Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wir müssen doch auch noch einiges an altem NVA Kram haben, oder ist das alles schon auseinandergeschnitten und verschrottet.

    Ich kriege eine Wut, wenn ich sehe, wie unsere ach so taffe Verteidigungsministerin sich windet, um nicht auch ja nicht zu viel ihr ach so dringend gebrauchten Material abzugeben. Lieber verrotten lassen als auch nur eine Panzerfaust oder Schützenpanzer abzugeben.

    Ich kann gut verstehen, dass Selenskyj langsam die Geduld verliert und ständig den Westen ermahnt mehr zu tun als bloße Lippenbekenntnisse. Der Mann steht mit seinem Volk an der Wand. Ja es wird geliefert, aber viel zu wenig, und nur zögerlich.

    Wir müssten die Ukraine so vollstopfen mit Waffen das Putin die Granaten nur so um die Ohren fliegen, denn anscheinend versteht er nur diese Sprache.

    Ihr wisst selber das ich, als der Krieg begann eher auf der russischen Seite stand, weil es mir nicht in den Kopf wollte das wir eine neue Stalinzeit entgegengehen. Ich dachte, die Russen selber, also die Bevölkerung wird es schon richten.

    Aber da habe ich mich wohl verrechnet.

    Auch wenn eine allmächtige Propaganda herrscht, so waren doch noch bis vor kurzem Sender am Start, die nicht nur kritisiert, sondern auch hinterfragt haben. Doch dem Russen scheint das egal zu sein, zumindest der Mehrheit.

    Nun ist die Opposition zum größten Teil verschwunden, ausgereist, oder versteckt sich. Aber zu Zeiten wo man noch einigermaßen auf die Straße protestieren konnte, hätte jeder sehen müssen, was da passiert.

    Heute toleriert man einen Bruderkrieg, dessen Bewohner nur noch aus Nazis bestehen sollen. Wer soll das glauben, oder sind wir in der Mitte des 20. Jahrhunderts wieder angelangt, wo Propaganda wie zur damaligen Zeit alles beherrscht? Sind die sozialen Medien plötzlich alle vergessen? Weiß man nicht wie man an Informationen kommen kann, um auch die Gegenseite zu hören, um sich ein Bild der Lage zu machen. Oder denke ich zu weit hergeholt, weil ich in einer Demokratie lebe, die mir das alles beschert.

  • Ich habe auch russische (deutscher Pass) Angestellte. Da wirkt im übrigen auch die russische Propaganda.

  • Deutsche Medien wollten uns einreden, dass die Lieferung von schwerem Gerät zu einer Eskalation des Konflikts bis hin zu Atomwaffeneinsätzen führen WIRD.

    Und was hätten die davon?

    Wo wäre der Vorteil?

    Unsere Presse ist doch eher auf einem Multikulti-Regenbogenfarben-Gender-Öko-Weg.

    Ein Diktator, der fast genau das Gegenteil will, wäre eine schöne Figur zum Abarbeiten.

  • Grundsätzlich ist das Ziel "Abrüstung" nicht verkehrt. Hätten die Atommächte nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ihre Atomarsenale vollständig abgerüstet, wäre die russische Armee schon längst aus der Ukraine hinausgeprügelt worden. und/oder Putin wegge-xt worden. Auch die Abrüstung geächteter Waffen wir Streubomben, Antipersonen-Minen und Waffen, die vornehmlich gegen zivile Ziele eingesetzt werden (Flächenbombardements durch ungelenkte Bomben und Raketen) ist ein Ziel.

    Des weiteren sollte man auf künftige autonome Waffensysteme (KI-Kampfroboter/-drohnen) und Waffen, deren Freisetzung unkontrollierbare Auswirkungen hat (biologische Waffen/Viren, sich selbst vervielfältigende Nanobots) ebenfalls ein Auge haben.


    Im Augenblick muss es und aber eher darum, der Ukraine ein allgemeines und rasches Zurückdrängen der russischen Aggressoren zu ermöglichen, damit das unermessliche Leiden der Zivilbevölkerung endlich aufhört. Dazu muss das russische Militär auf mittlerer Ebene empfindlich getroffen werden, also Kommunikationssysteme, Aufklärungseinheiten, Raketenstellungen und Kriegsschiffe.


    Paradoxer Weise schießen sich die Russen inzwischen auch auf Städte im Donbass und Luhansk ein, dort sollten doch nach Kreml-Lesart die eigenen prorussisch gesinnten Separatisten bzw. die russifizierten (d.h. mit russischen Pässen ausgestatteten Bewohner dieser Regionen) Bürger leben.


    Im Moment scheint die russische Armeeführung nach Stalins "Fackelmänner-Befehl" vom 17. November 1941 vorzugehen:


    1. Alle Siedlungspunkte im Hinterland der deutschen Truppen [sind] in einer Tiefe von 40 bis 60 Kilometern ab der Hauptkampflinie und 20 bis 30 Kilometer links und rechts der Straßen vollständig zu zerstören und niederzubrennen. Zur Zerstörung der Siedlungspunkte [ist] im angegebenen Radius unverzüglich die Luftwaffe heranzuziehen, in großem Maßstab die Artillerie und Granatwerfer zu nutzen, ferner Aufklärungskommandos, ferner Skiläufereinheiten und Diversionsgruppen der Partisanen, die mit Flaschen mit Brennstoffen, Granaten und Sprengstoffen ausgerüstet sind.

    2. In jedem Regiment [sind] Jägerkommandos von je 20 bis 30 Mann zur Sprengung und Inbrandsetzung der Siedlungspunkte zu bilden, in denen sich die Truppen des Gegners niederlassen.“


    Stalins Befehl bezog sich auf das Niederbrennen der eigenen Siedlungen auf sowjetischem Territorium. Soviel zur Vaterlandsliebe von Putins großem Vorbild.

  • Gut. Den Artikel kann man sicherlich so oder so auslegen.


    Sicherlich kann man auf Atom, Chem und Biowaffen verzichten. Die Frage ist halt nur ob die vermeintlich Bösen sich auch daran halten.


    Aktuell sehe ich das so, sind wir mal froh das wir eine Pufferzone zwischen uns und Russland haben.

    Sicherlich hat das niemand kommen sehen und ich mache der Politik auch keine Vorwürfe.


    Aber Abrüsten??? Wir sollten zusehen das wir unser Militär auf Vordermann bekommen. Aber nicht erst in 10 Jahren.

    Das das ganze jetzt natürlich viel teurer wird als geplant hat man glaube ich noch gar nicht registriert.


    Die Rüstungsindustrie kann das doch gar nicht abdecken. Es ist ja nicht nur D die in Rüstung investieren wollen.

    Von Materialpreisen und Verfügbarkeit sprechen wir ja da noch gar nicht.


    Und den Zivilschutz gibt es ja auch noch. Da ist der Aufholbedarf ja noch schlimmer.


    Man hat das die letzten 2 Jahrzehnte schlichtweg verpasst ein gut ausgerüstetes Militär zu haben.

    Daran ist aber auch die Bevölkerung schuld, nicht nur die Politik.

  • Im Studimilieu sind schwarze T-Shirts mit weissem Z und rotem Verbotszeichen gerade in.

    Da sollen 10 Euronen pro Shirt gespendet werden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mei, vorstellen kann man sich mit ein bissl Phantasie alles.


    Wie wärs z.B. mit ner schönen Wasserstoffbombe auf Kiew? Recht praktisch, dass die eigenen Truppen nun weit genug weg sind. Wann weht der Wind wieder aus Osten? Mit von der Leyen vor Ort wär's auch blöd gewesen, aber über kurz oder lang ist auch mal kein wichtiger westlicher Politiker dort.


    Was würde die Nato schon groß tun, außer das aufs schärfste zu verurteilen?


    Ob das wahrscheinlich ist? Im Grunde entscheidet wohl Putin alleine und wie der tickt kann man ja nur vermuten.


    Schau mer mal, wie lange der Kremlsprecher im Amt bleibt um zu sehen, ob das was er da erzählt hat überhaupt auch Putins Version ist.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • England legt nach


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Industrie hat angeboten 100 Haubitzen zu liefern, entweder als Panzerhaubitze 2000 oder auf dem Boxer montiert.


    Das wäre allerdings ein Ringtausch, die BW müsste 100 ihrer Haubitzen abgeben (also mal wieder über die Verteidigungsminsiterin) und die neuen würden dann im Laufe von 3 Jahren an die BW gehen.


    Das ist aber auch ein Waffensystem, das Ausbildung benötigt. Hätte man damit halt schon mal im Februar angefangen, nicht wahr?


    https://www.welt.de/politik/au…-Panzerhaubitzen-vor.html (bezahlinhalt)


    Lambrecht wusste offenbar bereits seit Kriegsausbruch davon, dass Deutschland z.B. 200 alte Leopard 1A5 liefern kann, die noch an diversen Stellen eingelagert sind. Sie hat das aber unter den Tisch gekehrt.


    https://www.welt.de/politik/au…-lieferbaren-Panzern.html (frei)


    Ist ist keineswegs so, dass Deutschland nicht KÖNNTE, man WILL im Verteidigungsministerium einfach nicht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Alles nur Panikmache und deutsche Hasenfüßigkeit.

    Die internationale Twitter Elite meint wohl auch, es fehlt der Wille Deutschlands.


    Die Kommentare werden da auch von Tag zu Tag negativer gegenüber Deutschland.


    Zwischendurch auch die Diskussion wie DE+AT, als die Speerspitze am verhindern von Sanktionen dazu gezwungen werden könnten.


    Und wenn DE+AT dann irgendwann weichgeklopft sind EU-intern, ob sich dann DE+AT hinter dem HU Veto verstecken werden. Ob das dann eine DE+AT+HU Zweckachse wird.


    Die Achse PL+HU ist auch schon am Bröckeln. Der PL Präsident lässt Orban per Diplomatie ausrichten, er solle gefälligst die Kriegsverbrechen in Butcha/UA auch als solche offen ansprechen.


    PL+CZ+SK bilden aktuell die Visegrad-V3. Ohne Ungarn. Visegrad, die Stadt, ist ja in Ungarn.


    In der Historie rückblickend:

    Scholz verkündet Zeitenwende, das Wehrbudget auf >2% anzuheben und ein Sondervermögen von 100Mrd€, zwecks Rückstau auflösen.

    Dann paar Tage später liest sich das wie, die 100Mrd€ sind dan aufgeteilt auf die nächsten 4-5Jahre je 20Mrd welche das Wehrbudget auf 2% heben werden.

    Dann kommt raus, die 100Mrd€ sind schon für diverse Beschaffungsprojekte verplant. Schon bestehende Projekte die noch nicht finanziert sind, aber schon drücken, werden damit finanziert.

    Dann kommt raus, die 100Mrd sind nicht sicher. Im Budget sind sie jedenfalls nicht eingeplant. Außerbudgetär müssten sie auch erst noch abgesegnet werden vom Parlament/Ausschüssen.

    Dann kommt die nächste Wuchtel, und die Verteidigungsministerin schwadroniert von der Abrüstung.


    Komische Vorgänge sind das. Komische Kommunikationsweise.


    Sicherlich hat das niemand kommen sehen und ich mache der Politik auch keine Vorwürfe.

    diverse ost-block, also ehemalie ost-block, also ehemalige sowjet/russisch okkupierten Staaten haben jahrelang gewarnt.


    Im nachhinein finde ich es auch sehr sehr dumm, nach der Annexion der Krim, dem Krieg im Donbas, dann Russland mit Nordstream2 auch noch zu belohnen.

    Ich persönlich versuche mich zu diversifizieren bei allem möglichem und resilienter zu werden. Und Energieversorgung Staatlicherseits wird an einen Monopolisten übergeben.


    Das schiebe ich aber auf Medienmacht. Das war mir vor 8 Jahren nicht präsent vor Augen.

    Manipulation wirkt halt. Das wurde jahrelang als "Bürgerkrieg" und nur so eine Separatistenbewegung geframed. Da war nicht soo klar, dass Russland mit regulären Truppen auf Ukrainischem Boden Stand. Zumindest wurde diese Info nicht gebracht.


    Bis vor kurzem fand ich Nordstream2 auch wichtig, zwecks sicherer versorgung.

  • Ist es tatsächlich das Verteidigungsministerium, das nicht will?


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die SPD ein komplett falsches Spiel spielt. Es werden permanent Nebelkerzen geworfen, die den fehlenden Willen zu Waffenlieferungen verschleiern sollen. Klar, es wurde etwas gelierfert, aber nichts, was jetzt substanziell wäre.


    Die Frage ist: Warum?

  • Wir müssen doch auch noch einiges an altem NVA Kram haben, oder ist das alles schon auseinandergeschnitten und verschrottet.

    ……..

    Ja, alles verschrottet oder als Hartziel zerschossen. Bis auf ein paar Museumsstücke……


    Tsrohinas

  • dieser Tweet passt ganz gut:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im nachhinein finde ich es auch sehr sehr dumm, nach der Annexion der Krim, dem Krieg im Donbas, dann Russland mit Nordstream2 auch noch zu belohnen.

    Ich persönlich versuche mich zu diversifizieren bei allem möglichem und resilienter zu werden. Und Energieversorgung Staatlicherseits wird an einen Monopolisten übergeben.


    Das schiebe ich aber auf Medienmacht. Das war mir vor 8 Jahren nicht präsent vor Augen.

    Das Risiko war mir schon bekannt, aber ich dachte, man kann es wagen.


    Man darf nicht vergessen, dass russisches Erdgas sehr günstig war und sich mit NS II die Chance für beide Seiten geboten hätte, eine preiswerte Wasserstoffwirtschaft aufzubauen, blauer Wasserstoff aus Russland zu einem Preis, den sonst fast niemand auf der Welt hätte unterbieten können.


    Wäre eine super win-win Sache gewesen.


    Aber es hat halt nicht sollen sein und jetzt hat sich das Risiko (mehr oder weniger) manifestiert. Da darf man jetzt auch nicht heulen.


    Unsere Industrie müsste darüber hinaus bei einem Lieferstop auch nicht an Gasmnagel leiden, ebenso nicht unsere Stromversorgung. Wir müssten halt stattdessen im nächsten Winter die Heizungen deutlich zurück drehen.


    Es ist nicht so, dass wir keine Optionen hätten, aber wie wichtig uns persönlich unsere Wirtscahft sein wird, wird sich dann zeigen. Ich hab da meine Zweifel...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.