Grippe-/ SARS-CoV-2-/ RSV-Welle Winter 23/24

  • Kollege war kürzlich zum zweiten Mal positiv. Beim ersten Mal ging es ihm ganz gut. Jetzt zieht sich er Husten etwas und er fühlt sich auch nicht mehr ganz fit.

  • In dem Projekt, in dem ich gerade arbeite, sind gerade knapp über die Hälfte (!) der Kollegen krankgeschrieben wegen Erkältungssymptomen. Und jetzt wundert sich der Projektleiter, der mich immer schief angeguckt hat, wenn ich während der Projektrunden als Einziger Maske getragen habe, dass wir den Zeitplan reißen... Selbst schuld, wenn man die Mitarbeiter bittet, wegen der "Wichtigkeit dieser Runden" unbedingt in Präsenz teilzunehmen. Mich k*tzt diese Ignoranz nur noch an, wieso bittet man Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen nicht, bis zum Abklingen der Symptome remote zu arbeiten?

  • Die massive Erkältung hat die letzten zwei Wochen auch unsere Family erfasst, erst Sohnemann, dann Frau und zuletzt mich. Symptome waren vor allem starker Schnupfen, Reizhusten, Halsweh und Mattigkeit jeweils über ein paar Tage. Ich habs jetzt auch durch. Corona-Tests bei allen mehrfach gemacht: negativ.

    Aber Kollege bei der Arbeit lag jetzt 14 Tage flach mit Corona und er hatte am Tag 3 nen Kreislaufkollaps: klappte regelrecht und ohne Vorwarnung im Hausflur zusammen, er war alleine zuhause und als er wieder zu sich kam, wunderte er sich, wieso er im Flur auf dem Boden liegt. Zwei Schritte weiter wäre die Treppe ins untere Stockwerk gewesen... Er sagt, er hat nicht mal gemerkt, dass er kollabiert ist. Ausser Beule am Kopp dann nix weiter passiert, organisch auch nichts feststellbar gewesen. Glück gehabt, aber beängstigend. Dabei ist er extrem sportlich, fährt täglich 20km bei Wind und Wetter die Strecke zur Arbeit und zurück, keine Laster, keine Vorerkrankungen.

  • Die massive Erkältung hat die letzten zwei Wochen auch unsere Family erfasst, erst Sohnemann, dann Frau und zuletzt mich. Symptome waren vor allem starker Schnupfen, Reizhusten, Halsweh und Mattigkeit jeweils über ein paar Tage. Ich habs jetzt auch durch. Corona-Tests bei allen mehrfach gemacht: negativ.

    Aber Kollege bei der Arbeit lag jetzt 14 Tage flach mit Corona und er hatte am Tag 3 nen Kreislaufkollaps: klappte regelrecht und ohne Vorwarnung im Hausflur zusammen, er war alleine zuhause und als er wieder zu sich kam, wunderte er sich, wieso er im Flur auf dem Boden liegt. Zwei Schritte weiter wäre die Treppe ins untere Stockwerk gewesen... Er sagt, er hat nicht mal gemerkt, dass er kollabiert ist. Ausser Beule am Kopp dann nix weiter passiert, organisch auch nichts feststellbar gewesen. Glück gehabt, aber beängstigend. Dabei ist er extrem sportlich, fährt täglich 20km bei Wind und Wetter die Strecke zur Arbeit und zurück, keine Laster, keine Vorerkrankungen.

    Oh, das erinnert mich an die Videoaufnahme in den Anfangstagen von SARS-COV-2 2019/2020 in China. Da gab es reihenweise Videos, bei dem Menschen plötzlich teils auf offener Straße zusammengebrochen sind. Gruselig. Bei uns sind auch 50% der Mitarbeiter an Corona erkrankt. In einem Kleinunternehmen schwer zu kompensieren. Aktuell machen wir nur das Notwendigste, bis alle wieder da sind.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Habt Ihr euch 2023 impfen lassen? 40

    1. Ungeimpft (23) 58%
    2. Geimpft COVID-19 (13) 33%
    3. Geimpft Grippe (14) 35%

    Mal interessehalber eine Umfrage gestartet:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Man schließt alle niederschwelligen Möglichkeiten zur Impfung und widerspricht nicht deutlich genug wenn überall behauptet wird Masken würden nichts bringen, und dann wundert man sich wenn niemand impfen geht und Maskenpflicht wieder nötig wird. Kann man nicht erfinden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor einiger Zeit gab es von einigen Forschern die Vermutung, dass der Auslöser der Toxoplasmose Menschen risikobereiter und egoistischer werden lässt, wenn sie infiziert wurden: https://www.mdr.de/wissen/mens…n-einfluss-denken100.html


    In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass Corona sowas ähnliches mit unserer Gesellschaft macht… Ich finde es einfach nur noch vollkommen absurd bzw. irreal, wie Menschen inzwischen Schutzmasken, Impfungen etc., teilweise sogar Wissenschaft an sich kategorisch ablehnen, teils einfach nur aus Prinzip, um dagegen zu sein oder weil diese Instrumente als Symbole von „Unterdrückung“ oder was auch immer gesehen werden. Wir haben da als Gesellschaft in den letzten ein, zwei oder drei Jahren viele große Schritte rückwärts Richtung dunkles Mittelalter gemacht.

  • Bei zB meinem Hausarzt ist Maskenpflicht...

    Ich fände es gut, wenn bestimmte Bereiche eine generelle Maskenpflicht einführen würden, zB Kliniken, (Haus-) Ärzte, Apotheken...

    In den öffentlichen Bereichen, wie zB ÖPNV o.ä. eine Pflicht bei Erkältungs-/Krankheitssymptomen.

    Damit wäre zumindest eine Art "Grundsicherheit" gegeben, nicht nur bzgl. Corona, sondern auch dem ganzen Geschnodder, dass jedes Jahr mit der kalten Jahreszeit kommt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Damit wäre zumindest eine Art "Grundsicherheit" gegeben, nicht nur bzgl. Corona, sondern auch dem ganzen Geschnodder, dass jedes Jahr mit der kalten Jahreszeit kommt.

    Die Leute scheinen es fast alle mit den Krankheiten versuchen zu wollen. Weil das ja sooooooooooo sehr das Immunsystem stärkt. :face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Eine Einstellung wie in den asiatischen Ländern wäre toll: Bei Erkältung trägt Frau oder Mann eine Maske. Das würde allen helfen.

    Die Ellbogen- und Egokultur hierzulande kann man nicht einfach mal ändern. Guck dir die Leute an, die sind mit Corona im Büro, hier tragen sie auch alles herein. Weil es ist ja mild und bla und alles egal und bla. Und ich trage keine Maske fauch und was man alles hört.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Bei zB meinem Hausarzt ist Maskenpflicht...

    Ich fände es gut, wenn bestimmte Bereiche eine generelle Maskenpflicht einführen würden, zB Kliniken, (Haus-) Ärzte, Apotheken...

    In den öffentlichen Bereichen, wie zB ÖPNV o.ä. eine Pflicht bei Erkältungs-/Krankheitssymptomen.

    Damit wäre zumindest eine Art "Grundsicherheit" gegeben, nicht nur bzgl. Corona, sondern auch dem ganzen Geschnodder, dass jedes Jahr mit der kalten Jahreszeit kommt.

    Als ich beim Impfen war hab ich halt selber ne Maske getragen. Da hindert mich ja keiner dran.


    Wenn ich merke, dass die Leute im Supermarkt rumhusten trag ich da dann auch wieder eine. In der Jackentasche auch für einen spontanen Einsatz ist sei schon seit ner Weile.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Als ich beim Impfen war hab ich halt selber ne Maske getragen. Da hindert mich ja keiner dran.


    Wenn ich merke, dass die Leute im Supermarkt rumhusten trag ich da dann auch wieder eine. In der Jackentasche auch für einen spontanen Einsatz ist sei schon seit ner Weile.

    Den Ansatz finde ich deutlich besser. Du möchtest etwas für Dich und Deine Gesundheit machen? Trage eine Maske - aber erwarte nicht, dass alle anderen drumherum eine tragen (wollen). Und es schont in jedem Fall die Nerven, weil man sich nicht über all die anderen Nicht-Maskenträger echauffieren muss.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das ist ja toll für alle, die eine Maske tragen KÖNNEN. Es gibt aber auch Menschen, die gesundheitlich dazu nicht in der Lage sind. Die halt auch mal einkaufen gehen müssen (ich kenne niemanden, der ohne Essen leben kann) oder mittels ÖPNV den Arzt aufsuchen müssen. Denen ist mit deiner Maske halt nicht geholfen.

    Oder wir leben alle nach dem Motto von Mutter Natur: nur die Starken dürfen überleben.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Maske tragen können, wenn ich es will, finde ich gut.

    Maske tragen, wenn ich mich krank fühle, finde ich auch richtig.

    Ich bin aber nicht dafür, die Menschheit zu etwas zu zwingen.

    Lieferdienste, Verwandte und Freunde können den wenigen, die wirklich keine Maske tragen können, behilflich sein.


    Tsrohinas

  • Offenbar sind wir wieder am Anfang angekommen und man hat nicht verstanden, dass man auch andere schützen muss. Eigenverantwortung funktioniert nicht hierzulande, das wissen wir mittlerweile. Deshalb sind Verpflichtungen zum Maskentragen, besonders im Gesundheitswesen nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Ich wäre ja auch für eine zumindest in öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Infektionsvermeidung passiert nämlich auf beiden Seiten. Beim Überträger und beim Empfänger. Auch die Infektionskette von der Ansteckung der vulnerablen Großeltern durch die Kinder, die sich in öffentlichen Verkehrsmitteln anstecken, weil sie keine Maske tragen können, ist keine Überraschung. Das sollte mittlerweile auch bekannt sein. Sonst passieren Dinge wie das hier:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass eine Covid Infektion das Risiko für Herzerkrankungen erhöht ist ja bekannt. Viren sind generell die häufigsten Auslöser einer Herzmuskelentzündung.


    Herzmuskelentzündung: Was bei Covid-19 bekannt ist | Herzstiftung


    Und frühe Herztode nach Covid-Infektionen sind nun wahrlich keine außergewöhnliche Mitteilung mehr.

  • Ja, wir müssen auch ändere schützen.

    Aber zu aller erst muss sich jeder selbst schützen.

    Pflegeeinrichtungen, Krankenhaus, Arztpraxen können mit einem Maskentragegebot versehen werden. Dann gibt es noch das Hausrecht. Das sollte reichen.


    Tsrohinas

  • Aber zu aller erst muss sich jeder selbst schützen

    Wie gesagt, es gibt Millionen von Kindern und Menschen die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können.


    Die müssen wir mitschützen. Da kann man sich nicht aus der Verantwortung stehlen mit "jeder ist selbst verantwortlich".

    Dann gibt es noch das Hausrecht. Das sollte reichen.

    Tut es nicht. Diese irrsinnige Politisierung des Maskentragens hierzulande hat zu einer enormen Zunahme an Übergriffen geführt. Wir sollten uns ein Beispiel an Japan nehmen.


    Ben


    Wegen Maskenpflicht: Angriffe auf Bahnangestellte nehmen zu
    Im vergangenen Jahr gab es offenbar deutlich mehr Angriffe auf Bahnmitarbeiter. Die Bahngewerkschaft EVG spricht von 2325 Übergriffen. Hauptgrund war wohl der…
    www1.wdr.de


    https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/mehr-uebergriffe-auf-wiener-linien-mitarbeiter_a5811700

  • Offenbar sind wir wieder am Anfang angekommen und man hat nicht verstanden, dass man auch andere schützen muss. Eigenverantwortung funktioniert nicht hierzulande, das wissen wir mittlerweile. Deshalb sind Verpflichtungen zum Maskentragen, besonders im Gesundheitswesen nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Ich wäre ja auch für eine zumindest in öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Das stimme ich dir voll zu.


    Hier stapeln sich nun gerade in der Firma die Coronafälle.... sehr nervig. nur eine Frage der zeit, wann es mich erwischt.


    Nachdem frisch 4 bei uns im Bereich ausgefallen sind mit Corona gibt es morgen wieder trotzdem eine "Besprechung" wo alle da sein sollen. Unnütz aber Hauptsache jeder darf mal am Virus riechen :winking_face: Ich bin da der einzige mit Maske im Raum.


    Ich höre es schon morgen: Ist ja mild.... bla,..... ist nicht mehr schlimm, bla,... ist ja vorbei bla,.... ICH trage keine Maske blaaa,.... und hinter vorgehaltener Hand heißt es dann, wer eine Maske trägt, ist ein Feigling/Schwächling.
    Solange Menschen so denken, passiert nix. Aber wehe, LC ist da, dann ist die Impfung von 2020 schuld oder sowas.... Chemtrails, Aliens, CIA,.... beliebig einfügen.


    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, 2x pro Woche zwischen Oberösterreich und Wien mit dem Zug/Öffis zu pendeln und bin drauf und dran, das künftig wieder mit dem privat-PKW zu tun.

    Unglaublich, wie da hustende, nießende Rowdies OHNE MASKE sitzen und sich kein bisschen schämen...

    Ich empfinde das auch maskentragend als ziemliche Zumutung und werde so wohl nie zum Öffifan!

  • Unglaublich, wie da hustende, nießende Rowdies OHNE MASKE sitzen und sich kein bisschen schämen.....

    Jetzt mal ehrlich - war das vor dem bösen C anders ??


    Nachdem das "großen Sterben" größten Teils als Abgeschlossen gilt, sind einige einfach sensibler auf dieses Thema....andere wiederum fallen einfach in das alte Schema zurück.


    Diese Personen als Rowdies zu bezeichnen empfinde ich persönlich als überheblich.
    Nicht jeder will sich mit diesem Thema weiter auseinandersetzten -> ich auch nicht!

    Meine Masken werden schlicht nur noch für Handwerkliche Zwecke verwendet.


    Will ich also vorsätzlich jemanden mit Grippe, Corona, oder was weiß ich anstecken? Nein.

    Niese ich in die Armbeuge usw.? Ja.

    Wer ernsthaft krank ist soll zuhause bleiben. In meiner Umgebung wird C nur als Ausrede fürs nicht-arbeiten verwendet. Und jeder Depp testet zufällig Sonntag abends und uuuups...positiv.


    Es gilt natürlich - bitte nicht persönlich nehmen! Jede Meinung hat eine Berechtigung!