Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Zumindest gibt es Reaktionen auf diplomatischer Ebene. Verschiedene Länder weisen russische Diplomaten aus:

    Leider gibt es in D wesentlich mehr Unterstützer für Putin, als man sich vorstellen mag. So langsam finde ich die Phrase, es sei allein Putins Krieg, unglaubwürdig.

    Putin hat seine Bevölkerung genauso Gehirnwasched wie Hitler damals oder näher in Ruanda

  • Ohne der Ukraine etwas unterstellen zu wollen, aber wem nützen diese Kriegsverbrechen mehr? Russland oder der Ukraine?

    Selbst Stalin hat damals seine Soldaten in deutsche Uniformen gesteckt und eigene Dörfer abbrennen lassen und lies immer einen überlebenden zurück der von den Greultaten der "Deutschen" berichten konnte....


    Ich möchte die Russen nicht in Schutz nehmen aber ich versuche das ganze differenziert zu sehen.

  • Ohne der Ukraine etwas unterstellen zu wollen, aber wem nützen diese Kriegsverbrechen mehr? Russland oder der Ukraine?

    Selbst Stalin hat damals seine Soldaten in deutsche Uniformen gesteckt und eigene Dörfer abbrennen lassen und lies immer einen überlebenden zurück der von den Greultaten der "Deutschen" berichten konnte....


    Ich möchte die Russen nicht in Schutz nehmen aber ich versuche das ganze differenziert zu sehen.

    Sicherlich wir das auf beiden Seiten vorkommen.


    https://www.bild.de/politik/au…-luege-79672000.bild.html


    Gut man könnte jetzt auch sagen die Aufnahmedaten sind von den AMIs gefälscht.


    Am Ende geht es auch darum was man sehen will.

  • Smileyneu : Differenzierte Betrachtung, was für ein eloquenter; und gleichzeitig zynischer Begriff, in diesem Zusammenhang.

    Du widersprichst dir in deinem Post mehrmals gleich selbst.

    Die Party ist vorbei!

  • Ohne der Ukraine etwas unterstellen zu wollen, aber wem nützen diese Kriegsverbrechen mehr? Russland oder der Ukraine?

    Selbst Stalin hat damals seine Soldaten in deutsche Uniformen gesteckt und eigene Dörfer abbrennen lassen und lies immer einen überlebenden zurück der von den Greultaten der "Deutschen" berichten konnte....


    Ich möchte die Russen nicht in Schutz nehmen aber ich versuche das ganze differenziert zu sehen.

    Es gibt mit Sicherheit auf beiden Seiten ähnliche Themen aber lese ich da zwischen den Zeilen heraus die Ukraine könnte hier was gefaked haben um einen Vorteil zu erlangen? Alleine beim Gedanken daran, dass das hier behauptet werden könnte, bekomme ich das kalte Kot..en.


    Ich hab den Twitter Beitrag gesehen und das ist für mich der absolute Gipfel an Unfassbarkeit den ich mir vorstellen kann.


    Ein 3-jähriges Kind mit Zeichen von Vergewaltigung, gehts noch?

    - Wer bitte sollte das faken um im Vorteil zu sein?
    - wer bitte kann sowas überhaupt tun?


    Ich verstehe nicht, dass der Westen hier nicht anders reagiert. Ja, Konsequenz ist klar, aber können wir im "Westen" mit unserer moralischen Wertvorstellung ignorieren was sich für alle sichtbar vor unseren Augen ereignet?


    Grüße

    Panger

  • Leider ist die Alternative dazu der dritte Weltkrieg.

    Das sehe ich überhaupt nicht so.


    ich glaube nicht, dass weder massive Waffenlieferungen an die Ukraine und selbst der Eisnatz von Nato Kampfflugzeugen in der Ukraine einen dritten Weltkrieg auslösen werden. Warum sollte es das?


    Russland droht mit den Atomstreitkräften, weil es Angst machen will.


    Die Strategie geht ja offensichtlich bei vielen auf.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Leider erinnern mich sowohl die Meldungen als auch die Untätigkeit/Hilflosigkeit an den Jugoslawienkrieg. Allerdings wurde hier nach langem Hin und Her dann militärisch eingegriffen. Im Moment halte ich als Eskalation zwei Szenarien für möglich: Die westlichen Staaten schicken ab sofort schweres Kriegsgerät (Panzer, Schützenpanzer, Flugzeuge in nennenswerter Zahl), um der Ukraine unter die Arme zu greifen oder greift selbst aktiv ein.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ohne der Ukraine etwas unterstellen zu wollen, aber wem nützen diese Kriegsverbrechen mehr? Russland oder der Ukraine?

    Selbst Stalin hat damals seine Soldaten in deutsche Uniformen gesteckt und eigene Dörfer abbrennen lassen und lies immer einen überlebenden zurück der von den Greultaten der "Deutschen" berichten konnte....


    Ich möchte die Russen nicht in Schutz nehmen aber ich versuche das ganze differenziert zu sehen.

    Bisher hat Russland noch immer alles gelogen und bestritten.


    Jetzt sollen sie plötzlich die ehrlichen sein?


    Es mag sein, dass nicht jedes Bild stimmt, aber das ist für die bewertung irrelevant. Man kann wohl mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit agen, dass russische Sodlaten massive Kriegsverbrechen begehen. Ob jetzt bisher 57123 Frauen vergewaltigt wuren oder nur 50987 ist für die Bewertung überhaupt nicht relevant (Zahlen von mir frei erfunden)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zumindest gibt es Reaktionen auf diplomatischer Ebene. Verschiedene Länder weisen russische Diplomaten aus:

    Deutschland hat 40 der 200 in Deutschland akkreditierten Diplomaten zur persona non grata erklärt. Das sind 20% der Diplomaten. Ist schon mal eine Ansage. Der große Wurf ist das allerdings nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ich versuche das ganze differenziert zu sehen.


    Welche Differenz werden die Taten in Buja, Irpin, Trostianets, Makariv, Kherson, Enerhodar, Pripjat, Ivankiv, Makariv, Mariupol, Volnovakha, Konotop, Sumy, Kharkiv und die Dörfer dazwischen wohl haben.

    Wärs nicht zielführender zu versuchen den gemeinsamen Nenner zu sehen?

  • Ich bekomme das KoXXen. Da werden bergeweise Leichen von Zivilisten aller Altersgruppen gefunden. Da werden Krankenhäuser, Schulen, Wohngebäude gezielt zusammen geschossen. Da schicken russische Soldaten tonnenweise Elektrogeräte aus Paketshops in Belarus nach Hause. Bei russischen Gefallenen werden Fremdwährungen, Schmuck und dergleichen in erheblicher Menge gefunden, da gibt es Bilder aus ehemals besetzten Ortschaften, in denen Haus für Haus durchsucht wurden ist, da gibt es zunehmend bestätigte Berichte von Vergewaltigungen....


    Und dann soll man das "differenziert betrachten"? Man verzeihe mir die harten Worte, aber das ist die gleiche Grütze die ich hier von Deutschrussen höre die mit Putin-T-Shirt spazieren gehen. Der gleiche Schwachsinn, den hier die Altkommunisten und die "Freien Sachsen", die AfD von sich geben. Immer dieses "Ja, aber....", "Wem nützt es denn?"


    Es gibt hier genau ein Land, das einen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen hat. Ich hoffe, die Machtelite und staatstragenden Schichten werden teuer dafür bezahlen.


    Ein Eingreifen des Westens wird wohl nicht erfolgen, aber man sollte der Ukraine alles geben, was sie für eine erfolgreiche Gefechtsführung braucht- und das ist früher oder später auch schweres Gerät.

  • Deutschland hat 40 der 200 in Deutschland akkreditierten Diplomaten zur persona non grata erklärt. Das sind 20% der Diplomaten. Ist schon mal eine Ansage. Der große Wurf ist das allerdings nicht.

    Definitiv nicht.

    Vor allem wenn man davon ausgehen kann, das es hinreichend bekannt sein dürfte, dass der überwiegende Teil des Botschaftspersonals nachrichtendienstlich tätig ist.

    Das man sich dessen nun ach so plötzlich bewusst ist...naja..😂

  • Für die 40 ausgewiesenen Diplomaten werden sicher incognito nicht wenige GRU-Mitarbeiterinnen via Ukraine eingereist sein.

    Da spart sich Moskau dann auch noch die Kosten für Verpflegung und Unterkunft.

    Einmal editiert, zuletzt von frieder59 ()

  • Das Grundsatzproblem für ein wirkliches Durchgreifen ist und bleibt die Risikoabwägung auf Meta-Ebene. Die Ukraine ist und bleibt zu unwichtig um dafür eine europaweite Eskalation des Konflikts zu riskieren. Als Stellvertreterkrieg machbar, weiter will aber keiner gehen.


    Leidtragende sind die Ukrainer, aber so läuft das politisch-militärische Spiel nunmal. Ein Krieg in (Gesamt-)Europa hätte quasi den Zusammenbruch der weltweiten Wirtschaft zur Folge. Das wollen weder China, die USA, Europa noch Russland. Es bleibt also beim Chicken-Run und als Spielfeld wurde in erster Linie die Ukraine auserkoren. Weiter wollen alle Seiten nicht gehen sofern gewisse Grenzen und Rote Linien nicht überschritten werden.


    Ob es zu einem Atomschlag kommt wenn man der Ukraine massiv beisteht kann keiner sagen, da bleiben das für und wieder Kaffeesatzleserei weil keiner die Ereignisse vorhersagen kann. Jeder hat ein Bauchgefühl aber wie es am Ende ausgehen würde kann keiner mit Sicherheit sagen.


    Aus dieser Unsicherheit heraus ist die Rollenzuteilung klar: Bevölkerung der Ukraine ist das Opferlamm im Gand-Chessboard und kann quasi nur fliehen vor den Kampfhandlungen sofern nicht militärisch engagiert für die Heimat, West und Ost stecken die Machtsphären ab und das auf "fremdem" Territorium. Siegen wird derjenige der mehr Geld in den Konflikt steckt und mit der am besten angepassten Konzeption an Materialmenge und Materialqualität die Auseinandersetzung führt.


    Ganz scheiße für die armen Ukrainer, die tun mir saumäßig Leid. Aber irgendwie ist es immer wieder das Gleiche wenn man sich die Geschichte anschaut. Heute (so traurig es ist) sind auch die Napalm-Einsätze in Vietnam nur noch eine Notiz der Geschichte oder oder oder……die Beispiele ziehen sich durch die Geschichtsschreibung noch und nöcher.


    Im großen Spiel der Macht (auf welcher Seite man auch immer steht) war das Leid und das Unglück der Betroffenen nie das wirklich ausschlaggebende Handlungselement. Vielfach wurde es dazu stilisiert, wirklich "wichtig" war es wenn überhaupt nur als "Begleiterscheinung" im Großen und Ganzen.


    Traurig…..und desillusionierend wie wenig sich doch der Mensch weiterentwickelt hat.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nun, das erste ist erstmal Deine persönliche Einschätzung.


    Ich z.B. bin der Ansicht, dass das Risiko möglicherweise sogar größer ist, wenn man Russland gewinnen lässt und dass eine massive und wirklich ntensive Unterstützung der Ukraine jetzt tatsächlich die möglicherweise beste aller Optionen isein könnte, den Krieg zum einen rasch zu beenden und Russland die Lust an weiteren Kriegen erstmal zu nehmen.


    Deine Sichtweise ist natürlich legitim, nicht glaubwürdig ist aber in diesem Kontext das Bedauern. Es ist nämlich keineswegs so, dass wir keine Wahl hätten, die haben wir seh wohl und sagar noch recht viele Optionen der Eskalation/Antwort, wir entscheiden uns (derzeit) halt nur für die für uns am bequemste und billigsten erscheinende und dafür lassen wir die Ukraine bluten.

    Das kann man selbstverständlich so machen, nur das Bedauern ist dann nicht echt. Das ist kein Schicksal sonden eine ganz bewusste Entscheidung. Warmes Wohnzmmer und Angst vor der Bobe hier vs vernichetet Städte und vergewwaltigte Kleinkinder da.


    Da sollte man dann schon ehrlich genug zu sich selber sein.


    Das sind auch keine neuen Entscheidungen, im kleinen trifft man solche Abwägungen tatsächlich, wo man Dinge tut und kauft, von denen man geanu weiß, das sie anderen Schaden zufügen, aber es ist halt bequem und billig.

    Das hier hat nur eine größere Dimension und die Menschen in der Ukraine sterben eben ganz direkt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Легион Свобода России = Legion Freiheit Russland oder Legion Russian Freedom

    (selbst übersetzt :smiling_face_with_sunglasses: )



    Kriegsgefangene dürfen jetzt die Seite wechseln.


    pasted-from-clipboard.png


    Mit der Flagge Novgorods: Weiß-blau-weiße Flagge

    pasted-from-clipboard.png




    Leider noch keine Untertitel vorhanden, ist grad mal 6h alt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Dazupassend hat gestern um 20:00 einer der Russischen Helikopter in Belarus seinen Transponder abgedreht und ist Richtung Süden in die Ukraine geflogen/geflohen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cephalotus


    Was mich stört ist die ganze Doppelmoral die generell herrscht und wie wenig auf die Menschen geachtet wird, geht es doch nur um Macht. Und da brauchen wir (der Westen) uns kein Moralhütchen aufzusetzen das wir moralisch so toll sind. Hier geht es lediglich um Machtsphären, Eigenschutz und Risikoabwägung. Der Mensch ist nur Nebensache.


    Man kann Tote nicht aufrechnen, bitte sieh den nachfolgenden Link nicht in diesem Licht. Mir geht es um die Doppelmoral was die Beurteilung von Schuld anbelangt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Madelaine Albright, US-Aussenministerin, mittlerweile gestorben.


    Aussage ab Minute 3:10. Zum Kotzen. Zum Irakkrieg.


    Was ich dir sofort unterschreibe ist deine Aussage das "wir" den einfachsten und bequemsten Weg gehen. Und da ist sie wieder die Doppelmoral die sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte zieht…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd