Der große "Was habe ich heute für die Preparedness anderer Leute getan?" Thread

  • Ist mein Neujahrsvorsatz!

    Hab übermorgen eine OP durchzustehen und bin danach ca. 14Tage im Krankenstand. Da hab ich dann viiiiiiel Zeit dafür, versprochen!

    Alles Gute für die OP 🍀

  • Morgen früh, 2.1., muß ich auch stationär in unser Klinikum einrücken. Mein Krebs hat sich wieder gemeldet. Laut Hausarzt wär ich schon am 23.12. dabei gewesen. Erst mal durch die Untersuchungsmaschinerie. Trotzdem wünsche ich Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Neues. :winking_face:

  • Gute Besserung.


    Ich habe bei der tiefergelegenen Nachbarin die alten brüchigen Sandsäcke durch neue ersetzt, da ich im Sommer natürlich mehr bestellt habe als ich selber brauche.

    Aber hier haben wir aktuell noch nen Meter Luft bis es ernst wird.

  • Gute Besserung.


    Ich habe bei der tiefergelegenen Nachbarin die alten brüchigen Sandsäcke durch neue ersetzt, da ich im Sommer natürlich mehr bestellt habe als ich selber brauche.

    Aber hier haben wir aktuell noch nen Meter Luft bis es ernst wird.

    Wie lange halten denn so Sandsäcke, bis sie brüchig werden? :thinking_face:

  • Ich habe bei der tiefergelegenen Nachbarin die alten brüchigen Sandsäcke durch neue ersetzt, da ich im Sommer natürlich mehr bestellt habe als ich selber brauche.

    Aber hier haben wir aktuell noch nen Meter Luft bis es ernst wird.

    Und direkt noch ne Frage: Woher nehmt ihr den Sand im Fall der Fälle? Oder befüllt ihr die schon vorher? Ich glaube, meine Mutter würde streiken, wenn ich ihr 50 vorgefüllt Sandsäcke oder einen Haufen Sand irgendwo hin packen würde...


    Ach ja, und was ist mit Katzenstreu (das klumpende) in dünner Einlage (dünn wegen der Kosten)? Damit kann man ja ganze Teiche abdichten. Würde das wohl klappen?

  • Wie lange halten denn so Sandsäcke, bis sie brüchig werden? :thinking_face:


    Und direkt noch ne Frage: Woher nehmt ihr den Sand im Fall der Fälle? Oder befüllt ihr die schon vorher? Ich glaube, meine Mutter würde streiken, wenn ich ihr 50 vorgefüllt Sandsäcke oder einen Haufen Sand irgendwo hin packen würde...


    Ach ja, und was ist mit Katzenstreu (das klumpende) in dünner Einlage (dünn wegen der Kosten)? Damit kann man ja ganze Teiche abdichten. Würde das wohl klappen?

    Ich fasse das mal etwas zusammen. Hier Infos zu Sandsäcken, Befüllen, Verlegen etc. https://www.rnd.de/wissen/sand…YD7NFBHGJQSQY5EQNYV4.html


    Hier ebenfalls, zusätzlich Alternativen (Bretter), Hinweis zu Starkregen und Befüllungsgeschwindigkeit, Berechnung zur benötigten Menge: https://hochwasserschutz-profi…andsaecke-bei-hochwasser/


    Nach den beiden Links ist man schon informiert und kann dann speziell gucken, was für einen passt.


    Haltbarkeit je nach Material und Lagerung. Sonne und Feuchtigkeit vermeiden (Schimmel etc.) Es steht ein Zeitraum von 3 Jahren +- Haltbarkeit im Raum.


    Ein Sportplatz mit Sandgrube, Kinderspielplatz/Kita/Schule könnte im Notfall gehen, wobei das wohl den Tatbestand Diebstahl erfüllen würde. Wenn Mutter gefährdet ist, muss man ihr jetzt jeden Tag die Bilder aus den Nachrichten zeigen. Die befüllten Säcke kann man ja vielleicht in ein schickes Palettenkonstrukt packen, auf das ein paar Blümchen oder ein Balkonkraftwerk (😂) gestellt werden?


    Hier gibts noch einen Sandsackrechner, ist wahrscheinlich eher für größere Projekte da auch LKWLadungen berechnet werden können, da ist auch abgebildet, wie man sie packen soll: https://thwms.de/_v2/content/sandsackrechner/index.php


    Gruß

    Witness

  • je nach Gegebenheit vor Ort können Biertische oder Bänke ganz hilfreich sein. Hab das schon selbst gemacht und das Gasthaus konnte vor dem Wasser geschützt werden. Geht aber nicht in jeder Situation, da hat es einfach gepasst. Mit ein paar Sandsäcken zum Abdichten und beschweren dürfte schon einiges möglich sein. Eine Kiste mit Ratschengurten usw. wäre sehr hilfreich, der Luxusbierbankprepper schafft sich passende H-Profile an, zur mechanischen Verbindung und als Hilfe zum Abdichten.

    Ich würde mir jetzt keine Bierbänke extra kaufen, aber viele haben 1-2 Garnituren - und mit einer Garnitur kann man gut 6m abdecken, und das schnell, zur Not auch alleine.

  • Hm

    :thinking_face:

    ich denke,


    das Thema "


    Hochwasserschutz für Haus und Hof "


    bzw.


    "vor - während und nach einem Hochwasser"


    wäre ein extra Thread wert,


    sonst versickern Infos. :winking_face:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wie lange halten denn so Sandsäcke, bis sie brüchig werden? :thinking_face:

    Kann ich nicht seriös beantworten, die lagen jetzt 15 Jahre vor Ort und waren damals notfallmässig vom Bauern geliefert worden, der die auf seinem Silo hatte, die können da durchaus bereits ein paar Jahre gelegen haben.

    Jute macht keinen Plastikmüll verrottet aber schneller, deshalb haben die Landwirte eben Plastik auf ihren Silos liegen.

    Das Silo wäre auf der sinnvolle Lagerort für Sand

    Woher nehmt ihr den Sand im Fall der Fälle?

    denn dort stört er nicht und wird immer wieder mal gebraucht.

    Hochwasserschutz ist auch immer ne Gemeinschaftssache.

    In der Tat habe ich aber auch selber Sand und Rollkies vorrätig. Rollkies??? werden manche fragen.

    Es geht manchmal schlicht um das Gewicht , unsere Grundstücke sind mit Mäuerchen umgeben und müssen nur an den Einfahrten abgesichert werden, da sind Winkeleisen, Schalungsbretter, Kanthölzer usw natürlich schon vorbereitet.

    Dicke Teichfolien dichten die Lücken zwischen Bohlen und Asphalt ab und werden mit Sand oder Kiessäcken beschwert.

    Sandsäcke benutzt man weil sie sich am besten dem Untergrund anpassen, bei ebenen Flächen hab ich aber auch schon Waschbetonplatten plus Sandsäcke gesehen zur Foliensicherung.

    Erlaubt ist was funktioniert.

  • Morgen früh, 2.1., muß ich auch stationär in unser Klinikum einrücken. Mein Krebs hat sich wieder gemeldet. Laut Hausarzt wär ich schon am 23.12. dabei gewesen. Erst mal durch die Untersuchungsmaschinerie. Trotzdem wünsche ich Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Neues. :winking_face:

    Oh 😱 alles Gute 🍀