Vorbereitung (Einkauf, ...) auf die Feiertage/Weihnachten 2022 (Lieferproblematik) = Stressreduktion

  • Namaste zusammen,


    Ben: Wenn das Thema nicht (hier) passt, einfach verschieben/löschen. Danke.


    Als Vorbereitung für die kommenden Feiertage habe ich bereits zugeschlagen und ein paar Dinge für meinen Sohnemann und meine Frau gekauft/erledigt. Das ist kein Panikkauf da genug unterschiedliche Sachen immer noch vorrätig sein werden, aber ich wollte einfach die Sicherheit habe, dass ich das kaufen kann was ich möchte. Und der ganze Stress kurz vorher ist dann weg.


    Für meine Frau:

    - Einen alten Goldring reparieren lassen (der alte Rubin war weg und musste ersetzt werden)

    - Einen weiteren kleinen (nicht teuren) Goldring 585 mit ein paar kleinen Steinchen gekauft (Investition in AU)

    - Es fehlen noch ein paar Ohrringe dazu (die kommen in der Woche vor Weihnachten, da habe ich frei)


    Für meinen Sohnemann:

    - Eine Logitech-LED-Tastatur bei Alternate gekauft. Dann hat er alles von Logitech (Maus, Tab zum zeichnen, Tastatur) und kann die RGB Farbsteuerung anpassen - nette Spielerei

    - Eine Xbox Series X gekauft

    - LED Streifen für den Innenraum seinen Transporters gekauft (nicht für die Fahrt - is klar :winking_face:)

    - Eine A6 Taschenkladde (Filofax) gekauft. Damit er als Tischler auch diverse Notizen/Zeichnungen beim Kunden "netter" machen kann. Das Dingen ist aus dunkelbraunen Leder.


    Für mich:

    - Ich liebe nette und gut aussehende Schreibgeräte (Tinte + Kugelschreiber). Diese Macke habe ich. Da muss ich noch etwas für mich kaufen.

    - Letzte Woche habe ich über die "Bucht" einen alten deutschen Schachcomputer, "Mephisto Roma 68000" Modul mit Anzeigemodul, gekauft. Die Bretter dafür habe ich bereits.

    Das Zeug sammle ich wenn es günstig zu bekommen ist.

    - Den Hauptspeicher (RAM) meines Rechners auf 96GB aufgerüstet. :winking_face_with_tongue:


    Dann werde ich wohl noch ein paar Kleinigkeiten kaufen. Keine Ahnung. Vieleicht aus dem D-Max-Shop für meinen Sohnemann.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ich hoffe, die beiden lesen hier nicht mit! :winking_face:

    angsthab.png **LOL** :grinning_face_with_smiling_eyes:  party_58.gif


    Nö.

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ja, das wär schlecht :grinning_squinting_face:

    Ich hab auch schon angefangen.


    Für meine Frau gibts aber keine Klunker. Auf Schmuck stehen wir beide nicht.
    Stattdessen gibts einen Gärautomaten von Brod & Taylor. Momentan flucht sie regelmäßig, weil ihre Sauerteigbrote nicht immer was werden.
    Ich hoffe dem Thema damit beikommen zu können... Und prepperrelevant ist es dazu auch noch :winking_face:


    Meine Tochter bekommt ihr erstes Smartphone =O :confounded_face:

    Dazu schau ich mich gerade nach einem passenden Angebot für ein Fairphone 3(+) um.
    Bin aber noch unschlüssig, ob ich ein gut erhaltenes gebrauchtes oder ein neues kaufe.

  • Für die Kinder in meiner Familie habe ich bereits Kleinigkeiten gekauft, was auch richtig Gaming und Zimmereinrichtung geht. 80 Euro für alle. Für die Erwachsenen hatte ich über das Jahr Kleinigkeiten bei Gelegenheit entdeckt, aber insgesamt ist das Budget eigentlich schon aufgebraucht. Gibt dann wahrscheinlich eher selbstgemachten Marmeladen und sowas. Weihnachtsbraten sieht preistechnisch bisher schlecht aus. Die Preise sind schon ordentlich. Bleibt dann wohl beim normalen Tiefkühlvogel oder einem Auflauf. Den Baum spare ich mir dieses Jahr auch. Gemütlich wird es aber sicher wieder und ich freue mich drauf. Und nächstes Jahr sieht es hoffentlich anders aus.

  • So wie der Thread beginnt, ist er bei der Off-Topic Plauderei im Member Bereich besser aufgehoben.

    Selbst dort darf man sich aber fragen, warum man ihn einen Pepper-Forum mit Geschenken an anderere rumprahlt.

  • Ich bin zwar "Member" aber den Offtopic Bereich habe ich bis jetzt nicht gefunden, sieht das "Jeder Member"?


    Was Weihnachten betrifft..

    Ich sammele seit September - um Lieferengpässe auszugleichen. U.a. habe ich im Angebot Kuscheldecken mit Ärmeln, beklebte Kerzen u.a. als "Notstromaggregat" getarnt, Makita USB Adapter (zum Aufladen von Smartphone & Co), "Gebrannte Mandel Mix" im Glas, 2 sprachige Bilderbücher...

  • So wie der Thread beginnt, ist er bei der Off-Topic Plauderei im Member Bereich besser aufgehoben.

    Selbst dort darf man sich aber fragen, warum man ihn einen Pepper-Forum mit Geschenken an anderere rumprahlt.

    Der Umstand, dass der Thread noch hier ist, sollte dir zeigen, dass er vom Team erlaubt ist.


    Du kannst ihn auch einfach für dich ausblenden, wenn er dich so stört.

  • Am WE war ich bei meiner Familie, mein Vater ist der Haupteinkäufer für eine jährliche 6-8kg Weihnachtspute. Im Normalfall lagert die um diese Jahreszeit schon in der TK, aber bis jetzt gabs "nichts" zu kaufen. Wir hatten Familienrat, werden wohl auf 2 Gänse "umschwenken"....

  • die meisten Zutaten fürs Weihnachtsessen sind schon seit 2 Monaten im TK / Vorratskeller, nur der Kloßteig muss noch besorgt werden - und wenn es keinen mehr geben sollte dann wird er selbst gemacht.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich habe mehrfach Glück.


    1. Einen Großteil der Erwachsenen in der Familie konnten wir überzeugen, dass wir uns nichts Materielles schenken müssen, weil es nach und nach in eine Verbrauchs- und ab und zu Gebrauchsgütertransaktion mündete, die durch normalen Konsum genauso hätte befriedigt werden können, ohne Verwandte als Logistikpartner dafür einzuspannen.

    Das ist eher was für Kinder, die sich auf bestimmte Sachen freuen und eben noch nicht voll selbstbestimmt sind.

    Für die Erwachsenen eher schöne Anerkennungen oder so Sachen wie Fotobücher aus gemeinsamen Tagen, aber nix Übertriebenes.


    2. Die Geschenke für die Kinder werden schon immer mal wieder übers Jahr gekauft, da fällt weder finanziell noch zeitlich dann viel zusammen.


    3. Ich kaufe dieses Jahr wieder einen Baum für den Kindergarten und einen für den angeschlossenen Kinderhort, das ist mir eine Herzenssache. Für den Hort hatte ich letztes Jahr auch Schmuck und Lichter gespendet und einen Ständer, die hatten GARNIX =O Dafür darf unser Baum zuhause dann kleiner ausfallen, so haben alle was davon. Da der Stand bei uns von lokalen Wohnheim für eingeschränkte Menschen betrieben wird, umso mehr. Als ich letztes Jahr im Hort geholfen habe, die Lichterketten aufzuziehen, war ich beeindruckt, dass sich alle Kinder gefreut haben über den Baum, auch diejenigen, die unser "Weihnachten klassisch" noch nicht kannten qua Religion/Herkunft/Sozioumfeld - das brachte mich ins Grübeln...


    4. Für mein persönlich gelungenes Weihnachtsfest langt eine Flasche Eierlikör, die muss, auch wenn es weh tut, runter in den Festtagen. Ein paar 80er Jahre Weihnachtsfilme. Wenig Zoff, Zank und Streit und kein Stress auf der Arbeit für ein paar Tage... Und vor allem, mal mehr Nachsicht, Umsicht und Rücksicht walten lassen für all die anderen Lurche da draußen - für die ist man selber einer ,;)

  • Zitat

    Ich kaufe dieses Jahr wieder einen Baum für den Kindergarten und einen für den angeschlossenen Kinderhort, das ist mir eine Herzenssache.

    Das finde ich richtig super. Und eigentlich sind das echt die schönsten Momente an Weihnachten. Ich selber brauche auch keine großen Geschenke, sondern freue mich auf das Schenken für die Kinder. Wenn dann noch solche Aktionen drin sind um so schöner.
    Ich hab für den Wunschbaum hier Spielzeug gesammelt, bzw. je nachdem, wo Anfragen kommen. Stricksachen für die Älteren, die sich Sorgen machen und wenig Ablenkung haben. Sowas halt. So typische Filme gucken und einmummeln gehört für mich auch immer mit dazu.

  • Nun ja die Geschenke erschrecken mich jetzt nicht so........

    beängstlich finde ich eher, das in 14 Tagen der 1. Advent ist und ich noch keine Plätzchen gebacken habe und auch gleich noch Null Bock drauf habe.

  • So wie der Thread beginnt, ist er bei der Off-Topic Plauderei im Member Bereich besser aufgehoben.

    Selbst dort darf man sich aber fragen, warum man ihn einen Pepper-Forum mit Geschenken an anderere rumprahlt.

    Namaste, oh, kappa3,


    wenn ich rumprahlen würde, und das könnte ich nach deinen Annahmen, dann würde ich sagen: ...


    Den ersten Antworttext habe ich gelöscht da das kindisch wäre. Und Ben würde das auch zu Recht nicht gutheißen. Nur noch eines dazu: Ich kenne ein paar Millionäre (ich bin keiner) die mit ganz anderen Beträgen "arbeiten". EIn Bekannter, wir waren im Urlaub auf Malle mit denen, ging plötzlich ins Goldgeschäft mit mir und kaufte sich eine neue Rolex im 5stelligen Bereich, mal eben so...... :smiling_face_with_sunglasses: . Tja, die deutsche Mentalität eben. In den Staaten und in einigen anderen Ländern sind die Menschen nicht so verkniffen mit dem Geld.

    ----- OT/


    Weihnachtsbaum: Den Baum schlägt mein Sohnemann immer mit meiner Frau. Er sucht aus und überrascht mich damit. Das macht er schon seit er ca. 12 Jahre alt war. Das assiert in der Woche vor dem 24.12.


    Das Weihnachtsessen für die Familie ist noch nicht gekauft. Die Planung ist aber fertig: "The same procedure as every year". Unter anderem Ente, schlesische Klöse, Rotkohl, ... Da werden so ca. 10 Personen anwesend sein.


    Und das größte Geschenk für mich: 10 Liter AdBlue für das Auto!


    Wolf smiley169@2x.gif




    Waidmannsheil

    zero


    PS: Der erste Eintrag war für mich kein Prahlen sondern Aufzählen was es unterm Baum gibt. :grinning_squinting_face:

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

    3 Mal editiert, zuletzt von zero-error ()

  • Namaste zero-error ,


    Deinen Beitrag dazu genutzt um mit meiner Frau über das Thema zu sprechen.

    Wir schenken uns jetzt auch nichts. Oder doch was viel größeres, etwas gemeinsame Zeit nur für uns beide.


    Ich bin sehr dankbar und demütig in der Lage zu sein mir jeden Wunsch kaufen zu können. Den Beitrag

    mit der Konsumverschiebung fand ich sehr gut. Meine Kinder bekommen was und mal sehen wem ich auf der Straße

    was gutes tun kann.


    Mein größtes Geschenk in diesem Jahr an mich selbst war die Anmeldung zum Yogalehrer. Das hat alles verändert.


    Jedem Menschen wünsche ich das dieser seinen inneren Frieden findet und gut zu sich selbst ist.

  • ...

    Ich bin sehr dankbar und demütig in der Lage zu sein mir jeden Wunsch kaufen zu können. Den Beitrag

    mit der Konsumverschiebung fand ich sehr gut. Meine Kinder bekommen was und mal sehen wem ich auf der Straße

    was gutes tun kann.

    ...

    Namaste flywheel,


    Danke! Genau so sehe ich es auch. Ich bin nicht wichtig und tue gerne etwas Gutes meinen Mitmenschen gegenüber (Tafel, ...). Das geht hier aber am Thema vorbei und ist private Sache.


    Das was meine Frau und ich hoffentlich bezüglich "Karma" richtig gemacht haben: Wir haben 2001 unseren Sohnemann in der Ukraine (Nikopol) adoptiert. Er hatte keine Familie. Nach heutigem Stand wäre er mit 23 Jahren wahrscheinlich bei den Kämpfen dabei.


    Tja, vielleicht haben meine Frau und ich ein Menschenkind gerettet. Da würde ich mich für meinen Sohn freuen - nicht für mich.


    Und das wir ihn haben ist mein größtes Weihnachtsgeschenk EVER! Das geht wohl allen Eltern so.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • So wie der Thread beginnt, ist er bei der Off-Topic Plauderei im Member Bereich besser aufgehoben.

    Selbst dort darf man sich aber fragen, warum man ihn einen Pepper-Forum mit Geschenken an anderere rumprahlt.

    sehe ich etwa genau so. Aber jeder wie er mag. Für mich käme das nicht in Frage.

    Auch zu zOSh Post gibt es nichts zu meckern. Das kann nur ein gelungenes Weihnachtsfest werden.

    Wir schenken uns schon seit Jahren nichts mehr, das läuft über das Jahr. Den Komerz machen wir schon lange nicht mehr mit.

    Wir verleben die Zeit mit Freunden und Nachbarn in Ruhe, wobei kleine Aufmerksamkeiten mit inbegriffen sind. Mittlerweile kann ich wieder Weihnachten oder die Raunächte, jeder wie er mag , genießen. Bei alten Filmem oder einem guten Buch vergeht die Zeit meistens viel zu schnell.

    Das einzige Geschenk was ich bekommen werde und eigentlich jedes Jahr bekomme ist die Zuneigung und Liebe meiner Frau. Was will man mehr. Und wenn es mit der Gesundheit noch so weiter geht sollten wir zufrieden sein.

  • Gutes Essen wird’s geben, aber nicht übertrieben. Dafür gibts zwischendurch schon immer mal einen Festtagsschmaus, wenn das Angebot stimmt und die Zeit da ist. So plane ich auch das Menü, einiges in TK und den Rest dann je nach Gegebenheiten.

    Eine schöne stressfreie Zeit steht im Vordergrund, auch in der Küche. Familienbesuche werden auf die Woche vorher/nachher oder noch eher/später verteilt. Besser, als jeden Feiertag dann 2 stressige Termine und auch eher im Sinne der persönlichen Coronaschutzverordnung. Ansonsten mal sehen, was sich ergibt. Auch mal Zeit für Dinge wie einen spontanen Glühwein im Garten oder einen frühen oder späten Spaziergang zu haben ist doch auch herrlich.

    Die Zeit der dicken Geschenke ist vorbei und das ist voll ok so. Das Jahr über gabs oft gute Angebote, so hab ich ein paar Stirnlampen, Feuerzeuge usw. als nettes Mitbringsel, wo es denn gebraucht wird.

    Gruß

    Witness

  • Also in der Familie, wie meine Geschwister, Nichten und Neffen gibt es keine Geschenke.

    Wir haben vor kurzem einen runden Geburtstag zusammen gefeiert. Da gab's einen grossen Korb Marmelade wo sich jeder nehmen durfte.

    Etwas das jeder mag und verbraucht wird.