Getreide mahlen

  • Traumgarten

    Falls du mich meinst....

    Ja, nicht ganz billig.

    Diese Anschaffung dürfte für's Leben sein. Diese Mühlen werden in einem kleinen Handwerksbetrieb in Norddeutschland in Kleinserien produziert. Ich stand in der Werkstatt und habe das gesehen.

    Versuche eine gute gebrauchte zu kaufen, wird nicht einfach....es gibt sie fast keiner her. 🙂


    Tsrohinas

  • Traumgarten


    Wir haben die Cerealo 200, die ist mit 600W angegeben. Ich habe einen Wechselrichter der 500W Dauerleistung bringt und damit kann ich die Mühle betreiben.

    Du hast recht 420 Euro sind echt viel Geld, dazu kommt noch 1,80 Euro für das Kilo Bio-Weizen oder Roggen. Trotzdem haben wir die Entscheidung nie bereut.

    Die kleinere hätte vermutlich auch gereicht, die gibts mit Newsletterrabatt für 330,- Cerealo 125

  • wennma die ie, nutzt, lohnt sich das bestimmt, aber ich komme ja kaum dazu zu backen. Die längere Haltbarkeit von vollem korn ist den aktuell unruhigen Zeiten aber auch von Vorteil.


    Im Prinzip würde für mich dann doch auch die

    Cerealo 100 ausreichen, oder?

    Hat das irgendwelche Nachteile außer das es länger dauert und man nicht soviel auf einmal mahlen kann?

    1kg am Stück würden mir auch genügen.


    250w wäre sogar noch besser gür die kleine ecoflow powerstation

    aus DE gesendet....

  • Im Prinzip würde für mich dann doch auch die

    Cerealo 100 ausreichen, oder?

    Hat das irgendwelche Nachteile außer das es länger dauert und man nicht soviel auf einmal mahlen kann?

    1kg am Stück würden mir auch genügen.

    Ja, würde reichen. Der Hersteller gibt an, dass man bei der 100er 1,5 kg auf einmal mahlen kann. Andere Nachteile sind mir nicbt bekannt.

  • Ich habe eine Handmühle Mia Mola, sie funktioniert tadellos.

    Weil es schneller geht und gut funktioniert, verwende ich im Alltag aber meistens den Hochleistungsmixer. Ist ohnehin vorhanden, lässt sich sehr gut reinigen und liefert feines Mehl aus allen Sorten, auch Mais, Reis, Quinoa,...

  • Bist du zufrieden? Wie ist das Mahlergebnis?

    ich bin mit der kleinen "KoMoMio" sehr zufrieden. Ich benutze die Mühle seit April 2020, das sind gut 120 Wochen gewesen in denen ich jeweils ca. 1,5 kg Roggenvollkornmehl zum Backen gemahlen habe (feinste Stufe) und die Mühle mahlt immer noch wie am ersten Tag.

    Die Kleie siebe ich nicht aus - sie enthält einfach zu viele gute Sachen enthalten



    Vinschgerl oder Vinschgauer


    &thumbnail=1

    oder einfach nur Brot
    &thumbnail=1

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Alternative ist eine Schwungrad-Mühle wo man dann sowohl die Möglichkeit hat per Hand oder per Motor die Mühle zu betreiben. Die Diamant-Mühle hat z.B. schon eine Sicke im Schwungrad von Hause aus vorgesehen um dort mit einem Riemenantrieb über einen Motor arbeiten zu können.


    Schönes Vieceo was zeigt wie anstrengend das Mahlen per Hand ist und um wieviel schneller der Motorantrieb im Vergleich ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hat der Typ nicht erwähnt ob er mit Stahl- oder Steinscheiben mahlt, gibt ja unterschiedliche Mühlscheibensätze bei der Diamant.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Leider hat der Typ nicht erwähnt ob er mit Stahl- oder Steinscheiben mahlt, gibt ja unterschiedliche Mühlscheibensätze bei der Diamant.


    Es gibt die seit längeren nur noch mit Stahlmahlwerk.

  • dem Geräusch nach (1:00) ist das ein Stahlmahlwerk

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich habe seit längerem eine Komo Fidibus Classic. Die braucht 360 Watt und mahlt 100g/Minute. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Läuft auch problemlos über einen 1.000W Wechselrichter.

    Diese Mühle haben wir auch inzwischen 4,5 Jahre. Mahlt ca. 2 x pro Woche Getreide, immer etwa 1kg. Macht die Maschine klaglos. An die Batterie habe ich sie auch schon mal angeschlossen, die 10 Minuten Betrieb haben den Ladebalken nicht wirklich nach unten gehen lassen.


    Tschüss Heiko