Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • (...)
    Die spannende Frage für mich ist eigentlich nur noch das WARUM? (...) Gibt es irgendwelche geheimen Deals? (...)

    Vermutung:

    Die Bundesregierung und die EU haben erkannt, was passieren würde, wenn Putin tatsächlich für gesamt EU die Gas / Kohle und Öl Lieferungen per Sofort abstellen würde.

    Putin hat das auch mitbekommen und es wurde der Deal ausgehandelt, der gerade läuft.

    "Pleiten Pech und Pannen" (aka. alle diese Problemchen) -> Verzögerungstaktik usw.


    Im Gegenzug stellt Putin die Lieferungen nicht (komplett) ein, hoffentlich...


    EU steht nicht als Verräter gegenüber der UKR da und kann sich halbwegs Gesichtswahrend durch diesen Schlamassel retten.

    Gleichzeitig hat Putin ruhe vor schweren Waffen der EU (ich vermute die USA sind nicht Teil dieses Deals) und somit bessere Chancen im Krieg.

  • Vermutung:

    Die Bundesregierung und die EU haben erkannt, was passieren würde, wenn Putin tatsächlich für gesamt EU die Gas / Kohle und Öl Lieferungen per Sofort abstellen würde.

    Putin hat das auch mitbekommen und es wurde der Deal ausgehandelt, der gerade läuft.

    "Pleiten Pech und Pannen" (aka. alle diese Problemchen) -> Verzögerungstaktik usw.


    Im Gegenzug stellt Putin die Lieferungen nicht (komplett) ein, hoffentlich...

    So oder ähnlich gehen meine Gedanken in die selbe Richtung. Aber ich muss auch sagen das ich es hasse wenn man solche Vermutungen anstellen muss. Man keine Klarheit über das hin und her bekommt und man auf Spekulationen angewiesen ist. :nauseated_face:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das wirklich 300 waren, hmm.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das ist natürlich das spannendere.


    Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin (russisch Евгений Викторович Пригожин; * 1961 in Leningrad, Russische SFSR, Sowjetunion), auch als „Putins Koch“[1] oder „der Koch des Kreml“ bekannt,[2] ist ein russischer Unternehmer. Neben seinem Gastronomieunternehmen Konkord betreibt er das einzige private Restaurant im Gebäude des russischen Parlaments in Moskau. Ihm wird von Beobachtern die Verstrickung in verdeckte Propagandaaktivitäten der russischen Regierung vorgeworfen, und sein wirtschaftlicher Erfolg wird mit der Protektion durch Präsident Putin in Verbindung gebracht.


    Wagner is led by Dmitry Utkin, who was once head of security for Prigozhin. A person by the name of Dmitry Utkin was also listed as director general of Prigozhin's Concord Management.

    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png




    Cargo 200 (Russian: Груз 200, Gruz dvésti) is a military code word used in the Soviet Union and the post-Soviet states referring to the transportation of military fatalities. Officially, the term Cargo 200 is military jargon to refer specifically to the corpses of soldiers contained in zinc-lined coffins for air transportation. Unofficially, Cargo 200 is used to refer to all bodies of the dead being transported away from the battlefield, and has also become a euphemism for irreversible losses of manpower in a conflict.

    Cargo 200 = Zinksärge für Gefallene

  • Putin hat vor Studenten ausgeplaudert worum es ihm bei dem Krieg geht: Landnahme.


    Nicht, dass das den meisten nicht längst klar war, aber es sollte die Diskussionen hoffentlich stoppen, die immer noch das Märchen von Russlands "legitimen Sicherheitsinteressen" geglaubt bzw verbreitet haben.


    Und Putin hat auch geplaudert, dass Russland selbstverständlich noch viel mehr Land zurück holen wird.


    In der Duma läuft gerade ein Antrag, die Erklärung zur Unabhängigkeit Litauens zurück zu nehmen.


    https://www.welt.de/debatte/ko…hstes-Opfer-im-Blick.html

    (ah, sorry, mal wieder Bezahlschranke)


    Man sollte sich nichts vormachen, ein Krieg gegen Russland erscheint zunehmend unasuweichlicher. Man sollte sich endlich darauf vorbereiten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Das erscheint mir auf vielerlei Ebenen nicht logisch.


    Zum einen verkauft Russland nach wie vor Öl und Gas an die Ukraine, warum genau sollten sie den Öl- und Gasverkauf nach Europa stoppen?


    Zum zweiten mag Putin zwar ein Wahnsinniger sein, aber er denkt noch halbwegs langfrsitig. Man denke nur an die Stragie, die Energieienfratsruktuir in Deutschland zu übernehmen, das hat er über viele Jahre ausgetüftelt un die ganze Propagandavorbereitungen, die seit vielen, vielen Jahren laufen.


    Wo also wäre Putins startegische Vision, mit einem Lieferstop zu drohen. Er würde auf einen Schlag den europäischen Markt verlieren und wäre dann dem Gutwill der Chinesen ausgeleifert, die den Preis betsimmen. Das sieht man ja jetzt schon, zu welchen discountpreisen die Russen ihre Energie abgeben müssen. Selbst das kleine Serben konnte den Russen wohl einen billigen Gaspreis abringen.


    Nein, ich denke Putin droht Scholz (und vielleicht auch Macron, die Franzosen liefern auch keinerlei relevanten Waffen) mit irgendwas ganz anderem und ich glaube auch nicht, dass es ein Aomschlag ist. Ich könnte mir vorstellen (natürlich reine Spekulation), dass Putin etwas auf persönlicher Ebene gegen Scholz in der Hand hat, dass dessen politische Karriere beenden würde.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Guten Morgen, vielleicht Off Topic, ggf. verschieben, aber wie ich finde nicht uninteressant.


    Der Weg ist Versperrt - Strassensperren, Sprengobjekte und Panzerhindernisse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Tag, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Nein, ich denke Putin droht Scholz (und vielleicht auch Macron, die Franzosen liefern auch keinerlei relevanten Waffen) mit irgendwas ganz anderem und ich glaube auch nicht, dass es ein Aomschlag ist. Ich könnte mir vorstellen (natürlich reine Spekulation), dass Putin etwas auf persönlicher Ebene gegen Scholz in der Hand hat, dass dessen politische Karriere beenden würde.

    Als wenn der Bundeskanzler allein bestimmen könnte.

    Das Amt des Bundeskanzlers ist nicht allmächtig wie das des Präsidenten der USA.

    Und bei einer 3-Parteien-Regierung müßten auch die anderen Spitzenpolitiker erpressbar sein.


    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass jetzt offensichtlich wird, dass in D viel Geld für die falschen Dinge ausgegeben wurde?

    Keine Waffen. Marode Infrastruktur. An den Rand geratene Renten- und Krankenabsicherung. Geringe Bildungsausgaben. Keine Elitenförderung.

    Dafür viele Ausgaben in lauwarm-weichgespülten was-auch-immer.


    Was soll den der Herr Scholz sagen: "Liebe Bürger*Innen, die Politik in den letzten Jahren hat uns an den Rand des Möglichen gebracht. Wir müssen jetzt das nachholen, was andere uns voraus haben. Wir müssen wieder zurück zu den alten Werten, Geld sinnvoller und in die Zukunft investieren. Das ist teuer, ich weiß. Daher erhöhen wir die Steuern um x% und werden die Sozialausgaben um x-% verringern. Laßt uns gemeinsam diesen Weg gehen und ein starkes Deutschland schaffen. Für die Zukunft eines einigen Europas."


    Die letzten beiden Sätze hätte er nicht mehr sprechen können, da wäre er schon abgewählt.


    Das soll jetzt keine politische Diskussion sein sondern aufzeigen, das da, wo nichts ist, auch nichts herkommen kann.

  • Als wenn der Bundeskanzler allein bestimmen könnte.

    Das sehe ich anders. Unter Merkel war das sicher so, was ihr nicht passte, wurde eben nicht angepackt, oder in einen Schlingerkurs umgewandelt.

    Das Geld nicht richtig eingesetzt wurde, kennen wir doch seit Jahren, und spüren es am eigenen Leib. Da ist z.b. meine Rente. Wenn es über Jahre keine Kürzungen gegeben hätte, würde ich heute mit weit weniger Sorgen leben können.

    Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst artet das wieder in eine politische Diskussion aus.

  • Und wenn noch 15 User ihre politische Meinung zum besten geben, ohne eine politische Diskussion starten zu wollen, haben wir dennoch eine politische Diskussion.


    Also lasst es bitte Leute. Weitere politische Beiträge werden gelöscht.

  • Stimmt, auch ganz am Anfang in diesem Thread gab es viele Stimmen, die Alarmismus gerufen haben und dem Westen unterstellt haben, er würde den Krieg herbeireden.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Warnungen vor einem russischen Einmarsch kurz vor Kriegsbeginn laut US-Präsident Joe Biden ignoriert. Es habe „keinen Zweifel“ daran gegeben, dass Russland „über die Grenze gehen“ würde, sagte Biden bei einer Veranstaltung in Los Angeles gestern. „Selenskyj wollte das nicht hören, und viele andere auch nicht.“


    „Ich weiß, dass viele Leute dachten, ich würde übertreiben“, sagte er mit Blick auf US-Warnungen vor einem möglichen russischen Angriff. Die US-Regierung habe jedoch Daten gehabt, die ihre Einschätzung stützten.


    Die USA hatten lange vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar vor einem entsprechenden Schritt gewarnt. Bei einigen europäischen Staaten stießen die Äußerungen damals auf Unglauben und sogar Kritik. Einige Länder warfen Washington Alarmismus vor.

  • Das mit den Straßensperren, und Sprengschachten GAB es hier in D auch...


    Gxxgelt mal nach Wallmeistern und zB. Fulda Gap...


    Da wir aber aufm Ponyhof wohnen, und nur Freunde haben wurde das meisste inzwischen

    Über-geteert, abgebaut, verfüllt vernachlässigt......


    Gruß EZS

  • Ich kenne diese überdimensional riesigen Stahl-X-Dinger noch aus dem Slowenien-Krieg. Die wurden neben den Fahrspuren der A2 beim Wildoner Berg deponiert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Unsere Brücken aus dieser Zeit zerlegen sich heutzutage wahrscheinlich alleine, wenn schweres Gerät drüberrollt.


    Neuere Brücken müssen keine Möglichkeiten mehr zur Sprengvorbreitung haben. Da aber Wartungsräume und - Schächte vorhanden sind, dürften eine entsprechende Nutzung zum Sperren von Verkehrswegen nicht ganz abwägig.


    Wer sich für das Thema interessiert findet Beiträge auf dazu auf geschichtsspuren.de und sogar den Youtube Kanälen der Bundeswehr.

  • Neuere Brücken müssen keine Möglichkeiten mehr zur Sprengvorbreitung haben. Da aber Wartungsräume und - Schächte vorhanden sind, dürften eine entsprechende Nutzung zum Sperren von Verkehrswegen nicht ganz abwägig.

    Immerhin werden Flüsse jetzt wieder unterdükert und wichtige Kabel nicht mehr durch den Brückenkörper verlegt.

    Und alte werden teilweise umgerüstet.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Rheinmetall könnte jetzt 6 Marder einsatzbereit lieferen.


    Insgesamt werden 100 Marder und 88 Leo 1 und 2 derzeit einsatzfähig gemacht.


    Rheinmetall kann erste Marder-Schützenpanzer liefern (t-online.de)


    Wenn man verhindern möchte, dass einsatzfähige Marder jemals in die Ukraine gelangen, dann verschenkt man sie am besten gleich nach Griechenland. Die würden der Ukraine im Tausch nämlich gerne ihren Schrott abgeben. Aber immerhin wäre es "vertrauter Schrott".


    Ich bin darüber hinaus der Ansicht, dass man ruhig auch die Marder der Bundeswehr abgeben kann. Man kann/will/soll die doch eh durch Puma und ggf Maschinenkanonen-Boxer ersetzen.


    (Morgen soll wohl das Konzept für den Leo II Nachfolger vorgestellt werden, das nur so am Rande)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.