Szenario: Russischer Angriff auf ein NATO-Land

  • Die Vorbereitungen laufen offenbar. Russland testet die elektronische Kriegsführung sehr ausgiebig.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Russland testet die elektronische Kriegsführung sehr ausgiebig.

    das ist nicht gut

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Die Vorbereitungen laufen offenbar. Russland testet die elektronische Kriegsführung sehr ausgiebig.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie lese ich die Karte genau? Geht es um den Streifen ab Litauen nach Süden die polnisch-ukrainische Grenze entlang oder betrifft das alle rot geplotteten Flächen/Flugzeuge, die teilweise bis Berlin gehen?

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Ich sehe hier gestörte (rot=stark, gelb= schwach) Flächen, wie sie auf einem Radarbildschirm dargestellt werden. Möglichkeiten wurden hier mehrere Radarsensoren, auch über längere Zeit, im Bild übereinander dargestellt.


    Tsrohinas

  • das Zentrum der Störungen liegt anscheinend irgendwo in der Danziger Bucht

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Was ich mich immer Frage. Machen das die Nato Staaten hier und da auch mit Glonass, oder lassen wir uns einfach auf der Nase rumtanzen, weil ja letztendlich keiner zu schaden kommt?

  • Ich vermute mal die Nato kann das schon genauso lange wie Russland. Russland will vor allem der Bevölkerung Stärke demonstrieren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ... lassen wir uns einfach auf der Nase rumtanzen...

    Oder die Nato analysiert die Fähigkeiten der russischen Armee und macht sich Notizen (und Zielmarkierungen für die Raketen) und testet die eigene Aufklärung wie die mit dem Jammer klar kommt. Wenn ich eine Armee wäre, würde ich meinem Gegner nie zeigen was ich kann :) Aber dann kann man natürlich nicht auf MantaProll machen :winking_face:


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Ich hoffe ganz stark heruntergebrochen, ist vieles davon nur trollen und bluffen, angeben und einander ärgern... Herunterspielend reagieren, künstliche Empörung jeweils der anderen Regierung,... (Was natürlich ausgeführt schreckliche Ausmaße hätte.) Die Methoden haben sich im übertragenen Sinne nicht gewandelt, ausser das man auch digital falsche Fährten legen kann, Sabotage begehen kann und Falschnachrichten verbreiten kann die live jeder mitbekommt oder auch nicht.


    Wobei es ja auch hieß, die würden die Ukraine nicht angreifen.


    Edit: "Die Anderen" mit hochhalten der Alarmstufe XY beschäftigen aber gleichzeitig so tun als wäre nichts... (kann man auch den Zustand beschreiben)

    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von David ()

  • In einer russischen Talkshow hat sich ein Gast wohl verplappert, als er zugab, dass Russland auf einer "Expansionsmission auch außerhalb der Ukraine" sei.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte auch noch rine andere Theorie zu den GPS Störsignalen: ob sie damit versuchen die ukrainischen Drohnen zu stören, die Kurs auf Raffinerien nehmen?

    Ich weiß nicht wie diese Drohnen gesteuert werden aber GPS klingt logisch und ob in ganz Russland Störsender aktiv sind wissen wir nicht nicht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Scheinbar richtet Russland seinen Jammer auf Polen aus.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist, warum.


    Machtdemonstration?

    Ärgern?

    Zündeln?

    Eskalieren?

    PsyOp?

    Verdecken die irgenwas im Funkspektrum zur selben Zeit?

  • Also ich halte es für eine Mischung aus allem.


    Testen ob es und was technisch geht

    Gucken ob die im Westen es merken

    Schauen was es überhaupt für Konsequenzen hat (technisch / politisch)

    Übung der eigenen EloKa

    Vorbereitung einer Operation gegen Polen oder andere westliche Gebiete

    Provokation (mit dem Ziel Sender Gleiwitz nachzuspielen?)

  • Wie gut lässt sich eigentlich so ein Jammer/Störsender lokalisieren?

    Hätte ich militärisch was zu sagen, gäbe es während einer Übung wohl einen "Unfall" und ich hätte den Störsender versehentlich beschädigt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Als Antwort auf NATO-Manöver in der Ostsee führt die russische Kriegsmarine ebenfalls Manöver in der Ostsee durch. Dabei kam es zu einem Zwischenfall: der russische Fischkutter Kapitan Lobanov wurde offenbar von einer russischen Rakete getroffen und geriet dabei in Brand, es gab offenbar drei Tote und mehrere Verletzte, das Schiff ist einige Stunden später gesunken. Lt. Angaben von russischen Oppositionellen hat der russische Geheimdienst FSB später die Überlebenden aufgesucht und sie zum Schweigen verpflichtet.


    Humiliation for Vladimir Putin as 'Russian troops sink their own ship'
    Russian troops accidentally struck and sank their own ship during a training exercise, resulting in casualties.
    www.express.co.uk


    Das Ganze soll sich rund 400km von dt. Hoheitsgewässern entfernt abgespielt haben. Die Gefahr einer Eskalation zwischen Russland und dem Westen steigt von Tag zu Tag. Die Russen scheinen hochgradig nervös zu sein.

  • Die Russen sind nicht nervös, Putin bereitet den nächsten Krieg vor. (da zähle ich jetzt nicht dazu, ein eigenes Boot abzuschießen, sondern schon das ganze Agieren)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wenn die Gefahr so groß ist,müsste der Bundestag eigentlich mit 2/3 Mehrheit den Spannungsfall ausrufen.Damit wäre die allgemeine Wehrpflicht wieder aktiviert und man könnte die 18 bis 25 jährigen erst Mal Mustern. Das müsste für die ersten 20 Heimatschutzinfantriedivisionen schon Mal reichen. Der derzeitig schon vorhandene BW-Bestand könnte dann schon Mal für den Boots on the ground Einsatz in der Ukraine bereitgestellt werden, um die Franzosen zu unterstützen.Da kann man bei den Taurus gleich die alten Zielkoordinaten verwenden.

  • DAS wird so schnell nicht passieren.

    Ich glaube ganz eher WENN (hier nicht die Frage ob sondern wann) Russland den Westen angreift wird die deutsche Politik davon völlig überrascht und wird dusselig drein schauen und diskutieren ob das jetzt wirklich ein V oder S Fall ist.

    Zumal ich nicht davon ausgehe das ein Erstschlag mit Marschflugkörpern auf das deutsche Bundesgebiet erfolgt, dann könnte man es ja nicht mehr weg diskutieren. Es sei denn ein einziger Kinshal schlägt in Berlin ein. "Dann könnte es ja auch technisches oder menschliches Versagen sein" [sic!]