Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Die Russen sind handwerklich, technisch und in Sachen Mathe/Physik sehr stark.


    Zumindest die mit denen ich gelernt und oder später gearbeitet habe.

    Die russische Bevölkerung könnte durch das riesige Land und den enormen Rohstoffvorkommen so reich sein wie das norwegische.


    Wie kommt es, dass sie es nicht sind?


    Ich hab dazu zum Spaß mal Chat GPD befragt, aber so ganz überzeugend ist das für mich nicht. Das Tool darf/kann allerdings auch keine Statistik zu politischen Meinungen widergeben.


    "...

    Es gibt mehrere Gründe, warum die russische Bevölkerung trotz der reichen Rohstoffvorkommen des Landes im Vergleich zur norwegischen Bevölkerung ärmer ist. Hier sind einige wichtige Faktoren:

    Diversifizierung der Wirtschaft: Norwegen hat seine Wirtschaft erfolgreich diversifiziert und aufgebaut, indem es die Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft klug genutzt hat. Das Land hat in andere Sektoren investiert, wie z.B. Fischerei, Schifffahrt, erneuerbare Energien, Dienstleistungen und Technologie. Dadurch hat Norwegen eine breitere wirtschaftliche Basis geschaffen und eine nachhaltige Entwicklung gefördert. In Russland hingegen ist die Wirtschaft immer noch stark von Rohstoffexporten abhängig, was zu einer geringeren Diversifizierung führt.

    Effiziente Nutzung der Ressourceneinnahmen: Norwegen hat einen Staatsfonds, den Government Pension Fund Global, der einen beträchtlichen Teil der Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft zurücklegt und investiert. Dieser Fonds dient als Puffer für wirtschaftliche Schwankungen und sichert langfristig das Wohlstandsgefälle für die norwegische Bevölkerung. Russland hat zwar auch einen Staatsfonds, den Russian National Wealth Fund, jedoch sind die Mechanismen und die Transparenz der Fondsverwaltung nicht so entwickelt wie in Norwegen.

    Korruption und ineffiziente Verwaltung: Korruption und ineffiziente Verwaltung können die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes beeinträchtigen. Russland hat mit Herausforderungen im Bereich der Korruption und ineffizienten Verwaltung zu kämpfen, die die effektive Nutzung der Ressourceneinnahmen und die Förderung eines wettbewerbsfähigen Geschäftsumfelds behindern können. Norwegen hingegen hat in diesem Bereich größere Fortschritte gemacht.

    Bildung und Humankapital: Norwegen hat in die Bildung und das Humankapital seiner Bevölkerung investiert. Eine gut ausgebildete und qualifizierte Bevölkerung ist ein wichtiger Faktor für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand. Russland hat zwar auch ein solides Bildungssystem, jedoch gibt es nach wie vor Herausforderungen bei der Qualität der Bildung und der Anpassungsfähigkeit der Arbeitskräfte an die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes.

    Es ist wichtig anzumerken, dass die wirtschaftliche Entwicklung und der Wohlstand eines Landes von vielen Faktoren abhängen und nicht allein auf Rohstoffreichtum zurückgeführt werden können. Die politische, wirtschaftliche und soziale Situation in einem Land, die Qualität der Institutionen und die Umsetzung von Reformen spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle..."

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Viele Punkte, die man auch schon von anderen Seiten verifiziert hat, hat die KI erstaunlich gut rausgearbeitet.


    Man weiß bei einer KI allerdings nie woher sie die Daten hat und ob sie nicht grade auf einer Seite wie "www.ExtremGeileRusslandStatistiken.de" war und dort sich die "besten Statistiken aller Zeiten" gezogen hat.



    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Man weiß bei einer KI allerdings nie woher sie die Daten hat und ob sie nicht grade auf einer Seite wie "www.ExtremGeileRusslandStatistiken.de" war und dort sich die "besten Statistiken aller Zeiten" gezogen hat.

    "Gerade" kann Chat GPT aber nichts. Alles, was das ausspuckt, beruht auf dem Stand der Daten bis September 2021, mit denen es gefüttert worden ist. Eine KI, die sich ad hoc aus dem Internet bedient, ist derzeit eher der Arbeitsschwerpunkt von Google. Wobei OpenAI sicher auch Chat GPT in die Richtung entwickelt, das aber derzeit halt nicht öffentlich verfügbar ist.

  • ChatGPT ist keine Suchmaschine und verpackt nicht Fakten in Sätze, sondern kombiniert ganz grob gesagt Wörter anhand von Wahrscheinlichkeiten zu Sätzen. Das hört sich sprachlich oft überzeugend an, kann aber inhaltlich grottenfalsch sein und ist daher immer mit Vorsicht zu genießen. Ein schönes Beispiel dafür:


    ChatGPT erfindet Gerichtsurteile – US-Anwalt fällt darauf herein
    Ein US-Rechtsanwalt befragt ChatGPT nach Präzendenzfällen – und übernimmt die Antwort ungeprüft. Sein Pech: Vor Gericht stellt sich alles als Erfindung heraus.
    www.heise.de


    Ziemlich klar fällt das Fazit in diesem Interview aus: „Bitte fragt ChatGPT NICHT, euch eine sachliche, wissenschaftliche Information zu geben. Es wird eine unglaublich plausibel klingende Halluzination produzieren. Und selbst ein qualifizierter Experte wird Schwierigkeiten haben, herauszufinden, was falsch ist.“


    Wissenschaftlerin aus Zürich warnt vor gehypter KI – «ChatGPT» fälscht Zitate und Quellen
    Der populäre Chatbot von OpenAI entpuppt sich als wissenschaftliche Fake-News-Schleuder – und letztlich als Gefahr für die Demokratie?
    www.watson.ch

  • Könnte wohl noch Panzer aus Isreal für Polen und die Ukraine geben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    200 Merkava-Panzer für die Ukraine – warum der Tank aus Israel so wichtig ist
    Israel will erstmals eigene Panzer vom Typ Merkava exportieren. Wegen einer besonderen Eigenschaft gilt der Merkava bei einigen Experten als bester Panzer der…
    www.stern.de

    Einmal editiert, zuletzt von buchemer ()

  • Wo haben die da die 6t TNT untergebracht? Muss ja im Innenraum sein, außen dran sieht der Panzer ja eher "normal" aus. Ist da soviel Platz drin? Und dann müsste es bei der Explosion ja den Turm rausgehoben haben? Man sieht aber nichts derartiges davonfliegen. Die Explosion sieht eigentlich auch eher aus wie bei einem thermobarischen Sprengkopf, ggf von einem TOS-1.

  • Man sieht eine Sekunde vorher die RPG fliegen, die den Panzer dann "zündet"


    Ob da jetzt 6t hochgegangen sind oder 3t ist vermutlich auch egal, die Druckwelle ist jedenfalls deutlich und man kann nur hoffen, dass die Schützen im Graben nicht zu sehr verletzt wurden.


    Ob da einer im Panzer als Selbstmordkommando saß oder der tatsächlich ferngesteuert wurde?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Genaugenommen ist daran nichts neu und wäre nur eine sehr alte Idee erneut aufgegriffen. Schon die Wehrmacht hatte sowas im Einsatz: Leichter Ladungsträger (Sd.Kfz. 302 bzw. 303) Goliath. Nach Drohnen mit Handgranaten und Sprengköpfen ist das nicht überraschend.


    Bleibt abzuwarten, was die Rüstungsindustrie aus diesem Krieg "lernt" und an welche Entwicklungen laufen. Hier treffen zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg ähnlich gerüstete Armeen mit demselben Handwerkzeug über einen längeren Zeitraum zu Land und in der Luft aufeinander (anders wie in Vietnam, Afghanisten oder auch dem Irak).

    Wäre interessant, wie viele Beobachter der westlichen Staaten dort im Einsatz sind und welche Schlüsse sie für die eigenen Streitkräfte ziehen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Also das habe ich auch noch nicht gesehen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob da einer im Panzer als Selbstmordkommando saß oder der tatsächlich ferngesteuert wurde?

    Laut CNN wurde der Panzer von einem menschlichen Fahrer gefahren, der dann 300m vor der ukrainischen Linie auf Handgas umgestellt hat und rausgeklettert ist. Die Sprengladung wurde dann ferngezündet.


    "“About 300 meters (984 feet) away from the enemy, the tank operator put the vehicle on manual gas, directing it [to the enemy’s] direction. He jumped out and went to the rear. I stayed behind to observe, and after the vehicle approached the enemy’s positions, I detonated it by radio control,” the commander said."



  • Laut CNN wurde der Panzer von einem menschlichen Fahrer gefahren, der dann 300m vor der ukrainischen Linie auf Handgas umgestellt hat und rausgeklettert ist. Die Sprengladung wurde dann ferngezündet.

    Dass die Russen nicht serienmäßig jeden Soldaten und jedes Fahrzeug mit zusätzlichen Sprengstoff ausstatten, um im Falle des Falles den Schaden zu maximieren. Traurig zu sehen, wie wenig dort ein Leben wert ist und bei so etwas von "ferngesteuert" zu sprechen ist der blanke Hohn. Die Vorgehensweise erinnert mit den "Wegwerf-Truppen" mehr und mehr an den angeblichen "heiligen" Krieg. :frowning_face:


    Edit:

    So sehr ich Hoffe, dass die Ukrainer den Krieg gewinnen und so sehr ich mich auch über positive Nachrichten freue, blutet mir trotzdem das Herz für jeden gefallenen Soldaten, der nur wegen eines gekrängten Egos ins Gras beißen muss.


    Mein Mitgefühlt mit den Familien, egal auf welcher Seite.

  • Man sieht eine Sekunde vorher die RPG fliegen, die den Panzer dann "zündet"


    Ob da jetzt 6t hochgegangen sind oder 3t ist vermutlich auch egal, die Druckwelle ist jedenfalls deutlich und man kann nur hoffen, dass die Schützen im Graben nicht zu sehr verletzt wurden.


    Ob da einer im Panzer als Selbstmordkommando saß oder der tatsächlich ferngesteuert wurde?

    Sorry to say - die Jungs in den Stellungen sind Mus. Die Druckwelle ist mehrfach überschallschnell. Immerhin ging es schnell. :confused_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Also das habe ich auch noch nicht gesehen.

    Ich halte das für eine Show auf dem Übungsplatz. Aber wenn es die Moral hebt ist es gut...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • WarGonzo Redakteur/Blogger hats vielleicht/wohl erwischt.


    Semyon Pegov - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org


    Screenshot_20230619-220449_SlimSocial_for_Twitter.png



    Link zum Video ist "unblutig", aber 10x kommt der Sensenmann.

    Screenshot_20230619-220431_SlimSocial_for_Twitter.png


    -Update-
    Russische TG Kanäle schreiben, dass Wargonzo tatsächlich in dem Video zu sehen ist und mit 3 Kopfschüssen und einem Körpertreffer erschossen wurde. Auch die LPR sagt; “WarGonzo” liegt in einem Luhansker Militärkrankenhaus und weist keine Gehirnaktivität mehr auf…
    (Müssen wir erstmal glauben)


    Screenshot_20230619-220054_SlimSocial_for_Twitter.png


    Simeon im Video, bevors ihn erwischt.

    Screenshot_20230619-220040_SlimSocial_for_Twitter.png

  • hast du dazu was zum nachlesen, also Fachliteratur?

    Nicht präsent - aber ich hab mal ne Diss gelesen zum Thema Über-/Unterdrucktrauma. Zuletzt war ein Artikel darüber in der Taktik und Medizin,fa ging es um lethale Radien bei IEDs. Also deutlich geringere Mengen... Meine eigene Erfahrung sind 20 kg in 25 m Entfernung kontrollierte Sprengung, da muss man schon den Mund öffnen um Schäden an der Lunge auszuschließen. Die Druckwelle in dem Video ist wie ein Brückenpfeiler, der Dir mit ein paar 1000 m/s entgegen kommt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Nicht präsent - aber ich hab mal ne Diss gelesen zum Thema Über-/Unterdrucktrauma. Zuletzt war ein Artikel darüber in der Taktik und Medizin,fa ging es um lethale Radien bei IEDs. Also deutlich geringere Mengen... Meine eigene Erfahrung sind 20 kg in 25 m Entfernung kontrollierte Sprengung, da muss man schon den Mund öffnen um Schäden an der Lunge auszuschließen. Die Druckwelle in dem Video ist wie ein Brückenpfeiler, der Dir mit ein paar 1000 m/s entgegen kommt.

    Könnte es nicht sein, dass diejenigen, welche die Panzerfaust abschossen, in einem Schützengraben waren und direkt nach dem Abschuss (also Sekunden vor der Detonation) den Kopf wieder einzogen und dann die Druckwelle über den Graben hinweg fegte?

  • So eine Druckwelle wirkt auch hinter Mauern und in Schützengräben.

    Hier geht es u.a. um den extremen Druckunterschied und Druckausgleich.

    Hier helfen nur Druckfeste Körper, also z. B ein Panzer mit geschlossenen Luken oder eben eine ausreichende Entfernung.


    Tsrohinas