Mögliche AdBlue Knappheit

  • Da fällt mir ein, ich hab noch Harnstoffdünger... geht das auch? Der hat 46% Harnstoffanteil, aber ich weiß nicht, was der Rest ist...


    Wenn Dir Deine Karre und das Bestehen der nächsten AU egal ist geht das auch. :face_with_tongue:

  • Heute ist meine Ad Blue Säule auf 1,79 € eingestellt worden(+0,5 €). Kanisterware wird um 6 € teuerer (34,95 -10lt Kanister)und weitere Lieferungen nicht in Sicht

  • Das Hamstern fängt an. Gestern kaufte in Aachen ein Autofahrer mit Pickup vor meinen Augen eine Tanke leer (Add Blue Kanisterware), hatte schon knapp 40 Kanister auf der Ladefläche. Fuhr dann über die Straße und wiederholte das Spiel an der Tanke gegenüber. Und das bei Tankstellenpreisen... =O

    Entweder hat er viele Dieselfahrzeuge oder Du kannst ab Montag das Zeugs auf Ebay zum doppelten Preis kaufen. :thinking_face:

  • Da fällt mir ein, ich hab noch Harnstoffdünger... geht das auch? Der hat 46% Harnstoffanteil, aber ich weiß nicht, was der Rest ist...


    Nu haben wir keinen Diesel, aber so'n florierender Schwarzmarkthandel... :thinking_face: :winking_face:

    Die Worte Dünger und Diesel sollte man nicht leichtfertig zusammen in Posts verwenden..... :collision: :winking_face_with_tongue:

    Die Party ist vorbei!

  • Wir bunkern grade für Rettungsdienst und KatS-Einheiten ein. Kanisterware, auch wenn die teuer ist. Und tanken natürlich alle Fahrzeuge noch mal voll - da ist noch echt nix absehbar, von wegen Dauer oder Impact.


    Auch hat der Kreisbrandmeister die Feuerwehren entsprechend unterrichtet.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Ich habe von AdBlue gar keine Ahnung. Wie viel verbraucht man denn da so im Monat für einen PKW/LKW? Das klingt aber in der Tat Besorgniserregend. Das heißt, das bedroht gerade die kompletten Lieferketten, weil die LKW eventuell stillstehen?

  • Heute ist meine Ad Blue Säule auf 1,79 € eingestellt worden(+0,5 €). Kanisterware wird um 6 € teuerer (34,95 -10lt Kanister)und weitere Lieferungen nicht in Sicht

    Bei „meinem“ Hornbach ist nix mehr da. Kann auch nicht mehr online bestellt werden.

    Wer privat noch etwas sucht: in der Bucht das günstigste was ich fand:10liter = 33,90… oder 3x10 Liter knappe 90Euro.. ansonsten liegen viele Anbieter da schon bei 50 Euro pro 10 Liter.

    Etwas off Topic aber nicht ganz unwichtig bei der möglichen Entwicklung : einem Bekannten wurde schon Anfang des Jahres AdBlue gestohlen… ganz blöde hat er sein Fahrzeug samt Schlüssel während einer Reise einem „Flughafen-Parkplatz-Service“ übergeben (es war ihm wohl beim Buchen nicht klar, dass das so läuft). Die haben ihn dann zum Flughafen gebracht und nach der Reise wieder abgeholt. Auf dem Heimweg ging dann die „AdBlue“ Warnleuchte an. Dabei hatte er den Tank direkt vor der Reise komplett gefüllt. Zuhause Kanistertest- es passten wieder knappe 20 Liter AdBlue rein. Nix undicht, nicht defekt= wohl einfach mal abgesaugt. In diesem Sinne, schön auf‘s Auto aufpassen :)


    Gruß


    Witness

  • Ich habe von AdBlue gar keine Ahnung. Wie viel verbraucht man denn da so im Monat für einen PKW/LKW?

    Das hängt von der beim Fahren abgerufenen Motorleistung ab. Bei PKW geht man von 1l AdBlue auf 1.000 - 1.500km aus. Bei einem 40t-LKW eher 1,5l auf 100km. Mit zwei 10l-Kanistern kann man beim PKW also 20.000 - 30.000km abdecken. Für private Nutzer gibt es also keinen Grund, das Zeug in größeren Mengen als einem 1-2-Jahresbedarf zu bevorraten. Zumal die Harnstofflösung nicht langzeitstabil ist, bei 25°C hält AdBlue etwa 1,5 Jahre.

    Für LKW, Traktoren und Baumaschinen ist eine Verknappung natürlich verheerend. Dann stehen nicht nur Lieferketten irgendwo anders still.


    Bei tiefen Temperaturen stoppt übrigens die AdBlue-Einspritzung, die Flüssigkeit gefriert bei -11°C. Gaukelt man der Motorsteuerung so eine Temperatur vor, verbraucht das Fahrzeug auch kein AdBlue.

  • ...wäre es da nicht einfacher, sich leere Kanister zu kaufen und die direkt an einer Tanke mit AdBlue zu befüllen? Bei uns kostet das Zeug ab Zapfhahn Stand gestern 1,24€/l

    Bei uns (Ruhrgebiet) Stand heute bei Shell 2,02€/l zum tanken. Eben beim Sprit-Volltanken drauf geschaut, ich brauche es zum Glück nicht mehr.

    Aber die Preissteigerungen scheinen neue Höhen zu erklimmen...

  • Interessant ist die Preisentwicklung über die letzten 12 Monate betrachtet. Hier die aktuelle Grafik aus obigem Link von geizhals.at

    IMG_20220909_225724.jpg


    Nach einem Peak Ende letzten Jahres gab es eine deutliche Entspannung und auch aktuell ist das Preisniveau unter Oktober 2021.


    Zeit genug zur Bevorratung hätte es ja gegeben.

  • Für private Nutzer gibt es also keinen Grund, das Zeug in größeren Mengen als einem 1-2-Jahresbedarf zu bevorraten. Zumal die Harnstofflösung nicht langzeitstabil ist, bei 25°C hält AdBlue etwa 1,5 Jahre.

    Deswegen habe ich auch mit 50l daheim einen Vorrat den ich in etwa in einem Jahr verbrauche. Allerdings versuche ich so lange es geht auch mein AUto an der Tankstelle voll zu halten

  • Interessanter Beitrag zu dem Thema vom 10.09.2022, es könnte ein Stop für den Transportbereich und für die Chemieindustrie in Ostdeutschland drohen.


    https://www.zeit.de/wirtschaft…%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


    Adblue: Sachsen-Anhalt warnt vor dramatischen Ausfällen wegen Adblue-Mangels

    Der Adblue-Hersteller SKW Piesteritz aus Sachsen-Anhalt steht vor dem Aus: Täglich macht das Unternehmen Verluste, der Landeswirtschaftsminister fordert staatliche Hilfe.


    Was man so aus der Praxis um ein paar Ecken hört:

    Eine Betreiberin einer Tanke selber bekommt von ihrem Lieferanten weiter die Menge AdBlue wie vorher. Nicht mehr. Sie selber verkauft an ihre größeren Kunden nur so viel, wie diese auch vorher im Schnitt abgenommen haben. Nicht mehr. Wenn der Tank an der Tankstelle für den Normalverbraucher leer ist: ist er erstmal leer. (Ob das so stimmt, wird man sehen) Wo Kunden des Chemieunternehmens SKW Piesteritz jetzt ihr AdBlue herbekommen könnten, wusste sie auch nicht… alles stand jetzt. Natürlich sind da die Betreiberin und alle Stellen aktiv, um Liefermöglichkeiten auf zu tun.

    Ein gewisse Bevorratung zuhause kann trotzdem Sinn machen.


    Gruß


    Witness

  • Grüß Gott zusammen,


    hier mein bescheidener Beitrag zum Thema um das Problem und eine mögliche Lösung einzugrenzen:


    Wo wird AdBlue® verbrannt?

    AdBlue® wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.


    Welche/n Sensor/en gibt es im AdBlue®-Tank?

    AdBlue®-Füllstandsensoren machen Schluss mit Rätselraten. Diese Sensoren ermitteln den Flüssigkeitsstand im Tank und leiten die Informationen an das Steuergerät weiter.

    Link


    Der Urea-Sensor erfasst den Füllstand, die Qualität und die Temperatur einer wässrigen Harnstoff-Lösung im AdBlue-Tank. Er soll für eine dauerhafte Reduzierung der Stickoxid-Emissionen sorgen. Continental produziert Urea-Sensoren für eine effizientere Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren.

    Link-2


    Wie ist die Zusammensetzung von AdBlue®?

    AdBlue® besteht zu 32,5 % aus Harnstoff, einer ungefährlichen, synthetischen Stickstoff-Verbindung und demineralisiertem Wasser. Es ist nicht explosiv oder schädlich für die Umwelt. AdBlue® zählt nicht zu Gefahrgut und ist nicht als Gefahrstoff deklariert.


    Fakten:

    • Es gibt wohl einen Sensor, der die Qualität/Zusammensetzung im AdBlue®-Tank misst.
    • AdBlue® wird nicht in den Motor eingespritzt.
    • Durch Luftfeuchtigkeit kommt auch eine gewisse Menge an H2O in den Verbrennungsvorgang bzw. Abgasstrang eines KFZs.


    Schlußfolgerungen + Lösung:

    • Wasser bzw. destiliertes Wasser in den AdBlue®-Tank kippen geht nicht. Das habe ich in mehreren Foren (Jeep, Bulli, ...) gelesen, dass dann das entsprechende Stuergerät Alarm schlägt und spätestens nach 1.000 km die Karre nicht mehr anspringt.
    • Bei längeren Standzeiten (>12 bis >36 Monaten) kann sich AdBlue® verändern. Das stört ebenfalls den Qualitätssensor.
    • Bei einer "Eigenmischung" muss sehr genau auf die Mischungsverhältnisse geachtet werden.
    • Nur mit Wasser im Tank geht die Fahrt nicht.
    • Einfachste Lösung: Umprogrammierung (Bitte immer an die jeweiligs gültigen Gesetze halten!)


    Waidmannsheil :deer:

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ist die Nutzung von demineralisiertem Wasser eigentlich technisch notwendig oder tut es auch Leitungswasser + die entsprechende Menge Harnstoff? Und falls nicht: Kann man Leitungswasser in entsprechenden Mengen mit einigermaßen einfachen Mitteln selbst demineralisieren?

  • Ist die Nutzung von demineralisiertem Wasser eigentlich technisch notwendig oder tut es auch Leitungswasser + die entsprechende Menge Harnstoff?

    Grüß Gott,


    da habe ich vorhin gelesen, dass "normales" Wasser die Einspritzungsanlage in den Abgasstrang versaut und ggf. zusetzen kann (Kalk, ...).


    Waidmannsheil :deer:

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ich sitze gerade zwecks Ölwechsel bei einem großen VW-Händler. Habe darum gebeten, den AdBlue-Tank auch aufzufüllen.


    Antwort: Klar, überhaupt kein Problem!


    Auf Nachfrage sagte man mir hier, dass von einer Mangellage nichts bekannt sei und man normal und kurzfristig beliefert wird.

  • Die Harnstofflösung wird ja nicht aus Jux in den Abgastrakt eingesprüht, sondern um dort eine chemische Reaktion auszulösen: es wird passend zur momentan anfallenden Menge an Stickoxiden (NOx) AdBlue eingespritzt, um die NOx möglichst vollständig zu den Reaktionsprodukten CO2, Stickstoff und Wasser zu reduzieren. Wenn ich nun was anderes, als reine Harnstofflösung einsetze, entstehen auch andere Reaktionsprodukte. In Leitungswasser ist Natrium, Kalzium, Magnesium und Kalium in teiweise erheblicher Menge enthalten. Ein Chemiker könnte das sicher aufdröseln, was da entstehen könnte. Stickstoffdioxid (NO2) reagiert mit Wasser alleine zu Salpetersäure. Die will man nicht unbedingt im Abgastrakt und auch nicht in den Abgasen haben.

  • tomduly : danke für den Hinweis, das erklärt für mich eine Äußerung eines Kollegen, der im Maschinenbaustudium das Thema mal mit seinem Prof hatte welche Probleme bei einer Manipulation des Abgasreinigungssystems entstehen könnten. Der Prof meinte seiner Erinnerung nach, dass hier recht schnell Katalysator-Korrosion ein Thema sein kann, der Kollege wusste aber nicht mehr warum. Der Salpetersäurehinweis lässt das wieder "logisch" erscheinen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei „meinem“ Hornbach ist nix mehr da. Kann auch nicht mehr online bestellt werden.

    Wer privat noch etwas sucht: in der Bucht das günstigste was ich fand:10liter = 33,90… oder 3x10 Liter knappe 90Euro.. ansonsten liegen viele Anbieter da schon bei 50 Euro pro 10 Liter.

    Bei meinem lokalen Hagebau heut einen 10l Kanister für 17,95€ mitgenommen.

    Waren noch reichlich da.

    Allerdings Produktionsdatum 10-2020

    Laut Aufdruck auf der Rückseite innerhalb 2 Jahren zu verbrauchen, danach entsorgen. (Kalt lagern zw. -5 bis +20 Grad)

    Wäre interessant wie lange man das ausreizen kann bis das Steuergerät es nicht mehr "akzeptiert".


    Schlussfolgerung:

    Morgen nochmal AdBlue kaufen