Der große "Was habe ich heute für die Preparedness anderer Leute getan?" Thread

  • Hab mich mal um Enkel gekümmert- wie kann man Strom machen

    1. Dampfmaschine mit Esbit (Ebay) mit Funktionsmodellen

    2. Modell Stirlingmotor mit Lämpchen

    3. Windrad klein mit Lämpchen


    und an der Inselanlage (USB-12V-230V) im Garten kann er dann auch mal ansehn und tun


    damit der Lütte in 2-4 Jahren mal sieht wie man Strom früher( und später ???)machte

    Carpe Diem

  • macht es sinn sich den für einen eigenumbau zu kaufen? Möchte gern ein singlespeed auf heckmotor und 2x20v parksideakkus umbauen.

    Eher Nein. Der Hersteller BionX ist vor ein paar Jahren insolvent gegangen und bestimmte wichtige Bauteile sind heute nur noch sehr schwer erhältlich. Auch der Akkupack braucht ein spezielles BMS, da die Komponenetn alle miteiannder über einen CAN Bus kommunizieren.


    Ich hatte mich schon vor Jahren auf das System festgelegt, weil ich es für meine Zwecke sehr gut finde, ich es über den CAN Bus einstellen kann wie ich will, weil es sich ganz gut zum basteln eignet und ich hab mir damals in der Insoolvenzzeit dann so jedes bauteil mindestens 10x auf Lager gelegt, um vor allem meine/unsere ebikes mindestens 20 Jahre benutzen zu können, idealerweise noch länger.

    (die Ironie dahinter ist, dass der Hersteller insolvent wurde, weil das System als ziemlich ausfall- und fehleranfällig galt und ich deshalb viel Geld in die vielen Ersatzteile steckte. Ich nutze das jetzt seit fast 10 Jahren und hab mit meiner Freundin zusammen x-10tausende km damit gefahren und es geht bei uns bisher praktisch nie was kaputt *toitoitoi*)


    Etwas derart modifizierbares wird heute nicht mehr am Markt angeboten, aber man kann so ein System auch komplett aus unverdongelten Komponenten aufbauen, da muss man halt schon grob wissen, was man tut.


    ebike-solutions.de ist nicht die billigste Anlaufstelle, aber die wissen was Sie tun.


    Wenn man die Motorbremse zur Stromerzeugung nutzen will läuft es technisch auf einen sogenanten getriebelosen Direktläufer als Nabenmotor hinaus. Also sowas wie im Bild oben. Auch der Controller muss dann Bremsströme sinnvoll in Ladeleistung umwandeln können. Ich hab z.B. einen Phaserunner, der das kann, aber der ist halt preislich ganz weit oben.


    Wichtig ist zuerst, welches Einbaumaß Dein Fahrrad hinten hat. Standard ist 135mm, aber ob das bei Deinem Singlespeed auch so ist?


    Auch die Achsaufnahme ist natürlich wichtig, der Motor muss ja rein passen und soll auch die Ausfallenden nicht durchs Drehmoment zerstören.


    Dann noch die Frage der Bremse hinten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Das single speed wurde heute geliefert.


    Könnte aber sein, dass es schmaler als normal ist :loudly_crying_face:


    Reku ist natürlich luxus, aber würde sehr viel sinn machen. Nervt mich bei meinem " aldilec", dass es jeinr Reku hat

    aus DE gesendet....

  • Tips geben reicht nicht immer. Heute musste ich richtig in die Praxis einsteigen. Meinem Bekannten sind seine eingeweckten Marmorkuchen missglückt. Die Masse wurde am Deckel herausgedrückt. Natürlich habe ich mich geopfert und geholfen, die betroffenen Gläser leer zu futtern. So kann er sie schnellstmöglich wieder befüllen und seine Preparedness aufrecht halten. Sollten wieder ein paar Gläser Kuchen daneben gehen, bin ich schon als Abnehmer gesetzt :) sehr lecker :)

    F5ED9978-6A99-48F6-88F6-D2E81DF8CD6C.jpg

    Der Schraubendreher wurde nur ganz sanft angesetzt, aber ohne ging der Deckel nicht ab:(

    Satten Gruß

    Witness

  • Die Masse wurde am Deckel herausgedrückt. Natürlich habe ich mich geopfert und geholfen, die betroffenen Gläser leer zu futtern. So kann er sie schnellstmöglich wieder befüllen und seine Preparedness aufrecht halten.

    Schade, dass ihr nicht im Hamburger Dunstkreis wohnt. Ich hätte meine Diätpläne auch dieser noblen Aufgabe geopfert. 😎

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Verlängerungskabel zu den Nachbarn gelegt um zu sehen es reicht.

    Wenn mal Strom weg ist und ich das Aggregat anwerfe werden die kommen, egal was ich sag , also sorg ich lieber gleich vor :unamused_face:

    Leider reicht es :frowning_face:

  • Nachdem mir aufgefallen war, dass unser DRK-Ortsverein zwar im Katastrophenschutz für das Thema "Betreuung" eingeplant ist, aber außer Feldbetten, Zelten und Zubehör im Führungsbereich eher mager ausgestattet ist und nicht mal ein Megafon besitzt, machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung.

    Per Zufall kam ich dann an ein defektes Profi-Megafon, das mit dem Symptom "tut nicht, ist uralt, kann weg" ausgemustert worden war. War schon für den Elektroschrorott vorgesehen.

    Ich konnte nicht widerstehen und machte mich an die Fehlersuche. Schnell wurde ich fündig: ein aus der Zugentlastung herausgerutschtes Spiralkabel am Mikrofon- und Bedienteil war der Übeltäter: durch die Zugbelastung am Kabel war im Gehäuseinneren eine Anschlußlitze vom Schalter abgerissen. Kleine Ursache, große Wirkung. Also Drähtchen wieder angelötet, die Zugentlastung wieder hergestellt und: es geht wieder.


    Eine kurze Web-Recherche brachte zutage, dass es sich um das Schultermegaphon SM040S von RCS handelt. 40 Watt machen ganz schön Dampf. Eingebaute Sirene und wenn es mit 8 NiMH-Akkus bestückt ist, kann man es an einem 12V-Netztei zur Erhaltungsladung angeschlossen lassen, die Ladeelektronik ist eingebaut. Eine eingelassene M8-Mutter im Gehäuse erlaubt eine Stativmontage.


    Schnäppchen gemacht (für den Ortsverein): check!


    Megafon.jpg

  • Schade, dass ihr nicht im Hamburger Dunstkreis wohnt. Ich hätte meine Diätpläne auch dieser noblen Aufgabe geopfert. 😎

    :grinning_squinting_face: Wir können leider nicht überall wohnen, aber seit meinem Post steigen hier schon die Immobilienpreise :winking_face:


    Gruß

    Witness

  • Heute mit den Nachbarn ein kleines bisschen Holz auf meine Initiative hin gemacht.


    Als der eine Nachbar (kein Selbstwerber, kein Mofafahrer etc. aber ein guter Schaffer) meinte, dass er jetzt für die Zukunft aber nicht für diese Heizperiode Holz hat (seine Orders wurden gestrichen), habe ich ihm einen Ringtausch angeboten:


    Meine Buche im Bestand (Menge für eine/zwei Saisons) rüber zu ihm und das neue Holz ganz zu mir.


    Er kann sauber feuern, ich muss nicht zusehen wie die Käfer meine Buche noch ein/zwei Jahre wegfressen bis sie bei mir an der Reihe wäre und das WIR-Gefühl in der direkten Nachbarschaft steigt.


    Ich helfe ihm bei den nächsten Metern der neuen Tranche noch die kommenden Tage für seinen Vorrat - dafür spielt unsere Große oft drüben und es wird dort gut aufgepasst.


    Was sich alles so ergibt manchmal, echt interessant....


    Und ein Nachbar mehr, der ein Brennstofflager hat :winking_face:

  • Hier würde ich noch Zwei Feldfernsprecher mit Kabel und Batterien empfehlen.

    Erspart unglaublich viele Schritte und spart Zeit.


    Tsrohinas

  • Meine Buche im Bestand (Menge für eine/zwei Saisons) rüber zu ihm und das neue Holz ganz zu mir.


    Er kann sauber feuern, ich muss nicht zusehen wie die Käfer meine Buche noch ein/zwei Jahre wegfressen bis sie bei mir an der Reihe wäre und das WIR-Gefühl in der direkten Nachbarschaft steigt.

    Das finde ich echt super. Da freut sich dein Nachbar bestimmt noch den ganzen Winter drüber.

  • Denke ich auch :winking_face: Und ich mich, wenn die sich freuen :winking_face:

    Und ich kann mal wieder ein paar Stunden Fichtenmopped fahren.

  • Hier würde ich noch Zwei Feldfernsprecher mit Kabel und Batterien empfehlen.

    Danke für den Tipp. Beim Ortsverein gibt es Feldtelefone offiziell nicht mehr (auch nicht beim Kreisverband, weil ihm der IuK-Zug komplett fehlt...). Aber die alten Hasen in der Bereitschaft haben die Feldtelefone natürlich nicht entsorgt, sondern zuhause eingelagert. Nur die Kabel sind im Lauf der Jahre verschwunden. Die gibts dafür bei mir privat, zumindest mal 1x 800m und 4x 200m. Und eine 10er-Vermittlung und das Blitzschutzgedöns.


    So lange es Strom gibt oder bereitgestellt werden kann, werden wir Schnurlostelefone einsetzen. Ich habe einen Koffer mit professionellen Motorola O201 DECT-Telefonen zusammengestellt. Die sind wasserdicht und lassen sich wahlweise mit einer kurzen oder einer langen Antenne betreiben und haben dann eine besonders große Reichweite (1km). An die Basisstation können bis zu 11 Mobilteile angemeldet werden und die können dann auch ohne externes Telefonnetz über die interne Kurzwahl miteinander telefonieren.

  • meinem Vater habe ich die Tage einen 20l Metalkanister ( er hat sich nun von Hyundai ein Notstrom Aggregat geholt ) sowie eine meiner beiden Gasflaschen ( außer für den Grill, hab ich keine direkte Verwendung dafür) vorbei gebracht.


    So muss er keine teure Gasflasche kaufen und hat fürs Benzin auch einen vernünftigen Kanister.

  • Wir waren diese Woche bei lieben Verwandten zu Besuch; beide ü80, Eigentumswohnung, gut situiert, keine Kinder. Noch nicht wirklich vorbereitet bis auf Vorratskeller mit Lebensmitteln, die zufällig gerade für 2-3 Wochen ausreichen würden.

    Konnte das Thema dann anschneiden, und hatte auch die BBK Broschüre dabei, welche aufmerksam gelesen wurde.

    Wir haben dann Wasser aufgefüllt, ein Batterie Radio gekauft und einen Campingkocher mit Kartuschen angeschafft. Außerdem ein paar Taschenlampen und Ersatzbatterien.

    Somit würden sie die erste Zeit über die Runden kommen, außerdem sind sie in ein gutes Netzwerk von Freunden eingebunden.

    Ich fahre jetzt erst mal mit einem guten Gefühl wieder nach Hause.

  • Konnte einer Bekannten mit meinem eingelagerten Notfall-Aufbaufutter für ihre alte, erkrankte Katze helfen und die benötigte Zeit überbrücken, bis ihre Bestellung ankommt. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • In Anbetracht des kommenden Warntages und des Themas „Cell-Broadcast“ (siehe auch hier D: Bundesweiter Warntag (Donnerstag, 8. Dezember 2022))

    habe ich eine Info im Bekanntenkreis dazu abgesetzt, mit dem folgenden Link und der Bitte, das Handy zu updaten bzw. die Einstellungen anzupassen. Die ältere Generation wurde noch informiert, dass das Gerät ev einen Warnton abgeben könnte …

    „Cell Broadcast“-System: Warum jeder Handynutzer jetzt eine Warn-SMS bekommt
    Um alle Deutschen vor Katastrophen besser zu warnen, gibt es bald „Cell Broadcast“ – ein neues Warnsystem. Deutschlandweit wird deswegen eine SMS mit einem…
    m.faz.net


    Gruß

    Witness

  • Nicht ich, aber einer meiner Söhne.


    Vorgestern war im Nachbardorf für ca. drei Stunden Stromausfall. Eine dort lebende junge und alleinerziehende Mutter und gute Freundin meines Sohnes, bekam Panik. Sie wusste nicht wie sie die Nahrung für ihr Kind warm bekommt.

    Weil auch nicht klar war, wie lange der Strom weg bleibt, wendete sie sich an meinen Sohn.

    Erstmaßnahme, Gaskartuschenkocher von uns zu ihr.

    Zweitmaßnahme, Kaufberatung und Bestellung eines baugleichen Gaskartuschenkochers,

    Drittmaßnahme, Absprache mit den Nachbarn die über einen Holzofen mit Kochgelegenheit verfügen.


    Tsrohinas

  • Wir hatten gestern im Betrieb einen kurzen Stromausfall. Ich schätze mal so 5 Minuten, Ursache unbekannt. Die Mitarbeiter auf dem Stock waren vollkommen hilf- und planlos. Zum Glück sind ihre Handys noch gelaufen, dann konnte man sich direkt in Instagram und TikTok die Zeit vertreiben...


    Ich habe die Gelegenheit genutzt die Kollegen mal vorsichtig zu fragen, was sie denn zuhause in so einem Fall machen. Und was sie machen, wenn der Strom - wie medial vorgewarnt - vielleicht auch mal mehrere Stunden wegbleiben sollte. Große Kulleraugen und ein kleines Brainstorming, was denn dann alles nicht mehr funktioniert.


    Vielleicht konnte ich hier ein zartes Pflänzchen säen?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Guten abend


    Ich habe die Gelegenheit genutzt die Kollegen mal vorsichtig zu fragen, was sie denn zuhause in so einem Fall machen


    Hatten Am Dienstag auch Einen Stromausfall in mehreren Stadtteilen für ca. 4min.


    Was natürlich auf der Arbeit auch ein Gesprächsthemen war, zumindest bei manchen.


    Hab dan auch mal das Gespräch gesucht...


    von "na und? waren doch nur 4 Minuten" über "HAHA" es geht los" (:nauseated_face:) bis (als rauskam dass es sich nür um ein Problem bei der Wartung in einem! Traffohäuschen handelte)

    zur großen Verwunderung bei manchen dass daduch fast die Ganze Stadt betroffen war.

    War alles dabei.


    mfg Str0mer

    2 Mal editiert, zuletzt von Str0mer ()