Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • getsern ne Fertigpackung Käsefondue (ein Becher von Gerber) im Kühlschrank gefunden, 8 Monate drüber
    kurz in die Mikrowelle: -> wie neu
    dazu ein paar TUCs (Cracker) und lekker

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Pfanni Semmel Knödel MHD: 07/2016. Eben mal probiert und sind leider nicht mehr genießbar. Die schmecken irgendwie nach ranzigem Fett.

  • Heute weis ich wieder mal was,


    Soßenbinder, von dem ich eigentlich dachte, der hält ewig, hat sich als Sensibelchen entpuppt.
    Es ist "Marken" Soßenbinder gewesen, er ist nicht wirklich schlecht,
    aber man braucht wesentlich mehr als von dem frischen. Es war Vakuumiert und im kühlen Keller gelagert.
    Ein halbes Jahr drüber ist noch ok, dann steigt der Verbrauch von dem Zeug gewaltig an.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hier mal was Negatives, ich hoffe es passt hierher.


    Heute einen Raum im Keller aufegräumt, wie das so ist, einen Karton gefunden. Was ist da wohl drinnen?
    Richtig; einer meiner ersten Vorratkartons, noch aus meiner 1-Zimmer-Singlewohnung.
    Wie ein Eichhörnchen, nach dem Umzug vergessen.


    Also ausgeräumt, der Karton hat als Inhalt nur Hartware, also Verbrauchsgegenstände.


    Mit Dabei 5 Standard-Gaskartuschen 180 Gramm;
    No-Name Hersteller.
    2 Stück sind leer !!!!
    Eine etwa nur noch halb so schwer, und 2 gut.
    Sollten etwa 10 Jahre alt sein.


    Man sollte die Gaskartuschen also wirklich nicht im Keller lagern. Und für die Ewigkeit scheinen die nicht zu sein.


    Oder liegt das an der Billig-Marke?

  • Zitat von olafwausr;289317

    Heute weis ich wieder mal was,


    Soßenbinder, von dem ich eigentlich dachte, der hält ewig, hat sich als Sensibelchen entpuppt.
    Es ist "Marken" Soßenbinder gewesen, er ist nicht wirklich schlecht,
    aber man braucht wesentlich mehr als von dem frischen. Es war Vakuumiert und im kühlen Keller gelagert.
    Ein halbes Jahr drüber ist noch ok, dann steigt der Verbrauch von dem Zeug gewaltig an.


    Beste Grüße, Olaf


    Statt Soßenbinder einfach Mehl nehmen. Klar die Gefahr der Klümpchenbildung steigt beim abbinden der Soße, aber du sparst dir einen Artikel beim Lagern und Mehl ist garantiert länger haltbar.

  • Hatte vor kurzem Gemüsebrühe die 2013 abgelaufen ist, schmeckte einwandfrei. Alles was zu bemerken war, dass man es zerkleinern musste, da das Pulver fest geworden ist.

  • Beef Jerky von Jack Links. 6 Monate über MHD, war einwandfrei. Einige vom "Thurgi-Treff" vom Samstag können das bestätigen, waren meine unfreiwilligen Versuchskaninchen :grosses Lachen:

  • Hallo zusammen,


    gestern auf Grund geringem Verbrauchs endlich die angebrochenen Erdnussmutter mit MHD 09.2015 leergekriegt. Ich hätte ja damit gerechnet, dass die irgendwann ranzig wird - diese (Edeka Hausmarke:Barney's Best Peanut Butter crunchy) zumindest nicht innerhalb gut eines Jahres über MHD, war dunkel aber bei Zimmertemperatur (im Küchenschränkchen) gelagert.


    Gruß,
    Paddy

  • Ich hab gestern eine Packung ja-H-Schlagsahne abgelaufen im März diesen Jahres verkocht. Geruch und Geschmack war nach öffnen des TetraPaks ok. Also rein damit. War kein Problem.


    Die H-Schlagsahne wurde ab dem Kauf bei ca. 5 Grad gelagert.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von Anomen;291925

    Beef Jerky von Jack Links. 6 Monate über MHD, war einwandfrei. Einige vom "Thurgi-Treff" vom Samstag können das bestätigen, waren meine unfreiwilligen Versuchskaninchen :grosses Lachen:


    Soso....da frag ich in Zukunft besser nach dem MHD, wenn mir von Dir was angeboten wird! Jerky war einwandfrei & lecker.:)
    WTG

    Die Party ist vorbei!

  • OT.


    Zitat

    Beef Jerky von Jack Links. 6 Monate über MHD, war einwandfrei. Einige vom "Thurgi-Treff" vom Samstag können das bestätigen, waren meine unfreiwilligen Versuchskaninchen :grosses Lachen:


    Müssen nun Prepper sich vor Preppern schützen? :peinlich:


    OT Ende.

  • Ein hartnäckiger Husten plagt mich gerade. Hatte noch ACC akut 600 Brausetabletten im Medikamentenvorrat, was mich schon mal gefreut hat, jetzt am Wochenende gleich was zur Hand zu haben. Ich reiße also einen unauffällig aussehenden Blister auf: ups, die Tablette sieht aber komisch aus: gelblich und komische Konsistenz, irgendwie etwas aufgeweicht. Dann erst auf das Haltbarkeitsdatum der Packung geschaut: 04/2010! :staun: Dann entdeckt, dass ein (einziger) anderer Blister aufgebäht war. Will ich lieber nicht öffnen und nachschauen, wie die enthaltene "Tablette" aussieht. Einige Blister schienen aber noch tadellos zu sein. Von denen einen aufgemacht: Tablette sieht einwandfrei aus. Ins Wasserglas getan und probiert: normaler Geschmack. Hab's ausgetrunken.


    Falls Ihr nichts mehr von mir hören werdet in nächster Zeit, dann war das Zeug doch schon hinüber. :schmeichel:

  • Zitat von KidCrazy;292553

    Macohe: Wie hast du die denn gelagert?


    In einer Plastikbox zu unterst im Kleiderschrank im Schlafzimmer. Also nicht zu warm, nicht feucht und lichtgeschützt. Wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Ich nehme an, das einzelne Blistereineiten evtl. eine winzige Beschädigung hatten, durch die Luft und Feuchtigkeit (wenn auch in geringem Maße) eindringen konnte. Und 6,5 Jahre drüber sind halt schon eine lange Zeit, damit das bisschen Luft und Feuchtigkeit ganz gemütlich mit den Tabletten reagieren kann.


    Jedenfalls hab ich jetzt mal erlebt, wie Tabletten aussehen können, die definitv nix mehr sind.


    Die Einnahme der abgelafenen, noch gut aussehenden und schmeckenden Brausetablette hat übrigens keine negativen Folgen gehabt. Aber inzwischen habe ich mir neue aus der Apotheke geholt und werde die restlichen, alten wegschmeißen. Waren eh nicht mehr viele.

  • Selbsttest (mehr oder minder) aus Versehen. Beim rumkramen im Keller einen Liter H-Milch (TetraPak, 1,5% Fett, ultrahocherhitzt) vergessen, letztens wiedergefunden. MHD Anfang Dezember 2015. Bis zum Wochenende gewartet, weil wenn ich negative Folgen erleide eh.. ja also.. :peinlich:


    Jedenfalls: Geschmacklich und geruchlich top, konnte man konsumieren. Unten drin jedoch Klumpenbildung, also war die Milch eindeutig umm, geschmacklich aber wie gesagt kein Unterschied zu neu gekaufter. Die Klumpen habe ich nur gesehen, weil ich nach dem Test nicht unbedingt das ganze Packel vertilgen wollte, wenn ich nicht muss. Konsequenzen irgendeiner Art = 0, aber sicherlich nicht unbedingt gesund.
    Was lernen wir? H-Milch schmeckt nach nix, egal ob neu oder beinahe ein Jahr drüber :grosses Lachen:

  • Zitat von Carrielou;292673

    Selbsttest (mehr oder minder) aus Versehen. Beim rumkramen im Keller einen Liter H-Milch (TetraPak, 1,5% Fett, ultrahocherhitzt) vergessen, letztens wiedergefunden. MHD Anfang Dezember 2015. Bis zum Wochenende gewartet, weil wenn ich negative Folgen erleide eh.. ja also.. :peinlich:


    Jedenfalls: Geschmacklich und geruchlich top, konnte man konsumieren. Unten drin jedoch Klumpenbildung, also war die Milch eindeutig umm, geschmacklich aber wie gesagt kein Unterschied zu neu gekaufter. Die Klumpen habe ich nur gesehen, weil ich nach dem Test nicht unbedingt das ganze Packel vertilgen wollte, wenn ich nicht muss. Konsequenzen irgendeiner Art = 0, aber sicherlich nicht unbedingt gesund.
    Was lernen wir? H-Milch schmeckt nach nix, egal ob neu oder beinahe ein Jahr drüber :grosses Lachen:


    Hmm... da ist allerdings fraglich, ob du das an Geruch oder Geschmack überhaupt merken würdest, selbst wenn die Milch schon hinüber wäre.
    Durch die Ultrahocherhitzung werden nämlich sämtliche Milchsäurebakterien gekillt. Und das heißt, die Milch wird nicht mehr sauer.
    Was auch immer sich da hinterher drin vermehrt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen besonders identifizierbaren Geschmack oder Geruch hinterlassen.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Mikroorganismen sich bevorzugt in H-Milch ansiedeln, aber da wär ich vorsichtig mit :)


    Gruß,
    Kc