Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Überraschungsdose vergessen im externen Vorrat..


    Das Schild ist irgendwie mal abhanden gekommen, deshalb nicht geöffnet...


    Abgelaufen 2007 :)


    Ich hab geschüttelt, und geraten ... Treffer Erbsen...


    Optisch, haptisch, sensorisch einwandfrei...


    Probiert...schmecken nach ... Erbsen...

  • Halbe Birne in Dose der Marke Gut und günstig.

    6 Jahre über MHD!

    1 Dose gewölbt und am Falz Leck. Inhalt getrübt....

    Die zweite Dose ohne Beanstandung zu gebrauchen.


    Tsrohinas

  • Ich habe heute von einem diesjährigen Outdoor Trip "Mini Schinkenknacker" im Rucksack wiedergefunden. Das Zeug muss verarbeitet werden, aber wie? Vor kurzem haben wir unseren Vorratskeller gründlich aufgeräumt, da kamen einige Konserven zusammen wo das Ablaufdatum stellenweise deutlich überschritten ist. Alles in einer Ecke gelagert, mal sehen was man davon noch genießen kann. Aus diesem Vorrat habe ich mich bedient um eine Linsensuppe für die Familie zu kochen (5 Personen). Unten seht ihr meine Zutatenliste und die Ablaufdaten der einzelnen Lebensmittel.


    * Suppengrün und Kartoffeln - fast frisch

    * Mini Schinkenknacker - 28.07.23

    * Linsen Eintopf - 13.01.2023

    * Tempo Linsen - 22.02.22

    * Rinder Fond - 09.2021

    * Schweinfleisch im eigenen Saft - 01.12.2019

    * Vollkorn Brot - 28.05.2015


    Zutaten-Linsensuppe.jpg


    Alle Konserven waren nach dem Öffnen noch sensorisch gut, ich habe sie also verwendet. Nachwürzen musste ich nicht, vor allem durch die Konserven kam viel Salz ins Essen. Der Eintopf ist gelungen und schmeckt gut.


    Essen-ist-fertig.jpg


    Tschüss Heiko

  • "Mini Schinkenknacker" im Rucksack wiedergefunden.

    ...

    * Mini Schinkenknacker - 28.07.23

    Die liegen doch normalerweise in der Kühlung. Die habt ihr euch auch in den Hals fallen lassen? Hut ab.

    Bei allen anderen Zutaten hätte ich kein Problem.

  • Bei den Schinkenknackern hätte ich jetzt auch keine Bedenken, wenn sie nicht gerade zwei Monate im Auto in der prallen Sonne gelagert wurden. Diese Art Würste sind sehr stark gesalzen und geräuchert, die halten ungekühlt recht lange. Im Laden liegen (z.B. bei Aldi/Lidl) vergleichbare Würste wie Kabanossi, Kaminwurzer, Landjäger, gerauchte Salami etc. auch nicht im Kühlregal.

  • Die liegen doch normalerweise in der Kühlung.

    Die Knacker waren ohne Kühlung haltbar, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Aber Danke für deine Hinweis.


    Tschüss Heiko

  • Diese Art Würste sind sehr stark gesalzen und geräuchert, die halten ungekühlt recht lange.

    Okay, wieder was gelernt. Danke für den Tipp.

    In dem Laden, wo ich die immer kaufe liegen sie in der Kühlung und ich dachte: Ok, ab in den Kühlschrank damit und zeitnah verbrauchen.

  • liegen sie in der Kühlung

    Diese "Nahrungsdrinks" beispielsweise

    Classic Drinks 500ml
    Schluck, schluck, satt! Unsere sofort trinkfertigen Classic Drinks liefern deinem Körper essenzielle Nährstoffe, wie Proteine, Ballaststoffe, pflanzliche Öle…
    www.yfood.eu

    sind bei (unserem) Netto auch immer nur in der Kühlung zu finden, der Hersteller selbst schreibt allerdings "ungekühlt & lange haltbar" :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bolognese, 2019 eingefroren. Hat jetzt zwar kein MHD und ist auch nicht nach x-fach abgeschriebenen Methoden optimal eingefroren worden - sondern einfach in ein Plastikgefäß und ab damit. Manche Internetseiten verbreiten da eine Haltbarkeit von 3 Monaten - ich toppe das: 50 Monate, halt vorher Nase dranhalten und genießen.

  • Bolognese, 2019 eingefroren. Hat jetzt zwar kein MHD und ist auch nicht nach x-fach abgeschriebenen Methoden optimal eingefroren worden - sondern einfach in ein Plastikgefäß und ab damit. Manche Internetseiten verbreiten da eine Haltbarkeit von 3 Monaten - ich toppe das: 50 Monate, halt vorher Nase dranhalten und genießen.

    Ist cool, aber gerade mit (rohem) Hackfleisch sollte man vorsichtig sein: Die Oberfläche von Hack ist x-Fach grösser als die von einem Stück Fleisch und deshalb anfälliger auf Keime.

  • Ist cool, aber gerade mit (rohem) Hackfleisch sollte man vorsichtig sein: Die Oberfläche von Hack ist x-Fach grösser als die von einem Stück Fleisch und deshalb anfälliger auf Keime.

    Ja, da sollte man schon drauf achten. In dem Fall war die Bolognese ein homogener Block und wurde reichlich durcherhitzt - musste sogar noch etwas Wasser nachgießen. Also mehr als nur ein paar Minuten, dazu natürlich Kontrolle von Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz.

  • Wow, so lange ist das schon wieder her? Wie die Zeit vergeht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aus Erfahrung, kann ich dir sagen, dass Notrationen locker 20 bis 25 Jahre halten. Ich würde eine Kosten und wenn ok, weitere 5 Jahre lagern etc.


    Als Ersatz würde ich dir POW-R1 von Ration One empfehlen. Geschmacklich besser als alles was ich bisher gekostet habe (BP5, NRG5) und auch billiger. Inhaltstoffe, Nährwert etc. so gut wie gleich. Haltbarkeit lt. Hersteller 20 Jahre.

    POW-R1® - die ultimative Notfallnahrung von ration1 hier kaufen
    POW-R1® Emergency Food für Notfall, Sport & Outdoor! ✓ Ultra-kompakt ✓ Deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen ✓ 20 Jahre haltbar ✓ Vegan & Laktosefrei
    ration1.de


    (Nicht verwandt oder verschwägert und auch sonst nicht mit dem Laden verbandelt.)

  • Ja lange ist es her. Hab da auch noch so Edelstahllichter und Kocher...


    Tee und Entkeimung machst du dann Extra? Also gesondert?

  • Ja lange ist es her. Hab da auch noch so Edelstahllichter und Kocher...


    Tee und Entkeimung machst du dann Extra? Also gesondert?

    Ja, Tee nehm ich den klassischen Krüger Zitronenkrümeltee. Da steht zwar ein Haltbarkeitsdatum drauf aber das ist wie mit dem Haltbarkeitsdatum auf Salz. Der hält verschlossen ewig. Für Wasser habe ich Katadyn Camp Filter und Chlor. Hat beides kein Ablaufdatum

  • Und was würdert Ihr als Ersatz einlagern?

    Von diesen BW-Notrationen hab ich auch einige, die sind solange trocken und so gelagert denke ich fast unbegrenzt haltbar. Also 8 Jahre über MHD würde ich sagen geht locker. Mir gefällt die Größe, mit sind die NRG-5 Packs zu groß. Ich würde Nudniks Empfehlung auch folgen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Müsli-Riegel von Knusperone (Eigenmarke Aldi Nord) - 1 Jahr über MHD, etwas klebriger als frische, aber sonst keinerlei Beanstandungen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Dosen jeglicher Art sollten wenn kühl und trocken gelagert locker viele viele Jahre nach Ablauf des MHDs haltbar sein (klar je nach Verarbeitung und Hygiene bei der Herstellung kann auch hier schon Schluss mit Lustig sein). Und ansonsten bei allem was trocken ist und gegen vermeintliche Motten/Milben durch luftdicht geschlossene Behälter (Eimer oder klipp Boxen,...) gesichert ist sollte wirklich extrem lange haltbar sein. Alles was mit Öl behaftet ist wie zb Nüsse kann in Aluverbundbeutel vakumiert und versiegelt sehr lange halten, denn kein Sauerstoff greift die relativen C=C Doppelbindungen an. KEIN Licht kann zu sonstigen Reaktionen führen. Alles mit viel Zucker oder Salz sollte lange halten. Klar gibt es immer mal Ausnahmen aber es kommt immer darauf an wie gelagert wird. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen👍👍