Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Heyho,


    dessen war ich mir bewusst :). Habe es auch deswegen extra dazu geschrieben und auf ja.. eh Folgen gewartet. Selbst ist die Frau. Gesund ist es nicht, aber sterben tut man auch nicht ist wohl die Quintessenz. Sauer bzw. halt schlecht aber sauer schmeckend werden, kann die H-Milch nach Anbruch aber auch ohne Milchsäurebakterien auf jeden Fall. Es müssen dafür aber denke ich andere Faktoren zusammen kommen (Kontamination mit irgendwas z.B.). Habe ich des öfteren mal, da die Milch nur in den Kaffee kommt und ich sonst nichts damit mache. Steht also ewig.


    Grüße :)

  • Ich hab noch ein Dosenbrot, was jetzt seit 2,5 Jahren abgelaufen ist. Ich glaube aber, ich warte noch mind. ein, zwei Jahre, bis ich es öffne.

  • Ja, warte mal noch etwas und berichte wenn es etwa 5 Jahre alt ist.


    Ich habe vor ein paar Wochen ein Mestermacher Dosenpumpernickel geöffnet das seit 2 Jahren abgelaufen war.
    Ich konnte absolut keinen Unterschied zu einem neuen feststellen.
    Weder im Aussehen noch im Geschmack.

  • Gut zu wissen.:Gut: Es ist auch ein Mestemacher Dosenpumpernickel bei mir. Dann werde ich wohl eher die 5 Jahre voll machen.


    Legend

  • eben ne Bitterschokolade (Frey 72% aus der Migros) aus dem dunklen trockenen Küchenschrank (ungekühlt) geholt.
    Das MHD war 10/2015
    Sie war schon sehr trocken und hart, der Geschmack war auch nicht mehr sonderlich ausgeprägt, aber sie war immer noch essbar.
    Nicht mal die Farbe hat gelitten :winking_face:


    Gruss
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Eine Haltbarkeit der besonderen Sorte ist mir gestern Abend in meiner Werkstatt aufgefallen:
    Eine Spraydose "Kontakt 60" aus meinem Fundus an diversen Elektronik-Sprays hat noch die 4-stellige PLZ des Herstellungsortes aufgedruckt. Da auch kein "W-" davor steht, gehe ich davon aus, das sie wohl mindestens von ca. 1990 und somit etwa 26 Jahre alt ist.
    Der Geruch und die Funktion der Füllung sind wie gewohnt, lediglich der Druck des Treibmittels lässt ein wenig zu wünschen übrig :)

  • Salzstangen von der Migros "Party Sticks".
    Mhd März 2013
    Hab 3 gegessen, dann weggeschmissen.
    Sie waren noch knusprig und salzig, aber der Geruch und Geschmack des "Trägermaterials" vom Salz, war einfach hässlich...
    Im Notfall hätte ich die jetzt noch gegessen, aber momentan: Nein Danke :)

  • War gerade unten in meiner kleinen Kammer im Keller.
    Wir haben dort so einige Konserven, die schon jahrelang
    abgelaufen sind. Würstchen, div. Eintöpfe, Honig, Corned-Beef usw.
    Teilweise bis zu 10 Jahren über das MHD – nie Probleme gehabt beim Verzehr...


    ...aber: Ich habe dort auch Brotbackmischungen, die nur 2 bis 3 Jahre abgelaufen sind. So ca. 50 Packungen mottendicht verpackt. Wenn ich davon eines aufbacke
    kommt nur ein fester Klumpen zustande. Zwar essbar, hat aber mit Brot nichts zu tun. Könnte auch damit eine Mauer bauen.


    Wenn ich allerdings ein wenig Trockenhefe (auch schon von 2014 - und daher längst "abgelaufen") in den Teig gebe, funktioniert es auch mit einem schmackhaften Brot.


    Zur Info: Ja, ich kann backen und kenne meinen Herd.


    Meine Frage: Was passiert mit den Brotbackmischungen?


    Ansonsten machen wir uns über das MHD keine Gedanken mehr.
    Scheinen deutlich über die Hersteller-Angaben zu reichen.

  • Die in Backmischungen enthaltene Hefe ist irgendwann nicht mehr "funktionsfähig", wenn sie längere Zeit überlagert ist. Neuere Trockenhefe (oder frische Hefe) mit reinmischen und voilà: wie Du selbst bemerkt hast, dann haut das wieder hin.

  • Nabend, ich habe heute einen Magerquark mit dem MHD 26.10.2016 im Kühlschrank gefunden........was soll ich sagen schmeckt!

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Habe gestern einen 5 kg Beutel Reis aufgemacht MHD war 2014.
    Ich habe einen Beutel so offen im Keller gelagert und einige Beutel in blauen verschliessbaren blauen Tonnen.
    Geruchstest beider Beutel war, nicht mehr ganz frisch, rochen irgendwie nach Plastik. Aber im Notfall würde ich den Reis bestimmt noch essen.
    Ob offen gelagert oder in der blauen Tonne, geschmacklich war da kein unterschied.


    Beste Grüsse


    Rolandodo

  • Heute von meiner Mutter 2010 in Essig eingeweckte Zucchini und Gurken im Glas geöffnet und verspeist. War kein Unterschied zu erkennen.


    Beste Grüsse Rolandodo

  • Mal eine ganz blöde Frage...


    Wie sieht es aus mit der Einlagerung von konventioneller Blumenerde ??


    Wegen Feuchtigkeit / Schimmel / Nährstoffen.


    Kann man sich soetwas in den Keller legen und vergessen ?


    Danke. LG

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Daniel;295662


    Kann man sich soetwas in den Keller legen und vergessen ?


    Solange die Erde noch ein bischern Wasser enhält (danch hast Du die Feuchtigkeit im Keller) wird organisch Substanz abgebaut. Von den Nährstoffen wird vor allen Stickstoff weniger werden (der wandert wieder in die Luft).

  • also ich kaufe bevorzugt die ware, die noch ein langes haltbarkeitsdatum hat, zum einlagern...
    aber das mhd istja auch nur welches, erreicht werden muss..sonst kann mensch umtauschen...
    denke aber das absichtlich so sein soll, damit die kunden schneller was neues erwerben.....


    also ich bin schonlange über meinem mhd....:grosses Lachen: bin auch nicht mehr ganz frisch, aber noch u gebrauchen...hehe
    spass beiseite.....wo ich aufmerksam bin, sind biowaren...die haben eine kürzere lebensdauer, wenn sie echt sind.
    ansonsten auf 1 kio ware mindestens 100 gramm an haltbarkeitchemie im essen......


    stelle fest, das die erheblich schneller altern und nicht mehr schmecken.


    bei normalen lebensmitteln sind ja noch nicht mehr die aromastoffe echt..alles chemisch und gentechnisch...
    so richtig lecker....bald müssen wir bei uns auf das mhd achten...denn gesund ist das nicht.....


    im ländern die mit roundup arbeiten erkranken die feldarbeiter an nierentumoren und lassen ihr leben..oder tragen
    schutzkleidung mit mundschutz....und wir beissen frisch ins obst oder gemüse...
    guten hunger.......


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Körnerriegel - MHD Teststellung vom 16.10.2014


    Grüß Gott zusammen,


    ich habe zum Test gerade einmal einen "Körnerriegel ohne zusätzlichen Zucker" (was immer das bedeutet) geöffnet. Die Mindesthaltbarkeit war der 15.10.2014. Die Körner waren teilweise mit Honig o.ä. überzogen.


    [ATTACH=CONFIG]37879[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37880[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37881[/ATTACH]


    Nach dem Geruch ging es eigentlich. Aber: Beim Geschmack war es sehr säuerlich und "muffig/nicht frisch". Gut ist etwas anderes. Daher habe ich den Versuch sicherheitshalber abgebrochen und den Riegel nicht komplett verzehrt. Mal sehen wie es mir in einer Stunde geht. :anxious_face_with_sweat: Ich habe einen Bissen runter geschluckt.


    Wahrscheinlich wäre es besser, wenn man Riegel nimmt die
    a) voll mit Zucker sind oder
    b) die vollständig in einer Glasur eingehüllt sind.


    Dann ist ja eigentlich auch ein vollständiger Abschluß vom Sauerstoff gewährleistet bzw. bei Zucker gehen die Bakterien auch "hops".


    Waidmannsheil
    zero-error

  • Hab letzte Woche ein Glas selbst eingemachte Mirabellen-Marmelade aus dem Jahre 2013 geöffnet. Kann man ohne Bedenken noch essen. :winking_face:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)