alles gelesen habe, habe ich für mich nach Kaliumquellen gesucht und den Vorschlag mit der Götterspeise geprüft:

    -Banane hat auf 100 Gramm ca. 382 Milligramm Kalium*

    - Götterspeise NUR ca. 1mg/100Gramm**

    -Orangensaft rund 200 mg auf 100ml***


    Persönlich würde ich die Banane nach Möglichkeit immer bevorzugen, da ich sie besser vertrage, mehr Kalium enthalten ist und ich O-Saft als sehr säurehaltig empfinde. Den „Tip“ mit der Götterspeise werde ich eher unter generellen Geschmacksbringer abspeichern, falls das mal in irgend einem (anderen) Zusammenhang nötig sein sollte.


    Bei den Links habe ich mal ein paar Infos zu einigermaßen lagerfähigen Kaliumquellen rausgezogen. Dazu sind dort Infos zu Kaliummangel etc. zu finden. Ich fand’s insgesamt mal ganz interessant und habe dann auch WAY TO GO s Rehydrationslösung verstanden :) (WHO Trinklösung)



    *https://www.eatbetter.de/kaliu…helfen-gegen-kaliummangel

    (Kaliumreiche Nahrungsmittel:

    -100 Gramm gegarte Kartoffeln = 340 Milligramm

    -Hülsenfrüchte:

    Kidneybohnen in der Dose 280 Milligramm Kalium.

    -Nüsse: Mandeln, Cashewnüsse, Erdnüsse und Pistazien sind sehr kaliumreich. Letztere enthalten 972 Milligramm Kalium pro 100 Gramm.

    -Bitterschokolade: Kakaopulver ist besonders reich an Kalium: 100 Gramm davon 3660 Milligramm des Mineralstoffs laut dieser Quelle

    -Tomatenmark: 1160 Milligramm sind in 100 Gramm der roten Paste enthalten.

    -Trockenobst liefert auf wenig Masse besonders viele Nährstoffe, darunter auch Kalium. 100 Gramm getrocknete Aprikose zum Beispiel kommen auf 1370 Milligramm.


    **https://www.ernaehrung.de/lebe…Y860212/Goetterspeise.php


    ***https://alterix.com/de/gesundheit/ernaehrung/kaliumgehalt-in-getränken-1131.html

    (Kaliumgehalt in Getränken:

    Tomatensaft ca. 230 mg und Karottensaft ca. 290 mg pro 100 ml.

    Vollmilch/Buttermilch ca. 150 mg und Sojamilch ca. 120 mg je 100 ml. Kakaopulver ein Teelöffel mit 5 g ca. 75 mg Kalium, weitere Infos zu weiteren Getränken und Kalium im Link)


    An fertigen Lösungen habe ich „Elektrolyte Complex“. Wurde in der Apotheke empfohlen.

    previval.org/f/index.php?attachment/544425/

    Bisher noch nicht probiert, soll in die Reiseapotheke.



    Und Oralpädon0BF05B20-C601-47AE-BD09-EEBD9628757A.jpg

    38781885-21DF-4F63-920E-CDBFD554920D.jpg

    Schmeckt nicht, hat aber geholfen.


    Gruß

    Witness

  • Oralpädon ist die Kindervariante von Elotrans des Herstellers STADA. Schmeckt bei einem satten Kater beides gleich egal :winking_face:

  • Oralpädon ist die Kindervariante von Elotrans des Herstellers STADA. Schmeckt bei einem satten Kater beides gleich egal :winking_face:

    Danke für den Hinweis. Den Eltern mit kranken Kindern ist/war es leider nicht egal, als/wenn das Zeug ausverkauft war/ist. Ich habe gerade heute noch das Drama um fehlenden Fiebersaft für eine 6Jährige mit 40 Fieber mitbekommen. Da finde ich es sehr schade, dass durch so ein TickTockTrendGehabe wichtige Medikamente/ Nahrungsmittel knapp werden. Da Lob ich mir eher die Kampagne: kenne deine Grenze! Wenn Generation „?“ und andere schon im Club zu nem alkoholischen Getränk kranken Kleinkindern die Elektrolyte wegtrinken muss, sollten sie es besser lassen :frowning_face:


    Elotrans gegen Kater: Mittel fehlt für Säuglinge

    „Es gibt einen Lieferengpass, weil die Nachfrage so groß ist“, erklärt Stefan Fink, ABDA-Vorstandsmitglied. Bei vielen Großhändlern sei das Medikament derzeit nicht verfügbar, sagt Fink. Die ABDA hatte bereits im Sommer vor einem möglichen Engpass gewarnt. Zuletzt habe er im August die Möglichkeit gehabt, für seine Apotheke eine größere Menge von Elotrans einzukaufen, sagt Fink. Der Hersteller versprach schon vor einigen Wochen, dass man an einer Ausweitung der Produktionskapazitäten arbeite.

    Da das Medikament einen anderen Sinn habe, als einen Kater zu bekämpfen, fordert Fink mehr Aufklärung. Er nennt als Anwendungsbeispiele Säuglinge und Kleinkinder mit starken Durchfallerkrankungen oder Fernreisende, die sich präventiv schützen wollen.

    Gruß

    Witness

  • Die Mischung von ELOTRANS ist kein Hexenwerk, das bisschen Mineralien und Kohlenhydratekann es nicht sein. Und die Nichtverfügbarkeit fing in 2021 im Herbst schon an. Ich vermute Margenanhebungen durch künstliche Verknappung, denn die Preise steigen seit 2021 schon in richtig eklige Dimensionen...


    Dein Argument könnte ich auf fast jedes Convenient NEM oder -Medikament beziehen: "Fress nicht so viel, dann brauchts kein Insulin." Ist mir zu eng in der Dimension....


    Und Fiebersaft ist in Deutschland zu margenschwach, danke an Herrn Lauterbach und die Krankenkassen. Das ist in Hülle und Fülle da, nur halt in Ländern, wo es auch was kostet... It's economy, babe...

  • PS: Elotrans ist kein Medikament, auch wenn es so in dem Artikel steht :rolleyes:

    Da täuschst du dich. Es wird tatsächlich als Arzneimittel geführt: Elotrans bei Doc Morris, Bild Nr. 3 von Relevanz


    Ich wäre selbst tatsächlich davon ausgegangen, dass es als Nahrungsergänzungsmittel geführt wird. Aber Elotrans ist apothekenpflichtig und darf damit im Unterschied zu Nahrungsergänzungsmitteln nicht in Drogerien vertickt werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)