Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Novalgin Tropfen 50ml Lösung

    Wirkstoff Metamizol-Natrium-Monohydrat (Stärkstes nicht opioides Schmerzmittel. Wirkt auch fiebersenkend und krampflösend)

    Verwendbar bis 09/2021 Charge: 8K4851

    Geöffnet irgendwann 2020

    Gelagert im Medikamentenschrank bei Raumtemperatur.


    Musste ich gestern aufgrund eines akuten HWS Bandscheibenproblems einnehmen. Hatte nichts anderes da und die Schmerzen waren unerträglich. Nach Einnahme von 20 Tropfen (1ml) erwartete Wirkung innerhalb 30 Minuten eingetreten.


    Ja ich weiß, abgelaufene Medikamente und besonders wenn verschreibungspflichtig und besonders Novalgin ist Oberpfui und so weiter.....


    Dies ist keine Aufforderung es mir nachzutun sondern eine Information für SHTF. Jeder muss für sich mit dem Thema sorgfältig und eigenverantwortlich umgehen.

    Wenn nichts besseres verfügbar ist, dann funktionieren auch seit 2 Jahren abgelaufene, bereits geöffnete Novalgintropfen noch so wie sie sollen.



    LG. Nudnik

  • An diesen Thread musste ich gestern denken, als ich im Laden der Dorfkäserei an der Kasse einen Zettel mit folgendem Hinweis sah:


    Zitat

    ...übrigens: "Mindestens haltbar bis..." heisst nicht " sofort tödlich ab..."

    Zitat ende

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    ...übrigens: "Mindestens haltbar bis..." heisst nicht " sofort tödlich ab..."

    Zitat ende

    Hatte hier als erstes der Edeka, dann auch Netto und Penny - traurig, dass man das mittlerweile plakativ hinschreiben muss... :face_with_rolling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das muss man nicht "mittlerweile" plakativ hinschreiben.

    Das wäre seit Jahren sinnvoll gewesen.

    Die Menschen sind einfach verschwenderisch dumm in dieser Hinsicht.

    Und allmählich gibt es da mehr Bewusstsein, das wir uns so eine Verschwendung nicht mehr leisten sollten.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • ...Und allmählich gibt es da mehr Bewusstsein, das wir uns so eine Verschwendung nicht mehr leisten sollten.

    Gezwungenermaßen, vermute ich!

    Lebensmittel gedankenlos am "Stichtag" entsorgen kann sich inzwischen so mancher schlicht nicht mehr leisten und wird so zum Denken gezwungen/erzogen :winking_face:

  • Gezwungenermaßen, vermute ich!

    Es ist eher, dass vielen Menschen alles vorgekaut werden muss, Vollkaskomentalität. Früher™ hatten viele Lebensmittel gar kein MHD, heute ist sogar eins auf Salz (was ein Glück, dass die das gerade noch rechtzeitig aus dem Salzstock geholt haben, bevors abgelaufen ist...)

    Auch gibts immer weniger "Oma"-Haushalte, wo die Oma einem halt zeigt, wie man den Wurm aus dem Apfel schneidet, und der Rest immer noch lecker ist. Oder erst am Quark/Topfen riecht und dann probiert, und wenn der noch gut ist, kommt er halt trotz abgelaufenem MHD in den Strudel :person_shrugging:

    Lebensmittel gedankenlos am "Stichtag" entsorgen kann sich inzwischen so mancher schlicht nicht mehr leisten und wird so zum Denken gezwungen/erzogen :winking_face:

    Das ist einer der wenigen positiven Aspekte von Inflation und Krieg. Hoffentlich bleiben die Leute dabei und verlassen sich auch zukünftig wieder mehr auf die eigene sensorische Wahrnehmung. Weil, wenns streng riecht und hinüber ist, kann ichs ja immer noch wegschmeissen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich bin ja Baujahr 1964, ich habe riechen, schmecken, probieren als Kind schon gelernt bei Lebensmitteln.

    Das Salz in Pappkartons ein MHD hat, bedeutet offiziell nur eines.

    Der Hersteller garantiert diese 2 Jahre in ungeöffneter Packung bei "normaler" nicht zu feuchter Aufbewahrung, das der Inhalt rieselfähig bleibt.


    Ich habe mal ein Interview gelesen mit einem Konservenhersteller, der wurde unter anderm gefragt, warum er nur 2 Jahre MHD gibt, wenn er sagt5, das hält viel lnger. Seine Antwort war ganz einfach. Vom Hersteller der Blechdosen bekommt er auch nur 2 Jahre Gewährleistung.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Gerade eben die letzten Röstzwiebeln aus der offenen Dose verbraucht - abgelaufen wäre die aber schon am 06.01.2021...


    Da sich der Originaldruck des MHD am Deckelrand gebrauchsbedingt längst abgeschubbert hat (und nur mein Aufkleber noch lesbar war) gibts kein Foto :person_shrugging:


    Gelagert im Gewürzregal bei Raumtemperatur in der Küche, geschmacklich unverändert zu frisch geöffneten.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich kann jetzt nicht schreiben, das kann man ignorieren, weil kein MHD sondern ein zu verbrauchen bis... Aber das Saiblingsfilet, geräuchert und eingeschweißt , vom lokalen Fischhändler war 3 Wochen darüber bei eingehaltener Kühlkette und genauer sensorischer Überprüfung vor Genuss noch gut. Jetzt hab ich das gleiche aus dem Supermarkt im Kühlschrank gefunden (Forelle, ebenso geräuchert und eingeschweißt), die kratzen jetzt schon an den vier Wochen darüber. Wird wohl wieder eine intensive Kontrolle nach den allgemeinen Haushaltsregeln werden: Gasentwicklung?, Geruch, Konsistenz, Aussehen usw. Ich werde berichten. (hoffentlich :) )

    das ist jetzt schon etwas länger her - und mir ist es irgendwie nicht ausgegangen den Versuch weiter zu betreiben. Lange Rede kurzer Sinn, meine Holde kam vor zwei Tagen auf mich zu "übrigens, den Fisch hab ich gestern gegessen, hat geschmeckt wie immer". Bis jetzt - und es sind nicht nur Stunden sondern Tage verstrichen - gibt es noch keine Auffälligkeiten. Also um die 7 Monate über "verbrauchen bis..." Aber klar, das ist ein Einzelfall, wenn da nur eine Spur Bakterien drin ist wird man freiwillig jeden Versuch beenden. Pflegen wir eine Highscore Liste?

  • Gerade eben die letzten Röstzwiebeln aus der offenen Dose verbraucht - abgelaufen wäre die aber schon am 06.01.2021...


    Da sich der Originaldruck des MHD am Deckelrand gebrauchsbedingt längst abgeschubbert hat (und nur mein Aufkleber noch lesbar war) gibts kein Foto :person_shrugging:


    Gelagert im Gewürzregal bei Raumtemperatur in der Küche, geschmacklich unverändert zu frisch geöffneten.

    Dann wurden die aber lange nicht mehr geöffnet.

    Ich habe immer Röstzwiebeln zuhause, und wenn die geöffnet sind, und man regelmäßig die Packung öffnet, um welche zu entnehmen, dann halten die nicht mehr lange. Sind natürlich essbar, aber verlieren an Geschmack, und ziehen Feuchtigkeit, werden von der Konsistenz her eher " lätschig". Meistens noch vor dem MHD.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Mindesthaltbarkeiten die man vermutlich nicht ignorieren kann:


    EDEKA Hausmarke "Gut und Günstig" Senf, MHD 03/2023. Ich hatte mich neulich schon gewundert warum die Tube so schön Beulenfrei war. Heute, beim Einsortieren der neuen Kaffeepackungen im Nachbarregal sah ich dann den aufgeplatzen Falz der aufgeblähten Tube. Ab in die Tonne bevor es noch eine Sauerei gibt.


    IMG_20231016_171745_kl.jpg   IMG_20231016_171738.jpg   IMG_20231016_171724_kl.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Das ist aber eher selten.. ich hab grad Senftuben im Verbrauch, die sind schon 1-2 Jahre drueber.

    Ich hatte auch schon solche prallen Tuben mit leckem Falz.
    Und die waren ebenfalls kein halbes Jahr über dem MHD.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Tatsächlich, Senftuben sind mir auch schon mehrmals übel aufgefallen. Mit Senf in Gläsern hatte ich dagegen bisher kaum Probleme (der scharfe Löwensenf war irgendwann nicht mehr ganz so scharf). Ich glaub ich mach mal den Loriot:

    Loriot kauft Senf