Mögliche AdBlue Knappheit

  • Die hohen Gaspreise sorgen dafur, dass weniger AdBlue produziert wird.

    Schuld an der AdBlue-Verknappung und damit möglichen Verteuerung sind die hohen Gaspreise in Deutschland. Da Gas für die Herstellung von Ammoniak, dem Grundstoff für AdBlue, benötigt wird, haben erste Chemie-Werke wie etwa der Branchenriese BASF die Produktion gedrosselt.

    Will man Adblue lagern, muss man folgendes beachten

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Mögliche Adblue Knappheit“ zu „Mögliche AdBlue Knappheit“ geändert.
  • Heute im Aldi Düsseldorf ein paar Paletten mit 5L-Kanistern mit Adblue zum Preis von je 3,99€ gesehen.

    Also Mangel hatte es dort (noch) wahrlich nicht.

  • Ich habe gestern versucht für unsere Firma Adblue im Großhandel zu kaufen. Sämtliche Anbieter (insgesamt Vier) von denen wir es sonst bezogen haben können nicht mehr liefern. Vom 1000 L IPSC bis zum 10 L Kanister alles durch Speditionen aufgekauf. Wenn überhaupt eine Lieferzeit genannt wird dann mindestens 5 Wochen. Preise werden dabei aber auch keine genannt, da diese aktuell täglich steigen. Da heißt es meistens wir melden uns wenn wir was da haben und entweder nimmt man das dann zu dem Preis oder halt nicht. Von fünf Baumärkten in der Region hatte auch nur noch einer sieben 5 L Kanister. Der Adbluemangel ist also eingetreten. Preise bei Amazon liegen bei 3,50 € pro Liter. Mal sehen wo das ganze noch hin geht.

    Gruß Steel

  • Gibt doch auch an den Tankstellen diese Ad Blue Zapfsäulen.


    Hat da schon einmal jemand von euch das Zeug einfach in 20l-Kanister eingefüllt zum Einlagern? Wobei Einlagern ja selbst unter bestmöglichen Lagerbedingungen de facto wohl auf 2 Jahre beschränkt sein sollte:


    Haltbarkeit von Adblue - ist es abgelaufen? Haltbarkeit.net


    Somit sollten bei normaler Kilometerlaufleistung eigentlich 20 Liter im Rotationsverfahren ausreichen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Aber auch da werden die Preise ja dann mit hoch gehen. Denke nicht das, sofern die Tankstellen noch lückenlos beliefert werden, die das Zeug günstiger verkaufen als der Rest.

    Wäre aber definitiv eine Möglichkeit um jetzt noch an Adblue zu kommen und das noch zu einem vernünftigen Preis

  • Gibt doch auch an den Tankstellen diese Ad Blue Zapfsäulen.


    [...]

    Da weiß ich bei mir im Umkreis von 15, 20 km genau eine... die hat allerdings auch erst seit der Sanierung im Mai diesen Jahres eine "AdBlue-Zapfsäule für PKW". Leider gibts keine Preise bei denen auf der Homepage, nur auf der Anzeigetafel mit den Spritpreisen (da ist es mir auch aufgefallen).


    Zur Bevorratung/Lagerung hatte ich im Bekanntenkreis diese Info an die Betroffenen verteilt, als sich der Lieferengpass abzeichnete:

    AdBlue® darf keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen - 5°C und + 20°C. Der Gefrierpunkt liegt bei - 11°C und es sollte vermieden werden, dass AdBlue® längere Zeit über + 30°C aufbewahrt wird. Das liegt daran, dass bei ansteigender Temperatur die Ausgasung von Ammoniak zunimmt und damit die Harnstoffkonzentration sinkt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab AdBlue bisher im Toom-Baumarkt, der bei mir auf dem Weg zur Arbeit liegt, gekauft. Der 5l-Kanister mit Ausgließer kostet da zwischen 7,99 und 9,99. Aktuell ist er in "meinem" Toom-Standort ausverkauft, aber im benachbarten, Stand jetzt gerade, noch verfügbar (9,99€). Im Onlinehandel bekommt man das Zeug auch noch, halt nicht bei den von Google auf Seite 1 gelisteten Quellen. Denn da versucht es jetzt jeder Dödel. Sucht man etwas, dann wird man z.B. bei Autohäusern fündig, die auch einen Teileversand anbieten, z.B. hier kosten 10l AdBlue (sogar original VW-Plörre) 22,60. Also mit 2,26€/l etwas teurer als die 5l-Baumarkt-Kanister für 9,99€ (=2€/l).

    Der Verbrauch beim Passat liegt bei etwa 1l/1.500km. Der AdBlue-Tank fasst 16l und das Fahrerinfosystem meldet sich, sobald man ganze 5l nachfüllen kann, das ist recht praktisch. Hält man sich daran, hat man immer einen mindestens 2/3 vollen AdBlue-Tank, was in meinem Fall immerhin 15.000km Reichweite entspricht. Eingelagert habe ich meistens 10-20l AdBlue. Aktuell habe ich aber um 10l aufgestockt.


    Wenn man mal 2€ pro Liter AdBlue als Ausgangspreis ansetzt und mit dem Liter 1.500km weit kommt, dann sind das 20 Cent AdBlue-Kosten pro 100km. Nehme ich jetzt mal den 5fachen Preis wg. Lieferproblemen an, dann wäre ich bei 1€/100km AdBlue-Anteil.

    Diesel kostet hier gerade 1,58€/l. Bei 6l Verbrauch auf 100km sind das 9,48€ Dieselkosten. Dazu kamen bisher 20 Cent für AdBlue, macht 9,68€ auf 100km.

    Würde Diesel gleich teuer bleiben, aber AdBlue fünfmal teurer werden, lägen die 100km-Kosten bei 10,48€. Das heisst, selbst eine Preissteigerung um 500% bei AdBlue würde die Fahrkosten nur um gut 8% steigen lassen. Zumindest im privaten Sektor absolut verschmerzbar.


    Und im gewerblichen Transportsektor wird der Sprit- und Mautanteil wo es geht, ja eh schon durchgereicht.


    So lange die Leute, wie hier bei uns im Ort, es sich noch leisten, mal schnell mit dem Auto zum Zigarettenautomaten zu fahren, um dann dort 1-2 Minuten bei laufendem Motor mit dem Kartenleser zu kämpfen, bis man endlich die Fluppen rausbekommt, ist automobiles Fahren immer noch zu günstig.


    Grüsse

    Tom

  • Hab im September wieder einen 1000L IBC bestellt und geliefert bekommen. Der letzte hat mir jetzt knapp 4 Jahre gereicht, mittlerweile habe ich aber mehr Fahrzeuge und Maschinen die die Brühe fressen.


    Wollte vor zwei Wochen nochmal nachbestellen, aber da war schon nichts mehr zu bekommen.

    Baumärkte sind bei uns (Raum Würzburg) weitgehend ausverkauft. An einer mir bekannten Tankstelle wird jetzt auf 10L pro Kunde rationiert.


    Gruß Offroader

  • Kann es sein das sich das regional sehr unterscheidet ?


    Hier bei uns ( Norddeutschland PLZ 21 /29 ) habe ich an Tankstellen aktuell 72 ct /l auf den Preisen für AdBlue gesehen.

    Auch sind Großgebinde / die Lieferung per Tankwagen möglich.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hat da schon einmal jemand von euch das Zeug einfach in 20l-Kanister eingefüllt zum Einlagern? Wobei Einlagern ja selbst unter bestmöglichen Lagerbedingungen de facto wohl auf 2 Jahre beschränkt sein sollte:


    Einfach Hanrnstoff einlagern (Achtung, ist hygroskopisch) und dann selber in Destillierten Wasser bei Bedarf auflösen (32,5 % ige Lösung).

    Man muß das auch nicht blau einfärben.


    Als 25kg Sack kosten das Kilo aktuell (erst Fund bei Googel https://www.ebay.de/itm/171230…20ba36:g:jhIAAOSwWzlhjpOS) weniger als 1,50 Euro.

  • Hast du das schon einmal probiert?


    Spricht was dagegen, in der not destilliertes Wasser, anstatt herkömmlichen AdBlue zu verwenden?

    Abgasreinigung wird dann zwar nicht mehr korrekt arbeiten, aber Hauptsache ich komme weiter und der Motor trägt keinen Schaden davon.


    Gruß offroader

  • Bei neueren Fahrzeugen ist ein Sensor im AdBlue-System verbaut, der Wasser von wässriger Harnstofflösung unterscheiden kann. Es gibt verschiedene Messverfahren, z.B. kann man die Leitfähigkeit der Flüssigkeit messen oder man nutzt einen Ultraschallsensor, der eigentlich zur Pegelmessung in Tanks dient. Die Laufzeit von Ultraschall in Wasser unterscheidet sich deutlich von der Laufzeit in der AdBlue-Lösung.


    Prinzipiell kann man sich die SCR-Technik abschalten lassen, dann braucht man auch keine Harnstofflösung in den Kat einspritzen. Das kann über eine Vertragswerkstatt mit dem richtigen Diagnosegerät erfolgen. Wird von der Wekrstatt aber nur gemacht, wenn ein AdBlue-Fahrzeug nachweislich nur in einem Land eingesetzt wird, in dem diese Art der Abgasnachbehandlung nicht vorgeschrieben ist. Der Kat muss dann allerdings ausgebaut werden.
    Technisch schlechter ist die Methode, den Temperatursensor der SCR-Anlage einfach nur auszutricksen und sonst nichts zu machen. Bei sehr tiefen Temperaturen wird serienmäßig kein AdBlue eingespritzt (die Lösung gefriert bei -11°C), also auch nicht verbraucht. Auf Dauer versaut man sich damit die Abgasanlage (DPF und Kat). AdBlue-Abschaltung per Software oder Sensormanipulation ist in den europäischen Ländern illegal und wird auch strafrechtlich verfolgt (Betrug - und es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs).

  • Hast du das schon einmal probiert?


    Ich habe keinen Diesel. Und in den Motor kommt das Zeug auch nicht, der kann also auch nicht kaputt gehen.


    Aber Harnstofflösung ist Harnstofflösung, auch wenn man sie Ad-Blue nennt. siehe http://www.din70070.com/

    Und Harnstoff und Wasser abwiegen und dann zusammenrühren sollte jeder hinbekommen.

    Nur destilliertes Wasser sollte es schon sein, sonst zersetzt sich der Harnstoff schon mal spontan.

    (Das Stabilitätsoptimum für Harnstoff liegt bei pH 6,2)


    Laut Sicherheitsdatenblatt sollte man Schutzbrille und Handschuhe tragen, aber das gilt für Umgang mit Ad-Blue auch.

    Sicherheitdatenblatt Harnstoff Sicherheitsdatenblatt AdBlue

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • danke für die Info.

    Ja ging ja um den Notfall. Für den normalen Betrieb ist das viel zu aufwendig umzurüsten.


    Mit Motor meinte ich den kompletten Rundumschlag samt Abgasnachbehandlung.

  • Grüß Gott,


    Bauhaus leer und es kommt nichts nach.


    ArAL Wuppertal Langerfeld ca. 30 10L Kanister zu 30 Euro Stk.


    Kommt nichts nach.


    Waidmannsheil

    Zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Heute vom Autohaus Glienicke in Erfurt 2x10l AdBlue per Paketpost innerhalb von 3 Tagen geliefert bekommen. Preis pro Liter 2,26 € plus 6,90 € Porto. Das reicht mir gut zwei Jahre - länger ist das Zeug offiziell eh nicht lagerfähig. Damit ist der Punkt aus Vorsorge-Sicht abgehakt.

    ADAC geht davon aus, dass sich der Mangel ab dem Frühjahr 2022 erst so richtig verschärft.

  • Einfach Hanrnstoff einlagern (Achtung, ist hygroskopisch) und dann selber in Destillierten Wasser bei Bedarf auflösen (32,5 % ige Lösung).

    Man muß das auch nicht blau einfärben.


    Als 25kg Sack kosten das Kilo aktuell (erst Fund bei Googel https://www.ebay.de/itm/171230…20ba36:g:jhIAAOSwWzlhjpOS) weniger als 1,50 Euro.

    Was du da verlinkt hast ist Düngeharnstoff. Ich bin jetzt kein Experte, aber muss man nicht davon ausgehen, dass da diverse andere Stoffe/Verunreinigungen mit drin sind? Kann das Schäden am Motor hervorrufen?

  • Was du da verlinkt hast ist Düngeharnstoff. Ich bin jetzt kein Experte, aber muss man nicht davon ausgehen, dass da diverse andere Stoffe/Verunreinigungen mit drin sind? Kann das Schäden am Motor hervorrufen?

    Guter Einwand!:thumbs_up:

    Ich würde so eine selbstgemixte Brühe sicherlich nicht in mein BOV kippen um dann im worstcase irgendwo aufgrund multipler ECU-Sensoralarme immobil zu werden.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!