Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Ein Facharbeiter hat eine Fachausbildung, üblicherweise mit einem Abschluss zB. zum Gesellen.

    Ein Erntehelfer oder Schrauber in der Fabrik ist üblicherweise eine angelernte Hilfskraft ohne Fachausbildung.

  • In mittelständischen Unternehmen z.B. im Maschinenbau oder der Automatisierungstechnik gibt es angelernte Kräfte ohne Fachausbildung eigentlich nur in der Montage einfacher Bauteile und im Lager und der Kommissionierung. In der eigentlichen Produktion von z.B. Frästeilen hat man es überwiegend mit Personal mit Fachausbildung zu tun. Beim Sondermaschinenbau findet man in Konstruktion, Montage und Inbetriebnahme dann auch Meister und Ingenieure, die direkt produktiv arbeiten... Eine kundenspezifische Anlage im 6stelligen Preisbereich lässt man nicht von Produktionshelfern zusammenschrauben.

  • Bots übernehmen teilweise medizinische Ersteinschätzungen. Facharbeiter ade.

    Also das kann ich, zum Glück, in keiner Weise bestägtigen.

    Grade im medizinisch pflegerischen Bereich werden wir in den nächsten Jahren einen Boom an Stellen erleben die besetzt werden müssen. Und mit dem aktuellen Personal kann man kaum die Ausbildung gewährleisten für die Menge die wir brauchen

  • Wie es am Ende sein wird, wird sich zeigen müssen.


    Wir können ja im Moment noch nicht mal ahnen, on die Leute 3 Wochen bleiben oder 3 Jahre oder auf immer.


    Ich habe jedenfalls ein besseres Gefühl bei ukrainischen Frauen und Kindern als bei 90% Männern aus Nordafrika, überwiegend ohne jede brauchbare Ausbildung mit Berufswunsch Profi-Fußballer, die über das Mittelmeer kommen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bedenkliche Stimmungslage in Österreich.

    IMG_20220313_214242.jpg

    Quelle: heute.at

    Meine Freundin hat das Preppen im Sinne Nahrungsvorrat bisher gut toleriert und teilweise unterstützt, ist bei erweiterten Dingen wie Fluchtrucksack Energie usw. aber immer eher zurückhaltend gewesen. Nach Studium der AT Zivilschutzseiten und Empfehlungen kam plötzlich die Frage, ob ein bestimmter "Fertig Fluchtrucksack" geeignet wäre. Auch die Spontanbestellung von etwas PV heute war heute "hindernisfrei" :)

    Ähnliches sehe ich im Bekanntenkreis und auch bei zufälligen Gesprächen im Arbeitsumfeld, ja, auch beim Thema nukleare Gefahren. Da ist das kategorische kann gar nicht sein eher einem für unwahrscheinlich halten aber... gewichen.

    Auch im Umfeld von Kriegsdienstverweigerung, wo man halt zum reden kommt, sehe ich vermehrt rote Linien und durchaus die Erwartung dass dann auch entsprechend reagiert wird.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://twitter.com/Afelia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Marina_Weisband


  • Grade im medizinisch pflegerischen Bereich werden wir in den nächsten Jahren einen Boom an Stellen erleben

    Pflege ja, medizinische Expertise nein.

    Da wo noch mit der Hand am Menschen gearbeitet wird, wird das noch so sein.


    Auch die Telemedizin ist schon ein alter Hut. Die Zukunft wird hier nicht vieles ändern.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://twitter.com/Afelia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Marina_Weisband

    Die Dame betreibt Propaganda und macht das gut.

    Das ist auch alles.


    Hier laufen immer mehr Junge Herren mit Oberbekleidung herum, auf der stolz die Jahreszahl der Eroberung Wiens steht. Da ich kein Österreicher bin, vergesse ich sie immer.

    Das würde dann bedeuten, dass ich diese Propaganda auch ernst nehmen müsste.

  • Inwiefern ists Propaganda, wenn sie russisch-domestisches TV schaut und interpretiert?

    Gemäß Definition ist alles Propaganda, wo du jemanden deine Sichtweise näherbringen willst. Demzufolge betreiben wir hier Krisenvorsorge-Propaganda.


    Im modernen Sprachgebrauch wird Propaganda aber vor allem so verstanden, dass eine Seite durch Lügen oder Verdrehung der Tatsachen seine Sichtweise zu belegen versucht. Ist die Sichtweise aber faktenbasiert begründet, ist es keine Propaganda im negativen Sinn.


    Im Gegensatz zu faktenbefreiter Propaganda, wie ein bevorstehender ukrainischer Angriff auf Russland als Rechtfertigung für den Angriffskrieg.

  • Hier ein Buch zum Thema Propaganda:


    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001000544


    Da steht alles drin.


    Sehr gutes Beispiel :gut:


    Zitat von Edward Bernays

    Er begründet, warum es von elementarer Bedeutung ist, die Meinung der Massen zu steuern


    Meiner Meinung, ist es deshalb wichtig, inner-russisches Fernsehen, in diesem Fall "Poccna1" zu sehen. Um einen Eindruck der inner-russischen Propaganda aufs eigene Volk zu bekommen.


    Auf welche Szenarien werden Russen durch das eigene TV vorbereitet und welche Themen werden Salonfähig gemacht und was ist inner-russlands ein tabuthema das die Massen aufrühren würde.


    Das sind Diskussionsrunden im Hauptabendprogramm, in der PrimeTime. Aufgenommen statt Live, um vollen Zugriff auf den Inhalt zu haben.


    In diesem Sinne ist die Analyse von Agitprop also auch Propaganda. :thinking_face:

  • Meiner Meinung, ist es deshalb wichtig, inner-russisches Fernsehen, in diesem Fall "Poccna1" zu sehen. Um einen Eindruck der inner-russischen Propaganda aufs eigene Volk zu bekommen.

    Mist, vielleicht hätte ich in der Schule doch russisch statt französisch wählen sollen. 🤔 Denn ich glaube nicht, dass diese Sendungen synchronisiert oder mit deutschem Untertitel geliefert werden. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Pflege ja, medizinische Expertise nein.

    Da wo noch mit der Hand am Menschen gearbeitet wird, wird das noch so sein.


    Auch die Telemedizin ist schon ein alter Hut. Die Zukunft wird hier nicht vieles ändern.

    Uff also Intensivpflege halte ich durchaus für medizinisch. Und Notfallsanitäter auch.... aber das ist ja hier nicht gefragt. Ich frage mich bei solchen AUssagen nur was die Bevölkerung in meinen Berufsgruppen sieht...........?

  • https://www.spiegel.de/ausland…46-47f9-a3d4-f682a578ad42


    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Virenschutz-Software von Kasperksy

    10.08 Uhr: Um das Risiko russischer Cyberangriffe in Deutschland zu reduzieren, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor der Verwendung von Virenschutz-Software des russischen Herstellers Kaspersky. Die Software dieses Anbieters solle durch alternative Produkte ersetzt werden, riet das BSI.

    In einer Mitteilung der Behörde hieß es, das Vorgehen des Militärs und der Nachrichtendienste Russlands sowie »die im Zuge des aktuellen kriegerischen Konflikts von russischer Seite ausgesprochenen Drohungen gegen die EU, die Nato und die Bundesrepublik Deutschland sind mit einem erheblichen Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs verbunden«. Ein russischer IT-Hersteller könne in einer solchen Situation entweder selbst offensive Operationen durchführen oder gegen seinen Willen zum Angriff auf bestimmte Systeme gezwungen werden. Ein solcher Hersteller könne womöglich auch selbst als Opfer einer Cyberattacke ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Alle rüsten auf und den € können wir nur ein Mal ausgeben.


    https://handelsblatt.com/polit…ruestet-auf/28147210.html



    D wird ein politisches Leichtgewicht


    https://handelsblatt.com/meinu…heblichkeit/28161630.html


    Und energietechnisch stehen wir am Abgrund


    https://handelsblatt.com/unter…en-russland/28162808.html


    Das heißt dann wohl auch neue Machtverhältnisse in der EU.


    Allein mit der Rüstung wird die Wirtschaft nicht nach oben gehen.


    Was bedeutet das?

    Was plant ihr für die Zukunft?