Strompreiserhöhung: Erfahrungen & Austausch

  • wie wird der zählerstand zum 1.1 eigentlich ermittelt?

    Ablesekarte kam kei e und wir fahren ja übersilvester länger weg.


    Gehen da Ableser herum oder wird das einfach errechnet? Im neuen jahr werde ich den stromverbrauch nochmal etwas senken, um mich dem 80% ziel anzunähern. Erreichenwerd ich es wohl nicht, da ich dann unter 1,4 MWh/a kommen müsste. Das gibge nur ohne Gefriertruhe oder weniger kochen/backen, was dann aber die kosten anderweitig steigern würde, da selbst koch günstiger ist als Fertigprodukte oder liefern lassen.

    aus DE gesendet....

  • Nimm einfach den Mittelwert aus "bevor ihr losfahrt" und "ihr kommt heim".

    Ich melde das seit 10 Jahren nur noch online beim Netzbetreiber, mit Foto als Beweis.

  • Nimm einfach den Mittelwert aus "bevor ihr losfahrt" und "ihr kommt heim".

    Ich melde das seit 10 Jahren nur noch online beim Netzbetreiber, mit Foto als Beweis.

    Oder wie wir seit einigen Jahren über App den Strom- und Gaszähler ablesen und einreichen. Je nach Lust und Laune händisch in die App eingetragen oder mit der Smartphone-Kamera in die App direkt eingelesen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Lange drauf gewartet und nun kam auch für Strom die Erhöhung des Arbeitspreises. Mit fast 20 ct/kWh nicht ganz verdoppelt. Und das frustrierende ist, dass bei aller Erhöhung mein Anbieter für uns aktuell trotzdem noch der günstigste Anbieter ist. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gerade von einem Verwandten erfahren das Eon trotz neuem Vertrag mit Preisbildung den Preis erhöht:

    IMG-20230111-WA0001.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • bei mir ist heute das schreiben eingetroffen, der preis hat sich mehr als verdoppelt............ :pouting_face:

    Das was mich gerade auch so abnervt, das der Staat da auch gleich das doppelte daran verdient...... :pouting_face: :pouting_face:


    Also Strompreis meine ich

  • Lange drauf gewartet und nun kam auch für Strom die Erhöhung des Arbeitspreises. Mit fast 20 ct/kWh nicht ganz verdoppelt. Und das frustrierende ist, dass bei aller Erhöhung mein Anbieter für uns aktuell trotzdem noch der günstigste Anbieter ist. 🙈

    Heisst das, du bist jetzt bei um die 50 Cent pro kWh?

  • Heisst das, du bist jetzt bei um die 50 Cent pro kWh?

    Noch darunter. 44, irgend was Cent Brutto. 🤷 Noch ist nicht der Punkt erreicht, den Anbieter zu wechseln, da Neukunden bei mindestens 50 Cent liegen.


    Aber ich habe meiner Frau empfohlen, den Austausch der Beleuchtung im Aquarium vorzuziehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei mir : von 17,77cent plus 3,37cent Mwst 21,14 cent/kwh Brutto

    auf 38,82cent plus 7,37cent Mwst nun 46,19 cent die kwh Brutto


    dann kommt für 80% vom Vorjahresverbrauch die Strompreisbremse bei 40 cent........ :rolleyes:

  • da bin ich sehr gespannt.


    Besonders auf diesen Punkt:


    Zitat von vde

    Zähler sollen im Rahmen der Bagatellgrenze auch rückwärtslaufen dürfen.

    nutzt mir dann aktuell nix, da ich bereits einen dig. 2r zähler habe

    aus DE gesendet....

  • Ich habe Bekannte da wurde der digitale Zähler wieder ausgebaut und ein altmodischer Ferrariszähler eingebaut. Warum das so ist konnte er auch nicht sagen, der würde aber davon profitieren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • der VDE hat eine sehr interessante Pressemitteilung herausgebracht

    Das hat er nicht gerade freiwllig gemacht, der politische Druck ist zu groß geworden. Eine kommende EU-Richtlinie legt die 800W-Bagatellgrenze fest. Einspeisungen bis zu dieser Leistung brauchen dann weder korrekt gezählt noch über eine spezielle Lobby-Steckverbindung (aka Wieland-Steckdose) vorgenommen werden. Schukostecker in Schukosteckdose ist in den allermeisten europ. Ländern ohnehin schon bis zu dieser Leistung als Einspeisepunkt erlaubt, wenn die Microwechselrichter beim Abstecken schnell genug abschalten.

    In D war der Chef der Bundesnetzagentur pesönlich vorgeprescht und hat die Vereinfachung (800W, Schukostecker, Duldung Rückwärtslauf des Zählers) gefordert.

    Da hat sich der VDE nun eine blutige Nase geholt und die von den Stromkonzernen an kurzer Leine geführte Elektro-Handwerks-Innung ist in Schockstarre,


    Hätte ich nicht gedacht, dass diese Bastion so schnell geschleift werden kann.


    Zur Gesichtswahrung fordert der VDE nun selber diese Vereinfachung bei Balkonkraftwerken, natürlich mit einem "aber": es soll zwischen Microwechselrichter und Schukosteckdose ein portabler FI-Schalter (PRCD) empfohlen werden, der bei Versagen der Abschaltmimik des WR für ein Abschalten sorgen soll, sofern jemand die Steckerkontakte berührt.


    Ich habe Bekannte da wurde der digitale Zähler wieder ausgebaut und ein altmodischer Ferrariszähler eingebaut. Warum das so ist konnte er auch nicht sagen,

    Uns wurde vor Jahren schon ein digitaler Zähler eingebaut und 5 Jahre später wieder ausgebaut und wieder durch nen Ferraris-Zähler ersetzt. Begründung des Monteurs von NetzeBW: die Eichfrist des bei uns eingebauten digitalen Zählers betrug nur 5 Jahre, der war also fällig. Der Ferrariszähler hat eine Eichfrist von 16 Jahren... Neue digitale Zähler haben nun auch 16 Jahre Eichfrist.

  • bei mir ist heute das schreiben eingetroffen, der preis hat sich mehr als verdoppelt............ :pouting_face:

    Das was mich gerade auch so abnervt, das der Staat da auch gleich das doppelte daran verdient...... :pouting_face: :pouting_face:


    Also Strompreis meine ich

    Schön wäre es, denn der Staat sind wir.


    Tatsächlich zahlt der Staat wegen der Strompreisbremse sogar drauf. Ich frage mich eher, ob das der Versuch der Konzerne ist, hier möglichst viel Steuergeld abzugreifen und hoffe, dass da die Aufsichtsbehörden mal sehr intensiv prüfen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zur Gesichtswahrung fordert der VDE nun selber diese Vereinfachung bei Balkonkraftwerken, natürlich mit einem "aber": es soll zwischen Microwechselrichter und Schukosteckdose ein portabler FI-Schalter (PRCD) empfohlen werden, der bei Versagen der Abschaltmimik des WR für ein Abschalten sorgen soll, sofern jemand die Steckerkontakte berührt.

    Frage mich was der RCD bringen bzw. wie das funktionieren soll. :thinking_face:

    Annahme Fehlerhafter Micro WR (mit PRCD dran) ausgesteckt... an dem Stecker liegt nun Spannung an. Das ganze stellt nun sehr wahrscheinlich ein IT Netz dar.

    Berührt man L+N fließt Strom durch den Körper. Für den Summenstromwandler im RCD ergibt sich 0. Also löst er NICHT aus


    Berührt man L + PE passiert wohl gar nichts, da IT Netz.... RCD löst nicht aus. U.U. spürt man bisschen was, je nach Isoloationswiderstand. Aber für die 30mA? Auslösestrom des PRCD wird´s wohl kaum reichen

  • Ich frage mich eher, ob das der Versuch der Konzerne ist, hier möglichst viel Steuergeld abzugreifen und hoffe, dass da die Aufsichtsbehörden mal sehr intensiv prüfen.

    Das Frage ich mich auch. Jetzt nochmal (teilweise) kräftig die Preise erhöhen und dann mehr an staatlichen Zuschüssen mitnehmen. Ich befürchte, das wird genauso wenig geprüft, wie der "Tankrabatt" bisher.

    NUNQUAM NON PARATUS