Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Sehe ich ähnlich wie Cephalotus. Für einen Einstieg in den Aktienmarkt ist es momentan wahrscheinlich ein ziemlich guter Zeitpunkt. Es kann eventuell noch etwas weiter runter gehen, aber das Potential nach oben ist deutlich besser als noch vor ein paar Monaten.

  • Immer optimistisch bleiben. :winking_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die schöne Aufstellung.

  • Sehe ich ähnlich wie Cephalotus. Für einen Einstieg in den Aktienmarkt ist es momentan wahrscheinlich ein ziemlich guter Zeitpunkt. Es kann eventuell noch etwas weiter runter gehen, aber das Potential nach oben ist deutlich besser als noch vor ein paar Monaten.

    Davon verstehe ich einfach nichts und mein Vertrauen in Bankberater hält sich - gelinde gesagt - in Grenzen. Ich bin noch mit "Zinsen auf dem Sparkonto" und "Bundesschatzbrief" aufgewachsen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Davon verstehe ich einfach nichts und mein Vertrauen in Bankberater hält sich - gelinde gesagt - in Grenzen. Ich bin noch mit "Zinsen auf dem Sparkonto" und "Bundesschatzbrief" aufgewachsen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, verstehe ich. Was ich so aus meinem Arbeitsleben in Bezug auf die Börse mitgenommen habe sind 2 Dinge:
    1. Die meisten Bankberater sind auch nur Verkäufer.

    2. Wenn alle sagen "jetzt muss man kaufen", dann sollte man verkaufen. Die umgekehrte Aussage gilt genauso.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Was soll denn andere sagen? Er ist Politiker.


    Er schwört uns auf die Zukunft ein. Da kann er kaum was anderes sagen.


    Eigentlich bleibt von den Grünen Träumen nichts mehr übrig.

  • Naja aber er sagt es ja immerhin, weil er denkt das es so ist.

    Von seinen Vorgängern hätte man stattdessen Geschwurbel und Beschwichtigungen gehört.

  • Was soll denn andere sagen? Er ist Politiker.


    Er schwört uns auf die Zukunft ein. Da kann er kaum was anderes sagen.

    Habeck prägt durchaus einen neuen und sehr offenen Kommunikationsstil. Dass das nicht gewöhnlich ist merkt man schon daran, wenn man als Kontrast einfach mal dem Bundeskanzler zuhört


    Es gibt von ihm ein Buch aus 2018 mit dem Titel "Wer wir sein könnten", indem er wohl genau das bereits thematisierte:

    https://www.amazon.de/dp/B07GZH4BGN/?tag=httpswwwaustr-21


    In der jetzigen Phase ist das natürlich besonders auffällig, weil er jede Menge Krisen bzw. Reaktionen darauf zu erklären hat.


    Seine Art der Kommunikation kommt übrigens bisher überwiegend sehr gut an, auch in der Industrie, ich kann Dir nur raten, Dir mal was anzuhören, z.B. sein Video zur Ölversorgung Deutschlands oder eben das gerade hier diskutierte:

    Robert Habeck beim Tag der Industrie 2022 - YouTube

    (ich empfehle das jedem hier, das Video zu schauen, wenn man die 25 Minuten Zeit hat)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eventuell wirken die Sanktionen ja doch. Zumindest kommen jetzt negative Meldungen durch.

  • G7 wollen Goldexportverbot gegen Russland verhängen, finde den Fehler:


    https://www.focus.de/politik/g…uenchen_id_107984481.html


    Zitat: "Die G7-Staaten wollen bei ihrem Gipfel in Bayern nach Angaben von US-Präsident Joe Biden ein Importverbot für russisches Gold verkünden. Damit würden Russland Dutzende Milliarden Dollar Einnahmen aus diesem wichtigen Exportgut wegbrechen, teilte Biden am Sonntag auf Twitter mit. Wegen des von Kremlchef Wladimir Putinangeordneten russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben die G7-Staaten harte Sanktionen gegen Moskau verhängt.

    Biden schrieb: „Die Vereinigten Staaten haben Putin beispiellose Kosten auferlegt, um ihm die Einnahmen zu entziehen, die er zur Finanzierung seines Krieges gegen die Ukraine benötigt.“ Ein hochrangiger US-Regierungsmitarbeiter sagte am Sonntag in einer Telefonschalte mit Journalisten, die G7-Staaten würden den Importstopp offiziell am Dienstag verkünden, dem letzten Tag des Gipfels auf Schloss Elmau. „Damit wird Russland weiter von der Weltwirtschaft isoliert.“ Gold sei für Russland nach Energie das zweitwichtigste Exportgut."


    Das Exportvolumen Russlands bei Gold lag nicht bei duzenden Milliarden Dollar, sondern bei p.a. 14,7 Mrd. Euro, also bummelig 15,5 Mrd. Dollar. Das sind für mich nicht "duzende", hört sich aber natürlich in der Wirkungsweise besser an.


    https://www.weltexporte.de/exportprodukte-russland/


    Dazu kommt, dass ein Goldexportverbot noch schlechter zu kontrollieren ist als ein Ölexportverbot welches ja munter umgangen wird. Öl ist begrenzt (nach Analyse) dem Herstellerland zuzuordnen. Wollen Zwischenhändler aus Indien oder Asien nach Europa verkaufen, dann müssen sie ordentlich mit "sauberem" Öl panschen, damit die Herkunft verschleiert wird, was ja auch munter passiert. Gold ist Gold und von der Herkunft nicht bestimmbar, da verschieben sich nur die Lieferketten und das auch noch eonfacher als beim Öl. Dazu kommen als mögliche Seiteneffekte:


    1. Russland könnte sein Gold behalten und stärkt damit den Rubel

    2. China kauft bestimmt gerne direkt auf, bauen die doch seit etlichen Jahren ihre Goldreserven weiter auf um vom Dollar weg zu Diversifizieren

    3. Türkei als Handelshub kann intensiver genutzt werden, das haben die Türken ja auch mit Gold schon wunderbar im Iran- und Irakkonflikt mehrfach bewiesen

    4. man hat leider vergessen Diamanten und Palladium und Platin zu sanktionieren


    Da Russland ja sowieso die Goldreserven bei der eigenen Zentralbank aufgestockt hatte von 15,4 Mrd. Dollar in Gold in 2009 auf 132,7 Mrd. Dollar in Gold in 2021 wird am Ende halt noch mehr eingelagert, wirklich weh tun dürfe das Russland nicht. Das größte Problem bei den Sanktionen ist, dass sie wirtschaftlich erst dann wirklich wirken würden wenn die Alternativmöglichkeiten in Asien (insbesondere China), Indien und Afrika ausgetrocknet würden, danach sieht es aber nicht aus. Bis dahin wird man maximal eine Rezession über ein paar Jahre in Russland hervorrufen können, aber es wird Russland nicht die Beine weghauen und das ist das Grundproblem. Auf lange Sicht (im Zeitraum 10-15 Jahre) stärkt man Russland sogar damit weil es gezwungen ist schneller resillient zu werden als in einem nicht sanktionsbehafteten Umfeld.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • PS: beim augenblicklichen Goldpreis entspricht die Exportgoldmenge einem Volumen von ca. 13,7 Kubikmetern Gold. Transporttechnisch bis in den letzten Winkel der Erde ein feuchter Pups.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ist das wirklich so,oder kann man es durch Analysen doch feststellen. Wer kennt sich da aus?

    Google mal nach dem Begriff "Konfliktgold" (gilt auch für andere Mineralien unter dem Begriff "Konfliktmineralien"). Da hast du Zertifizierungsprozesse, diese sind aber nur für den Erstkäufer "was wert" und alle müssten sich dran halten, tun sie aber nicht. Spätestens wenn Gold in LMBA-Standard umgeschmolzen wurde interessiert die Herkunft keinen mehr und kann auch de facto ob der Vielzahl an Scheideanstallten und den dort aus allen möglichen Quellen zusammen eingeschmolzenen Mengen nicht mehr nachverfolgt werden. Ist ein aussichtsloses Unterfangen. Schau die mal die Tonnagen an die über die Türkei gerade in der Schmuckindustrie gelangen, oder die lustigen chinesischen Münzen die zu tausenden am Markt sind oder was in Indien zur Hochzeitszeit kulturtechnisch in Kleinststückelungen "in den Markt" sickert. Hier zu denken man kann auch nur irgendwas kontrollieren ist illusorisch und total am Marktgebahren vorbei……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Google mal nach dem Begriff "Konfliktgold" (gilt auch für andere Mineralien unter dem Begriff "Konfliktmineralien"). Da hast du Zertifizierungsprozesse, diese sind aber nur für den Erstkäufer "was wert" und alle müssten sich dran halten, tun sie aber nicht. Spätestens wenn Gold in LMBA-Standard umgeschmolzen wurde interessiert die Herkunft keinen mehr und kann auch de facto ob der Vielzahl an Scheideanstallten und den dort aus allen möglichen Quellen zusammen eingeschmolzenen Mengen nicht mehr nachverfolgt werden. Ist ein aussichtsloses Unterfangen. Schau die mal die Tonnagen an die über die Türkei gerade in der Schmuckindustrie gelangen, oder die lustigen chinesischen Münzen die zu tausenden am Markt sind oder was in Indien zur Hochzeitszeit kulturtechnisch in Kleinststückelungen "in den Markt" sickert. Hier zu denken man kann auch nur irgendwas kontrollieren ist illusorisch und total am Marktgebahren vorbei……

    Ganz so ist es nicht mehr. Das LkSG und der CMRT beschäftigen ganze Industrien...



    https://de.wikipedia.org/wiki/…nsorgfaltspflichtengesetz


    https://www.responsiblemineral…reporting-templates/cmrt/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.