Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Hätte grdacht, das es genügt die ausdehung zu ermöglichen d.h. heikörperentlüftung offen und alle Ventile voll auf.

    Das genügt ganz sicher nicht. Wir habe eine nachträglich angebrachte, 18 m lange, nahezu waagrechte, Gartenwasserleitung (ca. 0,5 % Steigung, also etwa 10 cm) in Kupferrohr, außen am Haus. Hat vorne und hinten einen Kugelhahn mit Entlüftung. Wird nach jeder Saison sorgfältigst abgesperrt, entleert, und mit Druckluft durchgeblasen, so das das eigentlich innen drin trocken sein müßte. Dennoch, fast jedes Frühjahr ist das Teil irgendwo, meist mehrfach, aufgefroren.

    Fällt mir noch was ein:

    Jahrzehntelang wurden bei uns jede Menge billigst gebauter Papphütten (Holzfachwerkständerbauten), mit reichlich Mineralfaserdämmung, Rigipsplatte innen, und Putzträger außen, zusammen getackert. Die haben zwar keinen Keller, dafür aber eine Dachheizzentrale. Läßt sich damit ordentlich Kosten einsparen, und Platz im Wohnbereich gewinnen. Sowas hier: https://heizung.de/heizung/wis…oden-das-ist-zu-beachten/ Sinnigerweise sollten diese Dachräume gedämmt sein, und eine Auffangwanne unter der Heizung haben. Wird aber beim Billiganbieter, Fertighaus, oder Bauträger, auch gerne weggelassen und die Therme hängt dann im ungedämmten Dachraum. Bei einer klitzekleinen Heizungsstörung, schon während des winterlichen Skiurlaubs, wird das Haus zum Totalschaden. Wer sowas hat, sollte sich beizeiten kundig machen, was bei Gasausfall genau zu tun ist. Denn die Gastherme kriegt man nicht so einfach ausgeleert....

  • Ich hab ja schon mal nachgefragt : kann man denn Heizungssysteme mit den üblichen Frostschutzmitteln für Kollektoralagen füllen und betreiben

    oder gibt es Spezialfrostschutzflüssigkeiten für Zentralheizungen ???

  • Ich hab ja schon mal nachgefragt : kann man denn Heizungssysteme mit den üblichen Frostschutzmitteln für Kollektoralagen füllen und betreiben

    oder gibt es Spezialfrostschutzflüssigkeiten für Zentralheizungen ???

    Ja, geht. Hatte ich bei der luftwärmepumpe, die wasserseitig als monobloc außen angebubden war.

    War allerdings nur ein kleiner kreis bis zum plattenwärmetausche. Frist halt mehr pumpenstrom

    aus DE gesendet....

  • „Beschluss ist rechtskräftig" Österreich will für Bayern wichtigen Gasspeicher anzapfen


    25.07.2022 08:28 Uhr Der Tagesspiegel


    „Gasspeicher im österreichischen Haidach bei Salzburg versorgt bisher ausschließlich Bayern. Das soll sich nun ändern, heißt es nun aus Wien.“


    https://m.tagesspiegel.de/poli…er-anzapfen/28546096.html


    War das absehbar bzw. stand die Überlegung schon mal an? Ich bin da nicht so tief im Thema, aber als positive Nachricht werte ich den Bericht nicht :frowning_face:

  • Wer hat denn das Gas in Haidach eingelagert ? Da sollte Habeck ganz schnell anordnen, das Gas abzupumpen , bevor die österreichischen Bohrkronen die Lagerstätten erreichen . Im Zweifel muß die BRD den Speicher genauso wie den Gazpromspeicher in Rheden ganz flott verstaatlichen. Möglicherweise braucht man nach EU-Recht dieses Gas zur Weiterleitung an Italien.

  • Wer hat denn das Gas in Haidach eingelagert ? Da sollte Habeck ganz schnell anordnen, das Gas abzupumpen , bevor die österreichischen Bohrkronen die Lagerstätten erreichen . Im Zweifel muß die BRD den Speicher genauso wie den Gazpromspeicher in Rheden ganz flott verstaatlichen. Möglicherweise braucht man nach EU-Recht dieses Gas zur Weiterleitung an Italien.

    Niemand hat dort eingelagert, der Speicherstand ist bei 0.1%, da gibts nicht viel zum wegpumpen und für die Gewessler nicht viel zum anzapfen...

  • Niemand hat dort eingelagert, der Speicherstand ist bei 0.1%, da gibts nicht viel zum wegpumpen und für die Gewessler nicht viel zum anzapfen...

    Es ist wichtig, dass der östereichische Staat den Zugriff übernimmt , denn nur so kann Gazprom zum Einlagern gezwungen werden. Denn D hat keinen juristischen Hebel ...

  • War das absehbar bzw. stand die Überlegung schon mal an? Ich bin da nicht so tief im Thema, aber als positive Nachricht werte ich den Bericht nicht :frowning_face:

    ja, ist positiv.

    Haidach ist der Größte Speicher in Österreich, der zweitgrößte in Europa.


    Und er ist als GSA bekannt, Gazprom S A... dings halt. gehört den russen.

    Wer hat denn das Gas in Haidach eingelagert ? Da sollte Habeck ganz schnell anordnen, das Gas abzupumpen , bevor die österreichischen Bohrkronen die Lagerstätten erreichen .

    Im Speicher GSA Haidach ist aktuell nix vorhanden, weil die Russen sich seit Monaten weigern dort etwas einzulagern.


    Österreich hat keinen eigenen Anschluss von Haidach ans Österreichische Gasnetz, Haidach ist direkt an Bayern angebunden.




    Aktuelle Füllstände Erdgas in Ö: 4. Juli 2022


    pasted-from-clipboard.png


    GSA/UGS Haidach wurde erst am 1. Juni "verstaatlicht"... Immer noch bei 0%




    Gazprom verliert Haidach


    Die russische Gazprom nutzt ihren Gasspeicher in Haidach nicht - offenbar aus Kalkül.


    Der russische Gasriese Gazprom hat bis 1. Juli Zeit, seinen Speicher in Haidach zumindest zu zehn Prozent zu füllen. Am Mittwoch war der Speicherstand des Speicherunternehmens GSA, einer Gazprom-Tocher, bei null — wie schon seit Monaten. Das erlaubt der Regulierungsbehörde E-Control nun, die Speicherkapazitäten neu zu vergeben. Das Gaswirtschaftsgesetz wurde aus genau diesem Grund geändert - nach dem "Use it or lose it"-Prinzip kommt also schon bald ein anderes Unternehmen zum Zug.



    Zumindest soll Haidach mal ans AT Netz angeschlossen werden. Das war der Speicher bisher noch garnicht.









    Der Gasspeicher im österreichischen Haidach bei Salzburg versorgt bisher ausschließlich Bayern. Das soll sich nun ändern, heißt es nun aus Wien.

    fcbe8302f41342569d12d8154408fd0c

    Österreichs Regierung will einen ans deutsche Netz angeschlossenen Gasspeicher noch in diesem Jahr anzapfen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Montagsausgabe berichtet, geht es um den Gasspeicher in Haidach bei Salzburg, der bislang vor allem Bayerns Haushalte und Industrieunternehmen mit Gas versorgte.


    "Wir haben beschlossen, dass alle Gasspeicher auf österreichischem Staatsgebiet an unser Netz angeschlossen werden müssen", zitierte die Zeitung die österreichische Klimaschutz- und Energieministerin Leonore Gewessler. "Dieser Beschluss ist rechtskräftig", sagte sie.

    Witness  frieder59


    In diesem Tagesspiegel Artikel fehlt halt, Alles Wesentliche zum Thema Haidach.



    Im Übrigen finde ich es ganz OK wenn ein Speicher innerhalb Österreichs auch ans Österreichische Gasnetz angeschlossen ist. Ich sehe da nix anstößiges.


    Wenn da jetzt nicht bald Bewegung in die Sache kommt, wird Bayern aus dem leeren GSA Gazprom Speicher sowieso nix bekommen wenn er nicht auch über Bayern gefüllt wird.

  • Das größte Unding ist, dass diese Speicher -kritische Infrastruktur- überhaupt in den Händen von Gazprom ist bzw war. Ging es nicht bei der Ibiza-Affäre darum, dass die ähnliches für die Wasserinfrastruktur geplant hatten? Bringe es nicht mehr ganz zusammen. Das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen und zur Rechenschaft wird da eh keiner gezogen werden. Nur für die Zukunft wäre es wichtig, dass sowas nicht mehr möglich ist. Das gilt auch für finanzschwache Kommunen, die Nestle und Co Wasserrechte einräumen.

  • Vonovia und LEG, die beiden größten Wohnungskonzerne in D machen Ernst:


    "Deutschlands zweitgrößter privater Immobilienkonzern LEG stimmt die Mieter auf harte Zeiten ein. »Ich glaube, dass in der derzeitigen Kriegssituation der Bevölkerung in Deutschland klargemacht werden muss, dass jetzt Verzicht angesagt ist«, sagte LEG-Chef Lars von Lackum dem »Handelsblatt«. »Und das wird ein Wärmeverzicht sein – das muss man klar politisch aussprechen.«

    In den eigenen vier Wänden einen zusätzlichen Pullover anzuziehen, werde womöglich nicht ausreichen, so Lackum weiter. »Es wird wohl noch eine warme Wolldecke vonnöten sein.«

    Der LEG-Chef forderte eine gesetzliche Möglichkeit, die Temperaturen stärker als bisher abzusenken. Marktführer Vonovia hatte bereits Anfang des Monats angekündigt, Gas sparen und dazu nachts die Heizungsleistungen in zahlreichen seiner Wohnungen reduzieren zu wollen."

    (Quelle: spiegel.de vom 25.7.2022)

  • Hallo zusammen,


    wegen dem Gasspeicher hab ich jetzt mal eine Frage an Euch nach dem System eines "Gleichnisses".


    Nehmen wir mal an, ich bin der Supervorsorger und kaufe 1000 kg Nudeln ein. Ich habe nur in meinem Wohnblock A, wo ich zur Miete wohne, nicht den Lagerplatz. Deswegen lagere ich die Nudeln in dem Keller meines Kumpels in Wohnblock B ein. Nun kommt der Nachbar meines Kumpels, und klaut diesem MEINE Nudeln: Was würdet Ihr dazu sagen? Im Deutschen Recht gibt es den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Besitzer ist ganz klar mein Kumpel, da er den unmittelbaren Zugriff drauf hat. Eigentümer bleibe aber immer noch ich. Soll heissen, der "Lagermeister" Rep. Österreich darf einem "Aggressor" Österreichische Gasvertriebs GmbH nicht den Zugriff auf Meine Nudeln gewähren. Wenn, dann müsste ich mit dem Interessenten einen Kaufvertrag schliessen und den "Lagermeister" in Wohnblock B die Anweisung geben, diese Ware herauszugeben.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!!!


    Gruß Peter

  • Das ist mir etwas zu wirr.

    Wenn es Verträge gibt, dass Österreich auf den Speicher zugreifen darf, dann müssen diese Verträge auch erfüllt werden. Egal, welche Firma das jetzt genau umsetzt. Wenn wir einen Blackout haben, sind wir höchstwahrscheinlich auf Österreich für einen Schwarzstart angewiesen. Ähnlich, wenn wir kein Gas mehr nach Polen liefern. Dann drehen die uns den Strom aus den Kohlekraftwerken zu. Europa basiert auf Solidarität. Gegen Russland kommt man mit Egoismus nicht weit, auch wenn Putin das am liebsten sähe, dass wir alle uns um die letzten Ressourcen in die Wolle kriegen.

  • Da der Speicher Haidach momentan eh leer ist, ist das eine müßige Diskussion. Wenn ich es richtig verstehe, dann gehört der Speicher einer Gazprom-Tochter und wurde nur dazu genutzt, Erdgas aus D kommend einzulagern und wieder in Richtung D auszuspeichern. Eine Leitung in das österreichische Verteilnetz scheint es bislang gar nicht gegeben zu haben. Die muss erst noch gebaut werden.

    Wer das jetzt aber fordert, genauso wie den nationalen Zugriff auf den Speicher, der hat nicht verstanden, wie das europäische Gas-Verbundnetz funktioniert, schätze mal, dass Österreich auch bisher schon an in Haidach gelagertes Gas gekommen ist, halt über diverse Umwege über Bayern.


    Die Argumentation der österr. Politik ist etwas markig: ein Gasspeicher auf unserem Territorium gehört uns, basta! Das beeindruckt Wähler, ist aber an sich nonsens. Genausogut könnten die USA argumentieren: das bei uns von anderen Zentralbanken eingelagerte Gold gehört uns, ganz einfach, weil es sich auf unserem Territorium befindet.

  • Es geht um sehr verschiedene Aspekte:

    Wenn der Speicher zum ö Netz gehört, muss er zB die gesetzliche Einlagerungsverpflichtung erfüllen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein deutscher, österreichischer oder russischer Versorger einlagert.

    Wichtig ist, dass die Menge in Europa zur Verfügung steht und in allerletzter Konsequenz auch der Staat drauf zugreifen kann. Natürlich nicht entschädigungslos, sowohl ö als auch d Verfassung kennen zwar Verstaatlichung fürs Gemeinwohl, aber nur mit Entschädigung.

  • Die Diskussion um Heizungsabsenkung in Mietwohnungen find ich derzeit amüsant :


    Einerseits wehren sich diverse Mieter und Organisationen gegen die Absenkung der Wohnraumtemperaturen und damit gegen die Einsparung von

    Energie und letztlich auch Kosten, auf der anderen Seite wollen Sie einen Kündigungsschutz , wenn sie die duch die Kostensteigerung auch erhöhten Vorauszahlungen für die Heizkosten nicht zahlen und dann die Voraussetzung für eine Kündigung vorliegen .


    Wenn die Heizkostensteigerungen jetzt durch den Vermieter gezahlt werden sollen, der auf den Energieverbrauch nur beschränkt einwirken kann,

    wird das sicher langfristige Folgen auf dem Wohnungmarkt haben . Wird Zeit, daß man auch direkt als Vermieter bei Zahlungsverzug mit den Heizkosten direkt pro Wohnung die Heizung abstellen kann, ebenso wie zB der Gasversorger, wenn der Mieter seine "eigene" Gastherme in der Wohnung hat und damit

    Kunde ist.

  • Wird Zeit, daß man auch direkt als Vermieter bei Zahlungsverzug mit den Heizkosten direkt pro Wohnung die Heizung abstellen kann, ebenso wie zB der Gasversorger, wenn der Mieter seine "eigene" Gastherme in der Wohnung hat und damit Kunde ist.

    Gemäß aktueller Rechtssprechung darfs Du als Vermieter genau gar nichts abstellen, auch nicht bei mehrmonatigem Zahlungsrückstand. Das darf nur der Versorger.

    Gerne auch angeführt, in diesem Zusammenhang: Mieter bestellt z.B. bei Auszug, eine oder mehrere Schuttmulden. Kost inzwischen so gut 1.000,- €/pro Mulde oder mehr. Gemäß höchstrichterlicher Rechtssprechung hat der Vermieter dafür zu zahlen, auch wenn er gar nix davon weiß. Siehe: https://www.vermieter-forum.co….15500/page-2#post-124836