Deutschland bekommt das 49-Euro-Ticket

  • Mit einem Speed-Pedelec fährt man 23km gemütlich in 45 Minuten. Grad so, dass der Kreislauf gut angeregt wird. Wenn man trainieren möchte ginge auch schneller. Ist also im Gegensatz zum Auto keine verlorene Zeit.

    Die Strecke muss natürlich halbwegs passen und bei super miesen Wetter macht das auch keinen Spaß. Aber mieses Wetter ist nicht so häufig wie man denkt und da kann man ja trotzdem das Auto nehmen.


    Wenn sie aber schon 45 Minuten für nur 2 km Fußweg braucht ist sie evtl. nicht mehr gesund?


    ---


    Mir selbst nutzt das 49 Euro Ticket eher nichts, außer vielleicht mal für Urlaubsfahrten / Besuche in D, aber ich find die Idee trotzdem gut. Soll man ruhig mal austesten.

    Für sozial schwache und Kinder müsste es billiger sein

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also ich persönlich spare in Zukunft 70€/Monat beim reinen Monatsticket und da sind die ganzen Zusatz-/Übergangstickets ins nächste Verkehrsgebiet noch nicht dabei. Dazu kommen die ganzen Bus/Ubahn Tickets im Urlaub und auf Dienstreisen. Die verschiedenen Ticket-Apps, Zonenbeschreibungen, AGBs, Abstempeln oder nicht abstempeln, das Kleingedruckte vom "Bahn City Ticket" in jeder kleinen Stadt hinzu.


    Ich bin froh das sie es vereinheitlichen. Alleine für das Vereinheitlichen lohnt sich das 49€ Ticket (hätte auch teurer sein dürfen) gewaltig!


    Was natürlich auf der anderen Seite in "weniger Mitarbeitern" bei den Verkehrsbetrieben hinausläuft. Und es werden in Zukunft weniger "Falschfahrer mit dem falschen Ticket" erwischt - also weniger Einnahmen (60€ pro Falschfahrer) bedeutet.

  • Bei uns wäre die Ersparnis gut 50% und nach Stand jetzt wären die Kosten jene, die meine Frau seinerzeit beim AG als Fahrtkostenzuschuss ausgehandelt hatte.


    Bei bleibt es derzeit bei Null Ersparnis. Ohne Monatsticket kann ich halt auch nichts einsparen. Auf der anderen Seite, sollte mein AG-Zuschuss auch weiterhin erhalten bleiben, könnte das für mich durchaus attraktiv werden und mir so ein Ticket holen, auch wenn ich es meisten teils gar nicht nutzen werde.


    Müsste ich mir mal ausrechnen, wie oft im Jahr ich ins Büro fahren müsste, um eine Amortisierung Stand jetzt zu erreichen. Bzw. wenn ich möglicherweise doch die eine oder andere Fahrt zum Beispiel zu meinem Vater mit der Bahn unternehme statt mit dem eigenen Auto.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das Problem mit der Zeit ist, dass der Zug kurz vor 6:00 fährt, der erste Bus aber erst 6:15. So geht sie per pedes zum Zug.

    War wohl missverständlich geschrieben.


    Das pedelec war tatsächlich mal im Gespräch, ist aber nichts geworden, da sie häufig viel Kram hin und her schleppt, Berichte, Akten, Unterlagen... Schul- und Jugendamt lassen grüßen.

    Sie macht derlei Arbeiten am liebsten abends zu Hause, da hat sie Ruhe und ist im Bruchteil der Zeit fertig, als während der Schulzeit. Stunden kann sie aufschreiben.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Das pedelec war tatsächlich mal im Gespräch, ist aber nichts geworden, da sie häufig viel Kram hin und her schleppt, Berichte, Akten, Unterlagen...

    Ich nutze für die Fahrten mit dem Fahrrad ins Büro diese Fahrradtasche:

    Fahrradaktentasche


    Diese Fahrradtasche ist stabil in der Form und eignet sich dadurch, mein 15"-Dienstnotebook hin- und herzuschlurren. Zwei breite Aktenordner passen da auch noch rein. Und mit dem Schultertragegurt lässt sich die Tasche auch recht bequem über der Schulter tragen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das muss die aufnahme am gepäckträger aber weit hinten sitzen, sonst haben mensche mit schuhgröße 47* probleme, dass sie mit dem hacken anstoßen



    * ich

    Muss ich mal von meiner Frau ausprobieren lassen, ob das ein Problem darstellt. Aber an meinem Bike habe ich die Fahrradtasche auch relativ weit hinten dran, obwohl es bei mir der Schuhgröße Wege gar nicht notwendig wäre.


    Zudem hat diese Tasche den Vorteil, dass sie eben nicht waagerecht angebracht wird, sondern leicht geneigt. Ich schätze, dadurch ist die Fußfreiheit nach hinten auch etwas günstiger, als aörs anzunehmen wäre bei waagerechte Anbringung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hängt von der Fahrrad Geometrie ab. Stoße mit Schuhgröße 42 bei einem Mountainbike von mir auch an, wenn ich nicht aufpasse und die Tasche nicht weit genug hinten hängt. Bei anderen Rädern nicht.


    Ich finde die Tasche selbst ist hervorragend. :gut:

  • Der technische Leiter der DB-Vertrieb ist beim Schwarzfahren erwischt worden.

    Er hat den richtigen Fahrpreis gelöhnt, aber ein Ticket für eine andere Beförderungs-

    zone gekauft. Quasi Opfer des Tarifdschungels geworden. :)


    Posse im Tarifdschungel: Technischer Leiter von Bahn-Tochter fährt aus Versehen schwarz
    Da blickt selbst das eigene Personal nicht mehr durch: Der technische Leiter von DB Vertrieb wurde beim Schwarzfahren erwischt, dabei hatte er den korrekten…
    www.spiegel.de

  • Deutschlandticket um 49 Euro ab Mai

    Das 49-Euro-Ticket im gesamten deutschen Nahverkehr soll ab Mai gelten. Bund und Länder einigten sich heute bei einer Arbeitsgruppensitzung auf letzte Punkte. „Das Deutschlandticket wird zum 1. Mai eingeführt“, kündigte NRW-Minister Oliver Krischer (Grüne) als Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz an. „Also das, was viele sich wünschen, wird ab 1. Mai Realität.“

  • Bringt nur in Großstädten etwas -auf dem Land fährt man -wenn man gelegentlich fährt -bei Einzelpreis billiger

    Carpe Diem

  • Für gelegentliche Fahrer ist das wohl auch nicht gedacht. Das soll Pendler entlasten, und Autopendler zum umsteigen animieren.

    Ich persönlich spare dadurch jeden Monat ca. 30€.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich fahre nur 2x in der Woche ins Büro und werde damit so ca. 50€/Monat sparen denke ich. Ist doch ganz anständig. Gegenüber der reinen Diesel- und Parkkosten, würde ich mit dem PkW fahren, wären es sogar 120€.

  • Ich komme im April nach D zu besuch und verschwinde im Mai wieder, lohnt sich bei mir also kaum. Dafür habe ich kurz das 9-€-Ticket nutzen können.


    ICE und IC sind dann ausgenommen, oder? Da muss man sich dann überlegen, ob man den zeitlichen Aufschlag stemmen will, oder lieber doch draufzahlt und dann Zeit spart.

    Ich rechne für meinen Besuch nen Mietwagen+Sprit gegen die Zugkosten (inkl. kurze Taxi-Trips vom Bahnhof zum Hotel) und da ist schon ein kleiner Vorteil für den Zug, allerdings ist der nicht riesig und ein wenig Flexibilität fehlt natürlich auch.

    Ich fände wichtig, dass das Ticket dann ab Kaufdatum einen Monat gilt und nicht per Kalendermonat gelöst werden muss.

  • Also bei mir lohnt sich das schon, wenn ich nur 1 Mal die Woche in die Stadt und wieder raus fahre. Kostenmäßig ist das dann gerade der Kipppunkt, aber der vermiedene Stress (schnell bevor die Bahn kommt noch ein Ticket am Automaten ziehen; hoffen, dass der Automat funktioniert und dein Geld akzeptiert) ist eigentlich unbezahlbar.

  • KidCrazy gibt es bei euch keine online tickets?


    Wg. Bahncardrabatt kostet mich die tageskarte nach berlin 9 eur. Lohntbalso erst ab 1,5x pro woche nach berlin. Aktuell fahre ich eher 1x im monat, aber wird sich wieder ändern. Eine übertragbare vatiante wäre schön

    aus DE gesendet....

  • Landkreise lehnen Start des 49-Euro-Ticket in seiner jetzigen Form ab
    Erst sollte es schon zum Januar da sein, nun einigten sich Bund und Länder auf eine Einführung des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai. Den Landkreisen ist auch das zu…
    www.spiegel.de


    Das wird noch ziemlich holprig mit dem Deutschlandticket.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bevor es hinter einer Bezahlschranke verschwindet: die zentrale Aussage dürfte voll sein: Was nutzt mir einen 9 € Ticket für einen Bus der nicht fährt?


    Gute Zusammenfassung des Problems.