Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Dosenbrot (Roggenvollkorn von dosenbrot gmbh) MHD 04.2015 - unverändert wie neu.

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Milka-Schokolade, Varainte Luflee, MHD 29.10.2021. (Kind hat die mit ungefähr drei Kilo Süßkram vom Sternsingen mitgebracht.)


    Ich hätte erwartet, dass da zumindest irgendwelche hellen Schlieren drüber liegen, wie ich es bei anderer lang gelagerter Schokolade schon erlebt habe, aber die ist in jeder Hinsicht vollkommen wie neu.

  • Mehli: ging das Glas gut auf? Ich habe hier eines, das ein ganzes Jahr jünger ist und der Deckel sitzt sowas von fest. Ich schiebe es eigentlich nicht darauf, dass mein Glas knapp über MHD ist, aber wie ging deines auf?

    Gruß

    Witness

  • Mehli: ging das Glas gut auf? Ich habe hier eines, das ein ganzes Jahr jünger ist und der Deckel sitzt sowas von fest. Ich schiebe es eigentlich nicht darauf, dass mein Glas knapp über MHD ist, aber wie ging deines auf?

    Gruß

    Witness

    Ja, es ging schwer auf, ich habe ein Hilfsmittel genommen, um den Deckelrand etwas anzuheben.

  • Ich habe heute eine interessante Erfahrung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gemacht: Ein Sonnenblumenöl nativ von der Ölmühle Moog GmbH aus Lommatzsch (Sachsen), MHD 05/2021. Gelagert wurde es ganzjährig in meinem dunklen Keller, bei Temperaturen zwischen 10°C und 22°C. Als ich es heute öffnete, war ich positiv überrascht – es schmeckte immer noch frisch und war nicht ranzig.


    IMG_5201.jpgIMG_5202.jpg

  • Der popelige Schmelzkäse vom Lidl, Geschmacksrichtung Gouda, gelagert in meinem feuchten, aber recht kühlen Keller war trotz 1,5 Jahre über Verfallsdatum noch uneingeschränkt genießbar. Die Konsistenz war leicht fester als das übliche "streichzart". Aber wirklich nur leicht. Ich werde den bunkern.

  • Ich habe heute eine interessante Erfahrung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gemacht: Ein Sonnenblumenöl nativ von der Ölmühle Moog GmbH aus Lommatzsch (Sachsen), MHD 05/2021. Gelagert wurde es ganzjährig in meinem dunklen Keller, bei Temperaturen zwischen 10°C und 22°C. Als ich es heute öffnete, war ich positiv überrascht – es schmeckte immer noch frisch und war nicht ranzig.


    IMG_5201.jpgIMG_5202.jpg

    Bei Sonnenblumen Öl bin ich vorsichtig geworden, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Mehr wie 4 l lagere ich da nicht, da kann ich es innerhalb des MHD verbrauchen.


    Tsrohinas

  • Je hochwertiger ein Öl ist, also je mehr ungesättigte Fettsäuren es enthält umso weniger lange ist es lagerbar. Leinöl zB. ist eines der hochwertigsten Öle, dem kannst du zusehen beim ranzig werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Waren diese Bratkartoffeln gefroren, oder wie würden die gelagert?


    Tsrohinas

    Je nach Markt werden die in der Kühlung (nicht Tiefkühlung) oder aber im normalen Regal angeboten. Bei Zimmertemperatur gelagert habe ich auch schon welche nach 3 Jahren über MHD gegessen.


    Früher (ca. 2016) war die Packung von den Maßen her etwas kleiner aber mit 500 gr befüllt. Zum gleichen Preis.

  • Waren diese Bratkartoffeln gefroren, oder wie würden die gelagert?


    Tsrohinas

    Moin.


    Sie waren bei Zimmertemperatur gelagert. Da ich sie im Dezember 2019 gekauft hatte und ab Kauf das MHD bei über 2 Jahre lag, hatte ich keine Bedenken das sie schlecht sind. So ähnlich sehe ich das auch bei Konservendosen insgesamt. Sind die nach Herstellung 2-4 Jahre haltbar, dann sind die nach Ablauf des MHD meist noch einige Jahre genießbar.

  • 20240212_121935.jpg


    Wie sich diese Konserve vor mir verstecken konnte, weiss ich auch nicht....

    Dose war intakt, keine Wölbung des Deckels, keine Korrosion etc.

    Jedenfalls war das Apfelmus (nach eingehender Kontrolle der Dosen-Innenseite, beschnüffeln und Kleinmengendegustation) noch tipptopp geniessbar.

    Einzig die Farbe ist etwas dunkler als bei frischeren Konserven. :drooling_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Kurz vor dem Explodieren habe ich am Sonnabend eine "verlorene" Dose Birnen aus dem Vorratsregal im Waschbecken zwangsgeöffnet. Sie hatte sich im Regal ganz hinten versteckt und war am Boden und Deckel schon gewölbt. Im Waschbecken habe ich den Deckel dann an der Lasche kurz angehoben und es gab einen relativ lauten Knall und der Deckel sprang auf. MHD war leicht abgelaufen...

    IMG_20240210_150057_kl.jpg IMG_20240210_150110_kl.jpg


    Die Birnen waren eingelaufen, keine Flüssigkeit mehr zu sehen und die Dose innen stellenweise rostig. Ich habe die Dose dann ohne weitere Untersuchung in die Tonne geworfen.

    Eine ebenfalls in dem Regal gefundene Dose Aprikosen MHD 2019 habe ich letzte Woche schon entsorgt. Die Aprikosen waren eingelaufen und die restliche Flüssigkeit wie geliert.


    IMG_20240204_135007_kl.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Einzig die Farbe ist etwas dunkler als bei frischeren Konserven

    Das wäre auch ein witziges Spiel. Leere den Inhalt einer Konserve in ein Gefäß und lass die anderen erraten was es ist.


    Auf Apfelmus wäre ich in diesem Fall nie gekommen. :winking_face_with_tongue: