Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Die trauen sich was die Inder ! 2019 war Indien laut "Statista" der zweitgrößte Empfänger von deutschen

    Enwicklungshilfe Zahlungen in Höhe von 529 Mio €. Denkt da niemand dran, solchen Sanktionsbrechern zuerst mal die Entwicklungsgelder zu streichen ?

  • Dann liefert Indien fix mal keine Medikamente mehr zu uns...

    Dann gehen hier schneller mehr Leute hops als du "zack" sagen kannst, wenn keine Candesartane etc. mehr kommen...


    Ausserdem sind die ein freies Land und können machen was sie für richtig halten....

  • Wenn bestimmte Medikamente knapp werden , ist das für die Betroffenen sicher bedauerlich. Aber man könnte die deutschen Zulassungsinhaber

    anweisen, die Produkte wieder in D herzustellen . Das ganze könnte man ja mit den eingesparten Entwicklungsgeldern sponsern. Man lernt doch eh zur Zeit, daß man sich nicht auf den Import existenzieller Produkte verlassen soll. Statt "meines" Darjelling-Tees nehm ich dann eben Tee aus Ceylon oder sonst woher. Zur Not Kräutertee !

  • Interessant. In Russland werden Söldner eingesetzt, um Kampfflugzeuge zu fliegen, weil der regulären Luftwaffe offenbar Piloten fehlen.

    Die russischen Luftstreitkräfte dürften nach Ansicht britischer Geheimdienste unter Personalmangel leiden. Das legten Äußerungen eines kürzlich in Gefangenschaft geratenen russischen Piloten nahe, der angab, im Dienst der Söldnertruppe Wagner zu stehen.


    „Der Einsatz von bereits ausgeschiedenem Personal bei der engen Luftunterstützung, das nun bei Wagner unter Vertrag steht, zeigt, dass die russischen Luftstreitkräfte wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Invasion der Ukraine mit ausreichender Flugzeugbesatzung zu unterstützen“, hieß es in der Mitteilung.

  • Interessant. In Russland werden Söldner eingesetzt, um Kampfflugzeuge zu fliegen, weil der regulären Luftwaffe offenbar Piloten fehlen.

    Als russischer Pilot würde mich auch nicht in so eine Kiste setzen, wenn die Ukrainer diese dann mit westlicher Präzisionsrakete vom Himmel holen. Auf youtube gibts ja einige Filmchen diesen Inhalts.

  • Das war sogar Anfang der 1990er Jahre noch so, als die Sowjetarmee die Kasernen in der DDR und anderen Ostblockstaaten verließen. Die waren danach quasi entkernt.


    Bei einem ehemaligen Arbeitgeber haben die Lkwfahrer die dort nach der Ladung noch ihre Pause machten, nicht nur geduscht, sondern auch gleich die WCs, Waschbecken und Duschtassen, inkl. der Armaturen und Anschlüsse, mitgenommen.

    Das führte irgendwann dazu, dass dort die Sanitäranlagen geschlossen wurden und die Toiletten quasi wie auf der Autobahn in Stahl ausgeführt wurden. Das war so vor 8-10 Jahren.

    Achja, das waren Polen, keine Russen...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ist das Zufall, das die Raketen genau die Gebäude treffen oder ist das Zeug wirklich so genau?


    War das ein realer Einsatz in der Ukraine?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist das Zufall, das die Raketen genau die Gebäude treffen oder ist das Zeug wirklich so genau?

    Mittels GPS-Koordinaten oder Laser-Markierung: Ja, die USA-Waffensysteme waren zu derartigen Präzisionsschlägen bereits Anfang 1990 in der Lage. Okay, gelegentlich um 15 Meter oder verfehlt und dann zivile Anlagen getroffen. Aber längst kein Vergleich zum sinnlosen Flächenbombardement vergangener Jahrzehnte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • hier noch etwas Info dazu


    Guided MLRS – Wikipedia

    Wenn das wahr ist was in Wiki geschrieben steht dann ist mir klar das auch wenige Geschosse und Abschussbasen genügen um, in diesem Fall die Russen, sich in Acht nehmen müssen das ihnen nicht der Nachschub oder noch besser die Kommandoeinheiten zerstört werden. Vielleicht auch gegen Ansammlungen von Panzern und Geschützen. ich denke da an Depos und dergleichen.

    Wenn ich das zusammenrechne dann könnte die Taktik aufgehen und die Ukrainer würden wieder etwas Luft bekommen.

  • in Acht nehmen müssen das ihnen nicht der Nachschub oder noch besser die Kommandoeinheiten zerstört werden.

    Ganz ehrlich: Nachschub unterbinden und zu zerstören ist in einem Krieg hocheffektiv. Aber so, wie die russische Armee geführt wird, meines Wissens nach, wäre es tatsächlich effektiver die Befehlsstände ab Bataillonsebene aufwärts zu eliminieren. Dann sind die zwar immer noch die nachgeordneten Kompanien funktionsfähig, was die Führung angeht, aber wie gesagt: Sowie die russische Hierarchie funktioniert, würden die erst einmal für eine Weile stehen. Dann weiß der Nachschub nicht mehr wo er gebraucht wird oder dass er überhaupt gebraucht wird.

    Für diese Strategie, alle Befehlsstände ab Bataillon aufwärts, bräuchte man eine überschaubare Anzahl an Abschussgeräten und Raketen. Für Kompanie und niedriger ufert das dann nur unnötig aus.


    Und bei den Nachschubwegen würde ich mich auf die Eisenbahnknotenpunkte konzentrieren. Der russische Nachschub ist noch immer sehr auf die Eisenbahn als Hauptnachschubweg fixiert, wenn ich mich nicht arg täusche.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bevor ihr das wieder löscht wegen angeblich off-topic erklärt doch bitteschön, in welchen thread das stattdessen rein soll.


    Eine Art "Gegenposition" zu Bärtis "die Russen haben schon gewonnen":


    "...

    But Ukraine and Russia draw on the same military traditions. Ukrainian artillery is also good, and their fire control system is excellent. As one observer wrote in February before the invasion, “To be successful, the [Ukrainian armed forces] will have to inflict significant artillery losses on the Russian forces throughout their depth and degrade their ability to fight the kind of war that Russian forces prefer”—and they have done so.

    Russia has been using up about 50,000 rounds a day; although Ukraine cannot match this, eventually Russia’s big guns will wear out. Russian infrastructure and manufacturing are in terrible shape, and I do not believe local tactical improvements can overcome this. Sanctions mean that factories cannot get needed materials. A lack of available manufacturing can be inferred from the vast numbers of Soviet-era tanks and guns that the modern Russian army fields, as counted by open-source research blogs such as Oryx.

    Given the probable weakness in Russian manufacturing, every artillery piece or big gun that wears out or is destroyed is one the Russians cannot replace..."



    https://foreignpolicy.com/2022…urning-to-mass-firepower/


    Ich teile die Sicht des Österreichers nicht, dass die Ukraine nur gerettet werden, kann, wenn "der Westen" (zählt er da Österreich mit dazu?) jetzt einen Krieg gegen Russland beginnt. Sicherlich würde es helfen, unsere Luftwaffen in der Ukraine zum Einsatz zu bringen.


    Ein nicht so weitreichender Schritt wäre stattdessen, die Ukraine endlich mit mehr Material auszurüsten. Wieso 7 Panzerhaubitzen und nicht 50? (angeblich sollen ein paar wenige zusätzliche noch im Gespräch sein),

    warum bei Rheinmetall nicht 200 Radhaubitzen 155 bestellen und dort auf "Kriegsproduktion" umstellen.

    Auch die 155mm Munition muss dann halt mal "am Fließband" produziert werden, angeblich sind in Deutschland die Fabrikstrukturen aus dem kalten Krieg noch vorhanden, also los geht's.


    Es wäre doch gelacht, wenn die industrielle Macht Europas und der USA kombiniert nicht ausreichen würde, um Russland in die Knie zu zwingen.


    Und wenn es stimmt, dass die westliche bzw ukrainische Artillerie der russischen in der Präzision weit überlegen ist braucht man die Russen ja nicht mal 1:1 kontern.


    Man muss halt nur WIRKLICH wollen, dass die Ukraine tatsächlich in die Lage versetzt wird, den russischen Aggressor vollständig aus dem eigenen Land zu vertreiben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Diskutiert wird woanders. Dieser Thread heisst "News und Informationen...".

    Bevor ihr das wieder löscht wegen angeblich off-topic erklärt doch bitteschön, in welchen thread das stattdessen rein soll.

    Das Missverständnis wurde intern geklärt. Diskussionen sind in einem gewissen Rahmen hier möglich. Werden diese zu umfangreich oder zu sehr Off-Topic werden diese gegebenenfalls vom Team abgetrennt.

  • Telefonate mit Klitschko stellen sich als Fake heraus


    "Der Klitschko aus der Videoschalte habe Giffey zufolge zu Beginn des Gesprächs gefragt, ob das Gespräch auf Russisch mit Übersetzung stattfinden könne."


    Also, hätte das Gespräch eigentlich bereits zu Beginn bereits zu Ende sein können? Ich kann mir das nur mit Geltungssucht erklären... So nach dem Motto "Oh, der Kaiser von China ruft an!" *ausflipp, im Kreis spring* "Hallo, Kaiser von China, natürlich können wir das Gespräch in einer Sprache ihrer Wahl mit Dolmetscher führen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)