Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • (Offtopic: wenn es zu sehr abdriftet, bitte auslagern)


    Auch wenn es erstmal ketzterisch klingt:

    Warum haltet ihr Fiebersaft denn für sehr wichtig?

  • Hier in D rezeptfrei, sowohl mit Ibuprofen, als auch mit Paracetamol… Und in manchen Regionen seit Wochen oder gar Monaten kaum zu bekommen

    Ok das wusste ich nicht. In AT bekommt man ihn in der Apotheke vor Ort zwar auch meistens ohne Rezept (in letzter Zeit wieder weniger weil schwer verfügbar) , aber das ist eine Einzelentscheidung des Apothekers oder PKA.


    Ich sehe Onlineapotheken eher für Nahrungsergänzungsmittel oder Lutschtabletten für den Hals, also nicht so wichtig wie Antibiotika, Fiebersenker oder ähnliches.


    Warum haltet ihr Fiebersaft denn für sehr wichtig?

    Weil zu hohes Fieber gefährlich werden kann für die Kleinen.

  • Wer dringend was braucht, wir kaufen in Belgien und NL ein... Da gibt's keine Engpässe an Fiebersäften.


    PN an mich.

    Erklärter FDGO-Fan

  • (Offtopic: wenn es zu sehr abdriftet, bitte auslagern)


    Auch wenn es erstmal ketzterisch klingt:

    Warum haltet ihr Fiebersaft denn für sehr wichtig?

    In welche Richtung geht die Frage? Medizinische Indikation oder konkrete Darreichungsform?

  • Küsschen links, Küsschen rechts ist eh viel cooler :winking_face: :nauseated_face:


    Gruß

    Witness

    Da musste ich mich als Deutscher im Bussi -Bussi-Baba-Land Österreich auch erst dran gewöhnen. 😅

    Aber Abstandhalten wird schon akzeptiert vor allem wenn man selber demonstrativ etwas hustet.

  • In welche Richtung geht die Frage? Medizinische Indikation oder konkrete Darreichungsform?

    Beides.


    In der Familie haben wir medizinisches Personal und wir selber haben Kleinkinder und sind der Meinung, dass die Fiebersäfte

    1) zu schnell gegeben werden aus Wohlfühlgründen (unter 40°C)

    2) z.T. als "lifestyle"-Medikamente genutzt werden, damit die Kinder schnell wieder schul- bzw. KiTa-tauglich sind


    Bei über 40°C und/oder Neigung zu Fieberkrämpfen ist es klar, da sollte was gegeben werden.

  • Meine Schwester hat geschrien - sie braucht was für die Kinder Hausapotheke. Habe gerade Nurofen Sirup (für Kinder) in UK bestellt. Laut Lagerbestand ist es vorrätig und kommt Anfang Januar an.. mal schauen ob es wirklich kommt... Die Niederländischen Versandapotheken sind auch inzwischen was Ibuprofen Kindersaft betrifft "leer" gekauft.


    Nurofen für Kinder Orange 3 Monate bis 9 Jahre 5ml
    Suitable for babies from 3 months and weighing over 5 kg Starts to get to work in 15 minutes to relieve fever Up to 8 hours fever relief Contains Ibuprofen for…
    www.healthpharm.co.uk


    Für mich selber ist heute ein deutsches "Erkältungszubehör Paket" von ner deutschen Online-Apotheke angekommen... ich bin bis Ende 23 versorgt (und meine Familie die bei mir schnorrt auch).

  • 1) zu schnell gegeben werden aus Wohlfühlgründen (unter 40°C)

    2) z.T. als "lifestyle"-Medikamente genutzt werden, damit die Kinder schnell wieder schul- bzw. KiTa-tauglich sind


    Bei über 40°C und/oder Neigung zu Fieberkrämpfen ist es klar, da sollte was gegeben werden.

    Ich habe Fiebersaft auch immer erst ab 40°C gegeben, weil ich wusste dass Fieber keine Krankheit ist.

    Kinderärzte haben mir aber dann unabhängig voneinander geraten, schon früher einen zu geben weil der Organismus der Kleinen einfach zu stark belastet wird und die Temperatur bei hochfiebernden Kindern rechtzeitig eingefangen wird.


    Ob Eltern ihre Kinder mit Fiebersaft Kita-tauglich machen wollen mag sein, hat aber nichts mit der Wichtigkeit von Fiebersaft zu tun.

  • Meine Schwester hat geschrien - sie braucht was für die Kinder Hausapotheke. Habe gerade Nurofen Sirup (für Kinder) in UK bestellt. Laut Lagerbestand ist es vorrätig und kommt Anfang Januar an.. mal schauen ob es wirklich kommt... Die Niederländischen Versandapotheken sind auch inzwischen was Ibuprofen Kindersaft betrifft "leer" gekauft.


    https://www.healthpharm.co.uk/…n#shopify-product-reviews


    Für mich selber ist heute ein deutsches "Erkältungszubehör Paket" von ner deutschen Online-Apotheke angekommen... ich bin bis Ende 23 versorgt (und meine Familie die bei mir schnorrt auch).

    Magst Du Mal erzählen, was in dem "Erkältungszubehör-Paket" alles drin ist? 🙂


  • Gut, dann hole ich aus:

    • "zu schnell gegeben" bzw. "lifystyle" - da bin ich voll bei Dir. Wir kämen nie auf die Idee, unseren Nachwuchs für die Schule mit Medis "fitzumachen", im Gegenteil, wir lassen den Nachwuchs im Zweifel ein paar Tage länger zu Hause, bis eine Erkrankung auch wirklich auskuriert ist. (Wir sind dank Homeoffice aber auch in der komfortablen Lage, uns das erlauben zu können.)
    • Medizinische Indikationen sind für mich z.B. folgende:
      • Schmerzen, die nicht lokal behandelt werden können (z.B. Kopfschmerzen bei Covid, Ohrenschmerzen bei Mittelohrentzündung, ...), sofern sie nicht nur leicht sind. Halsschmerzen z.B. können hingegen oft lokal behandelt werden (z.B. Lutschtabletten).
      • Länger andauerndes, hohes Fieber, weil das den Körper unnötig schwächt.
      • Mäßig hohes Fieber auch bereits dann, wenn das Kind deutlich darunter leidet (unser Nachwuchs war z.B. in jüngeren Jahren oft bei 39-40°C noch gut drauf und wollte spielen, wir hatten aber auch mal den Fall, dass wir schon bei 38,8°C was gegeben hat, weil der Nachwuchs durch das Fieber geschwächt und in schlechter Verfassung war).
    • Warum zwingend als Saft? Weil Kinder ab einem bestimmten Alter - wann genau, ist natürlich individuell - Zäpfchen nicht mehr und Tabletten ggf. noch nicht tolerieren. Einerseits darf nicht jede Tablette einfach so geteilt, zermahlen etc. werden (haben wir hier neulich in einem anderen Thread schonmal durchdiskutiert), andererseits ist das Untermischen von Tabletten oder Pulver "Dosierungs-Lotto", wenn das Kind das Essen mit untergemischtem Medikament nicht aufisst, sich wieder durch den Kopf gehen lässt etc. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, die ich so von anderen Eltern auch schon oft gehört habe, ist die Gabe als Saft in vielen Fällen die effektivste, in wenigen Fällen tatsächlich die einzige überhaupt durchführbare Möglichkeit der Medikamentengabe.
  • "Hier" prallt jetzt alles aufeinander... Ich wohne in der Nähe eines beliebten Grenzübergangs zu NL. Richtig was los in den Strassen.

    - Diesel ist dort wieder günstiger

    - Feiertage Stehen an

    - Schnell noch Dosenbier kaufen, nächstes Jahr gibts Pfand

    - Medikamente noch und nöcher...


    Also da gibs ja sogar Supermarkketten die zu einem Drittel nur aus Medikamenten, bestehen. Körbe voller Schachteln für alles mögliche.

    Keine Ahnung ob da bei bestimmten Sachen auch was weniger wird, aber in Solchen Läden werden immer paletten voll angeboten... genau wie bei Kaffee und Softdrinks.


    Nächste Woche kommen dann alle in die Deutschen Discounter um für Silvester einzukaufen :winking_face:

    Gruß David

  • Mein - damals noch nicht Pubertier - war bei 39 °C Körpertemperatur nicht mehr wirklich ansprechbar. Ich hätte nie im Leben bis 40 °C Körpertemperatur gewartet, bis ich Nureflex gegeben hätte. 😳

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Magst Du Mal erzählen, was in dem "Erkältungszubehör-Paket" alles drin ist? 🙂

    Hi, alles ohne Gewährleistung :winking_face:

    War jetzt nicht alles in dem Paket - aber das hier ist ein Teil der "Hausapotheke"...


    Halsschmerzen: Lidocain Lutschtabletten, Brustkaramellen (mit Zucker), Em Eukal Kirschbonbons (mit Zucker), Dobendan Direkt Spray, Dequonal Gurgellösung, Salbei Bonbons (Drogerie), Salbeitee/Kamillentee (Supermarkt), Emsersalz Lutschtabletten


    Nur Schnupfen: Taschentücher (Supermarkt) plus Antihistaminika zum Ausprobieren ob es ne Allergie ist (z.B. Desloratadin, Cetirizin)


    Nasennebenhöhlen Dicht: Kochsalzpäcken zum Spülen (Drogerie), Sinupret Extrakt Tabletten, Eukalyptusöl Kapseln (Drogerie), Wirkstoff "Pseudoephedrin" gibts nicht alleine - muss man immer in Kombi kaufen z.b. als Rhinopront Tabletten oder als Ibuprofen mit Pseudoephedrin, Mometason furoat Nasenspray, Nasenspray-Kombi Xylometazolin hydrochlorid mit Dexpanthenol, Ibuprofen (gegen die Kopf-/Kieferschmerzen).... bei mir läuft der Schnodder den Rachen runter > Rachenentzündung > Reizhusten > das Eukalyptusöl verursacht teilweise zusätzlich Sodbrennen > nach ca. 2-3 Wochen Nasennebenhöhlenentzündung gibts bei mir ne Packung Omeprazol oder Pantoprazol.


    Reizhusten (bei mir gibts keinen produktiven Husten): Noscapine (im Ausland NO, SE bzw. NL mitgenommen), aus dem TCM BittereAprikosenkerne (max. 2-3 am Tag - Amazon), Kodein wirkt nicht (bleibt kn der Apotheke), Tee (Thymian & Co - Drogerie), DMP Kapseln


    Apthen: Kaliumpermanganat


    Migräne/Kopfschmerzen: Ibuprofen Tabletten (wenn man Zeit hat), Ibuprofen Flüssig (klappt schneller), ASS+Coffein+Paracetamol Tabletten, Natriumtriptan, (bei Nasennebenhöhlenkopfschmerzen noch ne Rhinopront drauf), Kopfschmerzroller (Pfefferminzöl)


    Allgemein Erkältung: Dr's Best Vitamin D3 5000 IE Kapseln, K2, Zink, C, "Obst & Gemüse"... Tee, Tee, Tee :winking_face: was zum Brust einreiben (bei mir ohne Eukalyptus und Fichtennadeln/Latschenkiefer... macht sonst rote Flecke), Erkältungskräuter zum Inhalieren (Dille & Kamille, bzw. 3facher Preis Apotheke), Mucosolvan für den Ultraschall-Lungen-Zerstäuber, Salzlösung für den Ultraschal-Lungen-Zerstäuber, Lavendelblüten für die Badewanne, Erkältungskapseln zum Inhalieren (NL Drogerie)


    Erweiterung (gibt ja auch Sommergrippen & Co): Loperamid, Buscopan, MCP (noch im Vorrat), Novaminsulfon (noch im Vorrat), Diclofenac Salbe (kann man immer gebrauchen), Betaisodonna...

  • Oh wow, da hast Du Dir ja irre Mühe gemacht, vielen Dank!!! :face_blowing_a_kiss:


    Ich werde das mal mit unserer Notfallapotheke abgleichen.

    Du hast mich auf jeden Fall schon mal dran erinnert, dass ich schon ewig nichts mehr gegen Sodbrennen da hab. :gut:

  • Krass! Das einzige was ich bei einer Erkältung zum Überleben brauche ist Nasenspray. Aber sieht man mal, wie individuell das ist.

  • Das liegt immer in der Definition des Wortes Erkältung...bei mir ist z.B. eine vereiterte Nasennebenhöhlenentzündung Standard... und Erkältungen haben bei mir schon immer 6-12 Wochen gedauert (dieses Gerücht das eine Erkältung mit oder ohne Arzneimittel 1 Woche dauert, hat noch nie gestimmt).


    Alles unter 1 Woche wird "weg ignoriert" und mit Tee bekämpft...


    Und natürlich soll man sich nicht nur von "Tabletten" Ernähren :winking_face: deshalb steht auch Obst & Gemüse auf der To Do Liste.

  • Mal ein Beispiel bezüglich Schnelligkeit zum Aufbau von Medikamenten-Fabriken. Die Firma für die ich arbeite hat im Herbst ein kleines Werk in NRW gekauft, das medizinische Substanzen herstellt. Nix weltbewegend Großes, sind 70 Mitarbeiter vor Ort.


    Gebäude- und Maschinenzustand so lala. Produktion für 2023 im Grunde genommen schon komplett ausverkauft. Wir müssen den Kram jetzt im laufenden Betrieb (ja das dauert länger als grüne Wiese) einmal auf Stand bringen. Dazu gehören neben den Anlagen, Bürobereichen und Lägern auch die Reinraumbereiche etc.


    Da man auch dort zur Zeit teilweise Lieferzeiten von Reinraumzellen hat die jenseits von Gut und Böse sind rechnen wir auch mit der jetzigen behördlichen Berarbeitungsgeschwindigkeit mit einer Dauer von 4-5 Jahren. Vom Anlagenbau ganz zu schweigen….


    Selbst grüne Wiese dauert, wer denkt man kann einen chemischen Betrieb gerade im Medi-Bereich mal kurz innerhalb von 1-2 Jahren hochziehen der täuscht sich. Das dauert länger und auch die entsprechenden Leute zu bekommen ist sauschwer….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ernüchternd. Die Probleme und möglichen Lösungen sind bekannt. Kurzfristige Lösungen gibt es nicht und scheinbar hofft man einfach auf den Frühling und ein Ende der Erkrankungswellen.


    Niemand will ein Notlager schaffen oder Produktionen zurück holen, weil das viele Jahre dauert und in normalen Zeiten ein Milliardengrab ist.

    Knappe Medikamente: Suche nach dem Wundermittel
    Angesichts der aktuellen Medikamentenknappheit hat diese Woche eine Ankündigung des deutschen Gesundheitsministers Karl Lauterbach aufhorchen lassen: Er will…
    orf.at

  • Naja, so einfach ist es nicht.

    Medikamentenpreise sind nicht einfach zu erhöhen und dann rollen sie nach D.

    Das kann kurzfristig funktionieren, bedeutet aber Mehrausgaben für die Allgemeinheit. Und das Geld ist nicht da.


    Ich verstehe die Hersteller, die lange forschen, viele Fehlversuche haben, lange Testen, viele Medikamente dann aber nicht auf den Markt bringen können / dürfen. Und haben sie dann eines, für das sie ein Patent haben, dann wollen / müssen sie verdienen, um insgesamt wirtschaftlich arbeiten zu können.


    Dennoch sind Preisstürze nach dem Auslauf des Schutzes keine Stürze sondern ein riesiger Abgrund.


    Ohne soziale Verantwortung der Hersteller geht es eben auch nicht. Aber die lässt die Aktienkurse eben nicht steigen.