Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Zitat: “Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet durch den russischen Angriff auf die Ukraine wirtschaftliche Einbußen für die Menschen in Deutschland. Die scharfen Sanktionen würden unvermeidlich auch Unsicherheiten und Einbußen für die Deutschen bringen, erklärt sagt Steinmeier in einer Videobotschaft, die vor dem Konzert "Für Freiheit und Frieden" der Berliner Philharmoniker in Schloss Bellevue ausgestrahlt wurde. "Ja, es kommen auch auf uns in Deutschland härtere Tage zu", ergänzt der Bundespräsident. Die Deutschen müssten Unsicherheiten und Einbußen aber tragen, wenn die Solidarität mit der Ukraine ernst genommen werden

    OK, dann wird es wohl doch schlimmer.

  • OK, dann wird es wohl doch schlimmer.

    Genau, wenn das "aufmunternde Worte" eines Bundespräsidenten sein sollen, dann kann es ja nur schlimmer werden. Auf der anderen Seite: Er hat jetzt seine zweite Amtsperiode bekommen, eine dritte wird es nicht geben. Hatte er im Anschluss an seine Wiederwahl nicht sogar gesagt, dass er auch "unbequeme Wahrheiten" eine Stimme geben wollte?


    Wenn ein deutscher Bundespräsident für solche "unbequemen Worte" eine Zeit finden wollen würde, wenn nicht jetzt, wann dann?


    Ja, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine werden Europa hart treffen. Auch Deutschland. Und ja, die Sanktionen, die natürlich in erster Linie Russland treffen sollen, werden auch uns treffen. Ich möchte da nur die Firma des Herrn Hartmann nennen, der unlängst dem Spiegel ein Interview gab. Seine Eltern kamen aus Kasachstan, sein Vater baute ein profitables Geschäft für den Vertrieb von Stallanlagen nach u.a. Russland und Kasachstan und anderen Staaten dieser Region auf. Solche Firmen in einem doch sehr spezialisierten Branchenumfeld sind in so einer Situation gekniffen. "Mal eben" neue Märkte erschließen funktioniert nicht über Nacht und die alten Märkte sind quasi über Nacht weggebrochen.


    So ein Krieg ist für alle teuer. Auch für die scheinbar Unbeteiligten. Die unmittelbar betroffenen Menschen zahlen den im Zweifelsfall höchsten Preis, nämlich mit ihrem Leben, daher mutet unser "Gejammer" vielleicht auch als "Jammern auf hohem" Niveau an oder als "Luxusprobleme". Die Menschen in der Ukraine haben gerade definitiv KEINE Luxusprobleme! Aber "unser Gejammer" ist halt auch nicht einfach vom Tisch zu werfen. Wenn ich meine individuelle, ganz persönliche Situation betrachte, dann geht es mir und den Menschen, die mir am Herzen liegen, gut. Meine Schwester wird im Einzelhandel, sollte der aktuelle Vertriebszweig wegfallen, immer einen Job finden, weil sie einfach gut ist. Meine Frau und ihr Bruder sind Speditionskaufleute, die werden auch immer irgendwo gebraucht. Unsere Eltern sind Rentner und haben durch kluge Vorsorge ein auskömmliches Leben für sicherlich die nächsten zwanzig, dreißig Jahre, sofern denen die Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Aber andere? Schon lange vor Corona und dem Ukrainekrieg schon von der persönlichen wirtschaftlichen und beruflichen Lage gebeutelt und jetzt noch mehr? Klar, hätten sie besser in der Schule aufpassen sollen, damit sie einen vernünftigen Beruf lernen oder überhaupt bei der Jobwahl besser aufpassen sollen. Ja, man kann so denken. Aber das ist schon ein bisschen zynisch.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist dann ein schwarzes Z auch verbotswidrig, das wurde doch immer zB in Filmen mit dem Degen auf die Stirnen der Bösewichter geritzt ???


    Nett wirds wenn der Amtsrichter in X-Stadt den völkerstrafrechtswidrigen Charakter

    der Maßnahmen der Russischen Föderation als Grundlage für die Strafbarkeit eines Z-Trägers feststellt, und dann in ein paar Jahren mal ein Mitglied der aktuellen russischen Regierung in D auf Staatsbsuch ist. Für den müsste das das Amtsgericht C-Stadt konsequenterweise gleich einen Haftbefehl wegen Verstoß gegen das Völkerstrafrecht erlassen und ihn in X-Stadt gleich verurteilen.


    Ansonsten scheint es sehr fraglich , ob eine ordentliche Verurteilung der Russischen Föderation durch den Internationalen Gerichtshof, oder den Internationalen Strafgerichtshof möglcih sein wird.


    Aber für die Einschränkung der Meinungsfreiheit tut`s ja der hiesige Amtsrichter.

    Auch stell ich mir die Frage, warum man zu einem Kriegsverbrecherstaat noch diplomatische Beziehungen unterhält ....

  • Ist dann ein schwarzes Z auch verbotswidrig, das wurde doch immer zB in Filmen mit dem Degen auf die Stirnen der Bösewichter geritzt ???

    Das hat aber nur ein Herr Zorro machen dürfen. 😉


    Aber wenn mein HP Notebook bootet kommt auch das Z.🤔

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Was früher die SBZ war ( oh SB Z!) , wird unn die "Z"itrone .

    Es gab auch mal einen Film Z von Costa-Gavras vor dem Hintergrund der griechischen Militärdiktatur 1969.

    Nach dem MIlitärputsch wurde auch der Buchstabe Z verboten. Steht wohl im griechischen für "er siegt".

  • Sohn hat sich ein grosses Z auf sein Tshirt drucken lassen, mit einem roten Verbotsschild darüber. :face_with_tongue:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn man das Logo von Netflix 90* nach links dreht, erscheint es auch... =O


    Hier in Darmstadt wurden auch schon die ersten Bücherladen inspiziert, der Buchstabe hatte sich in dem sogenannten "Duden" bequem gemacht. Auch erste Sichtungen in Kleinkindbüchern unter "Z wie Zebra" wurden gemeldet...

  • Die Bundeswehr hat ja „Y“ als Kennzeichen, besser so. 😉

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Die Bundeswehr hat ja „Y“ als Kennzeichen, besser so. 😉

    Aber nur, weil H (Heer) und M (Marine) bereits vergeben waren. 🤣 A propos Z: Was machen jetzt eigentlich die Zwickauer? Stecken die nicht in einem gewissen verwaltungstechnischen Dilemma?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • A propos Z: Was machen jetzt eigentlich die Zwickauer?

    und die mit doppel ZZ (Wunschkennzeichen im Burgenlandkreis/Sachsen-Anhalt) :thinking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Schätzung zu den Auswirkungen bei einem Energieembargo von/durch Russland für Deutschland:


    Energieembargo: Erheblicher Konjunktur-Einbruch in Deutschland (handelsblatt.com)


    "In einem Szenario, das die Folgen eines Wegfalls der Hälfte der derzeit nicht zu ersetzenden russischen Gaslieferungen berechnet, würde das BIP um sechs Prozent geringer ausfallen – ein Schaden von 230 Milliarden Euro. Denn wegen des hohen Gaspreises müssten zahlreiche Unternehmen ihre Produktion schließen, es würde zu Arbeitslosigkeit kommen."


    Das wären dann auch nur die Primärverluste, die Sekundäreffekte können das noch mal gehörig nach Oben treiben. Das ist auch nur für 1 Jahr. Folgejahre kämen (abgeschwächt) in der Gesamtkalkulation oben drauf. Wären rechnerisch vom Baby bis zum Greis 2,700€ pro Kopf.


    Die Econtribute Studie war ja wesentlich geringer aber meiner Meinung nach auch extrem oberflächlich bei der Betrachtungstiefe. Ich persönlich würde schätzen das man mindestens bei über 300 Mrd. landet wenn auch die ganzen Nebeneffekte mit einbezogen werden.


    Je länger der Krieg dauert wird immer mehr die Frage hochkommen ob Moral oder Versorgung/Geld wichtiger sind. Noch sind wir voll auf Moral-Betrachtung ausgerichtet aber der wirtschaftliche Aspekt drängt immer mehr nach Vorne was auch gut ist, muss man doch das eigene Risiko und Folgeschäden bewerten um die Tragfähigkeit der eigenen Handlungen beurteilen zu können.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd