Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Niemand profitiert. Wenn ich ein Auto habe, dessen Schlüssel ich weggeworfen habe, damit mein bekloppter Nachbar nicht damit fährt, ist es egal, ob der Tank leer ist oder nicht oder ob die Reifen platt sind, weil eh keiner damit fahren kann oder will.

  • Das mutmaßliche Leck in der Pipeline Nordstream 2 befindet sich südöstlich der dänischen Insel Bornholm. Die Stelle wurde durch die Dänen nun mit einer Warnboje markiert, die ihre Position im AIS-System mitteilt. Kann man u.a. bei marinetraffic.com mitverfolgen. Die Schiffahrt muss diese Stelle nun weiträumig umfahren.

    In diesem Bereich verläuft auch die Leitung NS1 parallel zur NS2.

  • Namaste,


    neueste Nachrichten zu: NS1 + NS2 sind down wegen Druckprobleme.


    Heise + Focus


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Da hat wohl jemand zu nah an der Pipeline geraucht? Damit dürften jetzt Russlands Erpressungskapazitäten uns gegenüber erschöpft sein, gebt der Ukraine endlich Kampfpanzer...

  • Aus:


    Nord Stream 1 und 2: Druckabfall in drei Leitungen – War es Sabotage? - WELT


    Zitat: "Die Bundesbehörden halten offenbar gezielte Anschläge als Ursache für die Lecks in den beiden Nord-Stream-Pipelines für möglich. Das erfuhr der „Tagesspiegel“ aus Sicherheitskreisen. Demnach wird aufgrund des zeitlichen Ablaufs, der drei betroffenen Leitungen und der starken Druckverluste in Nord Stream 1, die ebenfalls auf ein großes Leck schließen lassen, mit Sabotage gerechnet.

    „Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, das kein gezielter Anschlag ist“, sagte eine in die Bewertung durch die Bundesregierung und die Bundesbehörden eingeweihte Person dem „Tagesspiegel“. Weiter hieß es: „Alles spricht gegen einen Zufall.“

    Ein derartiger mutmaßlicher Anschlag auf dem Meeresboden sei alles andere als trivial, er müsse mit Spezialkräften, zum Beispiel Marinetauchern, oder einem U-Boot ausgeführt werden, hieß es weiter aus den über die erste Lagebewertung informierten Kreisen. Mit dem vorübergehenden Ausschalten der Nord-Stream-Pipelines wären Gaslieferungen von Russland nach Deutschland und Zentraleuropa nur noch über die über Polen laufende Verbindung Jamal oder das ukrainische Pipeline-Netz möglich. Somit könnten mit der Ukraine verbundene Kräfte dafür infrage kommen. Möglich wäre aber auch eine „False-Flag“-Operation Russlands, um die Gaspreise weiter nach oben zu treiben."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Montagsdemonstrationen wegen der hohen Energiepreise gehen weiter:


    Protest: Tausende demonstrieren im Osten gegen hohe Preise | STERN.de


    Zitat: "Tausende Menschen haben im Osten Deutschlands gegen die hohen Preise sowie die Russland- und Energiepolitik demonstriert. In Mecklenburg-Vorpommern kamen am Montag nach ersten Zählungen an etwa 20 Orten insgesamt mehr als 11.000 Demonstranten zusammen, davon rund 4500 Menschen in Schwerin, wie ein Sprecher der Polizei am Abend mitteilte.

    In Sachsen-Anhalt waren nach vorläufigen Angaben des polizeilichen Lagezentrums rund 3000 Demonstranten unterwegs. Tausende Menschen soll es nach ersten Angaben der Polizei in Thüringen gewesen sein. Für Sachsen gab es zunächst keine konkreten Zahlen - allein in Leipzig waren es aber nach Angaben einer Polizeisprecherin zum Auftakt der Demonstration um 18.30 Uhr rund 1000 Demonstranten."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Passt doch: "Proteste in Lubmin Tausende fordern Öffnung von Nord Stream 2"


    Der Wunsch ist prompt erfüllt worden, irgendwer hat die Pipeline jetzt irgendwo geöffnet... *duck*

    "Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen!" 🤫

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gas-Pipelines nach Europa beschädigt – wohl durch Anschläge
    In den beiden wichtigsten Gaspipelines von Russland nach Deutschland haben mindestens drei Lecks zu einem starken Druckabfall geführt. Wahrscheinliche Ursache…
    www.nzz.ch


    hier auch mit Vermutungen, wer oder was in Frage käme....


    Vielleicht waren es ja auch die Skandinavier?! :)


    Schon alles sehr speziell....

    Damit dürfte sich das mit dem Gas über NS1+2 wohl dauerhaft erledigt haben....


    Gruß EZS

  • Damit dürfte sich das mit dem Gas über NS1+2 wohl dauerhaft erledigt haben....

    Zumindest dürfte es schwer werden, geeignete Investoren zu finden, die sich der Leckage annehmen würden. Die Russen werden sich hüten und die Deutschen wollen das Gas eigentlich nicht mehr. Warum sollten die Dänen oder Schweden die Leitung reparieren wollen, ohne davon zu profitieren?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ....der Lacher wäre natürlich, wenn sich am Ende herausstellen würde, dass irgendein Opa mit seinem maroden Schleppnetz-kutter 1x durch die Nordstream-Rohrgarnitur ge-rakt ist und dann schnell in den Heimathafen Pümpelmünde gedüst ist, und jetzt vor seinem Telefon sitzt, und überlegt wie er das seiner Betriebshaftpflicht erklärt....


    Gruß EZS

  • Ich glaube in manchen Fällen ist die Realität viel abgedrehter als sich das irgendein Autor oder Story Writer jemals ausdenken könnte. Mit etwas Glück kommt das eine oder andere ein paar Jahrzehnte später dann mal ans Licht.

  • Puh.


    Wenn ich mich nicht verrechnet hab wären das in der Atmosphäre grob das CO2 Äquivalent von 5-20 Mio. t CO2 in der Atmosphäre (Faktor 20 oder 80 beim GWP von CH4 zu CO2, das hängt ja vom Betrachtungszeitraum ab)


    Deutschlands COI2e Emissionen pro Jahr liegen in der Größenordnung um 800 Mio t pro Jahr.


    wo mir aber grad komplett die Vorstellung fehlt ist eine 33 Mio m³ große "Gasblase", die unbemerkt da in kurzer Zeit entwichen sein soll.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Jedenfalls sollten wir gut auf die Leitungen aus Norwegen acht geben... Wenn sich das bestätigt, dass es russische Sabotage war, dann ist das ein Angriff auf NATO-Infrastruktur.


    Wie ist denn das Wetter so für die nächsten Wochen angesagt? Irgendwas mit Ostwind angesagt?

  • ....der Lacher wäre natürlich, wenn sich am Ende herausstellen würde, dass irgendein Opa mit seinem maroden Schleppnetz-kutter 1x durch die Nordstream-Rohrgarnitur ge-rakt ist und dann schnell in den Heimathafen Pümpelmünde gedüst ist, und jetzt vor seinem Telefon sitzt, und überlegt wie er das seiner Betriebshaftpflicht erklärt....


    Gruß EZS

    Alleine das Gas hatte einen Wert von 500 Mio. Euro.


    Wenn man die t CO2e in der Atmosphäre mit 80€ ansetzt wären dann nochmal 400 Mio. bis 1.600 Mio. Euro.


    (zum Vergleich: Alle deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine hatten bisher einen Wert von 700irgendwas Mio. Euro)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kritische Infrastruktur gehörte spätestens mit Beginn des erneuten Angriffs auf die Ukraine auf den Prüfstand. Gleichzeitig sind all die Kilometer schwierig bis unmöglich abzusichern. Pipelines durch die nix geliefert wird außer Gefecht setzen, 'ne Art "Show of Force"?


    Saudi Arabien wollte doch ein paar U-Boote von uns kaufen? Wurden die zufällig gerade ausgeliefert? (SCNR)

  • Deepl hilt beim Übersetzen weiter:


    Seismolog: Två explosioner intill Nord Stream
    Gasläckorna på Nord Stream 1 och 2 utreds av tyska staten som medvetna attacker. Nu kan SVT avslöja att mätstationer i både Sverige och Danmark registrerade…
    www.svt.se


    Und


    Försvarsmakten kopplar gasläckor till Rysslands mobilisering
    Inom loppet av kort tid uppstod två stora hål på två olika ryska gasledningar i Östersjön. Svenska försvarets insatschef
    www.aftonbladet.se


    Mit Bildern der Blubberblasen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Naja, ich denke mal nicht das das ein Unfall war

    War vermutlich zu viel Druck auf der Leitung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • nur so als Frage.....denkt eigentlich jemand daran seine Kids zu ermuntern zb nach NZ mit einem working und holyday Visum für ein Jahr zu gehen?

    Dann wäre aber hier die Ausbildung unterbrochen bis futsch.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.