Umstrittene Wirkung von Koffein

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • :thinking_face: ...das würde/könnte erklären warum ich zu jeder Tages & Nachtzeit diese leckere schwarze Bohnensuppe konsumieren und dennoch direkt danach (Ein)Schlafen kann wie ein Baby aber meine BEVA bei einer Tasse Kaffee nach sechsuhrabends erstmal die halbe Nacht wachliegt :tired_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich kann auch abends noch ne Kanne Kaffee in den Kopp kippen und schlaf trotzdem wie ein Baby - das lässt wohl Rückschlüsse auf meinen Kaffeekonsum zu :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ja, dieses schwarze Wasser löst bei mir auch keine Reaktionen mehr aus.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich trinke keinen Kaffee und im Grunde auch kein Cola und keinen schwarzen Tee.


    Eine halbe Koffein Tablette (100mg) bringt mich vom Sekundenschlafstadium großer Ermüdung hin zu einem recht gut wachen Zustand, auf eine ganze Tablette (200mg) reagiert mein Körper eigentlich zu heftig mit deutlich erhöhtem Puls, Schweißausbruch, usw...

    Ich nehm auch die Tabletten extrem selten, alle paar Jahre mal in einer "Notsituation"

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eine halbe Koffein Tablette (100mg) bringt mich vom Sekundenschlafstadium großer Ermüdung hin zu einem recht gut wachen Zustand, auf eine ganze Tablette (200mg) reagiert mein Körper eigentlich zu heftig mit deutlich erhöhtem Puls, Schweißausbruch, usw...

    Hey, du bist immerhin wach und bekommst für die Hälfte der Tablette die volle Wirkung, bei der mancher hier nicht einmal mit fünf solcher Tabletten auf annähernd die gleiche Wirkung käme. Sprich: gerade mal von hirntot auf zombieähnliche Existenz schaffen. 🤔


    Also, beschwere dich nicht. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Als bekennender Coca-Coliker und Espresso-Junkie in Personalunion ist mir eine aufputschende Wirkung ebenso unbekannt wie aus dem Konsum resultierende Einschlafprobleme. Beides fällt bei mir in die Kategorie "Bio-Grundnahrungsmittel" und wurde somit im Eigenversuch als unbedenklich klassifiziert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Verwendest du eigentlich die altmodische Cola mit dem Koka-Anteil? Die würde zeitlich gut zum Rest der Wohnung passen. :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ich versuche grad mit 2 tassen am tag hin zu kommen. Wenn ich den ersten kaffee nach 9 trinke, bekomme ich Kopfschmerzen

    aus DE gesendet....

  • Da wäre bei mir gerade mal so 7.15 morgens.

    :winking_face_with_tongue: Also um das jetzt definitiv mal klarzustellen... du meinst also um "Viertelacht" :zany_face:


    hehe... konnte ich mit jetzt doch einfach nicht verkneifen :nerd_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Nein, er meinte sicher Viertel-nach-Sieben.

    Aber so was von. Wir Schweizer sind da ganz pragmatisch und sprechen unmissverständlich. :grinning_squinting_face:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Also bei mir wirkt Koffein anders als bei "normalen" Leuten 🤓


    Schon früher habe ich bemerkt das es bei mir nicht diesen aufputschenden Effekt hat wie bei anderen, es beruhigt mich eher und ich kann mich besser Fokusieren. 2021 nach meinem Burnout wurde ADHS diagnostiziert, oft habe ich zu diesem Thema gelesen das Koffein und ADHS eine Paradoxe Wirkung haben kann.


    ADHS und Koffein: Diese paradoxe Wirkung gibt es! | PraxisVITA