Elektronik entsorgen (Datenschutz)

  • Hallo,


    ich hab hier ein kleines Problem.

    Mein uraltes Tablet, noch 32 bit mit Microsoft Vista), hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Vermutlich ist der Ein-/Ausschaltknopf defekt.


    Aufgrund des Alters würde ich es jetzt doch gerne mal entsorgen. Problem ist, das da etliche Daten darauf gespeichert sind. Vor allem Unterlagen zu meiner Familienforschung sollten aufgrund enthaltener persönlicher Daten von etlichen noch lebenden Personen nicht in falsche Hände geraten.

    Das Teil einfach auf dem Wertstoffhof abgeben scheidet also aus.


    So etwas wie Schrauben habe ich nicht gefunden um das Teil zerlegen zu können. Einfach mit dem Hammer draufhauen wollte ich auch nicht da mir nicht bekannt ist an welcher Stelle der Akku verbaut ist.


    Hätte jemand von Euch eine Idee wie ich die Daten zumindest soweit unbrauchbar machen kann?

  • Ich bin mir nicht sicher ob das noch und bei dem Tablet überhaupt geht, aber ein starker Magnet sollte da so einiges zerstören. Zumindest auf der Festplatte, oder hab ich da was verwechselt.

    Ich habe auch noch zwei alte Festlpatten liegen die ich wegen der Daten auch nicht aus der Hand geben will.

  • Hätte jemand von Euch eine Idee wie ich die Daten zumindest soweit unbrauchbar machen kann?

    Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten, das Ding mechanisch zu zerstören. Nimm Dir eine Akkubohrmaschine gehe auf die Straße, lege das Teil auf einen Kanaldeckel, Regeneinlauf o.ä., Fuß rauf, und dann gehts los. Solltest Du den Akku treffen ist das kein Problem, soviel Energie hat der nicht. Dann kannst Du ihn umweltgerecht entsorgen.

  • Das Tablet wird keine Festplatte haben sondern Flashspeicherchips auf der Platine. Da hilft kein Magnet, da hilft nur das Gehäuse öffnen und die Chips mechanisch oder mit viel Spannung zerstören. Mechanisch ist einfacher, mit Hammer Bohrer oder was dir sonst so einfällt. Das Gerät ins Feuer werfen würde auch funktionieren, aus Umweltschutz und wegen der explosionsgefahr des Akkus scheidet das aber aus.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nimm Dir eine Akkubohrmaschine gehe auf die Straße, lege das Teil auf einen Kanaldeckel, Regeneinlauf o.ä., Fuß rauf, und dann gehts los.

    Wenn du nicht den Speicher triffst sind auch die Daten nicht zerstört.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wenn du nicht den Speicher triffst sind auch die Daten nicht zerstört.

    Vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen, dass mehrere Löcher sinnvoll sind. Selbst wenn Flashchip nicht getroffen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Chip auslötet und versucht, ihn auszulesen recht gering.

  • Ich rate zum " Ausglühen" .

    Du entfernst den Akku aus dem betreffenden Gerät und nimmst die Platine ( Motherboard ) raus ( oder lässt das gegen Trinkgeld in einem Handy-Reparatur-Laden machen )

    Beim nächsten Lagerfeuer oder Grillabend legst Du das Ding in die Glut und wartest bis alles zur Unkenntlichkeit verschmolzen ist.


    Bei normalen HDD mit den " kleinen Silberlingen" drin entfernt man die aus der Festplatte und zerstört dann auch thermisch. Ich habe meine immer mit einem Autogen - Schweissgerät ( Gas und Sauerstoff Brenner ) bearbeitet - so komplett zusammengeschmolzen gibts da keine Daten mehr :winking_face:


    Akku und Gerätereste/ Gehäuse usw. dann wie gewohnt entsorgen uber den Wertstoffhof o.ä. . Das Schmelzgut über den Restmüll,das landet dann sogar nochmal in der Verbrennung..


    Hört sich Hardcore an - ist aber mMn die einzig sichere Methode.


    Umweltschäden sind vernachlässigbar, man hat sogar gegenüber der thermischen Verwertung auf eiunem interhof in Afrika oder Asien noch den Vorteil nur gezielt etwas zu schmelzen - ohne riesige Rauchentwicklung um noch das letzte bischen Plastik vom Metall zu trennen.


    Schutzbrille, FFP2 Maske und stabile Leder - Handschuhe --> nötig :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Man kann ein Tablet mit Wärme und einem Saugnapf öffnen. Und wenn es nur darum geht, den Akku rauszubekommen und die SSD bzw. Flash-Speicher freizulegen, kann man auch etwas brachialer vorgehen (und Displaybruch riskieren).

    Mal bei ifixit nach der Teardown-Anleitung für das passende Tablet-Modell schauen. Ist die SSD freigelegt möglichst mittig durch die Chipeghäuse bohren, dann trifft man den/die Chips am besten. Vielleicht ist das Speichermodul sogar gesteckt und lässt sich als ganzes entnehmen (z.B. M.2-SATA oder NVMe).

    Die Elektroschrott-Annahme freut sich auch, wenn man den Akku und das restliche Tablet getrennt anliefert.

  • Einfach Name des Tablets und "disassemble" in eine Suchmaschine tippen, da kommt man zu 99% auf YouTube Videos oder Wikihow Artikel die den Zerlegeprozess zeigen. Meist erfährt man auch was die Speicherchips sind.

    Diese mit etwas Gewalt von der Platine schaben, meist zerbrechen sie da eh schon. Schon da ist einfaches auslesen ohne große Mühe nicht mehr möglich, wenn der Chip zerbrochen ist geht nichts mehr.

  • Danke für Eure Hilfe.

    Hab das ganze jetzt mal mit dezenter Gewalt zerlegt.

    Glücklicherweise hab ich nicht einfach rein gebohrt. 2/3 der Fläche wurden von 2 Akkus belegt.

    Auf der Platine ist ein ca. 1,5 cm" großes Bauteil mit der Aufschrift "SanDisk". Dieses Teil werde ich mal vernichten.

  • Öffnen ohne Schrauben geht oftmals mit dezentem Anklopfen mit einem mittelschweren Hammer von Oben hochkant während das Tablet auf robustem Grund steht. Dann die SSD ausbrechen. Den Rest ordentlich entsorgen, das SSD einmal durchbohren...

  • Mit massiver Krafteinwirkung sollte das genügen. Also hammer drauf.

    Ab dann ist es einw Wahrscheinlichkeitsfrage, ob jemand noch ein offensichtlich kaputtes Gerät, mechanisch zerbrochen und verbogen, noch öffnen und auf gut glück den Speicherchip sucht, den dann auslötet, dann ausliest und dann versucht die Daten zu lesen.


    Also unmöglich ist es immer noch nicht, aber, ... joa...

    weiters sind die Speicherchips keine "Ewigkeits-Datenträger". SSD's sind auch nicht geeignet für Offline-Backups. da diese nach zu langer stromloser zeit den speicher verlieren. Nach X Jahren auf der Müllhalde, setzt dann eh die SSD-Demenz ein. die kleinen Transistor-Capacitor Kombos halten die Information nicht ewig und entladen sich.


    nochmal heiß machen ist sicher nicht verkehrt. also die Speicherchips der Platine über den Bunsenbrenner halten und rösten.

  • Wie geoss ist eigentlich die Chance, dass jemand einen Privatlaptop aus dem Elektroschrott fischt und umständlich versucht, an die Daten zu kommen?

    (Fragt Chuck, der seine alten Speichermedien ebenfalls mechanisch unlesbar macht.)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wie geoss ist eigentlich die Chance, dass jemand einen Privatlaptop aus dem Elektroschrott

    Ich habe da schon das eine oder andere interessante gefunden. Viele könne es sich nicht vorstellen das sich jemand ausgerechnet für ihre Daten interessiert, andere verdienen ihr Geld damit mit erbeuteten Daten fremde Konten zu leeren. Die Bewusteren geben ihre alte Hardware nur ohne Festspeicher ab oder behalten sie wenn sie nicht wissen wie die Festplatte raus kommt. Sicheres Löschen hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe da schon das eine oder andere interessante gefunden.

    ...

    Jetzt sag nicht, DU bist derjenige, der alte Laptops aus dem Elektroschrott fischt. 🤣


    Nee, mal ernsthaft. Klar würde ich einen Datenträger nie einfach so weggeben.

    Alte USB Sticks und SSDs werden aufgebrochen und die Chips unlesbar gemacht.

    Bei HDDs durchbohre ich die Silberscheiben mehrmals oder breche sie gar auseinander.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Jetzt sag nicht, DU bist derjenige, der alte Laptops aus dem Elektroschrott fischt.

    Unter anderem....

    Meist zum Bauelemente gewinnen. Aber auch ganze Baugruppen oder Ersatzteile. Gute Speicherdrosseln in SMD waren mal richtig teuer und schwer zu bekommen. Die platienenreste sind dann immernoch für die Goldschürfer interessant. Aus Festplatten kann man auch die Magnete ausbauen und verwenden. Wenn man Magnet und Schreibarm als Gruppe verwendet kann man einen Generator bauen der Strom aus Vibration erzeugt...

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Es geht aber auch softwareseitig die Daten richtig zu löschen, ohne all diese Arbeiten mit Hammer und Bohrer:


    Sicher löschen - Daten restlos von Speichermedien entfernen
    Sie wollen Dateien restlos löschen? Dann verlassen Sie sich lieber nicht auf Windows! Aber wie löscht man SSDs, HDDs und USB-Sticks richtig?
    www.heise.de


    Android sicher löschen: So entfernen Sie alle Daten von Ihrem Handy
    Um wirklich alle Daten sicher von Ihrem Android-Smartphone zu löschen, reicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht aus.
    www.heise.de


    Als zusätzliche Sicherheit kann man das Tablet / Smartphone anschließend noch knicken, sodass der Bildschirm kaputt ist und am Wertstoffhof beachtet das Teil niemand mehr.

  • Löschen per Software mache ich bei USB-Sticks und Speicherkarten. Mit dem Tool h2testw. Das schreibt den verfügbaren Speicherplatz mit Prüfdaten voll und prüft anschließend, ob sie korrekt gelesen werden können. Ist eigentlich ein Prüfprogramm, um Sticks mit gefakter Größenangabe zu entlarven. Bei SSDs geht löschen oder formatieren nicht, weil der Controllerchip der SSD nicht sämtlichen Speicher für den Nutzer verfügbar macht (Reservespeicher für abgenutzte Zellen). Und das sind einige % der Gesamtkapazität. Da hilft nur mechanische oder elektrische Zerstörung.

  • Bei SSDs geht löschen oder formatieren nicht

    Lt. dem Heise-Artikel ist es sehr wohl möglich auch Daten auf SSDs vollständig zu löschen.


    Wie kommst du darauf, dass es nicht ginge?


    Hier noch eine detaillierte Anleitung zum Löschen von SSDs.


    SSDs löschen - vollständig und sicher
    Wer einen Computer samt SSD verkaufen will, sollte diese sicher löschen. Das ist aber nicht so einfach wie bei HDDs. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
    www.heise.de