Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren Propaganda. Dies steht im Gegensatz zu pluralistischen und kritischen Sichtweisen, welche durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen sowie einen rationalen Diskurs geformt werden.


    Es geht auch nicht darum wer die schlimmere Propaganda hat sondern, dass man auch hier im freien Westen, wo der vermeintliche Kampf um die Freiheit und das Völkerrecht propagiert wird, nicht jeden Medienfurz unreflektiert weiterposten sollte, denn natürlich sorgen unsere Leitmedien dafür ein möglichst positives Bild für diesen Krieg zu formen und Russland möglichst übel aussehen zu lassen.


    Wo ist hier die pluralistische, kritische Sichtweise, wo der rationale Diskurs?


    Meinungen werden zu Fakten erhoben, im Konjunktiv geschriebene Erfolgsmeldungen der einen Seite und Verluste und Greuel der anderen Seite werden unreflektiert weitergetragen und zuguterletzt, jeder der eine Meinung vertritt, die nicht ins eigene Bild passt wird flux als Putin-Versteher verunglimpft, ist moralisch sowieso das allerletzte und muss zurechtgewiesen werden.


    Die Strategie der westlichen Mächte im Ukraine-Krieg orientiert sich nicht darauf, die Kämpfe so schnell wie möglich mit einem Waffenstillstand zu beenden, sondern darauf, Russland militärisch und wirtschaftlich maximal zu schwächen.

    EU-Außenbeauftragter Josep Borrell sagt, "der Krieg werde auf dem Schlachtfeld“ entschieden. Eine diplomatische Lösung wird von vornherein ausgeschlossen. Ein ehemals hochrangiger US-Diplomat kommentiert, die transatlantischen Mächte kämpfen gegen Russland „bis zum letzten Ukrainer“. Wie zynisch kann man sein?


    Und NEIN ich bin kein Putin Versteher. Ich bin nur sehr kritisch gegenüber Krieg. Krieg ist nie das richtige Mittel, denn er wird immer aus den falschen Gründen geführt. Wer letztlich auf der richtigen Seite der Geschichte steht wird die Geschichte erst zeigen wenn sie fertig geschrieben ist. Ob es all die Opfer Wert war oder ob es nur ein sinnloses Verheizen von Menschen war das im Endeffekt nichts am Ausgang des Krieges geändert hat.


    Eins nochmal ganz deutlich, um Menschen- oder Völkerreicht gehts auch in diesem Krieg nicht. Es geht um Geld, Macht und geopolitische Interessen.


    In diesem Sinne, Slava Ukraini bis zum letzten Mann......



















  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum letzten Absatz: eine Frage der Perspektive. Wie immer.

  • Nach der Bundeszentrale für politische Bildung ist Propaganda der Versuch der gezielten Beeinflussung des Denkens, Handelns und Fühlens

    Propagandamittel ist aber auch das weglassen von Informationen.


    Nicht die einzige Definition aber eigentlich eine ganz gute.


    Wenn bei uns pro russische Berichte oder deren Sichtweise keine Chance haben und Berichte von Massenvergewaltigungen durch Russen, die so nicht stattgefunden haben, ungeprüft übernommen werden, dann ist unsere Berichterstattung tendenziös.


    Das mag durchaus Sinn machen, ist aber auch nicht neutral


    Ich persönlich halte mich mit Bewertungen der Geschehnisse zurück, da die Geschichte noch zu jung ist, um die Geschehnisse zu beurteilen.

  • Ich habe mal in der Schule gelernt:

    Information ist Manipulation.


    Die Begründung:

    Der "Informant" (zB Pressesprecher, Reporter...) erzählt nie die ganze Geschichte, vielleicht nicht mal bewusst oder aus Kalkül, sondern einfach, weil es zuviel Info ist und er zB in den Nachrichten nicht genug Sendezeit hat, um alles zu erzählen.

    So sucht er die Infos heraus, die IHM wichtig erscheinen und die er für geeignet hält weiterzugeben.


    So gesehen ist also alles Manipulation, was wir in den Nachrichten hören/lesen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Wenn bei uns pro russische Berichte oder deren Sichtweise keine Chance haben und Berichte von Massenvergewaltigungen durch Russen, die so nicht stattgefunden haben, ungeprüft übernommen werden, dann ist unsere Berichterstattung tendenziös.

    Tendenziös wäre sie, wenn man die anschließenden Zweifel an den Berichten über Massenvergewaltigungen nicht bringen würde. Hat man aber. Somit ist der "best obtainable version of the truth" genüge getan.


    Man setzt sich kritisch damit auseinander. In einem propagandistischem Regime wie Russland passiert das nicht. Das ist eben der Unterschied.

  • Putins Ölpreiskrieg könnte sich als Bumerang herausstellen

    Russlands Verwendung von Gas und Öl als Waffe im Konflikt mit dem Westen, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, könnte zu Spannungen mit den russischen Verbündeten Venezuela und dem Iran führen, wie nun die „New York Times“ schreibt. Denn aufgrund der Sanktionen „fischt“ Russland mit niedrigen Preisen im Markt der beiden ölproduzierenden Länder – und der Preiskrieg könnte als Bumerang auf Putin wieder zurückkommen, so die Zeitung weiter. Auch US-Präsident Joe Biden will in Sachen Öl gegen Russland mobilisieren.

  • Tendenziös wäre sie, wenn man die anschließenden Zweifel an den Berichten über Massenvergewaltigungen nicht bringen würde. Hat man aber. Somit ist der "best obtainable version of the truth" genüge getan.


    Da fehlte mir aber die Intensität der Richtigstellung. Die Gräueltaten wurden ausgewalzt. Die Falschmeldung war eine kleine Randnotiz.

    Man setzt sich kritisch damit auseinander. In einem propagandistischem Regime wie Russland passiert das nicht. Das ist eben der Unterschied.


    Da sind wir komplett einer Meinung.

  • Da fehlte mir aber die Intensität der Richtigstellung. Die Gräueltaten wurden ausgewalzt. Die Falschmeldung war eine kleine Randnotiz.

    Links bitte.


    Zum einen zu den Gräueltaten und dann zur Richtigstellung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dein Link verweist keinesfalls auf eine "kleine Randnotiz", wie von Dir behauptet, sondern auf das genaue Gegenteil.


    Für mich ein eindrucksvoller Beleg, dass unsere Medien seriös arbeiten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • rand00m : interessantes Detail, dass die USA 1 Mrd. Dollar in das Training ukrainischer Piloten auf F-15/F-16 stecken. Da ist was im Busch...


    Mit HIMARS die S-400 der Russen dezimieren und dann die Lufthoheit zurückerlangen und den Luftraum aktiv kontrollieren.

  • ..oder ein Ringtausch bei einem Nato-Partner: alte F-16 an die Ukraine raus, F-35 rein.

    Polen etwa. Lt. Wikipedia haben die polnischen Luftstreitkräfte momentan 48 Stück F-16 im Dienst und 2020 schon mal 32 F-35 bestellt. Könnte passen.

  • ..oder ein Ringtausch bei einem Nato-Partner: alte F-16 an die Ukraine raus, F-35 rein.

    Polen etwa. Lt. Wikipedia haben die polnischen Luftstreitkräfte momentan 48 Stück F-16 im Dienst und 2020 schon mal 32 F-35 bestellt. Könnte passen.

    nö, das ist kein ersatz, f-35 und f-16 haben auch unterschiedliche profile.

  • Wenn die Integration der ukrainischen Flüchtlinge wohl doch schwerer ist als gedacht:


    https://www.focus.de/politik/d…ikation_id_115730464.html


    Die großen Versprechungen von schneller Integration und übermäßig gut ausgebildeten Flüchtlingen verpufft auch so langsam, dafür steigen auf der anderen Waagschale die Sozialausgaben. Und natürlich viel hätte, könnte, müsste und noch unklare Datenlage bla bla bla. De facto ist die Integration schwer, dazu die permanente Gefahr für Arbeitgeber das die Flüchtlinge wieder zurück kehren und man vorher ggf. in die Qualifikation investiert hat usw. und so fort.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Schweiz, immerhin der Depositorstaat der Genfer Konventionen notabene, beruft sich ja gerne auf Ihre humanitäre Tradition wenn es um Krisen geht.

    Nun hat die NATO die Schweiz um Hilfe gebeten um schwer kriegsversehrte Menschen aus der Ukraine hierzulande zu pflegen, da die Spitäler in der Ukraine völlig überlastet sind.


    Obwohl sich die kantonalen Gesundheitsdirektoren dazu bereit erklärten, kam aus Bern vom EDA (Aussendepartement) postwendend ein "Njet"....weil das nicht mit der Neutralität vereinbar sei....


    Paragraphenreiter und Amtschimmel kombiniert mit Mangel an Rückgrat....ich könnte :face_vomiting:


    TAGES-ANZEIGER- Kommentar

    Die Party ist vorbei!

  • Ja aber:


    Zitat

    Schweiz müsste weitere Beteiligung an Ukraine-Krieg verhindern

    Nimmt ein neutrales Land Verletzte auf, muss es dafür sorgen, dass diese nach der Genesung nicht mehr aufs Schlachtfeld zurückkehren. Gemäss Genfer Konvention müsste die Schweiz die Soldaten sogar internieren. Da Zivilisten nur schwer von Soldaten zu unterscheiden seien, könnten auch diese nicht aufgenommen werden.

    Quelle: Ukraine Krieg: Schweiz nimmt keine Verwundeten auf

  • Sorry, aber das ist doch eine ziemliche korinthenk...mäßige Auslegung der Schweizer Neutralität. Da kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass Henry Dunant Schweizer war. :person_facepalming:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ja aber:


    Nichts aber, ich würde sogar russische Soldaten behandeln lassen. Was ist das für ein gebahren, Verletzten die medizinische Behandlung zu verwehren. Ich fasse es nicht? Unsere westlich Moral schon soweit gesunken. Ich bin empört über soviel Engstirnigkeit.