Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Heute Abend habe ich einen Becher Schmand von Mils, geöffnet. Wurde leider im Kühlschrank übersehen.
    Ergebnis: Noch immer unverändert. Weder Veränderungen in Konsistenz noch Geschmack.


    Gücklicherweise hab ich noch einen übersehen. Ich werd den mal noch ein paar Monate ignorieren...

  • Vegetarischer veganer Brotaufstrich vom Aldi, Sorte "Paprika-Zucchini-Tomate", MHD 07.10.2021. Im Speisregal hinten runter gefallen, auf gebuttertem Toast und gebutterten Semmeln astrein, gut verstreichbar, nicht demulgiert, hat geschmeckt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [...]

    Gücklicherweise hab ich noch einen übersehen. Ich werd den mal noch ein paar Monate ignorieren...

    Dürfte nix fehlen. Schmand ist, zumindest bei Aldi im Laden, nicht in der Kühlung, bei dir (und auch bei mir) aber schon.


    In der Praxis war mein letzter Schmand für den Flamkuchen vom Oktober letzten Jahres, kein Unterschied zu frischem.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Dürfte nix fehlen. Schmand ist, zumindest bei Aldi im Laden, nicht in der Kühlung, bei dir (und auch bei mir) aber schon.

    Naja, vieles ist im Laden bei Raumtemperatur gelagert und im Haushalt dann gerne mal eher im Kühlschrank. H-Milch zum Beispiel. Spätestens wenn geöffnet.


    Bei Schmand könnte ich mir denken: schlecht geworden ist die Milch, da passt das dann schon.


    Und ist Schmand per se nicht sogar eher trocken und mit einem niedrigen Wassergehalt? Das wäre dann auch eine Erklärung. Bakterien brauchen in der Regel ein feuchtes Milieu zum Gedeihen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dürfte nix fehlen. Schmand ist, zumindest bei Aldi im Laden, nicht in der Kühlung, bei dir (und auch bei mir) aber schon.

    Tatsächlich gibt es beides. Der in der Kühlung ist aber meist kürzer haltbar. Also nehm ich natürlich den ungekühlten und packe ihn in den Kühlschrank.

  • Hab schon diverse abgelaufene Konserven verwendet.. ausser Fisch, die lagere ich nicht mehr ein, halten nie lange.
    schon vor knapp 20 Jahren damit angefangen.. alles Pulverförmige hält sich ewig bis auf Milchpulver,
    Früchte verfärben sich, meist in Richtung braun, mit stabilem Magen aber alles essbar, Fleischhaltiges koche ich gut durch, nach Test ob es nicht fischig riecht.. oder die Katze antesten lassen :)

  • Hab schon diverse abgelaufene Konserven verwendet.. ausser Fisch, die lagere ich nicht mehr ein, halten nie lange. [...]

    Was heisst, "halten nie lange"?


    Ich hab unter anderem Thunfischdosen und Heringsfilets in Sauce im Vorrat, die kommen ab Kauf mit meist +3 Jahren MHD daher und schaffens (bei uns) nie bis zum Ende des MHD. "Halten nicht lange" hieße bei uns also, dass sie schlicht vorher verzehrt wurden :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hier ein interessanter Zufallsfund , für alle die wissen möchten wie lange Sauerteig haltbar ist :


    Karl De Smedt hütet die einzige Sauerteig-Bibliothek der Welt in St. Vith - „Jeder Sauerteig ist einzigartig“ - Ostbelgien Direkt
    Es ist eine ganz besondere Bibliothek. 144 Sauerteige aus 28 Ländern stehen hier in Kühlschränken. Der Forschung zuliebe. Aber auch...
    ostbelgiendirekt.be

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was heisst, "halten nie lange"?


    Ich hab unter anderem Thunfischdosen und Heringsfilets in Sauce im Vorrat, die kommen ab Kauf mit meist +3 Jahren MHD daher und schaffens (bei uns) nie bis zum Ende des MHD. "Halten nicht lange" hieße bei uns also, dass sie schlicht vorher verzehrt wurden :person_shrugging:

    ich lasse die Katze testen... isst Fisch 1..2 Jahre nach MHD nicht mehr.. hab schon 2001 mit dem Bevorraten angefangen und kühle die Vorräte nicht extra

  • ich lasse die Katze testen... isst Fisch 1..2 Jahre nach MHD nicht mehr.. hab schon 2001 mit dem Bevorraten angefangen und kühle die Vorräte nicht extra

    Kann ich nicht nachvollziehen. Habe schon öfter Fischkonserven 1-3 Jahre nach MDH gegessen und hatte nie Probleme. Werder geschmackliche Einbußen noch Magenverstimmungen.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Habe schon öfter Fischkonserven 1-3 Jahre nach MDH gegessen und hatte nie Probleme. Werder geschmackliche Einbußen noch Magenverstimmungen.

    Du bist ja auch kein Feinschmecker so wie Joerns Katze *duckundwech*

  • Knäckebrot von Wasa (Hafer und Sesam) probiert war ca. 4 Monate über mhd.

    War im ganzen gut auch der geschmack aber es kam mir minimal weicher vor als ne frische Packung.

    Jetzt teste ich dass mit ner neuen Packung aber luftdicht (und in verschiedenen Portionsgrößen), Mal mit mehr und weniger Luft drin.


    Mal gespannt.


    Mfg Str0mer


    PXL_20230815_153717940.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Str0mer ()