Provisorische Reparaturen bei fehlendem Material und/oder Handwerkern

  • Seile und ähnliches fällt mir noch ein.

    Habe mir 2 Bündel Seile und 2x Wäscheleine besorgt, Wäscheleine weil Kunststoff ummantelt.

    Weiß der Geier für was das gut sein könnte............ Dachte dabei an Gewebeplanen spannen zu können.

    Egal ob bei Hagel was kaputt geht oder Dach undicht.


    So liegen hier auch 2 Rollen Dachpappe, Ersatzschindeln,


    Das Rammlager ist voll mit Baukram aller Art. Alles mögliche an Holz.

    Alles für Wasserrohre und Elektrokram haufenweise sowie z.B. eine Ersatz Umwälzpumpe, Brunnenpumpe sind vorhanden.

    Ein Elektro installateur meister sammelt so alles was man noch brauchen könnte. Und der Arbeitskombi steht vor der Türe.


    Hab alles an Holzbearbeitungsmaschinen (Säge Fräse bis Drechselmaschine, Langlochfräser), Metallbearbeitung (schneiden, löten, schweißen, biegen)

    und alles was es mit Akku von Makita gibt. Dazu überall entsprechend Zubehör oder Verschleißteile.

    1 Reserve Trockner, 2 Reserve Waschmaschinen....... :rolleyes: Ersatzwechselrichter.


    Ach ja das wichtigste GENÜGEND Panzertape :smiling_face_with_sunglasses:

  • Lochband, das "Panzertape" für Schrauben. Ersetzt zur Not, Winkel, Riegel, Scharniere, Unterlegscheiben, Schellen etc

    Einmal editiert, zuletzt von SandraLu ()

  • habe mittlerweile genug akkuwerkzeuge, um auch bei Blackout Reparaturen selbst durchzuführen.


    LKW planen in schmalen reststreifen bekommt man bezahlbar bei ebay.


    Hab div. Mit bahnbreiten von 1-2 m gekauft. Richtig dick und stabil.


    Das grüne zeig aus dem baumelt hält nicht lange und ist oft nicht UV stabil

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Was mir noch eingefallen ist, früher gab es so eine Art "Papierbögen" aus denen man Dichtungen ausschneiden konnte.

    Mein Mann verwendet jetzt so eine Modelierpaste, die Dichtungen ersetzt.

  • Was mir noch eingefallen ist, früher gab es so eine Art "Papierbögen" aus denen man Dichtungen ausschneiden konnte.

    Damit habe ich mal die Zyklinderkopfdichtung von meinem alten Auto ersetzt :) die Kiste lief dann noch ein paar Jahre ohne Probleme (und der Motor läuft sicherlich noch heute irgendwo :) ) Der Bogenlag vorher bestimmt >10 Jahre in der Werkstatt meines Vaters rum und ich habe mich immer gewundert was das ist

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Damit habe ich mal die Zyklinderkopfdichtung von meinem alten Auto ersetzt :) die Kiste lief dann noch ein paar Jahre ohne Probleme (und der Motor läuft sicherlich noch heute irgendwo :) ) Der Bogenlag vorher bestimmt >10 Jahre in der Werkstatt meines Vaters rum und ich habe mich immer gewundert was das ist

    Bei uns war´s die Zylinderkopfdichtung vom Pontiac Trans Am :grinning_face_with_smiling_eyes: Hielt 1a! :gut:

  • Was mir noch eingefallen ist, früher gab es so eine Art "Papierbögen" aus denen man Dichtungen ausschneiden konnte.

    Mein Mann verwendet jetzt so eine Modelierpaste, die Dichtungen ersetzt.

    Hallo SandraLu ,

    kannst du deinen Mann mal fragen, was das genau für eine Modellierpaste ist, und für welche Dichtungen er sie schon verwendet hat? Das würde mich interessieren.


    Danke schon mal

  • Hallo SandraLu ,

    kannst du deinen Mann mal fragen, was das genau für eine Modellierpaste ist, und für welche Dichtungen er sie schon verwendet hat? Das würde mich interessieren.


    Danke schon mal

    Kann ich gerne machen, sobald ich ihn wieder zu Gesicht bekomme. :)

    Er ist gerade mitten in der Heuernte :winking_face:

  • Mein Mann verwendet jetzt so eine Modelierpaste, die Dichtungen ersetzt.

    Ich denke mal da ist sowas gemeint: https://www.reichelt.de/repara….html?&trstct=pos_0&nbc=1 Das ersetzt zwar keine Dichtungen, aber bei Flüssigkeitsaustritt aus Motoren ganz hilfreich für provisorische Reparaturen. Für einfachere Sachen tuts ein Epoxikitt, wie der Stabilit von Henkel. Damit hab ich schon Autokühler erfolgreich repariert. https://epos.henkel.com/media/…eber_pse13_1160252_de.pdf

  • Für einfache Sachen - Dichtungen an einer Schlauchkupplung, in einem Wasserhahn, an einem Siphon vom Lavabo usw. - kann man das aus einem Stück Fahrradschlauch ausschneiden oder auch aus einer Styroschale, worin Früchte und Fleisch unter Folie verkauft werden.

    Oft tun es auch aufgeschnittene Fruchtsaft- oder Milchtüten, etwa zum reinschieben, bis man Ersatz für den gebrochenen Dachziegel hat.

  • Weil ich gerade wieder ein Stück benötigt habe: Schrumpfschlauch, am besten von ganz klein nach richtig groß.


    Was habe ich damit, abgesehen vom eigentlichen Verwendungszweck in der Elektronik, schon alles improvisiert (Liste nicht abschließend):

    • der Halter eines ehemaligen Löschsprays dient schon länger als Halter für meine 4D-Maglite im Hausgang. Da aber die originale Anti-Kratzerbeschichtung schon etwas gelitten hat, fix ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber geschrumpft
    • aus dünnem Schrumpfschlauch kleine Hülsen gebastelt, um etwaig zu lange Maskenohrschlaufen zu verkürzen
    • als Aussenschicht bei mit selbstverschweißendem Isolierband geflickten Schläuchen
    • Griffisolation für u.a. Taschenlampen
    • Holster bzw. Hülle für Leatherman Squirt PS4/ Minibuck-Tool 350
    • Griffrekonstruktion eines Küchenschneebesens


    Und sog. selbstverschweißendes Isolierband, z.B.: https://www.pollin.de/p/daytoo…s-isolierband-10-m-510456

    Man kann damit tatsächlich auch Wasserschläuche flicken, aber der Untergrund muss trocken sein (wie bei Gaffatape halt auch :grinning_squinting_face:)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Müllbeutel, stabile Müllsäcke


    Stromausfall - Kloersatz

    Überschwemmung - wasserdichte Verpackung

    Neue Pandemie, magen darm infekt ect. - Entsorgung von infektiösen Material

    Keine Müllabfuhr- geruchsfreies Deponieren

    Abdichten Dunstabzugshaube nach draussen.


    Zum verstärken etc. Blaue Tonnen nehmen, zb Abfall verpackt rein, Deckel zu, als Katzen, Ratten, Waschbärenabwehr.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Sikaflex zum Abdichten. Hält länger in der Kartusche als Acryl oder Silikon, bindet auch schneller ab.


    Gewebeplanen in 2x3 und 4x5m

    Wo des Meisters Hand sich ziert, wird mit Sikaflex verschmiert !!!


    Und natürlich Bauschaum, besser noch Brunnenschaum, denn :


    Schaum und Silikon ersetzt die Präzision

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Bei mir ist das breite Leukotape Classic ein Allheilmittel

    Ist eigentlich gegen Blasen an den Füßen (arbeite draußen, laufe viel) kann man zur Not auch für fast alles andere am Körper oder in der Wohnung benutzen.