Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Beim Umräumen hab ich kürzlich einen Karton mit Obstkonserven MHD 2015 gefunden: Eine Dose mit Ananasstücken war ausgelaufen, eine weitere fühlte sich sehr leicht an, war äußerlich ok ?. Von den Dosen mit Pfingsten habe ich eine geöffnet.

    War vollkommen ok.

    Wie schon hier schon mal jemand erwähnt hat, sind "säuerliche" Obstkonserven gefährdeter als mehr süßliche. Eine von den zeitgleich eingelagerten Brotdosen war ok.

  • Ravioli optisch zu beurteilen finde ich immer schwierig. Schaut frisch und "abgelaufen" sowieso immer wie "Omas letzte Regel" aus.

    ...

    😂🤣😂

    Made my day.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Mal eine Frage und (noch) kein Selbstversuch: hat jemand Erfahrung damit, wie lange man diese Trekking-Gerichte von Trek‘n Eat überlagern kann?

    Ich habe heute einen Schwung bekommen, der ca. 4 Jahre haltbar sein soll. Aber da geht bei kühler Lagerung bestimmt noch mehr, oder?


    Was ist mit separatem Einvakuumieren - eventuell mit O2-Absorbern? Lohnt sich das oder kann man sich das sparen, weil ohnehin eingeschweißt?


    204B0586-970E-462C-BEA3-C8D609468208.jpg 92DA3ABC-F652-4550-9636-8A5E83434225.jpg

  • Was ist mit separatem Einvakuumieren - eventuell mit O2-Absorbern? Lohnt sich das oder kann man sich das sparen, weil ohnehin eingeschweißt?


    Was soll das bringen, das ist in Alu-Verbundbeutel verpackt, die sind gasdicht.

  • Was ist mit separatem Einvakuumieren - eventuell mit O2-Absorbern? Lohnt sich das oder kann man sich das sparen, weil ohnehin eingeschweißt?

    Dürfte sich eher kontraproduktiv auswirken, ist ja gefriergetrocknet und unter Schutzatmosphäre verpackt. Ein regelrechtes Umverpacken würde daher eventuell kontaminieren. Wenn dann doch sein sollen... wie ich z.B. bei meinem Reisbeuteln vom Aldi gemacht, erst von außen desinfizieren, sodann mit einer sterilen Spritzenkanüle mehrere Löscher in die Verpackung einstechen und dann komplett damit in den Vacuumierbeutel zum Absaugen & verschweißen. Aber ich würde es lassen, denn durch die Aluminiumverpackung gibt es im Gegensatz zu Kunststoffverpackungen über die Jahre keine nennenswerte Diffusion von Sauerstoff und (Luft)feuchtigkeit in die Packung und damit alles bestens für eine lange Lagerung.


    Allerdings werden die enthaltenen Fette dennoch oxidieren, also ranzig werden. Bei Wärme passiert dies schneller als bei kühler Lagerung. So als grober Anhaltspunkt dürfte eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit alle +10°C angenommen werden.


    Ich selbst hatte schon Trek‘n Eat gute 2 Jahre über MHD, die einwandfrei waren/geschmeckt hatten, aber auch neuere Packungen die "nur" der Hunger runtergebracht hatte und von den Trek‘n Eat Hartkeksen bin ich leider nicht mehr überzeugt nach der mittlerweile zweiten "ranzig" schmeckenden Charge!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • und von den Trek‘n Eat Hartkeksen bin ich leider nicht mehr überzeugt nach der mittlerweile zweiten "ranzig" schmeckenden Charge!

    Davon bin ich leider aus eben genau diesem Grund ebenfalls weg. 😔 Ich mochte die Panzerkekse so gerne, weil sie so pflegeleicht waren. Auch wenn man sie erst drei vier Jahre später aß.

    Ich habe es in der Vergangenheit leider zu oft erlebt, dass die Kekse bereits ziemlich dicht beim MHD ranzig schmeckten. 🤬 Auf meinen Notvorrat muss ich mich allerdings verlassen können.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dito ich habe mich davon ebenfalls vor einem Jahr von verabschiedet. Beim öffnen haben die Verpackungen sogar gezischt.

    Aus dem Grund war ich fest davon überzeugt, das die Kekse weit über MHD genießbar sind. Roch nach ranziger

    Magariene bei nur 6 Monaten drüber. Auch nicht mehr knackig sondern leicht weich und muffig.


    Obwohl keine Luft daran kam :thinking_face: 20 Packungen das war schon doof :tired_face:

  • Die Erfahrung mit „muffig/ranzig“ habe ich allerdings bis dato nur bei den Trekˋn Eat Hartkeksen gemacht.


    Bei den Feddeck Hartkeksen hatte ich dieses Problem noch nicht

  • Bei den Feddeck Hartkeksen hatte ich dieses Problem noch nicht

    Wann hast du die letzten dort bestellt? Ich hatte meine letzte Trek'n'Eat-Charge 2014 oder 2015 gekauft. Und die war Mitte 2016 durch.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • UrbanTrapper


    Ich habe KEINE Treck n Eat Kekse im Vorrat, da diese lt. vielen Posts im Netz und auch aus Erfahrungen im Freundeskreis nicht die Haltbarkeit wie die „alten“ EPA Kekse haben.


    Seit 1987 und bis vor einigen Jahren habe ich ausschließlich Mengen seitens der Bundeswehr angeschafft und vor einigen Monaten hatte ich hier im Forum mal einen Post, in dem ich EPA aus dem Jahr 1994 „verkostet“ habe.

    Die Hartkekse aus dieser EPA (italienischer Hersteller) waren nach dieser Zeit immer noch EINWANDFREI !

    Ich habe die ganze Packung gegessen.


    Die letzten größeren Mengen Hartkekse habe ich bei FEDDECK so um 2010/2011gekauft. Letzte kleine Menge vor einigen Monaten. Bei denen waren bis dato auch keine geschmacklichen Auffälligkeiten....sind einwandfrei.

  • Noch eine kurze Frage: hat jemand Erfahrung damit, wie lange man Volleipulver und Milchpulver über das angegebene MHD sicher verwenden kann?


    Ich habe von Backstars 1 kg Eipulver und 500 g Milchpulver bestellt. Das Milchpulver ist bereits vakuumiert. Das Eipulver habe ich portioniert und in Mylar Bags mit O2- und Feuchtigkeitsabsorbern vakuumiert.


    2 Jahre würde ich beidem mindestens geben (Keller, dunkel, kühl). Aber vielleicht geht noch mehr?

  • Noch eine kurze Frage: hat jemand Erfahrung damit, wie lange man Volleipulver und Milchpulver über das angegebene MHD sicher verwenden kann?

    Ehrlich gesagt: null Ahnung. Volleipulver und Milchpulver vakuumiert habe ich hier noch liegen. Ist schon Jahre über dem MHD.

    Also, entweder stürze ich mich todesmutig in ein Selbstexperiment oder es gibt jemanden, der bereits diese Erkenntnisse gewonnen hat. 😎

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Noch eine kurze Frage: hat jemand Erfahrung damit, wie lange man Volleipulver und Milchpulver über das angegebene MHD sicher verwenden kann?

    Hi Trontir , hatte ja genau mit dieser Fragestellung vor der Bestückung meiner SchüBoxen auch so meine Überlegungen und damals eben bei "Backstar" nachgefragt und diese Antwort HIER telefonisch bekommen. Ich verlasse mich mal auf diese Aussage und werde Euch dann so 2028 dann berichten...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hi Trontir , hatte ja genau mit dieser Fragestellung vor der Bestückung meiner SchüBoxen auch so meine Überlegungen und damals eben bei "Backstar" nachgefragt und diese Antwort HIER telefonisch bekommen. Ich verlasse mich mal auf diese Aussage und werde Euch dann so 2028 dann berichten...

    Oder ich berichte demnächst. 😁 Meins hat MHD 2012. Zwar bin Globetrotter, aber das sollte grundsätzlich nicht den Unterschied machen. Also bin ich ja "nur" 2 Jahre über dem MHD des MHD... 🙄


    Kommentar der BEVA gerade: das ist du dann aber alleine. 😳

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Tomatenmark ist auch etwas wo ich fest damit rechne, dass es ewig hält. Egal ob in Dose oder in der Tube.

    Beitrag von Samstag, 19:59

    Letzte Aktivität: Sonntag, 21:57


    Na mal abwarten, wann KidCrazy ein Lebenszeichen von sich gibt. :face_with_tongue:

  • Nur fürs Protokoll: Ich lebe noch :winking_face:


    Allerdings: Gerade bei diesen kleinen Tomatenmarkdosen (70g) mit Aufreislasche (keine Ahnung, wie man die Dinger nennt) habe ich bei Langzeitlagerung schon schlechte Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich wird das Blech manchmal zu stark perforiert. Kann einem aber vermutlich auch mit einer Tube passieren, wenn die blöd geknickt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()